Der Browserkrieg geht in die nächste Runde

@Darth Arthious

Wenn man den Opera nicht mag muss man ihn ja auch nicht benützen. Wieso kommst du mit dem tabbed Browsing nicht zurecht? Klar am Anfang ists erstmal ne gewaltige Gewöhnungssache aber wenn man mal drinnen ist, ist das extrem praktisch. Die Fenster im Fenster sind bei Windows Programmen eigentlich normal, nur beim Thema Browser gibts nur einen einzigen der das kann. Das ist daher nichts neues und ich benütz das auch nur sehr selten. Daneben hat man mit diesen Fenstern super Möglichkeiten die man im Firefox vergeblich sucht. Öffnet sich ein Pop Up mit Inhalt den man sehen will, das Fenster ist aber zu klein kommt man im Firefox nicht in den Genuss weil man keinen Einfluss drauf hat. Beim Opera ist mir das wurscht weil ich einfach gross mache und dann sehe ich den kompletten Inhalt des Fensters. Den Fall das ich mit dem Firefox ein Fenster nicht verändern konnte hatte ich nämlich mal und war an dem Tag ziemlich angefressen weil 1/5 von dem Pop Up Fenster nicht zu sehen war. Ausserdem kann ich mir bei Pop Ups sogar die URL anzeigen lassen wenn ich will, ich glaub kaum das das der Firefox auch kann.

cu, Spaceball
 
Am Anfang war der Internet Explorer... aber nicht besonders lang. Ich bin bald, nachdem ich den Internet Explorer viele nette Viren zu verdanken hatte auf Opera umgestiegen, der mir damals von Space empfohlen wurde.
Mir hat der Browser aber einfach nicht so gut gefallen, also bin ich auf Netscape umgestiegen, der mir an und für sich wirklich sehr gut gefallen hat. Nach längerem hin und her zwischen Opera und Netscape bin ich schließlich ganz auf Netscape umgestiegen.
Irgendwann hab ich auch beim Netscape zu viele Lücken entdeckt und bin nun auf Firefox umgestiegen. Den hab ich jetzt schon lang genug um sagen zu können, dass er nun auch Stammbrowser meines PCs werden wird. Ab und an, brauche ich den Opera weil das Downloadsystem zugegebenermaßen etwas besser ist, aber das ist nur in sehr wenigen einzelfällen...
 
Spaceball schrieb:
Wieso kommst du mit dem tabbed Browsing nicht zurecht?

Nicht zurechtkommen würd ich nicht sagen. Aber ich bin es nunmal gewöhnt zwischen verschiedenen Seiten (und allen möglichen anderen Dingen) durch einen Klick in die Tastleiste oder durch Alt+Tab zu wechseln. Ist halt einfach so bei mir einprogrammiert, dass ich in dem Fall am unteren Bildschirmrand suche und nicht am oberen.

Spaceball schrieb:
Daneben hat man mit diesen Fenstern super Möglichkeiten die man im Firefox vergeblich sucht. Öffnet sich ein Pop Up mit Inhalt den man sehen will, das Fenster ist aber zu klein kommt man im Firefox nicht in den Genuss weil man keinen Einfluss drauf hat. Beim Opera ist mir das wurscht weil ich einfach gross mache und dann sehe ich den kompletten Inhalt des Fensters. Den Fall das ich mit dem Firefox ein Fenster nicht verändern konnte hatte ich nämlich mal und war an dem Tag ziemlich angefressen weil 1/5 von dem Pop Up Fenster nicht zu sehen war.

Stimmt! Das ist ein Manko, mit dem ich auch schon einmal zu kämpfen hatte. Schreiben wir es auf die Wunschliste für die nächste Version ^^
 
war früher firefox user, doch jetzt ist mir opera ans herz gewachsen ... ^^ nette feature, die der gute ff ned hat ... bookmarks durchsuchen ... etc.
 
@spaceball:

Warum soll in einem Browser ein Mailproggi eingebaut sein (insbesondere so ein unfähiges wie M2 im Opera) ? Wenn ich ein Mailproggi haben will dann nehme ich ein Programm welches das auch richtig kann.

Zum Einstellen der Tab-Einstellungen gibt es mehrere Extensions (z.b. Tabbrowser).
Ansonsten finde ich Adblock sehr nützlich, ich sehe damit fast keine Werbung mehr.
 
Ich war lange Zeit IE Nutzer, dann kurz Firefox, und bin schließlich bei Opera gelandet. Dieser Browser finde ich persönlich einfach am besten. Das eingebaute E-Mail Programm möchte ich nicht mehr missen.
@lain: Was ist denn deiner Meinung nach schlecht am E-Mail Client von Opera?
Ich finde es lästig immer mehrere Programme geöffnet zu haben. So werden mir die E-Mails immer gezeigt wenn ich surfe. Ich hatte zu IE Zeiten den Outlook benutzt, den ich wesentlich schlechter fand als den Opera Client. Outlook war mir zu langsam, und hängte sich zu oft auf.
 
man muss den Email-Client und die Chat funktion ja auch nicht benutzen, mach ich persönlich auch nicht. Fakt ist, dass Opera trotz dieser Zusatzfunktionen kleiner ist als Firefox (5 MB) oder gar der IE (über 75 MB!!!).
 
Bin (auch Dank Space^^) überzeugter Opera-User und bin mehr als zufrieden. Tabbedbrowsing ist eindach genial, wie auch die 'Newsfeeds' und das integrierte Mailprogramm. Gut ist ihnen auch die integrierte Suchfunktion gelungen, man kann theoretisch jede Suchmaschine (inklusiv Foren) einbinden! Gerade, dass Opera fast alles kann macht ihn (für mich) zum derzeit besten Browser. Bald soll er ja auch BitTorrentunterstützung haben.

