der 80er Thread

Jedihammer schrieb:
@Marvel Moon

Warte mal,wenn der "alte Sack" das nächste mal in Heddernheim ist :D

*Klingel ausmach* :D

Ich kann mich noch an so ziemlich alles da oben aufgezählte erinnern ja. Aber mir muss man sowas meist erst wieder in die Erinnerung zurückrufen :stocklol: (wollte auch mal diesen komischen Smiley posten)
 
k-vader schrieb:
Was will uns der Text den genau sagen??Das wir alle dumm sind? Das die besten Zeiten schon längst waren! Oder das die "älteren" Herrschaften heute nicht mehr mitkommen!
Find solche Texte immer lustig und lese sowas gerne,doch irgend etwas sagen,außer ich will nochmal früher leben,da war alles besser! Tun sie nicht dort,ist nie was neues raus zu hören!

Ich glaub,du solltest mal n wenig zurückschrauben, der Text sollte bestimmt niemanden angreifen, sondern wohl eher das Zeitgefühl von damals rüberbringen und zeigen, was die jüngere Generation alles verpasst hat... In zehn,zwanzig Jahren schreibst du selbst vielleicht mal sowas...;)
 
Neelah schrieb:
Ich glaub,du solltest mal n wenig zurückschrauben, der Text sollte bestimmt niemanden angreifen, sondern wohl eher das Zeitgefühl von damals rüberbringen und zeigen, was die jüngere Generation alles verpasst hat... In zehn,zwanzig Jahren schreibst du selbst vielleicht mal sowas...;)

Damit wollt ich keinen Angreifen! Und ich mein auch net das der Text irgend jemand direkt angrreift,doch er stellt (der Text) Sachen in den Raum die so einfach falsch sind! :cool:
 
Ich denke auch nicht,daß der Text jetzt jemanden irgendwie als Dumm hinstellen sollte.Kann ja keiner was für die Zeit,in der er aufgewachsen ist.
Und manche Dinge sind eben einfach so wie sie sind.
Nehmen wir die Päpste und die Kanzler.Selbst ich,der hier nun wirklich einer der ältesten User ist,ich kann mich bewußt nur an 4 Kanzler und drei Päpste erinnern,die ich selber bewußt wahrgenommen habe.
 
Jedihammer schrieb:
@darth Polo
Natürlich erinnere ich mich an Banjo.
War wie Du sagts etwas billiger,war aber ein leckerer Schokoriegel.
Kennst Du noch die Bonitos ? Waren das selber wie die Smaties,nur mit Gesichtern.
Ja,und dann die Sache mit den Fernsehern.Wir hatten zwar in den 80er schon einen Farbfernseher,aber in den 70er,da war es noch ein Schwazweiß gerät.

Oder der Fußball.Da gab es am Mittwochabend um 23.00 Uhr eine Zusammenfassung aller Spiele in den europäischen Wettbewerben mit deutscher
Beteiligung.Man war froh,wenn man mal ein halbfinale Live gesehen hat,und auch das durfte nur übertragen werden,wenn irgends die Amateure spileten.

Heute sieht man sogar Spiele aus der 4.Liga Live.Kickers Offenbach gegen Darmstadt 98,oder ähnliches.Würg :mad:

Es gab auch keine Handys.Wenn wir unsere Mädels angerufen haben,und der Alte war am Telefon,da haben wir vor Schreck wieder aufgelegt.Aber schön war es doch ;)

@Marvel Moon

Warte mal,wenn der "alte Sack" das nächste mal in Heddernheim ist :D

die Bonitos dazu fällt mir leider nix ein. Das mit den Handys und Telefonen ist auch so eine Sache. Meine Eltern hatten früher so ein häßliches Oranges großes Teil mit dieser riesigen Wählscheibe. Mann, das war immer ein Akt wenn man mal irgendwelche fernen Verwandten anrufen mußte.
Daher kommt auch daß die Notrufnummern 110 und 112 sind. Frag das heute mal jemanden aus der 6. Klasse. Die wissen sowas nicht. Behaupte ich mal so einfach.
Apropos Telefon : Telekom und Post, das war noch alles ein und dasselbe. Und staatlich. :D
@Jedihammer : Und die Bundeswehr durfte noch keine Auslandseinsätze machen.

@k-Vader : der Text, der NICHT von mir stammt stellt keine Dinge in den Raum die nicht wahr sind. Wie Jedihammer und Neelah schon erwähnt haben geht es hier um das Zeitgefühl und die Nostalgie. Vielleicht schreibst Du ja in ein paar Jahren mal was über die 90er. Das war zwar auch meine Zeit, aber die 80er liegen eben länger zurück. Und da die 80er eben momentan "in" sind habe ich halt diesen Thread aufgemacht. Aber beleidigt werden soll damit eigentlich niemand. Es ist halt so, daß viele der Dinge die heute selbstverständlich sind in "unseren" 80er entweder nicht vorhanden oder gerade erst am Anfang ihrer Entwicklung waren.
Das hat aber nichts mit beleidigen zu tun. Besonders die Sache mit den Diskettenlochern und den Cassetten finde ich toll. Die Jugend von heute brennt wie selbstverständlich alles auf CD, sogar auf DVDs. In wenigen Jahren wird niemand mehr von CDs sprechen. Ich weiß noch ganz genau was für ein Gefühl das war als ich meinen ersten CD-Player gekauft habe. Ich dachte : "jetzt hat die Zukunft begonnen. so wie ich sie mir immer vorgestellt habe." spätestens nachdem die Handys von heute kleiner sind als die riesen Kommunikatoren der ersten Star Trek Serie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@k-vader: Ja,sicher, aber es ist auch sehr verallgemeinernder Text. Es gibt vielleicht wirklich Leute, auf die das alles zutrifft...zum Beispiel das mit Twix...ich kenne nur Twix...Raider?Nee,vorher nie gehört, das sind alles Dinge, die halt zu einer gewissen zeit in waren und schnell wieder weggekommen sind oder weiterentwickelt wurden und ich glaub,das soll nur mal 'ne Bestandsaufnahme sein, was für lustige Sachen es mal gab. Für die älteren Herrschaft, die sich gern erinnern...Oder für Leute, die in Kindheitserinnerungen schwelgen(like me :D).
 
Darth_Polo schrieb:
.
Apropos Telefon : Telekom und Post, das war noch alles ein und dasselbe. Und staatlich. :D
@Jedihammer : Und die Bundeswehr durfte noch keine Auslandseinsätze machen.

Die beiden Dinge hätte man mal besser so gelassen wie sie waren.

Was mir auffällt.
Hier wird seit 25 Post über die 80er gesprochen.
Fällt den keinem dazu die NDW ein ?

@Neehla
Noch nie gehört "Raider der Pausensnack" ?
 
Darth_Polo schrieb:
@k-Vader : der Text, der NICHT von mir stammt stellt keine Dinge in den Raum die nicht wahr sind.

Doch tut er, aber er ist trotzdem ein guter Beginn, um über die 80 er zu reden. :)
(und ok natürlich ist der Text sehrverallgemeinernd, aber es haben sich ja nun reichlich Leute gemeldet die dinge bewußt erlebt haben, die im Text angezweifelt werden)

Hatten auch bis tief in die 90 er Telefone mit Wählscheiben, sehr schöne Geräte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedihammer schrieb:
Die beiden Dinge hätte man mal besser so gelassen wie sie waren.

Was mir auffällt.
Hier wird seit 25 Post über die 80er gesprochen.
Fällt den keinem dazu die NDW ein ?

@Neehla
Noch nie gehört "Raider der Pausensnack" ?

NDW.

Genial.
Die Geburtstunde vieler heutiger Stars.
Lieder wie "Männer" und "99 LUftballons" sind zu Kult geworden.
Und wer erinnert sich noch an NaSowas ? Da hat der Gottschalk mal klein angefangen. War eine tolle Sendung. Die haben auch den Trailer zu "Die Rückkehr der Jedi Ritter" gezeigt und endlos darüber geredet.
 
@Darth Polo
Richtig,ganz klein hat er begonnen,der Gottschalk.
Und auch sein Atlatus,Jauch fing klein an.
Wer kennt noch die von ihm gemachte Show "Rätselflug" ?
Das war das einzige von ihm,was mir je gefallen hat.
 
@Jedihammer : Rätselflug, da haben wir bei uns zu Hause ein riesen Erinnerungsproblem. Wir wissen, daß der Jauch das mal mit seinen Vater oder so gemacht hat. Jauchs Vater hat auch die ZDF Sendung "Wie würden sie entscheiden" moderiert. Aber verdammt nochmal, wie heißt der Vater von Günther Jauch ? Du würdest mir einen riesen Gefallen tun wenn Du den Namen weißt.

Ich habe überall im Internet nachgeforstet habe aber nichts gefunden.

Wo wir gerade beim Fernsehen sind : Da es damals ja "nur" 3 Sender gab ist es nicht verwunderlich das ein Kuhlenkampff Einschaltquoten von mehr als 30 Millionen hatte. Das ist in der heutigen Zeit absolut undenkbar.
 
Darth_Polo schrieb:
Wo wir gerade beim Fernsehen sind : Da es damals ja "nur" 3 Sender gab ist es nicht verwunderlich das ein Kuhlenkampff Einschaltquoten von mehr als 30 Millionen hatte. Das ist in der heutigen Zeit absolut undenkbar.

Ja solche Einschaltquoten gibt es heute nicht mehr. Aber Kuhlenkampff war schon richtig cool.
 
Darth_Polo schrieb:
Jauchs Vater hat auch die ZDF Sendung "Wie würden sie entscheiden" moderiert. Aber verdammt nochmal, wie heißt der Vater von Günther Jauch ?

Der Vater von Günther heißt Gerd Jauch. Interessant, ich wußte nicht, dass schon sein Vater beim Fernsehen war. :)
 
Darth Ki Gon schrieb:
Der Vater von Günther heißt Gerd Jauch. Interessant, ich wußte nicht, dass schon sein Vater beim Fernsehen war. :)

ist das zu 100% sicher ? Hast Du vielleicht eine Quellenangabe ? Das würde mir sehr helfen. Ansonsten vielen Dank für die Antwort.
 
Darth_Polo schrieb:
ist das zu 100% sicher ? Hast Du vielleicht eine Quellenangabe ? Das würde mir sehr helfen. Ansonsten vielen Dank für die Antwort.

Sicher ist, dass Gerd Jauch "Wie würden sie entscheiden" moderiert hat. Dass er der Vater von Günther ist, habe ich aber wegen deiner Aussage angenommen.

http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/archiv/.bin/dump.fcgi/1998/1001/tv/0081/

Bei "Rätselflug" war neben Günther Jauch noch Bernhard Russi beschäftigt.
 
lassen wir mal ein paar Bilder für sich sprechen... :

attachment.php


das war meine Lieblingsserie. Gibt es seit kurzem auch endlich auf DVD !

das hier ist für Neelah :

attachment.php
so sah das Original aus...

das für Jedihammer :


attachment.php


hier ist das Original : so einen habe ich selbst auch noch.(leider nur die Version ohne Holzleiste :( )
man achte auf die großen Kippschalter :)

attachment.php


und das hier der gleiche im modernen 80er Gehäuse :

attachment.php


so eins hatten wir auch : :D

attachment.php


und DAS war noch eine richtige Kinderserie :

attachment.php


Erinnerungen sind schon was schönes * schwärm *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, die Bankjo-Anzeige ist ja der Oberhammer! Vor allem die Klamotten der Jugendlichen, die sich dort beim französischen Rentnersport vergnügen. :D

Gegen Ende gab's übrigens noch "Banjo Cocos". Der steckte in einer roten Verpackung und schmeckt - angereichert mit vermutlich sythethischen Kokosflocken - zum erbrechen.

C.
 
Darth_Polo schrieb:
NDW.

Genial.
Die Geburtstunde vieler heutiger Stars.
Lieder wie "Männer" und "99 LUftballons" sind zu Kult geworden.

Ich verbesser dich ja nur sehr ungerne, aber "Männer" von Grönemeyer war nie Neue Deutsche Welle. NDW waren Markus, Hubert K, Ideal, Spider Murphy Gang, Nena - von mir aus auch Trio ;) - etc. . Aber nicht Grönemeyer.....es war zwar mit der Platte "4630 Bochum" die gleiche Zeit, aber seine Musik war keine NDW. ;)

Und was die 80er angeht - es war just die Zeit, welche ich bewußt miterlebt habe und mich auch sehr genau dran erinnern kann. Kleidung, Leute, Fernsehen, Produkte & Werbung usw. usf. Ein unvergleichliche Zeit, mit der ich unglaublich viele sentimentale und emotionale Erinnerungen verbinde.
*Das gemeinsame Abendessen der Familie - mit gleichzeitigem "Wetten, das..."-Anschauen :)
*Die Musik, die ich heute noch begeistert höre.
*Und wirklich - die Styropor-Verpackung der Hambuger, ich erinnere mich in der Tat jedesmal daran, wenn ich zu McDonalds reingehe.
*Spannende Fußball-Tage - vor dem Radio(!!!)
*Die vielen tollen Filme (wer kennt noch "Ferris macht blau"? Oder "Fackeln im Sturm"? :D )

Sicherlich kann man keine Zeit mit der anderen Vergleichen und es gibt vieles, was ich heute nicht mehr missen möchte. Aber die 80er waren was besonderes. Etwas, womit die 90er und unser jetztiges Jahrzehnt nicht mithalten können....
 
Zurück
Oben