Der arrogante Sack, oder wie sich...Teil2-Anakin Skywalker

naja, normalerweise hätte man ihn garnicht ausgebildet. Das tat man nur, weil er der "auserwählte" zu sein schien und der Jedi-Rat auf die Prophezeihung vertraute. Nach dem Motto "Es wird schon alles gut werden, wenn es unsere heiligen Texte prophezeien"

Letztlich stimmt es ja, denn Anakin hat Palpatine wieder gestürzt. Wär er nicht ausgebildet worden, hätte er nicht das vertrauen des imperators gewinnen können, der folglich alleine geputscht hätte und anakin ihn später nicht töten können.

Yoda und der Rat vertrauen auf darauf, dass sich alles fügen wird, wie es sein soll.

In Sachen reife denke ich übrigens, dass man in EP III einen überraschend reifen Anakin erleben wird, der weiß, was er will und sehr selbstbewußt ist. Die Zeit des rumnörgelns ist dann denke vorbei. Wenn ihm was nicht passt, dann handelt er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung wiederspricht sich höchstwahrscheinlich mit der der Allgemeinheit, aber dies ist für mich sowieso nichts neues und schließlich ist es jedem erlaubt diese kundzutun ;)

Ich finde Anakin nicht so böse, krank was auch immer, wie ihr alle behauptet, und auch seine Arroganz hält sich immer noch in Grenzen. Man muss sich einfach mal in seine Position hineinversetzen. Er wächst auf Tatooine auf, ist wahrscheinlich der beste Handwerker / Techniker in der Stadt und das mit zehn Jahren. Er kann wahrscheinlich als einziger Mensch überhaupt Podrenner "verstehen" und fliegen und gewinnt mit ihnen sogar rennen. Er kann Dinge fühlen, bevor sie geschehen, er hat eindeutig übernatürliche Kräfte und hatte auch noch nie eine gefährliche Situation, die er nicht (so gut wie möglich) bewältigt hat.
Dann kommen zwei Jedi auf Tatooine. Es ist das erste Mal, dass er diese von allen Jungen seines Alters bewunderten Gestalten trifft, und sie zeigen, so unglaublich es auch klingt, Interesse an diesem Sklavenjungen. Er trifft als 10-jähriger seine große Liebe, verliebt sich in eine Königin und merkt, dass sie ihm nicht so ganz abgeneigt ist und er wird sogar von den Jedi befreit, die ihm unterdies klar machen, dass er selbst unter den Jedi etwas ziemlich besonderes ist.
Weiters bekommt er mit, dass in dem Moment, als er ein Jedi werden will eine der ersten Ausnahmen seit Tausend Jahren gemacht wird und auch der Orden teilt ihm mit, dass er schon mit 10 Jahren etwas ganz besonderes ist. Zu diesem Zeitpunkt ist er, wie manche sagen, arrogant oder (wie ich sagen würde) es ist ihm schon ein wenig bewusst, welche Fähigkeiten wirklich in ihm stecken.
Dann kommt die Ausbildung mit Obi-Wan, die wirklich eine der frustrierensten Sachen in seinem Leben sein muss. Immer wieder bewältigt er erfolgreich Aktionen, die sonst keiner wagen würde und die auch nur sehr wenige Personen, wenn überhaupt welche außer ihm schaffen würden. Er ist Obi-Wan in wirklich einigen Bereichen überlegen (das ich wirklich nicht bezweifle) erkennt aber nicht, dass es trotzdem noch so viel zu lernen gibt. Ich denke der Fehler liegt hier sowohl bei ihm, der seine Fehler nicht erkennt, als auch bei dem Jedi-Orden, der sich auch nur auf gewisse Bereiche konzentriert, in dem Anakin was leisten muss.
Aber Anakin werden eindeutig viel zu wenig Freiräume gegeben (wenn ich daran denke, wie viele Obi-Wan in diesem Alter hatte, obwohl er doch nicht so begabt wie Anakin war) und er wird gerade durch den Umstand, dass er so mächtig ist, zu sehr beobachtet und eingesperrt. Anakin möchte wie ein normaler Jedi behandelt werden und möchte die gleichen Freiheiten und Möglichkeiten, die man durch gewisse Taten bekommt, erhalten, wie sie auch andere Jedi bekommen. In den Clone-Wars später wird dies noch schlimmer, da er hier eindeutig zum Kriegs-Held heranwächst, der beste Pilot in der gesamten Galaxis wird, unzählige Schlachten alleine entscheidet und trotzdem kaum mehr Freiräume hat.
Als er schließlich Padme trifft, bietet sie ihm unweigerlich die Möglichkeit er selbst zu sein und sie gibt ihm das Gefühl wirklich geliebt und bewundert zu werden, das er so lange vermisste. Er hatte seine wahre Liebe gefunden, sie ist, nach dem Tod seiner Mutter, so gut wie der einzige "Haltepunkt" in seinem Leben in all dem Wirbel aus Macht, Krieg, Politik usw.
Ich finde es zwar total falsch von Anakin sich Palpatine anzuschließen, und seiner dunklen Seite hinzugeben, wo er ganz genau weiß, was er tut - aber ich kann nicht sagen, dass ich ihn nicht verstehe. Seine Verzweiflung war fast spürbar und wenn er schon einmal die Möglichkeit auf all die Macht und Freiheiten, die ihm zustehen bekommt...
 
