Der Bane-Orden

Dieser Orden hatte also immer zwei Sith-Lords. Hat sich Palpatine/Sidious eigentlich an diese Regel gehalten?

Er hat sich insofern an diese Regel gehalten, daß er nie mehr als einen Schüler unter sich hatte und der Orden so nie mehr als zwei Dark Lords aufwies. Er veränderte erst später seine Sicht der Dinge und entfernte die Rolle des Dark Lord Schülers ganz, da er nun davon überzeugt war, alleine ewig den Rang als einziger Dark Lord halten zu können. Hier korrumpierte er die eigentliche Regel, war aber immer noch nahe genug an der Grundidee von Bane, der ja mit seiner Regel lediglich ein Verwässern der Linie bekämpfen wollte.

(Dooku/Tyranus galt ja ab Beginn von RotS offiziell wohl als Sith-Lord, aber wie war das eigentlich mit Darth Maul?)

Sowohl Tyranus, als auch Maul waren vollwertige Sith Lords. Das war Tyranus auch schon in AotC. Warum sollte er es auch nicht sein?

Dann hattest du irgendwo oben den Begriff "Akolyth" eingebracht gehabt. Wie ist das dann bei dem "Orden der Sith-Lords"? Hatte der irgendwann - auch z. B. nicht machtsensitive - Akolythen in seinem Zirkel?

Hatte er irgendwann Akolyten in seinem Zirkel? Ja, schrieb ich breits. Er hatte viele Akolyten, Inquisitoren, Hände etc pp... alles Machtsensitive, die in der Dunklen Seite geschult waren und seine Macht vergrößerten, ohne daß sie ihm auch nur annähernd gefährlich werden konnten. Weil er sie klein hielt. Weil sie auch zusammen kein allzu großes Gefahrenpotential für ihn hatten.
Hier hat er die Regel zwar etwas gebogen (Dark Jedi =/= Dark Lord, also geht das schon), hatte aber Erfolg... bis zu dem Punkt, als sich einige seiner Diener an seinen Klonkörpern zu schaffen machten und sein Fall dadurch beschleunigt wurde. EDIT: wobei man hier diskutieren könnte, ob die Akolyten nun eingebunden in dem Orden der Sith Lords oder lediglich Mitglieder des Galaktischen Imperiums waren. Da sie hier mit Sith Wissen spielten, sehe ich sie als Zwischending...
Wenn du so willst, könnte man seinen innersten Beratungszirkel auch als Akolyten sehen. Da waren kundige dabei... aber ich meinte hier mit Akolyten eigentlich wirklich seine Diener der Dunklen Seite.

Und apropos "Zirkel": Wie du ja oben angeführt hast, wird der Begriff "Zirkel" tatsächlich in der engl.-sprachigen Inhaltsbeschreibung auf der Buchklappen-Rückseite von "DoE" verwendet.

Sagte ich doch... warum ist das jetzt auf einmal eine Überraschung?

Ist damit direkt der "Orden der Sith-Lords" gemeint?

Was denkst du? "[...]a circle of two: one Master to wield the power and pass on the wisdom, and one apprentice to learn, challenge, and ultimately usurp the Dark Lord in a duel to the death."
Könnte mit einem Zirkel aus zweien: einem Meister und einem Schüler, wirklich der Orden gemeint sein, der die Regel der Zwei beinhaltet? Gaaaaanz schwere Frage...

Interessant wäre dazu im Vergleich die englischsprachige Version davon, die mir aber leider nicht vorliegt, da ich nur die dt. Roman-Ausgaben habe.

Und dabei kostet das Buch doch nur knapp über 5 Euronen auf Amazon und auf Wookieepedia stehen recht viele Auszüge aus dem Text... ist da mal ein google-Crash-Kurs fällig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza:
Im Bezug auf Palpatine/Sidious kann ich das IIRC soweit nachvollziehen. Unklar ist mir jetzt hier, was du mit dem Begriff "Dark Lord" meinst? -Ist die Bezeichnung "Dark Lord" hier als Eigenname gemeint und verstehst du die Bezeichnung gleichbedeutend mit der Bezeichnung bzw. dem Titel "Sith-Lord"?

...Sowohl Tyranus, als auch Maul waren vollwertige Sith Lords. Das war Tyranus auch schon in AotC. Warum sollte er es auch nicht sein? ...

Dann meinst, dass Sidious, als er Kenobi und Skywalker während ihrer Befreiungsaktion zu Beginn von RotS sinngemäß beim Eintreffen Tyranus' sagte, sie sollten sich vor ihm vorsehen, weil er jetzt ein Sith-Lord sei, nur ein bißchen schocken wollte bzw. ihnen Ehrfurcht oder Respekt vor Tyranus einflößen wollte?


Meine Frage nach den "Akolythen" bezog sich auf den "Orden der Sith-Lords" an sich, jedoch hatte ich bei deiner AW den Eindruck, du bezögst dich jetzt hier nur auf Palpatine/Sidious - oder auf einen anderen bestimmten Sith-Lord, wie etwa Darth Bane. Also, hatte nun der "Orden der Sith-Lords" - jetzt unabhängig von der Ära Sidious' als Senator, Kanzler und Imperator - irgendwann Akolythen, Inquisitoren, "Hände" usw. und wenn ja unter welchen seiner Sith-Lords?

