"Der arrogante SACK!" oder wie sich Ansichten ueber Charaktere aendern koennen...

das buch hab ich nicht gelesen, aber im film ist das so nicht gemeint, dafür würd ich meine hand ins feuer legen, denn weder die betonung noch die mimik oder gestik lässt auch nur im entferntesten darauf schliessen.
 
ihr redet von "good job" ;) also der ging eindeutig in die ecke ironie... zugegebener maßen hat sich anakin aber vorher selbst nicht ganz so ernst genommen mit "dann sind wir hergekommen um dich zu retten", da zieht sich auch ein verlegenheitslächeln über sein gesicht--> so in etwas, "sorry, is mir jetzt grad einw enig peinlich, aber mein guter wille ist mal wieder nicht ganz ausgereif gewesen" :P

nun muss man bei dieser szene natürlich sagen, dass beide niemals davon ausgingen, tod aus der arena zu "gehen", ich unterstelle anakin mal, dass er dies schon im wagen wusste und padme und ihr geständnis ein wenig sein lauf hat gehen lassen ohne ihr zu widersprechen ;)
 
nein, ich rede von der situation auf dem schlachtfeld, kurz bevor sie dooku jagen. das in der arena war natürlich ironisch gemeint.
hätte es aber sagen müssen, das "good job" damit nicht gemeint war, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo anakin das feuer auf die "brennstoffzellen" lenkte? das war für mich ein etwas überraschtes anerkennen eines strategisch guten schachzugs (in jenem moment) in etwas vergleichbar mit yodas anweisung, dass sternenschiff abzuschiessen, dass es viele truppen unten erschlägt oder die sicht vernebelt... dass das "padawan" gleich hinterherkam, hat dann anakin aber wieder nicht geschmeckt ;) --> aber nu muss man die zukunft mitbetrachten, dass zum abschuss dookus nun wieder genau ein paar raketen fehlen ;)
 
general-michi schrieb:
nein, ich rede von der situation auf dem schlachtfeld, kurz bevor sie dooku jagen. das in der arena war natürlich ironisch gemeint.
hätte es aber sagen müssen, das "good job" damit nicht gemeint war, sorry.


okay, das meint Obi ernst - aber gleich wieder den "padawan" reinwürgen.


ich bin der Meinung, dass Obi den Anakin nicht genug bestärkt und lobt.
 
dieses "padawan" klingt zwar herabwertend, ist aber denke ich nicht so gemeint. das erste, was mir im sep.`99 im kino bei E1 aufgefallen ist war dieses fast schon übertriebene "padawan,meister,padawan,mei..." in jedem 2. satz eines jedidialog wird padawan oder meister drangehangen.
 
sicher wars nicht so gemeint, aber es kommt ja drauf an wie anakin es aufnimmt--> wenn sich jemand eigentlich bereit für die jediritterprüfung fühlt (und von den fähigkeiten eigentl auch ist-->gespräch mit yoda, mace und obi1), dann erwartet er vielleicht etwas anders angesprochen zu werden, als wie vor 10 jahren mit 10 jahren ;)--> anders im sinne von einer "stufe" weiter, gleichberechtigter... immerhin war obi1 in anakins alter nun auch schon fast jediritter ;)

jaja, die raketen fehlten, genauso wie yoda beim kleinen disput sich sicher war, dass er selbst schnell zu dooku fliegen musste, was dann übrigens die zweite möglichkeit gewesen wäre, dass die clonetruppen, die mit yoga kamen das raumschiff dookus hätten startunfähigmachen können *grrrr* da hat sich george ein paar echt heftige schnippser geleistet in den paar endszenen :(
 
natürlich ist anikan schon bereit, zumindest was seine fähigkeiten anbelangt( was sein charakter anbelangt... aber lassen wir das) doch anikan fehlt es an respekt. obi 1 hat nie rumgezickt, wenn qui gon ihn zurecht wiess oder padawan nannte.und obis fähigkeiten waren schliesslich für einen herkömml. padawan in E1 (er hat ja maul besiegt) schon gewaltig. ani muss lernen den ball flach zu halten oder wie es padme schon sagte, das sich nicht alles um ani dreht. obi 1 verhält sich, wie ein guter meister sich verhält, doch ani fehlt es wie gesagt an respekt und etwas geduld, was auch eine jedi-tugend ist
 