Ich stimmte der Analyse zu. Anakins Verhalten ist einfach das Ergebnis seiner Entwicklung und der äußeren Umstände/ der Umwelt

Bei sowas kann man den Fehler nicht bei Anakin suchen, sondern bei jenen, die für seine Umwelt verantwortlich sind - z.b. in erster linie Obi1
 
Obi1 hatte überhaupt nicht mehr freiheiten. er hat immer das getan, was qui-gon gesagt hat. ausserdem wurde er von qui-gon arg getadelt(eine bedeutende szene, der kaum beachtung geschenkt wird) und trotzdem entschuldigt er sich bei seinem meister, obwohl er sogar vor klein ani so blossgestellt wurde. es ist einfach eine charakterfrage. wenn anakin sich mal respektvoll verhalten würde, hätte obi1 ihn dafür auch belohnt. aber anakin zwingt ihn förmlich durch seine arroganz, das er ihn zurecht weisst. es haben nur 2 menschen schuld an seinen fall: palpetin und er selbst. luke hatte teilweise änliche charakterzüge, aber sein respekt und seine treue war viel ausgeprägter. der mächtigste jedi auch noch der bescheidenste, das ist ein würdiger jedi. auch luke musste viele schicksalsschläge hinnehmen(onkel&tante, obi1, yoda) und dennoch war blieb er vorbildhaft. gut, vielleicht lag es auch daran, das er nicht ständig unter palpatins einfluss stand, was meine these mit den verantwortlichen stützt aber das wäre ja bloss spekulation...
 
general-michi schrieb:
Obi1 hatte überhaupt nicht mehr freiheiten.

Obi1 geht in "Shadowhunter" auf eine extrem gefährliche Mission - allein(!). Und das, obwohl schon eine Padawan und ein Meister vermisst werden.

Ani wird nicht mal zugetraut, eine einfache Senatorin zu bewachen.
 
eben. den ganzen film über hatte man das gefühl, dass ihm Obi GARNICHTS zutraut. Später setzt sich das übrigens fort. Auch, als er schon Commander ist, untergräbt Obi ständig seine Moral und erinnert ihn daran, dass er ihn nicht zum Commander gemacht hätte, er aber nichts dagegen tun kann, weil Palpatine und Yoda es beschloßen haben. Obi traut Anakin denke gerade mal das "Kaffeholen" zu....
 
Darth Anakin schrieb:
Obi traut Anakin denke gerade mal das "Kaffeeholen" zu....

Hey, Ani ist nun mal Azubi! ;)