...Sagte ich doch... warum ist das jetzt auf einmal eine Überraschung? ...

Weshalb sollte es mich überrascht haben, wenn ich damit nur einleitend bestätigen wollte, dass ich ausgehend von deinem Hinweis auf "circle" den Rückseiten-Klappentext über amazon nachrecherchiert habe, weil ich ihn einfach im Kontext lesen wollte? ;)

...Was denkst du? "[...]a circle of two: one Master to wield the power and pass on the wisdom, and one apprentice to learn, challenge, and ultimately usurp the Dark Lord in a duel to the death."
Könnte mit einem Zirkel aus zweien: einem Meister und einem Schüler, wirklich der Orden gemeint sein, der die Regel der Zwei beinhaltet? Gaaaaanz schwere Frage...

Sorry, mein Fehler! Ich hatte die Frage wohl etwas ungenau formuliert! Also noch einmal:
Ist für dich (jetzt ebenfalls unabhängig davon, dass er die "Regel der Zwei" beinhaltet, weil alle Ordens-Vereiniungen in SW IIRC und IMHO sich an bestimmten, thematisch bezogenen Regelwerken orientieren) ein Zirkel gleich ein Orden oder ist der Zirkel Bestandteil des Ordens?

...auf Wookieepedia stehen recht viele Auszüge aus dem Text... ist da mal ein google-Crash-Kurs fällig?

Na, dass ist doch ein wunderbarer Link. :)

PS: Im Übrigen hatte ich eigentlich schon einige Male in PSW erläutert gehabt, dass es mit meinem Englisch nicht sonderlich weit her ist (was im Übrigen im Zusammenhang damit, dass ich mich seinerzeit auch recht schwer damit tat, die deutsche Sprache vor allem in Schrift und Grammatik zu erlernen, mich nicht weiter verwundert!) und es mir somit ziemlich schwer fällt und mit einigem Aufwand verbunden ist, längere englische Texte zu lesen. (Glücklicherweise ist aber z. B. die Botschaft aus Revans Holocron ja recht überschaubar! ;):D)
Darüber hinaus danke ich dir für dein liebes Angebot wegen dem Google-Crash-Kurs, hoffe ihn aber IMO nicht für nötig zu halten, da ich sicherlich auch ebenfalls mehrmals in meinen Postings in PSW dachte, gezeigt zu haben, dass ich schon mit ausreichend Zeit- und Energieaufwand einiges aufzufinden vermag.
Falls du aber dank deiner umfangreichen, jahrelangen Internet-Erfahrung hier zeitsparende Tipps für mich hast, würde ich mich sehr freuen! :) (Was aber natürlich somit nicht als zwingende Aufforderung meinerseits aufzufassen ist!)
 
Unklar ist mir jetzt hier, was du mit dem Begriff "Dark Lord" meinst? -Ist die Bezeichnung "Dark Lord" hier als Eigenname gemeint und verstehst du die Bezeichnung gleichbedeutend mit der Bezeichnung bzw. dem Titel "Sith-Lord"?

Dark Lord oder auch Dark Lord of the Sith ist ein Titel, den sich die höchsten Sith Lords geben. Marko Ragnos war einer, Exar Kun, Revan, Bane, Palpatine.

In Banes Orden hatte jeder Sith diesen Titel, Meister und Schüler gleichermaßen. Weil es eben nur zwei gab und es im Grunde klar war, daß der Schüler die Position des Meisters übernehmen wird.

Insofern war Vader Dark Lord of the Sith und Palpatine auch, auch wenn dieser diesen Titel später nicht mehr offiziell trug, sondern als "mundaner" Imperator auftrat, während Vader mit diesem Titel weitläufig bekannt war.

Dann meinst, dass Sidious, als er Kenobi und Skywalker während ihrer Befreiungsaktion zu Beginn von RotS sinngemäß beim Eintreffen Tyranus' sagte, sie sollten sich vor ihm vorsehen, weil er jetzt ein Sith-Lord sei, nur ein bißchen schocken wollte bzw. ihnen Ehrfurcht oder Respekt vor Tyranus einflößen wollte?

Er sagt doch gar nicht, daß er "jetzt" ein Sith Lord ist. Palpatine läßt da gar keine zeitliche Aussage einfließen. Er sagt: "Get help! You're no match for him. He's a Sith Lord. "

Und das ist er auch. Da wird gar nicht drüber geurteilt, was Tyranus in den Jahren davor war :konfus:

Meine Frage nach den "Akolythen" bezog sich auf den "Orden der Sith-Lords" an sich, jedoch hatte ich bei deiner AW den Eindruck, du bezögst dich jetzt hier nur auf Palpatine/Sidious - oder auf einen anderen bestimmten Sith-Lord, wie etwa Darth Bane. Also, hatte nun der "Orden der Sith-Lords" - jetzt unabhängig von der Ära Sidious' als Senator, Kanzler und Imperator - irgendwann Akolythen, Inquisitoren, "Hände" usw. und wenn ja unter welchen seiner Sith-Lords?