ich frage mich, was wäre aus ani geworden, wenn man ihm offen und ehrlich seine herausragende rolle in jener prohezeihung erklärt hätte und ihn sensibel gemacht hätte, sich nicht der dunklen macht zu ergeben... ich denke anakin hätte dieses wissen nicht missbraucht und wäre von selbst vorsichtig geworden bezüglich täuschungmanöver und hätte sich bei der alles entscheidenen frage richtig entschieden? (so eine art selbstschutzprogrammierung--> ich bin der auserwählte und darf niemals nicht der dunklen seite angehören)

ich frage mich, inwieweit der jedirat diese prophezeihung überhaupt ernst nahm und wie ein ehrlicher umgang und eine besondere ausbildung anakins vielleicht besser gewesen wäre... naja. so langsam beschleicht mich das gefühl, dass der jedirat, wie jede andere gesellschaftliche zusammenkunft irgendwann selbstgefällig wird ;)
 
hm, gute frage. vielleicht ist man aber auch darauf eingegangen. E2 gibt darüber wenig auskunft. gerade mace scheint von der prophezeiung überzeugt zu sein( er ist neben qui der einzige, der überhaupt davon spricht wenn ich mich nicht irre) doch wenn das böse quasi im selben haus wohnt und die manipulation fast schon gepachtet hat ist es schwer vorstellbar, ob anis schicksal nicht so tragisch hätte ausgehen müssen. dann noch die persönlichen schicksalsschläge...
 
ich glaube schon, er hätte zumind. die chance gesehen, dass ganze weniger auf sich zu beziehen (tragischen schicksale), sondern im zusammenhang mit der prophezeihung als "prüfung" seiner selbst zu sehen...

allerdings hätte man sich auch mal nach dem wohl seiner mutter kümmern können, es war arrogant anzunehmen, ani soweit bringen zu können, dass seine einzige familiere echte bindung und liebe über alles an seiner mutter, ihren tod "jedilike" hinzunehmen... es gab keinen wirklichen grund für ihren tod und unter berücksichtigung von anis sonderstellung töricht, keine sicherheiten zu bilden... dieses system musste an ani scheitern ;)
 
gr33do schrieb:
ich frage mich, inwieweit der jedirat diese prophezeihung überhaupt ernst nahm und wie ein ehrlicher umgang und eine besondere ausbildung anakins vielleicht besser gewesen wäre...


ich mein, im Roman zu AOTC wird gesagt, dass die Jedi nicht wissen, was "die Macht ins Gleichgewicht bringen" heißt.

natürlich ist anikan schon bereit, zumindest was seine fähigkeiten anbelangt( was sein charakter anbelangt... aber lassen wir das) doch anikan fehlt es an respekt. obi 1 hat nie rumgezickt, wenn qui gon ihn zurecht wiess oder padawan nannte.und obis fähigkeiten waren schliesslich für einen herkömml. padawan in E1 (er hat ja maul besiegt) schon gewaltig.

Obi hat immerhin sich vom Rat einen Rüffel geholt "Bereit zu sein allein unsere Entscheidung ist".

obi 1 verhält sich, wie ein guter meister sich verhält, doch ani fehlt es wie gesagt an respekt und etwas geduld, was auch eine jedi-tugend ist

bei Ani stimme ich zu.
Bei Obi 1 kann ich nicht zustimmen.

Dass Anakin sich vollkommen unverstanden fühlt, dieser Fehler liegt (auch) bei Obi.
 
vielleicht reden wir aneinander vorbei. im bezug auf das "unverstandenfühlen", was soll obi anders machen, unter der berücksichtigung das jede entscheidung konsequenzen mit sich trägt.ich glaube, ani will von allen nur hören, was er von palpi hört. und dieser nutzt das bedürfnis nur aus. er ist den jedi klar im vorteil, denn er kann sich der situation anpassen, weil die jedi im dunkeln tappen
 
Es war letzten Endes doch Annakin der den Kaiser tötete. Ich kann mir gut vorstellen das Yoda das sogar so ähnlich erahnt hat... und auch er das Schicksal nicht herausfordern wollte.

