Demontage oder was von den Jedi übrig bleibt...

Back to topic:

Original geschrieben von Druid
.... Somit mussten sie Schwächen haben an denen sie untergehen konnten und sie waren für mich noch nie die Supermänner wie Luke des öfteren geschildert wird.

Dass die Jedi nicht viel gegen die Sith ausrichten konnten, wird in der OT offensichtlich, mehr aber auch nicht. Man hätte vielleicht annehmen können, dass die Jedi deshalb "versagten", weil sie es ablehnten, bestimmte Methoden anzuwenden und dem Feind zahlenmäßig hoffnungslos unterlegen waren, aber dass sie dermaßen an ihren Kodex gebunden waren, anstatt sich öfter der jeweiligen Situation anzupassen und mehr Eigeninitiative zu ergreifen, war nicht vorauszusehen.

Mal ehrlich, was wussten wir zu Zeiten der OT schon über die PT: Dass sich ein raffinierter Politiker namens Palpatine den unstabilen Zustand der alten Republik zunutze machte, ein Imperium errichtete und sich zum Kaiser ausrief.
(Da ich nicht gerade zu den Experten gehöre, was das EU betrifft, hätte ich noch eine (womöglich dumme) Frage (bitte nicht schlagen, Poli ;)) : Damals war doch wohl noch nicht bekannt, dass die Jedi derart im Dienste der Republik standen, oder? Ich hatte sie mir früher jedenfalls immer viel unabhängiger vorgestellt.)


Nun sehen wir wie geschickt der Imperator das angestellt hat. Es gab keine Massenexekutionen nach Verfolgung und damit ein wehrlos zitterndes Völkchen das gegen den Auserwählten keine Chance gehabt hat sondern sie starben im Krieg bei der Ausübung ihrer Pflicht. Das hebt das Ansehen der Jedi sogar noch und zieht es nicht herunter.

Selbst wenn es mehrere Massenexekutionen gegeben hätte, würde das doch auch nur bedeuten, dass die Jedi einer drohenden Übermacht gegenüberstanden, gegen die sie von Vornherein nicht die geringste Chance gehabt hätten.




@Shmi: IMO hast du recht, die Jedi sind in der PT nicht die Lichtgestalten, für die man sie zu Zeiten der OT hielt. Überhaupt unterscheidet sich die PT auch stark von der OT: Midichlorianer, weniger Märchenelemente und stattdessen mehr Politik (was ich nicht unbedingt schlecht finde).
Insgesamt könnte man meine Meinung zu diesem Thema nicht kürzer und präziser zusammenfassen als mit folgendem Satz:

Original geschrieben von AaronSpacerider
Ich hasse die PT um das, was sie der OT genommen hat, und liebe sie um das, was sie Krieg der Sterne geben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment mal. Ich komme mal lieber auf die Ursprüngliche Frage zurück. Das es in ANH nur noch zwei Jedies gibt, daran kann doch kein Zweifel bestehen. Jedies haben schwächen wie alle Lebewesen, doch wie werden sie damit fertig?
Es sind ja eigentlich nur zwei Jedimeister bekannt bzw. was aus Ihren Schülern wurde. Joda muss ein toller Lehrmeister sein, man denke nur an Luke und Dooku (von dem erwarte ich noch was in EP3). Obi-Wan musste mit Anakin eine schwere Niederlage einstecken, aber in ANH ist er umso besser (Über Qui-Gon´s Ausbildungsmethoden weiß ich nichts).
Joda und Obi-Wan haben ihre Gefährlichkeit in der OT eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit der Ausbildung von Luke zum Jedi und der Hilfe der Rebellion wurden 2 Todessterne der Imperator und Vader besiegt und das Kaiserreich (Imperium) aufgelöst. Diese Taten sprechen für sich.
Anakin/Vader wird seine Gefährlichkeit noch unter Beweis stellen. Er ermordet immerhin fast alle Jedi in einem Zeitraum von etwa 20 Jahren. Dooku hat großartiges vollbracht: Todesstern, Klonarmee (mal sehen) und sagen wir mal Palpi auf der Schippe (mal sehen) und natürlich viele tote Jedi auf Geonosis. Maul hat meines Wissens nur einen Jedi geschafft und Sidious ? wir werden sehen (?gefallende Jedies? sind aber die Schlimmsten!).
Für mich steht fest wie außergewöhnlich Jedies sind.:p
 
Die Jedi sind doch hilflos , da sie die Außmaße, die die dunkle Seite erlangt hat gar nicht fassen können.
Außerdem ist das Gleichgewicht der Macht verloren.
Die jedi tun zwar was in ihrer Macht(hehe) steht können aber nichts bewirken.Ich vermute , dass dennoh viele Jedi die die Gefahr erkannten auf andere Planeten geflüchtet sind und sich dort versteckt hielten.
Um Beispiele aus dem EU aufzuführen:
Vima-da-Boda
Morgan Katarn
Rostek Horn
Callista
so ein Typ aus Starwars Battlegrounds, keine AHnung wie sein Name lautet.......
 
Original geschrieben von Revan

so ein Typ aus Starwars Battlegrounds, keine AHnung wie sein Name lautet.......

Echuu Shen-Jon :)

EDIT: hier mal ne Liste der Jedi, die den Purg überlebt haben...

- Empatojayos Brand (wurde von Palpatine getötet)
- Callista (läuft dumm in der gegend rum)
- Ylenic It'kla (wurde mit der Zerstörung Alderaans getötet)
- Jedidiah (opferte sein Leben für Luke Skywalker)
- Obi-Wan Kenobi (wurde von Vader getötet)
- Qu Rahn (wurde von Jerec getötet)
- Vergere (äh ja... Spoiler)
- Vima-Da-Boda (keine Ahnung was mit der is)
- Yoda (auch tot jetzt)

dazu kommen dann noch viiiiiiiiiiele gefallene Jedi, viele Dark Side und noch mehr Leute wie Rostek oder Hal Horn, Morgan Katarn und andere, die nie ne richtige Ausbildung hatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben