der beste Jedi

Re: Wer ist der bessere Jedi ?

Also zu den Lichtschwertduellen wie Obi-Wan Darth Maul
erledigen konnte ist mir ein Rätsel.

Er ist mit Obi-Wan und Qui-Gon alleine spielend fertig
geworden und man hat gemerkt das er sich im Kampf alleine
gegen Qui-Gon sogar zurückgehalten hat.

Darth Maul ist ja einer der besten Kämpfer, aber vielleicht
hat der Wutausbruch von Obi-Wan irgendwie Darth Maul
verwundert als er vielleicht ein Hauch der dunklen Seite
bei Obi-Wan verspürte und der ihn erledigte.
biglaugh.gif


Ich finde, das die Skywalkers das meiste Machtpotential
besitzen und dadurch die stärksten Jedis sind.
Also Anakin Skywalker/Darth Vader und Luke Skywalker sind
die stärksten Jedis, und das hat auch der Imperator
erkannt weil er an beiden Skywalkers interessiert war.

Zu Obi-Wan: Your Powers are Weak Old Man!
biglaugh.gif


royalguard.gif
admiraldaala.gif
royalguard.gif
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

Also ich würde das ganze ein bisschen Aufteilen,herauszufinden wer allgemein der Beste Jedi ist,ist n bisschen schwer.Jeder hat seine Vorzüge,Yoda und Mace haben die Erfahrung,Qui Gon hatebenfalls nicht wenig Erfahrung und lebt meines Erachtens viel stärker als so manch ein andere Jedi im Einklang mit der Macht.Obi Wan kann wirklich gut mit dem Lichtschwert umgehen und die Skywalker sind die wohl Talentiertesten,wenn es um den Gebrauch der Macht geht.
(Bitte nicht auf Rechtschreib Fehler achten,es ist schon spät*g*)
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

@Darryl: Wie gesagt, wenn GL sagt "es ist so", dass ist es für mich so, und ich zweifle das nicht an.
Auch komme ich aus dem Fantasy-Genre (was SW im Endeffekt ja ist), und es ist für mich viel leichter, anzunehmen, dass irgendein Punkt in der Beschaffenheit der Welt anders ist als in unserer und insofern alles verändert.

Ob nun Obi-Wans Schwertkampf nach irgendwelchen uralten japanischen Regel lächerlich ist oder nicht, in SW ist das nicht der Fall...

Zumal ich nie davon sprach, dass Maul schlechter als Obi-Wan sei, nur, dass Obi-Wan einer der besten Jedi war...
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

Dein Vertrauen in GL's Aussage ist die deine. Ich beziehe mich auf TPM und sehe sehr wohl, das übringens nicht nur Maul, sondern auch Qui-Gon Obi-wan haushoch überlegen sind, was die Sparsamkeit und damit verbundene Effizienz ihrer Bewegungen angeht. Da kann GL im Nachhinein soviel dagegen lamentieren, wie er will, da hätte er seinen Choreographen anweisen müssen, für Obi-wan eine bessere Kampfführung zu entwerfen.

Obi-wans Kampfführung ist auch nicht nach irgendwelchen uralten japanischen Regeln lächerlich, vielmehr habe ich klarzumachen versucht, das wirklich jeder, der auch nur rudimentärerweise ein wenig von Kampfstrategie und -taktik versteht (und da zähl ich mich dazu) bei diesem Kampf sehen kann, wie bescheuert und offen Obi-wan agiert. Wenn ich zum Beispiel auf die Matte gehen würde, um vor Kampfbeginn meinen Gegner mit einer kostenlosen (aber sich sehr eindrucksvollen)Bruce-Lee Pose zu beindrucken, würde der sich was grinsen, sich das sicher sehr genau ansehen, sich die offenen Stellen merken und wenn ich in den nächsten 10 Minuten wieder mit sowas abgehobenem komme, mich dermassen kurz und knallhart kontern, das anzählen noch mein geringstes Problem wäre. Kampf ist eine ernste Sache (um Punkte hier, in SW um Leben und Tod), da posiert man nicht, sondern konzentriert sich auf seinen Kampf.

Dergleichen Spielereien wirst du bei Qui-Gon nicht finden, im Gegenteil, der nimmt seine Sache ernst und holt das Maximum aus seinen Möglichkeiten was Beweglichkeit und Schnelligkeit angeht heraus. Leider hatte er dann nicht mehr die Ausdauer, das über einen längeren Zeitraum durchzustehen.

PS: Ich komme auch aus dem SF Genre und ich weiss sehr wohl, das dieses Gebiet von
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

@Admiral DaalaX
Du hast 'warscheinlich' Recht.