Darüber kann man jetzt diskutieren. Der Orden besteht zwar erstranging aus den beiden Dark Lords, die das Überleben und den Sieg der Sith sichern sollen, aber der Orden hat schon früh andere Diener gehabt, auch wenn sie meist nie vollends in die Pläne eingebunden waren. Das ist jetzt reine Definitionssache, ob die Akolyten unter Palpatine Teil des Ordens oder Teil des Galaktischen Imperiums waren, ich sehe sie als Zwischenteil. Nicht ganz Fleisch, nicht ganz Fisch.

Sorry, mein Fehler! Ich hatte die Frage wohl etwas ungenau formuliert! Also noch einmal:
Ist für dich (jetzt ebenfalls unabhängig davon, dass er die "Regel der Zwei" beinhaltet, weil alle Ordens-Vereiniungen in SW IIRC und IMHO sich an bestimmten, thematisch bezogenen Regelwerken orientieren) ein Zirkel gleich ein Orden oder ist der Zirkel Bestandteil des Ordens?

imnsho ist das in diesem Fall ein und dasselbe. Der Orden der Sith Lords ist gleichzeitig der Zirkel, den sich Bane aufbaut. Zirkelbruderschaften sind meist auch Orden oder mit solchen gleichzusetzen, egal ob in der Realität oder in Fiktionen.

PS: Im Übrigen hatte ich eigentlich schon einige Male in PSW erläutert gehabt, dass es mit meinem Englisch nicht sonderlich weit her ist (was im Übrigen im Zusammenhang damit, dass ich mich seinerzeit auch recht schwer damit tat, die deutsche Sprache vor allem in Schrift und Grammatik zu erlernen, mich nicht weiter verwundert!) und es mir somit ziemlich schwer fällt und mit einigem Aufwand verbunden ist, längere englische Texte zu lesen. (Glücklicherweise ist aber z. B. die Botschaft aus Revans Holocron ja recht überschaubar! ;):D)

Übung macht den Meister ;)
Und ich übersetze auch lieber auf Wunsch hin einige Textstellen, als Seitenzahlen und Querverweise rauszusuchen :p

Darüber hinaus danke ich dir für dein liebes Angebot wegen dem Google-Crash-Kurs [...]

So lieb war das nicht gemeint, aber ich erkenne ja auch deine Ironie hier im Satz. Wollt es nur nochmal klar stellen :D
 
@Minza:

Dann gab es in dem Sinne so wie du es erklärt hast also wiederum keinen... ja, was eigentlich...? ...hierarchischen bzw. Amts-Unterschied zwischen Sidious und Vader im "Orden der Sith-Lords"?
Wie ist das jetzt eigentlich überhaupt mit diesem Titel gemeint - weil die ja alle als "Darth" betitelt sind? Ist das eine Verkürzung des vollen Titels "Dark Lord of the Sith" - also als würde man einfach "k Lord of the Si" weglassen und nehme das, was übrig bleibt?

Komisch, irgendwie hatte ich das mit der Dialogpassage in RotS so in Erinnerung, dass dabei das Wort "jetzt" mit drin ist! Jetzt, wo du mir die englische Passage genannt hast, bin ich mir selbst nicht mehr sicher, ob das nun in dem deutsch übersetzten Dialog auch gesagt wird oder nicht.
Oder wurde das irgendwo anders denn so gesagt?

Jedenfalls wollte ich damit ja auch nicht infrage stellen, dass Tyranus überhaupt je ein Sith-Lord war - oder diesen Titel trug - sondern wenn dann ab wann. Da ich mir nun aber selbst da nicht mehr sicher bin, hat sich das schon erledigt. In sofern kann er von mir aus auch schon irgendwann in der Zwischenzeit zwischen TPM und AtoC Sith-Lord gewesen sein.
(Und jetzt sag mir noch, ich soll mir den Film noch einmal anschauen...

Zu den "Akolythen", der "Zirkelbruderschaft" usw. würde ich gerne später noch kommen. Muss jetzt noch was tun und in die herrliche Sauna da draussen wieder raus! )
 
@Minza:

Dann gab es in dem Sinne so wie du es erklärt hast also wiederum keinen... ja, was eigentlich...? ...hierarchischen bzw. Amts-Unterschied zwischen Sidious und Vader im "Orden der Sith-Lords"?
Wie ist das jetzt eigentlich überhaupt mit diesem Titel gemeint - weil die ja alle als "Darth" betitelt sind? Ist das eine Verkürzung des vollen Titels "Dark Lord of the Sith" - also als würde man einfach "k Lord of the Si" weglassen und nehme das, was übrig bleibt?

Es gab eine Rangordnung, den der Titel Dunkler Lord trägt nur der Meister (Oder wie in den anderen Sith Orden, der Anführer) und der Schüler nur Lord.(Wie alle Sith, als Tradition. Die auf die Dunklen Jedi zurückzuführen ist, die in die Unbekannten Regionen verbannt wurden.)

Der Titel Darth ist keine Abkürzung, was er bedeutet weis nur Revan, da er ihn als erster Sith an nahm.