Ich glaube, Anakin wusste bereits als Kind in Episode I (und wahrscheinlich schon davor), dass er etwas besonderes und besseres war als andere. Er machte ja da schon einen recht arroganten Eindruck ("Ich bin ein Mensch und mein Name ist Anakin!") und ließ sich von Frotzeleien seiner Kameraden auf Tatooine nicht im geringsten beeindrucken. Ganz klarer Fall, dass das dann weiter voranschreitet und wenn andere wie Obi-wan Fehler machen, wie ihn ständig zurückzuhalten, anstatt dass er seine eigenen Erfahrungen macht und daraus lernt, sich auch festigt, weil er allein am besten weiß, was er kann.
Andererseits ist Anakin auch so von sich überzeugt, dass er nicht sehen will, dass Obi-wan sich um ihn sorgt (wenn vielleicht auch teilweise zu übertrieben) und andere (Yoda, Mace, Padmé) das ebenfalls tun. Anakin fühlt sich völlig missverstanden, aber es liegt auch mit an ihm selbst. Vielleicht weiß er es auch, kann damit einfach nicht umgehen und findet keinen Ausweg. Hinzu kommen seine Gefühle für Padmé, die er nicht haben darf als angehender Jedi und die er trotzdem nicht zu unterdrücken vermag. Es ist ein echter Teufelskreis, der ihn schließlich zum Sith-Lord verdammt, als er zuschlimmerletzt in Palpatine den falschen Freund wählt, der Anakins Schwächen erbarmungslos zu seinem persönlichen Vorteil nutzt.
Ja, Anakin war wirklich der Auserwählte - für die Dunkle Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
@alpha7: das mit shadowh. ist doch nicht im film so! mir ist egal, wie ihn irgendwelche andere sehen und beschreiben! ich rede von dem einzig waren obi1 von GL! demnächst schreibe ich auch ein roman, lass es mir von GL genehmigen und stelle anakin als riesen a... da und obi1 als absolut perfekt und dann muss man auch das berücksichtigen. alles was im eu steht(und gerade im bezug auf die charaktere) ist doch bedeutungslos im vergleich zu den filmen von GLund in den filmen hört obi1 immer auf seinen meister, lässt sich von ihm zur sau machen, entschuldigt sich bei ihm usw... also das, was ich bei#24 bereits sagte
 
general-michi schrieb:
@alpha7: das mit shadowh. ist doch nicht im film so! mir ist egal, wie ihn irgendwelche andere sehen und beschreiben! ich rede von dem einzig waren obi1 von GL! demnächst schreibe ich auch ein roman, lass es mir von GL genehmigen und stelle anakin als riesen a... da und obi1 als absolut perfekt und dann muss man auch das berücksichtigen. alles was im eu steht(und gerade im bezug auf die charaktere) ist doch bedeutungslos im vergleich zu den filmen von GLund in den filmen hört obi1 immer auf seinen meister, lässt sich von ihm zur sau machen, entschuldigt sich bei ihm usw... also das, was ich bei#24 bereits sagte


dann widerhole ich zum tausendsten Mal, dass Obi-Wan seinem Meister auch widersprach!

Darth Saber schrieb:
Ich glaube, Anakin wusste bereits als Kind in Episode I (und wahrscheinlich schon davor), dass er etwas besonderes und besseres war als andere. Er machte ja da schon einen recht arroganten Eindruck ("Ich bin ein Mensch und mein Name ist Anakin!")

Ist das Arroganz oder ein Selbstschutz?

Schließlich fragte Padme "Bist du ein sklave?"

Und Sklaven sind nicht viel wert. ICh denke, mit der Aussage "Ich bin ein mensch" versucht Anakin seinen Selbstwert hochzuhalten.
 
würdest du denn sagen "klar ich bin ein Sklave" ?? Ist es arrogant, wenn ich das nicht mit einem lächelnden "ja" bestätige?
 
general-michi schrieb:
Obi1 hatte überhaupt nicht mehr freiheiten. er hat immer das getan, was qui-gon gesagt hat. ausserdem wurde er von qui-gon arg getadelt(eine bedeutende szene, der kaum beachtung geschenkt wird) und trotzdem entschuldigt er sich bei seinem meister, obwohl er sogar vor klein ani so blossgestellt wurde.

ich spreche hier nicht von den filmen, sondern vom EU, das sich mit der Jugendzeit Obi-Wans beschäftigt - "Shadowhunter" wurde schon erwähnt und ist hier ein gutes Beispiel
 
@Alpha7: ja, er widerspricht ihn, aber er macht es sehr vorsichtig und hält letztlich immer in den filmen inne!
@Thranduil: tja, wenn man das eu ins spiel bringt, redet man augenscheinlich über verschiedene obi1s und das ist ein E3 threat. deshalb kommen wir nie zu einer einigung, weil wir immer über verschiedene sachen reden und glauben über die selbe zu sprechen.
deshalb hasse ich das eu!!!!!!!!!!
wenn wir über den film-obi1 reden und auf einmal mit seinen handlungen im eu argumentieren reden wir nicht mehr über den film-obi1. das ist fakt!
 
