Doku Der allgemeine Doku-Thread

So nun eine Dokumentation für diejenigen die einfach nicht mehr die teuren Strompreise zahlen wollen und sich ihren Atomstrom doch lieber selber aus Haushaltsgegenständen basteln wollen, hier eine Anleitung dazu.

[YOUTUBE]i0TlECFbjvM[/YOUTUBE]

Das ist nur ein Ausschnitt aus der Doku: The Nuclear Boy Scout

[youtube]3hZo5k0V9M0[/youtube]

Das ist die Geschichte von David Hahn, der im Schuppen hinterm Haus einen Reaktor gebaut hat. Dagegen ist die Sache mit dem Schweden ja fast schon lächerlich.
 
Das ist nur ein Ausschnitt aus der Doku: The Nuclear Boy Scout

[youtube]3hZo5k0V9M0[/youtube]

Das ist die Geschichte von David Hahn, der im Schuppen hinterm Haus einen Reaktor gebaut hat. Dagegen ist die Sache mit dem Schweden ja fast schon lächerlich.

Auf einmal kommt mir das schlaue Buch vom Fähnlein Fievelschweif das Tick, Trick und Track immer in Ducktales benutzt haben, gar nicht mehr so lächerlich vor. :eek:

:kaw::kaw:
 
Keine klassische Dokumentation, aber doch ein recht interessantes Video zum Thema Geschichte.

[YOUTUBE]LtGoBZ4D4_E&feature=topvideos_education[/YOUTUBE]
 
[YOUTUBE]S_Z8apriRP0[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]78JTcGLCCH4&feature=player_embedded#![/YOUTUBE]

[YOUTUBE]d999qmlcoz4&feature=related[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]auHGIqjxrDg&feature=related[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]n1sjnBdT7ZU&feature=related[/YOUTUBE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedingungslos gehorsam -der ferngesteuerte Krieger

Ich bin auf diese Doku im Zuge meiner Recherchen für eine schulische Arbeit gestoßen. Sie ist eine hervorragende Einstiegsdroge in den Bereich der UAVs. Achtung : macht süchtig ;)

Wegen den Drohnen. Also ich hab gehört das die Dinger inzwischen auch bewaffnet sind. Damit kann man dann auch sehr Zielgenau töten. Und das finde ich sehr gefährlich wenn das in die falschen Hände gerät.
Außerdem finde ich das irgendwie auch feige so hinterhältig vorzugehen. Auch wenn es militärische Vorteile hat.
 
Natürlich ist der militärische Einsatz fragwürdig. Dennoch gibt es auch viele zivile Einsatzzwecke und der technische Aspekt dieser Teile ist einfach fantastisch.
Bewaffnete Drohnen gibt es übrigens seit dem Golfkrieg so wirklich. Inzwischen sind ihre Fähigkeiten einfach überwältigend.
 
Natürlich ist der militärische Einsatz fragwürdig. Dennoch gibt es auch viele zivile Einsatzzwecke und der technische Aspekt dieser Teile ist einfach fantastisch.
Bewaffnete Drohnen gibt es übrigens seit dem Golfkrieg so wirklich. Inzwischen sind ihre Fähigkeiten einfach überwältigend.

Ja aus der Luft, ungehört, ungesehen einfach Menschen hinrichten ohne Gerichtsverhandlung oder Urteil. Für mich ist sowas einfach nur eine Gefährdung der freien Welt, Menschenrechte und Demokratie. Da die Legitimation einfach daher kommt dass man sagt es ist Krieg und das Ziel ist ein Terrorist. Das ist einfach nicht richtig.

Außerdem könnten solche Taktiken auch ganz schöne Nebenwirkungen haben, indem es die Bevölkerung richtig sauer macht und es so zu Aufständen kommt. Der Einsatz von ferngesteuerten Killerdrohnen ist Treibstoff für den Terrorismus an sich. Es ist quasi selbst Terrorismus und provoziert damit einfach nur weitere Terroranschläge.
 
Da die Legitimation einfach daher kommt dass man sagt es ist Krieg und das Ziel ist ein Terrorist.

Tja, asymmetrische Kriegsführung lässt sich nur schwer mit aktuellem Völkerrecht vereinbaren. Fängt schon damit an, dass ein Aufständischer, der ne Bombe einbuddelt kein legitimes Ziel ist. Eigentlich müsste man da mit einem Auto hinfahren und den Typen festnehmen, wegen versuchtem Mord, wenn man Glück hat, dann explodiert aufm Weg noch eine IED, und macht den Versuchten zum vollendeten Mord. Dann könnte man vielleicht sogar mit einer Haftstrafe rechnen.