Komisch, irgendwie hatte ich das mit der Dialogpassage in RotS so in Erinnerung, dass dabei das Wort "jetzt" mit drin ist! Jetzt, wo du mir die englische Passage genannt hast, bin ich mir selbst nicht mehr sicher, ob das nun in dem deutsch übersetzten Dialog auch gesagt wird oder nicht.
Oder wurde das irgendwo anders denn so gesagt?
In der Deutschen Fassung sagt Palapatin: "Ihr könnt ihn nicht besiegen, er ist ein Sith Lord"


Jedenfalls wollte ich damit ja auch nicht infrage stellen, dass Tyranus überhaupt je ein Sith-Lord war - oder diesen Titel trug - sondern wenn dann ab wann. Da ich mir nun aber selbst da nicht mehr sicher bin, hat sich das schon erledigt. In sofern kann er von mir aus auch schon irgendwann in der Zwischenzeit zwischen TPM und AtoC Sith-Lord gewesen sein.
(Und jetzt sag mir noch, ich soll mir den Film noch einmal anschauen...

Den Titel nahm er an, als er Sidous Schüler wurde, was zwischen EP I und EP II geschah.
 
Dann gab es in dem Sinne so wie du es erklärt hast also wiederum keinen... ja, was eigentlich...? ...hierarchischen bzw. Amts-Unterschied zwischen Sidious und Vader im "Orden der Sith-Lords"?

Doch, aber halt nicht im Titel, sondern "nur" in der eigentlichen Stellung. In diesem Orden gibt es halt mehrere Dark Lords.

Wie ist das jetzt eigentlich überhaupt mit diesem Titel gemeint - weil die ja alle als "Darth" betitelt sind? Ist das eine Verkürzung des vollen Titels "Dark Lord of the Sith" - also als würde man einfach "k Lord of the Si" weglassen und nehme das, was übrig bleibt?

Es kommt vermutlich vom Rakatan Wort "Daritha", was Imperator" heißt oder von "darr tha", "Sieg über den Tod". Da die ganze Sith Kultur eh sehr Rakatan-geprägt ist, würde beides Sinn ergeben.

Oder wurde das irgendwo anders denn so gesagt?

Nö, nicht daß ich wüßte. Wäre auch idiotisch, da ja Dooku schon kurz navh TPM zu Darth Tyranus und somit zum Dark Lord wurde.

Und jetzt sag mir noch, ich soll mir den Film noch einmal anschauen...

Das ist deine Entscheidung, wann du dir den anschauen willst.


@Stone Qel Droma

Revan hat den Titel weder erfunden, noch als erster verwendet. Darth Andeddu und Darth Drear (der um die 4.650 vor Yavin lebte) zeigen das deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel Darth ist keine Abkürzung, was er bedeutet weis nur Revan, da er ihn als erster Sith an nahm.

Der Titel "Darth" unterstreicht den Anspruch auf Führerschaft, ist also quasi der Titel des Stärksten - das erklärt Kasim Bane während seiner Zeit in der Akademie auf Korriban. Es ist eine Herausforderung an all jene die eben nicht "Chef" sind:D

Was natürlich nicht ganz logisch ist, weil Sidious z.B. Vader als Darth Vader anspricht. Ob Bane bereits Zannah als Darth Zannah tituliert hat weiss ich nicht genau, aber ich meine dem ist nicht so gewesen.
 
In Banes Orden macht es schon Sinn, weil im Regelfall der Schüler eh der "Chef" wird... Revan hat den Titel dennoch nicht eingeführt, wie in meinem letzten Edit auch steht (hint hint).
 
In Banes Orden macht es schon Sinn, weil im Regelfall der Schüler eh der "Chef" wird... Revan hat den Titel dennoch nicht eingeführt, wie in meinem letzten Edit auch steht (hint hint).

Das habe ich auch nicht behauptet - schon allein weil es andere vor ihm gab die den Titel benutzten.
Ob es Sinn macht oder nicht, darüber lässt sich streiten, schließlich gibt es nur einen "Anführer" in Banes Orden - allerdings beansprucht Bane auch mehr den Titel: Dunkler Lord der Sith statt Darth und da selbst die Schüler zu den stärksten Individuen gehören dürfen sie sich vielleicht ebenfalls so nennen.
 
Revan hat den Titel weder erfunden, noch als erster verwendet. Darth Andeddu und Darth Drear (der um die 4.650 vor Yavin lebte) zeigen das deutlich.
Darth Andeddu lass ich mal nicht gelten, da man ihn zu keiner Zeit einordnen kann, er hätte also auch nach Revan Leben können.
Und Darth Drear kenne ich nicht, auf Jedipedia steht zumindest nichts über ihn und komm mir nun nicht mit Wookieepedia. Da ich kein Englisch kann würde es keinen Sinn machen, wenn ich da nach schaue und du sparst dir die mühe einen Link zusetzen.;)


@Darth Spacy
Der Titel "Darth" unterstreicht den Anspruch auf Führerschaft, ist also quasi der Titel des Stärksten - das erklärt Kasim Bane während seiner Zeit in der Akademie auf Korriban. Es ist eine Herausforderung an all jene die eben nicht "Chef" sind

Das der Titel die Führerschaft Symbolisiert weis ich selber, ich meinte das nur der erste Sith der der den Titel an nahm woher er kommt und was er bedeutet. Nicht das Darth noch Lord nur in einer anderen Sprache ist:D

Was natürlich nicht ganz logisch ist, weil Sidious z.B. Vader als Darth Vader anspricht. Ob Bane bereits Zannah als Darth Zannah tituliert hat weiss ich nicht genau, aber ich meine dem ist nicht so gewesen.
Sogar Malak und Bandon trugen den Titel Darth als Schüler.
 