@alle die finden, dass der Opera 'zu voll' ist. Ich habe aus langweile mal meinen Opera so eingestellt, dass er leerer war als Firefox oder IE...
 
@Darth Feder

Du kannst mit dem M2 keine Konten getrennt verwalten. Das stört mich.

@Lain

Warum ein Programm installieren wenns schon dabei ist???? Warum erst das Grosse Orakel von Google befragen oder die Extensions Seite vom Firefox konsultieren wenns schon dabei sein könnte?

Daneben ist die Mozilla Suite auch so das der Email Client im Mozilla Browser integriert war. Erst durch die Trennung vom Firefox von der Suite wurden es zwei eigenständige Programme. Warum findest du das beim Opera schlecht und beim Mozilla gut? Die haben lediglich den Quellcode getrennt und beide Programme selbstständig lauffähig gemacht. Ausserdem wird die Mozilla Suite weiter gepatched und unter den Namen SeaMonkey wird sie sogar weiterentwickelt und da ist der Email Client immer noch im Browser integriert.

Daneben weiss ich nicht was du am M2 bemängelst. Das man keine getrennten Konten verwalten kann stört mich auch aber ich kann meine Emails abrufen, lesen und löschen. Ich brauche auch nur drei Ordner: "Dein Eingang zum lesen, den Ausgang zu kontrollieren und den Spam Ordner zum löschen". Mehr muss ein Emailclient doch gar nicht bieten. Ich brauche keine irrwitzige tolle Verzeichnisstruktur wie beim Outlook und Konsorten. Daneben finde ich ist der M2 relativ komfortabel, wär ja auch ein Wunder wenns anders wäre bei einem Opera Tool. Wie gesagt das einzige was sie wieder einführen müssen ist die Trennung von Benutzerkonten.

Daneben verstehe ich den Sinn von Extensions oder besser gesagt Plug Ins. Das meiste ist wirklich unsinniger Kram den kaum jemand braucht. Warum soll ich das erst installieren, den Browser damit aufblasen, wenn ichs bereits integriert hab. Ein Auto kaufe ich ja in der Regel auch gleich mit allem drum und dran und lass ned nachträglich die ganzen Features einbauen die ich schon beim Hersteller hätte ordern können. Nachdem der Firefox eh schon grösser ist als der Opera und Clients auch noch Speicherplatz brauchen macht das für mich keinen Sinn. Der Opera bietet alles gleichzeitig und verbraucht immer gleich viel Ressourcen während Clients die ich gleichzeitig benütze wesentlich mehr brauchen, auch wenn das bei einem schnellen Rechner ned unbedingt ins Gewicht fällt weil mans wahrscheinlich gar ned merkt.

Daneben glaube ich das alleine die Weiterentwicklung dafür sorgt das sich der Firefox von einem spartanischen Browser zu einem Browser wie Opera entwickeln wird. Alleine weil man ja Up to Date bleiben will. Nicht wenige Extensions haben ihren Weg in die Release Version von Programmen geschafft und der Firefox wird da keine Ausnahme machen. Der Internet Explorer muss ja jetzt auch nachziehen damit der Marktanteil nicht mehr so rasant in den Keller fällt. Wenn das Problem nur die Sicherheit gewesen wäre hätte man dem Internet Explorer keine Tabs spendieren müssen.

@general antilles

Hehe der Netscape benötigt 20mb. Ist ja auch kein Wunder. Zum einen enthält er die Netscape eigene Gecko Engine, die auch im Firefox und im Safari verwendet wird und noch die Internet Explorer Engine die das ganze natürlich wieder in mb Zahlen ausdrückt.

cu, Spaceball
 
den eingebauten mailclient finde ich allerdings sehr schlecht ... da benütze ich lieber den thunderbird mit intelligenten spamfilter .. ^^

naja, zum design.. da hab ich ir ein anderes runtergeladen, schaut nett aus wie ich finde ...^^
 
@spaceball:

Dann haben wir grundverschiedene Vorstellungen davon was ein Mailclient leisten muss (ist ja auch ok). Ich brauche ein Programm mit dem ich meine emails der letzten 10 Jahre sinnvoll verwalten und organisieren kann. Die Mails liegen auf einem (Unix-)Server in einem IMAP-Mailstore und ein Mailclient *muß* eine vernünftige IMAP-Unterstützung haben und das ist beim Opera eher schlecht gelöst.
 
@lain

Dann sag halt gleich das du ein Archiv brauchst. Andere Frage: Wieso musst du Emails 10 Jahre lang aufheben?

@StarWarrior

Der Spamfilter lernt mit der Zeit dazu. Am Anfang war das meiste kein Spam das der Spam Filter rausgefiltert hat. Inzwischen kann ich den Spam wirklich gedankenlos löschen. Da ist nur noch alle paar Wochen was drinnen was nicht zu Spam gehört und daneben finden sich in meinen normalen Emails so gut wie keien Spam Mails mehr.

cu, Spaceball
 
hmm, finde den client überaupt ein bissl unübersichtlich, und hab ihn noch ned ganz durchschaut .. ausserdem ist es kein problem, mim thuderbird nebenbei ...
 
Spaceball schrieb:
@lain

Dann sag halt gleich das du ein Archiv brauchst. Andere Frage: Wieso musst du Emails 10 Jahre lang aufheben?

Weil (vorallem private) Emails Erinnerungsstücke sind. Es ist ganz amüsant nach ein paar Jahren sich diese Mails nochmals anzusehen. Ich werfe ja auch keine Briefe weg.
 
Ich benutze Opera und bin damit sehr zufrieden. Jedoch ist es eigentlich egal ob Firefox oder Opera, hauptsache nie wieder IE!!!
 
Zurück
Oben