[Obi Wan Kenobi: " Nach meiner Erfahrung gibt es etwas wie glück nicht" ]
ergo gibt es ein Schicksal eine Bestimmung... , bzw. den Willen der Macht.

Lukes Bestimmung war es seinen Vater zu retten und dessen war es den Imp zu töten.

Ich glaube das Obi Wan im allgemeinen unterschätzt wird, ich glaube viel mehr das seine Zielstrebigkeit zu oft als Arroganz fehlinterpretiert wird.

In ANH sieht er dann schließlich das die Weichen gestellt sind: Luke ist auf dem Weg Jedi zu werden und wird früher oder später die Konfrontation mit seinem Vater suchen, seine Bestimmung und somit auch die Annakins erfüllen.

Dehalb lächelt er als er stirbt (quasi ein erschöpfter Mann der endlich sein Ziel erreicht hat )

nach seinem Tod unterstützt er Luke und ist fas t wie ein Vater.

-> genau die Unterstützung und Anerkennung, die Annakin gebraucht hätte um standhaft zu bleiben, um schon früher den imperator zu töten. Diesen Fehler macht Obi damit wieder gut. :)

Und am ende ist es Luke der seinem vater ermöglicht " Erlösung" zu finden

Für mich ist Obi Wan einer der stärksten Charatäre in Star Wars
 
general-michi schrieb:
v"unverstandenfühlen", was soll obi anders machen, unter der berücksichtigung das jede entscheidung konsequenzen mit sich trägt.ich glaube, ani will von allen nur hören, was er von palpi hört.

ich würde behaupten:

würde Obi-Wan mehr loben, hätte Palpatine seinen Einfluß auf Anakin verloren.


anakin hat einen starken Geist. Und dieser Geist will bestätigt werden (menschlich, irgendwie).
Aber Obi-Wan bestätigt ihn nicht - er macht anakin fertig und hält ihm seine Fehler vor.
Ich denke, Obi-Wan tut es, damit Anakin nciht überheblich(er) wird, aber trotzdem halte ich es für falsch.
Anakin weiß, dass er jemand besonderes ist. Und ein ehrliches Lob hat noch keinem geschadet.

doch dieses Lob kommt nicht. Nur einer, Palpatine, spricht es aus. Und ernetet dafür viel Vertrauen von Anakin.
 
deine argumente sind äusserst stichhaltig, das merk ich auch im anderen thread. aber wie gesagt, die jedi wissen nichts von den hinterhältigen schmeicheleien. ("eure überheblichkeit ist eure schwäche", luke in E6) obi 1 will ani nicht überheblich wissen, denn sie ist eine tötliche schwäche die letztenendes sogar den imperator zur strecke bringt
 
general-michi schrieb:
deine argumente sind äusserst stichhaltig, das merk ich auch im anderen thread. aber wie gesagt, die jedi wissen nichts von den hinterhältigen schmeicheleien. ("eure überheblichkeit ist eure schwäche", luke in E6) obi 1 will ani nicht überheblich wissen, denn sie ist eine tötliche schwäche die letztenendes sogar den imperator zur strecke bringt

ja, die jedi wissen nichts von palpi und anakin

und natürlich will Obi-Wan anakin vor Überheblichkeit bewahren (was auch sehr lobenswert ist)

nur - wie ich schon sagte (bzw. meinte), er übertreibt es, indem er ihn gar nicht lobt.
 
was nicht ganz stimmt, da er ihn ja auf geonosis lobte, trotz des "padawans". und als er ani sagte, padme habe sich über das wiedersehen sehrwohl gefreut (kein direktes loben aber der versuch, ani aufzuheitern und bestätigen) zeigt deutlich, das obi auf die bedürfnise seines schülers eingeht, es jedoch in grenzen hält. das spricht nicht gegen obi 1 , wenn man bedenkt, wieviel mist ani baut. ich kann immer nur auf palpi zurück kommen, der als letztes glied die fäden hält, wogegen obi 1 nix kann und weswegen erst recht nicht sein charackter in frage gestellt werden darf
 
Zurück
Oben