Drear wird im TOR-angesiedelten Roman "Red Harvest" thematisiert und zeitlich auf eben lange vor Revan eingeordnet. Dazu kommt zu meiner Argumentation, daß der Titel "Darth" auch in anderen Quellen wie den KotOR Comics den Jedi bekannt ist (Stichwort "Darth Sunshine") und Revan somit unmöglich der Begründer dieses Titels sein kann, da die Comics vor Revans Fall angesiedelt sind :D
 
Drear wird im TOR-angesiedelten Roman "Red Harvest" thematisiert und zeitlich auf eben lange vor Revan eingeordnet. Dazu kommt zu meiner Argumentation, daß der Titel "Darth" auch in anderen Quellen wie den KotOR Comics den Jedi bekannt ist (Stichwort "Darth Sunshine") und Revan somit unmöglich der Begründer dieses Titels sein kann, da die Comics vor Revans Fall angesiedelt sind :D

Da Red Harvest (noch) nicht auf deutsch erschienen ist, wundert es mich nicht, das ich ihn nicht kenne:D

Gut dann hat Revan den Titel halt net eingeführt, muss ja nicht alles auf sein Konto gehen:D
 
Darth Andeddu oder Darth Drear es ist mir egal wer den Titel von beiden erfunden hat, aber was mich interessieren würde wie sie darauf kamen.

Wahrscheinlich, dass er sich vom Wort „Daritha“ ableitet, das in der Sprache der Rakata so viel wie „Herrscher“, „Kaiser“, „Imperator“ bedeutet. Allerdings wird an derselben Stelle eine weitere Möglichkeit der Herleitung aus dem Rakatanischen genannt: „darr“ bedeutet „Siege“, „Eroberung“, „tah“ dagegen „Tod“. So könnte der Titel auch von „darr tah“ herrühren, was frei übersetzt so viel bedeutet wie „Sieg durch den Tod“ oder „Sieg über den Tod“.

Dar es aus wahrscheinlich gilt das es sich aus der sprache der Rakata ableitet, müssten die beiden (Darth Andeddu und Darth Drear) gewusst haben von der Herrschaft der Rakata. Wieso wussten sie dann nichts von der Sternenschmiede. Sith sind Neugierrig! Wieso haben sie nicht einfach gesucht? Warum die Rakata so mächtig waren und einen großteil der Galaxies beherrschten.
Das ist einer der Star Wars sachen die noch aufgeklärt werden müssen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher der Titel kommt habe ich bereits vor einigen Postings hier gepostet und die Sternenschmiede geht jetzt komplett am Thema vorbei, da dies gar nix mehr mit Banes Orden zu tun hat.
 
Darth Andeddu oder Darth Drear es ist mir egal wer den Titel von beiden erfunden hat, aber was mich interessieren würde wie sie darauf kamen.

Wahrscheinlich, dass er sich vom Wort „Daritha“ ableitet, das in der Sprache der Rakata so viel wie „Herrscher“, „Kaiser“, „Imperator“ bedeutet. Allerdings wird an derselben Stelle eine weitere Möglichkeit der Herleitung aus dem Rakatanischen genannt: „darr“ bedeutet „Siege“, „Eroberung“, „tah“ dagegen „Tod“. So könnte der Titel auch von „darr tah“ herrühren, was frei übersetzt so viel bedeutet wie „Sieg durch den Tod“ oder „Sieg über den Tod“.

Dar es aus wahrscheinlich gilt das es sich aus der sprache der Rakata ableitet, müssten die beiden (Darth Andeddu und Darth Drear) gewusst haben von der Herrschaft der Rakata. Wieso wussten sie dann nichts von der Sternenschmiede. Sith sind Neugierrig! Wieso haben sie nicht einfach gesucht? Warum die Rakata so mächtig waren und einen großteil der Galaxies beherrschten.
Das ist einer der Star Wars sachen die noch aufgeklärt werden müssen!!

Naja aber die Rakata haben lange vor der Republik ihr Imperium gehabt - siehe Infos aus Kotor 1. Es könnte eng werden mit dem Zeitpunkt an dem das Rakataimperium zerbrach und der Gründung des Jediordens mit dem ja auch das erste große Schisma verbunden ist aus dem dann irgendwann die Sith entstanden. Da die Rakata ja dann im großen und ganzen von der Bildfläche der Galaxie verschwunden sind würde es mich wundern wenn und wie ihre Sprache(Ableitung für Darth)Anschluss an die Sith gefunden hat.
 
Naja aber die Rakata haben lange vor der Republik ihr Imperium gehabt - siehe Infos aus Kotor 1. Es könnte eng werden mit dem Zeitpunkt an dem das Rakataimperium zerbrach und der Gründung des Jediordens mit dem ja auch das erste große Schisma verbunden ist aus dem dann irgendwann die Sith entstanden. Da die Rakata ja dann im großen und ganzen von der Bildfläche der Galaxie verschwunden sind würde es mich wundern wenn und wie ihre Sprache(Ableitung für Darth)Anschluss an die Sith gefunden hat.

Der Jediorden wurde sogar knapp 500 Jahre vor dem Fall des Unendlichen reiches gegründet.

Eigene zusammengestellte Timeline, der Wichtigsten Historischen Ereignisse.
 