also selbst wenn ich mir den Film-Obi anschaue, wirkt er in Ep. I nimmt er die Aufgabe, Anakin auszubilden nicht gerade mit stolz und euphorie an. Er dachte sich wohl eher "na toll, jetzt für die nächsten 10 Jahre nen pupertären Bengel am Hals"
 
Darth Anakin schrieb:
also selbst wenn ich mir den Film-Obi anschaue, wirkt er in Ep. I nimmt er die Aufgabe, Anakin auszubilden nicht gerade mit stolz und euphorie an. Er dachte sich wohl eher "na toll, jetzt für die nächsten 10 Jahre nen pupertären Bengel am Hals"

nachdem er schon sagt:

"warum habe ich nur das Gefühl, dass wir eine weitere primitive Lebensform aufgelesen haben?"

general-michi schrieb:
@Alpha7: ja, er widerspricht ihn, aber er macht es sehr vorsichtig und hält letztlich immer in den filmen inne!

komisch, als ich Epi I sah, war das nicht so.

"Meister, der Junge ist gefährlich. Alle spüren es, nur Ihr nicht." - und entschuldigt hat er sich erst auf Naboo, wahrscheinlich einige Tage später
 
@Alph7: na und? es geht hier um den charakter und ausserdem meine ich doch, er widerspricht ihm aber hört dennoch auf seinen meister und entschuldigt sich. bis jetzt konnte keiner das gegenteil beweisen. trotzdem werden immer schlupflöcher gesucht, um obi1 schlechter zu machen als er ist.
als qui-gon starb wollte obi1 sein verspechen unbedingt einhalten und anakin auch ausbilden, wenn der rat dagegen ist, wenn er muss
er hält qui-gons würde aufrecht und dazu sagt keiner was. komisch, obwohl ich gegen anakin bin geb ich zu das er verständlich wenn auch unangebracht reagiert. die anti-obi1 fraktion ist da wohl etwas agressiver!?!
 
Dusty schrieb:
Auf jeden fall ist der EP2 Anakin kindischer als der EP1 Anakin -____

Wieso?

Nur weil er verliebt ist und sich so komisch verhält ? Ist manchmal bestimmt so :rolleyes:
Oder wegen der Stimme ? <-- was kein Grund wäre da man die PT sowieso nur in Englisch gucken DARF :D
 
General-Michi schrieb:
als qui-gon starb wollte obi1 sein verspechen unbedingt einhalten und anakin auch ausbilden, wenn der rat dagegen ist, wenn er muss
er hält qui-gons würde aufrecht und dazu sagt keiner was. komisch, obwohl ich gegen anakin bin geb ich zu das er verständlich wenn auch unangebracht reagiert. die anti-obi1 fraktion ist da wohl etwas agressiver!?!
Man kann doch ein bescheindener Ausbilder sein, und trotzdem genug Ehre haben um das Versprechen, dass man einem Sterbenden gibt einhalten.
 
@Michi... was ist wohl wichtiger? Ein Versprechen einhalten, das man einem Sterbenden gab oder nach der Besprechung mit dem Rat einzusehen, dass das Versprechen nichts Gutes zur Folge haben kann und es darum sein lassen? anakin hätte auch in irgendeiner Raumflotte gefördert und über die Möglichkeiten der Sklavensiedlung hinaus gebildet werden können, OHNE dass man ihm das Instrument "Macht" in die Hand drückte... von daher wäre es sinnvoller gewesen, das Versprechen sinngemäß anstatt wortgetreu zu erfüllen... jedenfalls wenn der Rat hartnäckig geblieben wäre ;)

wer ist eigentlich Obi1? :D kenne nur Obi und die "gezwungen coole" Schreibweise Ob1 *duck und renn*
 
one=WAN
Die richtigkeit seines versprechen hab ich nicht gemeint, sonder den charakter von obi (1,wan,kenobi,ben,ob1...), der hier immer in den dreck gezogen wird. viele dinge haben wir im laufe der diskussion übrigens schon abgehakt und ich hab keine lust( und andere bestimmt auch nicht) meine/ihre aussage ständig erneut zu rechtfertigen!
 
Zurück
Oben