Den Glanz alter Tage verloren........!

Re: Den Glanz alter Tage verloren........!

@Darth Silent:
Weiss ich, aber das ist das Schicksal jedes Stückes Frischfleisch, das nach Hollywood zieht, da haben se zwar hervorragende Filmstudios und Know-How, aber als Anfänger kannste da deine filmerischen Ambitionen erstmal hintenanstellen, die lassen keine unbekannte Sau rein und geben dem freie Hand, zu machen was er will. In erster Linie muss Geld fliessen.

PS: Das ist auch der Grund, wieso ich von Spielberg so enttäuscht bin, er ist nämlich etabliert, kann sich die Drehbücher aussuchen und wäre deshalb eigentlich in der Lage, eben etwas ausserhalb des Mainstreams zu machen, mal was künstlerisches zu versuchen, etwas zu experimentieren, ohne das ihm die Filmbosse wie 20th century, Warner Bros., etc. in den Rücken fallen, weil sie fürchten, das ihnen die monetären Felle davonschwimmen.
 
Re: Den Glanz alter Tage verloren........!

@Darryl:
Das liegt wohl daran, das Spielberg im innern immer noch etwas kindliches hat. Er macht halt gerne ein bisschen Mainstream. Es stimmt, Spielberg macht nur das was er will.
Ich habe mich bei Jurassic Park prima amüsiert (nur beim Ersten, der Zweite ist unter aller Sau) auch Saving Privat Ryan ist nicht so schlecht. Mal sehen wie A.I. wird.

Apropos experimentieren. Terrence Malick hat es auch probiert und mit "Der Schmale Grad" einen der besten Kriegsfilme geschaffen, die ich je gesehen habe. Wie gesagt, viel besser als Ryan. Doch er floppte. Wo ist Malick jetzt? Egal welche Erfolge man in der Vergangenheit vorzuweisen hat, im Filmbusiness ist man (zu) schnell weg vom Fenster.

Die besten Filme sind schon die sogenannten Experimente, doch ist die Gefahr, das der Film floppt für das Studio meistens zu gross.

Besonders dieses Jahr bin ich entsetzt, was die alles als Film bezeichnen: Tomb Raider, Pearl Habour, Planet of the Apes, Mummy 2 usw. mir wird richtig übel.
Spielberg macht zwar manchmal ähnliches, aber er macht es bei weitem besser.
 
Re: Den Glanz alter Tage verloren........!

Ich denke, dass gerade Spielberg sich an seinen eigenen Masstäben messen lassen muss, nicht an den von anderen. Spielberg war mal gut, ohne Frage, aber er hat nachgelassen. Wenn ich mirs überlege, könnte er fast wie GL etwas "satt" geworden sein. Der Name "Spielberg" hat in letzter Zeit mächtig von seinem einstigen Glanz gezehrt, anstatt ihn weiter aufzupolieren.

Wenn Andere von ihren 70%, die ihnen die Filmstudios erlauben, 70% abliefern, ist das doch um Längen besser, als wenn Spielberg zum Beispiel mit möglichen 100% völlig freie Hand bei der Umsetzung des Drehbuchs hat, und im Endergebnis trotzdem nur auf 80% seines Potentials kommt.
 
Re: Den Glanz alter Tage verloren........!

Das erinnert mich irgendwie an einen Dialog aus Trainspotting. "Man bringts und wenn man alt wird bringts man es eben nicht mehr!"
Es gibt noch mehr Regisseure die nachgelassen haben. Kennt von euch jemand John Woo? Mi-2 und Face/Off waren zwar nette Hollywood-Actionfilme, aber verglichen mit seinen alten Filmen, ist das Mist.
 
Re: Den Glanz alter Tage verloren........!

@Grand Moff: Ja ich kenne John Woo den wollte ich auch gerade bringen. He Face Off war doch gut.

Aber Kirk Wong hat einen Super Film gemacht(er führte Regie bei the Big hit)

Na ja, GL hat damals wirklich gute Regie geführt, und auch eine gute Geschichte geschrieben. Weil die Story von
Star Wars damals weit besser war als jetzt. Viele gute Storyschreiber, haben nachgelasen in laufe der Zeit, wie es
aussieht auch GL es fehlt in Episode 1 etwas der Character Typ eines Han Solo der Charme und Komik in den Film bringt.

Ich hoffe in Episode 2 kommt so ein Character .
hansolo.gif
 
Re: Den Glanz alter Tage verloren........!

Regisseur oder Story-Schreiber muss ein harter Job sein. Kein Wunder, dass da einige mit der Zeit nachlassen.

Das habe ich erfahren, als ich selbst begann eine Film-Story zu erfinden (einfach nur mal so zum Spass). Ich hatte die Idee einen Sci-fi zu machen, der meine eigenen Gedanken auf die Leinwand bringen würde und deshalb auch ambitioniert, kritisch und vorallem anders sein sollte. So wie es Kubrick mit 2001 geschafft hat (und eigentlich 1977 auch GL, aber das ist ne andere Geschichte). Wichtig wäre mir ausserdem, dass mein Film keine blöden (amerikanischen) Ideale und Moralvorstellungen preisen würde. Auch für mich sind viele Filme von Hollywood-Grössen aus diesem Grund lächerlich.

PS: Falls jemand mehr über meinen "Film" wissen möchte, soll er sich nur melden. *g*
 
Zurück
Oben