Der Jediorden wurde sogar knapp 500 Jahre vor dem Fall des Unendlichen reiches gegründet.

Eigene zusammengestellte Timeline, der Wichtigsten Historischen Ereignisse.

Wobei dies ja die eigentlich wichtigen Zeitpunkte dabei sind:

24.900 VSY Das Erste Große Schisma

6900 VSY Ende des Zweiten Großen Schisma, auch Hundertjährige Dunkelheit genannt und Gründung des Sith-Ordens.

Frühstens nach/während dem ersten kann doch überhaupt jemand existiert haben der einem Sith nahegekommen sein mag.
 
...Da die Rakata ja dann im großen und ganzen von der Bildfläche der Galaxie verschwunden sind würde es mich wundern wenn und wie ihre Sprache(Ableitung für Darth)Anschluss an die Sith gefunden hat.

...Frühstens nach/während dem ersten kann doch überhaupt jemand existiert haben der einem Sith nahegekommen sein mag.

Es mag ebenso einer einigermäßigen Wahrscheinlichkeit entsprechen, dass das Reich der Rakata bzw. die Rakata im Verlauf ihrer (Timeline-)Existenz mit der Kultur bzw. der Zivilisation der Sith (Rasse) in Berührung gekommen ist, wie es sogar noch wahrscheinlicher ist, dass die Rakata durch ihr Reich mit anderen "dunkel-tendenziellen Individual- oder Gruppen-Kulturalisationen" auch außerhalb der "Unbekannten Regionen" konfrontiert waren.
In sofern wird der Titel "Darth", der sich mglw. aus der rakatanischen Sprache ableitet (s. o.), also irgendwann während der Ära der Rakata oder danach wahrscheinlich durch eben solche dementsprechenden Individuen oder Gruppen (Sith [Rasse], Dunkelseitler bzw. -Kulte etc.) übernommen bzw. eingeführt worden sein.

In wieweit das hier jetzt für den "Bane-Orden" bzw. Banes geistiges, systematisch-prinzipielles oder organisatorisches Erbe relevant ist, entzieht sich meiner Kenntnis!
Die Tatsache, dass seit Darth Drear - gemäß dessen, was entsprechende Autoren wie z. B. Joe Schreiber hier der SW-Timeline hinzugefügt haben - Lords der Sith bzw. Dunkle Lords der Sith diesen Titel annahmen bzw. trugen, sollte IMHO solange als für sich ausreichend eigenständiger Beleg stehen können, bis irgendein SW-Autor mit einem entsprechenden Retcon die Lücke zwischen den Rakata und mglw. den Sith (Rasse) oder anderen Dunkelseite-Individuen bzw. -Gruppen eindeutig(-er) schließt!

@Darth Soul Daron: Es wäre schon an sich (- für mich aber in jedem Fall - ;)) recht wünschenswert weil überaus hilfreich, wenn du Zitierungen wie z. B.

... ... „Daritha“ ableitet, das in der Sprache der Rakata so viel wie „Herrscher“, „Kaiser“, „Imperator“ bedeutet ... Allerdings wird an derselben Stelle eine weitere Möglichkeit der Herleitung aus dem Rakatanischen genannt: „darr“ bedeutet „Siege“, „Eroberung“, „tah“ ... ...

eindeutiger wenigstens durch Weiterleitungs- bzw. Link-Verweise (wie z. B. "Zitat von Wulfson, 09.08.2010 , 11:13 @ swtor.com" oder "Zitat aus dem Jedipedia-Artikel »Darth«, Abschn. >Geschichte<" kennzeichnest. Ein anderes schönes Beispiel, auf welche Art und Weise man Zitieren kann, findet sich auch in diesem Zitat:



Man kann das dann wirklich besser nachvollziehen! :)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Minza:


Das gefällt mir auch! Dem schließe ich mich an!



Dann sind Zirkelbruderschaften grundsätzlich auch im Hinblick auf ihre Unterschiede mit Orden immer gleichzusetzen? Es fällt mir zugegeben schwer, dass so anzunehmen, da es einige Unterschiede zwischen Zirkelbruderschaften (wie z. B. die Zirkelgesellschaft) und Orden gibt. Beispielsweise unterscheidet sich die Art ihrer ökonomisch-pragmatischen oder religiös-spirituellen Normen- bzw. Richtlinien-Gerüst-Orientierung.

Was Banes Fall der "Zirkel der Zwei" betrifft:
ACK in sofern, dass der "Zirkel der Zwei" relativ gleichbedeutend mit einer Art "Zweier-" oder "Mini-Orden" ist, wobei für mich allerdings IMHO in diesem Fall der "Orden der Zwei" Bestandteil des "Zirkels der Zwei" wäre.


...Und ich übersetze auch lieber auf Wunsch hin einige Textstellen, als Seitenzahlen und Querverweise rauszusuchen :p...

Lieb von dir :-)p), dass du das Heraussuchen von Belegen und Verweisen mir überlassen möchtest. :rolleyes:
Auf dein Angebot, bei der Übersetzung entsprechend engl-sprachiger Texte behilflich zu sein, werde ich zu gg. Zt. gerne (ab und an, und wenn ich gar nicht weiterkomme) gerne zurückkommen! :)

Drear wird im TOR-angesiedelten Roman "Red Harvest" thematisiert...