Vielleicht wollte Maul ja auch von Obi-Wan getötet werden.Er hat durch Obi-Wan´s Wut die dunkle Seite in ihm gespürt und wollte ihn zur dunklen Seite wenden indem er sich von ihm töten lässt.So ähnlich war´s doch auch (wird´s noch werden) bei Dooku und Anakin.Nur,das Anakin nachgegeben hat.Obi-Wan nicht.:) :rollin:
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

@Darryl: "... von ..."?
Nebenbei, man darf den Schwertkampf nicht für sich betrachten, sondern muss einiges mitbeachten. So ist es doch möglich, dass Obi-Wan - unerfahren, wie er nunmal ist - Maul unterschätzt hatte (was durchaus auch von ihm herbeigeführt sein konnte) und eben nicht vorsichtig genug vorgegangen ist, vielleicht gerade um seinem Meister zu zeigen, wie gut er inzwischen geworden war...

P.S.: Dass du von der SF kommst, das wusste ich schon von Anfang an...
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

" von.. " sorry, hat sich doch tatsächlich ein unvollständiger Satz in die Textbox eingemogelt.:) Tatsächlich? Da fragt man sich doch, wieviele Gerüchte hier im Board über einen kursieren, ohne, das man davon weiss:) .

Ein erfahrener Wettkämpfer, einerlei, ob Kampfsportarten oder Leichtahtletik, Schach,... wird von solchen "Vorurteilen" bzgl. seines Gegners tunlichst lassen. Es ist genauso verhängnisvoll, seinen Kontrahenten zu über- wie zu unterschätzen, soviel ist klar.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder war Obi-wan, so wie du andeutest, so naiv, seinen Gegner zu unterschätzen, ist mit einem ziemlichen Vorurteil bzgl. Maul in die Begegnung gegangen ("der kann nichts.") und hat dieses auch noch über mehrere Minuten des Kampfs hinweg beibehalten (wobei jeder gesunde Menschenverstand bereits nach den ersten "fast" zu langsamen Paraden solche Fehleinschätzungen tunlichst korrigiert).
Oder aber er war über das Potential Mauls durchaus im Bilde und wusste, wie die Chancen standen. In dem Fall trotzdem die ganze Zeit über an solchen überflüssigen Spielereien mit der eigenen Klinge festzuhalten, zeugt entweder von erstaunlicher Dummheit, oder aber er konnte einfach nicht anders, weil noch nicht weit genug fortgeschritten im Umgang mit dem Schwert, um über solchem Firlefanz zu stehen.

In allen Fällen kann man nicht davon ausgehen, das es sich hierbei um einen besonders geübten oder erfahrenen Kämpfer handelt.
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

Japanische Kampfkunst hin oder her, ich finde die Schwertkämpfe in Episode 1 sehr spektakulär. Schade das es nur so wenige gibt.

Der Einzige der jemanden anderes unterschätzt hatte war Maul. Obi Wan war durchaus sehr konzentriert zu Werke gegangen.
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

Talent hat mit Übung oder Erfahrung nichts zu tun. Obi-Wan ist noch sehr jung (nicht älter als 21). Man lernt nur durch Fehler, und bisher hatte Obi-Wan keine Möglichkeit, diesen Fehler zu begehen...
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

Genau das ist der Punkt, auf den ich hinauswill: Talent allein ist leider nicht genug.

Es gibt einen Haufen talentierte Leute in allen möglichen Gebieten. Echte Spitzenkräfte, die ihre Fachgebiete vorantreiben und aus der Menge herausragen sind aber nur die, die es schaffen, auf diesem Talent aufzubauen und es mit Erfahrung und Wissen zu vervollkommnen. Erst dann, sind sie gut bzw. haben die Chance, die besten ihres Faches zu werden. Davon ist Obi-wan aber in TPM noch weit entfernt.
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

Ah, aber gut ist er. Er hatte bloß nicht genug Erfahrung, alles richtig einzuschätzen, deshalb war er nicht besser als Maul.
Auch glaube ich, behinderte Qui-Gon ihn etwas (sowohl vor wie nach seinem Fall). Ein Kampf Mann gegen... äh... was immer Maul halt ist hätte anders ausgesehen (vorausgesetzt natürlich, Obi-Wan hat Glück und überlebt die ersten kritischen Momente)...
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

Args.. nochmal: Talent allein genügt niemals, Talent allein macht jemanden in einer Tätigkeit oder Fähigkeit niemals zu einer "guten" oder "hervorragenden" Person. Ob Obi-wan zum Zeitpunkt von TPM einen talentierten Schwertkämpfer darstellen soll, sei dahingestellt, Fakt ist vielmehr, das auch wenn er Talent hatte, dies allein keinesgfalls ausreicht, um zu rechtfertigen, ihn als einen hervorragenden Schwertkämpfer zu bezeichnen.

Wenn ein talentierter Neuling zum erstenmal bei uns in die Übungshalle kommt, wird er trotzdem von Hinz & Kunz, die nur 6 Monate dabei zu sein brauchen, an Schnelligkeit und Technik dermassen übertroffen, das ihm sein augenscheinliches Talent wenig nützt. Talent definiert in der Regel nur, wie schnell man es in einer Fähigkeit voranbringen kann, nicht, wie gut man darin ist.