Terroristen nutzen nur zu gerne die Möglichkeit in der Zivilbevölkerung unterzutauschen, da sollte man eher mal das Kriegsrecht überarbeiten, weil eine Seite da sowieso nicht drauf hört.
 
Zunächst einmal - Thx@BrainCHecker: ...für die Verlinkung des Vids. Eine wirklich interessante Doku.

zum Thema: Nun ja, Völkerrecht hin und her - IMO liegt mom. das eigentlich Hauptproblem in der Diskrepanz zwischen wissenschaftlich-technischer und militärpolitischer bzw. generell politischer Überzeugung ggü. der Verlässlichkeit solcher Geräte bzw. Maschinen.
Sie sind wohl eindeutig ziemlich nützlich, wenn es um (bemannte) fernüberwachte Aufklärung oder Bomben-Räumung od. Ä. geht.
In der Doku wird allerdings darauf hingewiesen, dass z. B. eine (automatische -- ??) selektive "Freund-Feind-Erkennung" mom. z. B. noch reine Zukunftsmusik ist und diese Maschinen/Roboter schlichtweg nicht zu leisten vermögen.
Grob also gesagt - solche Dokus hin oder her - die Zuverlässigkeit ferngesteuerter Kriegsmaschinerie ist ebenso wenig wie diese Roboter ausreichend zuverlässig und letztlöich also derzeit zu glauben, man könne mit solchen Maschinen bzw. Robotern risikoarm Kriege führen, simple Illusion.

Im Ernstfall sollte man zudem potenzielle Gegner niemals unterschätzen. So vorteilhaft solche Maschinen-Roboter derzeit wirken mögen - sie könnten IMHO durchaus nach wie vor auch ausreichend leicht von einem Gegner eingesammelt auch für dessen eigene Zwecke eingesetzt werden.

Von einem derart verlässlichen "Kriegskampfdroiden" wie in SW sind wir also meilenweit entfernt, so dass ich mir also kaum vorstellen kann, das solche Roboter in naher Zukunft zu mehr als nur als unterstützendes Hilfsmittel eingesetzt werden können.

Ein ganz anderes. durchaus mglw. akuteres Problem vor dem Hintergrund des Völkerrechts und der Menschenrechte sehe ich wenn dann darin, dass jedoch die Technisierung und Technologisierung der Kriegsmaschinerie es durchaus leichter machen könnte, "Krieg" zukünftig wieder eher als "probates, politisches Mittel" in Betracht zu ziehen bzw. dieses als solches wieder leichter einzusetzen.

Da hoffe ich jedenfalls, dass die entsprechenden Irak-Kriegs-Kritiker niemals ganz verstummen werden, denn im Zusammenhang mit ferngesteuerten Waffensystemen kann es auch ebenso sehr leicht zu menschlichen "Fehleinschätzungen" kommen.

Dazu hier mal folgendes Vid (wobei ich hier vor allem die Stelle ab ca. 12:00 bzw. 12:49 meine):
[YOUTUBE]W0EN5bXLR28[/YOUTUBE]
 
Überglücklich habe ich gelesen daß meine Nemisis, der unfähige und die Wahrheit verdrehende Herr Knopp bald in den Ruhestand geht.
Es kann dann nur besser werden.
 
Überglücklich habe ich gelesen daß meine Nemisis, der unfähige und die Wahrheit verdrehende Herr Knopp bald in den Ruhestand geht.
Es kann dann nur besser werden.

Auch wenn es schön wäre, ganz richtig ist das glaube ich nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, wollte er seinen Redaktionsposten räumen und aufhören regelmäßig die Sendung "History" zu moderieren. Weitere Dokumentationen von ihm werden uns wohl leider nicht erspart bleiben :(.

Ob es nach ihm besser wird, wage ich auch fast zu bezweifeln. Seine "Dokumentationen" sind beliebt beim Publikum und bescheren dem ZDF gute Quoten. Da glaube ich eher weniger an großartige Veränderungen nach seinem Ausscheiden.

Hast du dich mit deinem Beitrag auf die über deinem Beitrag gepostete Doku über die Assassinen bezogen oder allgemein auf das Thread-Thema? Die Assassinen-Doku ist nämlich, soweit ich das auf den ersten Blick sehen konnte, nicht von Herrn Knopp. Werde sie mir die Tage mal zu Gemüte führen und, da ich mich momentan ohnehin recht intensiv mit diesem Thema beschäftige, mal schauen inwiefern sie etwas taugt.
 
Zurück
Oben