Hast du Schreibers "Red Harvest" vielleicht zufällig schon gelesen (und wenn ja, wie fandest du ihn?) - weil, wird da mglw. auch irgendwo auf die "Herkunft" des Titels "Darth" eindeutiger eingegangen?

@Stone Qel Droma:
Ist schon gut, thx! Schon durch Minzas Zitierung der englischen Dialog-Passage war mir klar geworden, dass ich "...Er ist jetzt ein Sith-Lord..." entweder irgendwo anders gehört haben musste - aller Wahrscheinlichkeit nach aber wohl eher irgendeine Suggestiv-Wirkung des von Sidious' dt. Synchronsprecher gesprochenen Satzes meine Erinnerung wohl beeinflusst hat!
 
Es mag ebenso einer einigermäßigen Wahrscheinlichkeit entsprechen, dass das Reich der Rakata bzw. die Rakata im Verlauf ihrer (Timeline-)Existenz mit der Kultur bzw. der Zivilisation der Sith (Rasse) in Berührung gekommen ist, wie es sogar noch wahrscheinlicher ist, dass die Rakata durch ihr Reich mit anderen "dunkel-tendenziellen Individual- oder Gruppen-Kulturalisationen" auch außerhalb der "Unbekannten Regionen" konfrontiert waren.

Es gibt übrigens genügend Abhandlungen darüber, daß die Rakata die Sith unterwerfen wollten und die Sith sich zur Wehr setzten und die Invasoren zurückschlugen, deren Technologie in Beschlag nahmen und eben hier auch ihre Ausdrücke wie "Darth" übernommen haben könnten. Da muß man nicht mutmaßen und mit Wahrscheinlichkeiten um sich werfen ;)

Was Banes Fall der "Zirkel der Zwei" betrifft:
ACK in sofern, dass der "Zirkel der Zwei" relativ gleichbedeutend mit einer Art "Zweier-" oder "Mini-Orden" ist, wobei für mich allerdings IMHO in diesem Fall der "Orden der Zwei" Bestandteil des "Zirkels der Zwei" wäre.

Orden der Sith Lords, Regel der Zwei und Banes Zirkel... da sollte man keine Ausdrücke durcheinander werfen, sonst landet man noch bei der Regel der Sith Lords ;)

Lieb von dir :-)p), dass du das Heraussuchen von Belegen und Verweisen mir überlassen möchtest. :rolleyes:

Wer unbedingt Quellen zu längst etablierten Fakten haben will, kann sich doch auch mal selber Mühe geben, oder? :braue

Hast du Schreibers "Red Harvest" vielleicht zufällig schon gelesen (und wenn ja, wie fandest du ihn?) - weil, wird da mglw. auch irgendwo auf die "Herkunft" des Titels "Darth" eindeutiger eingegangen?

Ja, ich habe den Roman schon gelesen und fand ihn eigentlich auch sehr gut... mal was anderes (und ich mag Zombies und Resident Evil).
Und nein, auf den Titel wird nicht eingegangen, es wird nur gesagt, daß es einen Darth Drear gab und daß der zu einer bestimmten Zeit lebte. Daraus kann man als Leser eben erkennen, daß er vor Revan unterwegs war.
 
Es gibt übrigens genügend Abhandlungen darüber, daß die Rakata die Sith unterwerfen wollten und die Sith sich zur Wehr setzten und die Invasoren zurückschlugen, deren Technologie in Beschlag nahmen und eben hier auch ihre Ausdrücke wie "Darth" übernommen haben könnten. Da muß man nicht mutmaßen und mit Wahrscheinlichkeiten um sich werfen ;) ...

Genial, danke! Dieser Abhandlungen war ich mir mom. nicht bewusst! (Wäre dir noch für einen Tipp dankbar, welche Source hier noch ergiebiger ist: KotOR [Game], WP oder KoTOR [Romane, Comics]! -Mehr nicht!)

...Orden der Sith Lords, Regel der Zwei und Banes Zirkel... da sollte man keine Ausdrücke durcheinander werfen, sonst landet man noch bei der Regel der Sith Lords ;)...

Meinst du mit "Regel der Sith Lords" jetzt "Ordens-Regel der Dunklen Lords der Sith" oder meinst du damit ...? (Ist ein Scherz! ;))
Allerdings wolltest du ja aber nun hoffentlich nicht damit andeuten, das Darth Banes "Regel der Zwei" i. d. Regel auf Banes Regel basiert, die er Darth Zannah vermittelte, über sie Darth Cognus und diese wiederum Darth Millennial, der sie aber gar nicht lustig fand und deshalb... (*Pfiüüüh*, diese Liste nimmt auch gar kein fiktiv-reales Ende... :D)