Und was die Behinderung angeht, hast du dich mal gefragt, das genau das die Haupttaktik des Alleinkämpfers ist, wenn er gegen mehrere Gegner antreten muss? Das ist nichts, was Qui-Gon oder Obi-wan absichtlich oder unabsichtlich gemacht hätten, sie wurden von Maul zu dieser Stellung gezwungen. Sie schaffen es nur einmal, Maul einzukreisen, nämlich kurz, nachdem sie die Laufsteg-Halle betreten und bevor Maul Obi-wan zeigt, wohin er sich seine Showeffekte stecken kann:evil: . Sonst hat Maul sie beide unter Kontrolle.
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

Danke, das du meine Intelligenz so hoch einschätzt...
Selbstverständlich weiß ich, dass Maul das absichtlich gemacht hat. Aber das hat mit dem, was ich geschrieben hatte, gar nichts zu tun (weil ich es als Tatsache darstellte, und nicht hinterfragte)...

Dass er Talent hat, wurde ihm im Roman bescheinigt. Dass er gut ist, in der letzten Minute des Duells.

Diese Diskussion führt offensichtlich zu nichts... wie ich schon zu Anfang sagte, unterschiedliche Fan-Ebenen...
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

@Wraith:
"Dass er gut ist, in der letzten Minute des Duells."

Glück ersetzt niemals Können.
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

Muss es auch nicht...

Außerdem gibt es kein Glück, vergessen? Nur die Macht, und dass er die in dem Moment gemeistert hatte (auf welche Art auch immer ;) ), daran dürfte kein Zweifel bestehen...
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

Glück ist definiert als das zufällige Zusammentreffen äusserst günstiger Umstände und sowas gibt es sehr wohl im SW-Universum :) . Zu behaupten, oder auch nur zu implizieren, das Glück ein Teil der Macht sei.. Die Quelle möchte ich sehen:cool: .

Deswegen ist dieser Treffer sehr wohl glücklich zu nennen und keineswegs als Beweis oder auch nur Hinweis dafür zu sehen, das Obi-wan Maul gewachsen gewesen wäre.. Sagt dir der Begriff "lucky punch" was ? So in etwa sieht dieser Kampf aus (es wäre ja auch schlimm, wenn das Gute verlieren würde:-))
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

Bist du sicher, das du bei dem Statement bleiben willst, bzw. das Obi-Wan abnimmst? Im Umkehrschluss würde das nämlich heissen, das jeder Mensch, der im SW-Universum "Glück" hat, ein unbewusster Macht-Nutzer ist und das halte ich dann doch für sehr fragwürdig..
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

Also mein statement zu Obiwan und warum ich ihn gewählt hab lautet so:
Obiwan hatte in Episode 1 einen Padawanstatus das muss man einfach mal bedenken. Ich finde es jedoch sehr Respektvoll das er sich sofort dazu entschlossen hat Anakin auszubilden schon allein aus einer loyalen Ergebenheit seinem Meister Qui-Gon gegenüber!!
Er hat Anakin ausgebildet und wir werden noch sehen wie sich Herr Kenobi dabei anstellt jedoch denke ich das viel von Qui-Gon mit hineinfliessen wird !!
Was seinen Kampfstil angeht, daran geil ich mich garnet so auf hat doch gut ausgesehen und war wenigstens soweit effektiv bis er die beherrschung verloren hat. In Ep 4 ist Obiwan schon mehr wie Qui-Gon jedoch finde ich ihn da als die vollkommene Gestalt eines Jedi. Er ist ruhig,gelassen und auf jede Situation Perfekt vorbereitet. Er setzt dem ganzen noch die Krone auf indem er sein leben Opfert damit der Junge Luke fliehen kann. Sogar als Lichtgestalt verhilft er Luke seinen weg zu finden. !!
 
Re: Wer ist der bessere Jedi ?

Ich glaube wohl Darth Maul war etwas zu überheblich, bei
beiden, was irgendwie selsam ist da die Siths ja die Jedis
hassen. Aber Darth Maul nicht gerate gekämpft hat wie einer
der die Jedi hasst. Wenn er hass dahinter steckt kämpft er
mit totaller härte, aber hat sich zurückgehalten.

Aber vielleicht war es ja da er nur ein Schüler war und er zuviel in der Defensive und zuenig Offensiv Angriff gelernt
hat
biglaugh.gif


Oder vielleicht dachte er er könne Obi-Wan zur dunklen Seite ziehen bei seinen Wut-Ausbruch
biglaugh.gif


Ich muss auch sagen in Episode IV wirkt Obi-Wan auch
wie einer der besten Jedis. Mit seiner gelassenheit seiner
ruhigen Haltung, und seinen Lernfähigkeiten, war er ein besserer Jedi als Qui-Gon. Aber das lag wohl auch an den
unvergessenen "Sir Alec Guiness" der Obi-Wan sehr gut
darstellte.

obiwan.gif
 
Zurück
Oben