Nur eines würde mich nun doch noch einmal kurz interessieren:
War nun eigentlich Darth Millennial ein "Dark Lord of the Sith" oder nicht, oder wurde ihm der Titel aberkannt, als ihn Darth Cognus mglw. verstieß - oder hat er sich selbst diesen Titel weiterhin verliehen - sowohl, bevor er die Propheten der dunklen Seite gründete, als auch danach? (Denn entweder war Darth Millennial ein "Dunkler Lord der Sith" und als solcher führendes Mitglied von Banes "Orden der Dunklen Lords der Sith" oder er war es nicht, weil er Banes "Regel-der-Zwei"-Doktrin, auf welcher Banes "Orden der Dunklen Lords der Sith" dann ja basiert ist sakrilegisch mit Füßen trat, da er diese ablehnte und stattdessen auf Dromund Kaas dann nach dem Vorbild von "Kaans Bruderschaft der Dunkelheit" - die ja von Bane prinzipiell abgelehnt und somit im Gegensatz zu seiner "Regel der Zwei" stand - die "Propheten der Dunkelheit" begründete. Wenn aber Millennial sich selbst nicht mehr mit den strengen Lehren bzw. der strengen Doktrin Banes identifizierte und sich von dieser abwand, hätte er doch auch den Titel "Dark Lord of the Sith" und somit "Darth" abgelegt und sich z. B. stattdessen mit einem anderen Titel wie z. B. "Lord der Sith", "Sith-Lord", "Sith-Großmeister" oder auch "Sith-Abbot" oder wie auch immer bezeichnet? Immerhin wurde er ja schließlich auch zum "Obersten Propheten der der Dunklen Seite" (Original-Titel: "Supreme Prophet") und somit zum absoluten Herrscher bzw. Souverän der "Propheten der Dunklen Seite". War Millennial aber oberster Führer deiser Vereinigung bzw. Organisation, hätte er sich doch stattdessen weiter hin selbst als "Dark Lord of the Sith" bezeichnet!
In diesem Fall hätte Banes "Regel der Zwei", sein "Orden der Zwei" und sein "Zirkel" bzw. seine "Zirkelbruderschaft der Zwei" versagt und sich somit als makelbehaftet heraus gestellt, denn nach Banes eigener Philosophie hätte dann doch Millennial niemals die Chance erhalten dürfen, sich abzusetzen, weil er viel zu viel über den "Orden der Dark Lord of the Sith" gewusst und weil er in Banes Augen versagt gehabt hätte. Darth Cognus hätte Millennial also entweder niemals verstoßen dürfen oder ihn stattdessen umgehend eliminieren und einen neuen Schüler annehmen müssen.


...Wer unbedingt Quellen zu längst etablierten Fakten haben will, kann sich doch auch mal selber Mühe geben, oder? ...

Moment, soll das jetzt im Umkehrschluss bedeuten:
Wenn Lord Barkouris oder andere entweder zeitlich oder erfahrungsbedingt jüngere SW-Fans und PSW-User unbedingt Quellen zu noch lange nicht bei ihnen hinreichend durch entsprechende Hin- bzw. Verweise auf bestimmte Sources in den komplexen, und sehr umfangreichen "Weiten der SW-DSA des WWW" etablierten Fakten haben wollen, geben sich meistens selbst zu wenig Mühe, innerhalb des EU herausfinden, in welcher Mainsource die zu finden sind? :p

(@Minza: Nein, ernsthaft! Ich werde mich gerne immer bemühen, meine eigenen Hinweise so gut wie mir möglich durch entsprechende Verweise zu belegen. Das musst und sollst du auf keinen Fall alleine. Doch wenn man manchmal eben etwas einfach nicht weiß, kann zumindest ein konkreter Tipp oder Verweis auf Hauptaspekte eines Themenbereichs sehr hilfreich sein!)

@All: Im übrigen ist das ganze Thema "SW", "EU" und die damit zusammenhängende Timeline inzwischen vor allem im Hinblick auf seine Detailverliebtheit ziemlich umfangreich. -Es wäre also auch wirklich schön, wenn viele andere da ihrerseits mehr mithelfen - denn z. B. haben manche ältere PSWler meist keine "Großen Sommerferien" - oder auch ganz simpel: Manche haben mehr Zeit im realen Leben als andere! That's it!

...Ja, ich habe den Roman schon gelesen und fand ihn eigentlich auch sehr gut... mal was anderes ...

:) Thx! Das klingt - eigentlich - sehr interessant, aber was meinst du mit "eigentlich"? (Ist dir Schreibers SW-Horror dann doch zu seicht? ;))

(Anfangs hatte ich - ja, unglaublich aber wahr: MH!!! - schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir Schreibers Death Troopers [allerdings die dt. Ausgabe] zuzulegen. Doch skurrilerweise sind es hierbei weniger meine bekanntlich "Schwachen Nerven", die das nicht mitmachen würden, sondern weil mich die Idee der Story dort nicht sonderlich reizt! :rolleyes: -IMHO ein bißchen viel Klischees!)
Wenn "Red Harvest" da jedoch etwas innovativer wäre, (davon mal ganz abgesehen, dass mir SW-Stories aus solchen Ären und Timeline-Abschnitten [
5000 - 3645 - 2000 vSY] meinem Geschmack sehr entgegen kämen!!!) wäre das vielleicht sogar für mich interessant!
(Vom Spannungs- und Atmosphärenaufbau hatte ich an sich z. B. gerade den "RC"-Level "RAS Prosecutor" sehr genossen gehabt!)
Aber mglw. ist das ebenso wenig mit Schreibers Schreibstil vergleichbar, wie Karpyshyns, da Schreiber vielleicht weitaus plastischere und detailliertere Szenarien beschreibt?
 
Zurück
Oben