Der Dinosaurier-Thread

Welchen Dino mögt ihr , findet ihr am coolste 7 schaut am besten aus usw..?

  • Abelisaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ceratosaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Coelophysis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cryolophosaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dilophosaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dromaeosaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eoraptor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gallimimus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Herrerasaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ornithomimus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pelecanimimus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Therizinosaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Troodon

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    82
ich weiß das sie nciht aus eiern schlüpfen.habe aufgepasst im unterricht:D

aber trotzdem....das höre ich seit jahren.und ich kann ja nichts dafür das man so was hört.selbst im fernsehen sagten die das.aber ihc habe mir eh schon gedacht , dass das eine fantasy geschihcte ist mit dem könig.

ich habe es genau so gedacht wie die Minza.mehr nicht.....aber danke für die antwort
 
Seth Caomhin schrieb:
Scherz beiseite, ich habe gelesen des bei einigen Dinosauriern kein Flaum oder Federn, sondern normale Schuppen gefunden wurden. Gab es solche und solche?^^

Schuppen? Welche Dinosaurier sollen das gewesen sein? Wenn, dann sehr frühe, vermute ich. Also auf halben Weg vom Reptil zum Dino. Weil ein "moderner Saurier" keine Schuppen hatte...
 
Elex Kratos schrieb:
Minza
^^Kann mir trotzdem nciht vorstellen das ein T-Rex , de rja kein vogel war nehem ich mal stark an:D , vogelfüße hat.....da kann man rihctig sehen wie man sich weiter entwickelt hat.....:)

Die Füße vom T-Rex sehen doch genauso aus, nur kräftiger. :verwirrt:

Minza schrieb:
Schuppen? Welche Dinosaurier sollen das gewesen sein? Wenn, dann sehr frühe, vermute ich. Also auf halben Weg vom Reptil zum Dino. Weil ein "moderner Saurier" keine Schuppen hatte...

Schau dir mal die Füße von Vögeln an. Da sind noch heute Schuppen dran. Und die sind ziemlich moderne Saurier. ;)

Von Schuppen-Funden weiß ich nichts, Hautabdrücke werden irgendwie immer als "knotig" beschrieben. Aber ich halte schuppige Haut für sehr wahrscheinlich, besonders bei primitiveren Arten.
 
Das sind keine direkten Schuppen sondern eher Leder... äh... -schuppen.
Saurier haben eben keine Schuppen wie viele Reptilien, sondern eher einen leichten Plattenpanzer aus Leder... ich rede Schwachsinn, oder? o_O

Schuppen sind für mich halt keine Lederverknotungen und umgekehrt.
 
Schuppen bestehen doch traditionell aus Horn und sind Gebilde wie Haare oder Federn, die nicht Teil der Haut selbst sind, oder? Dementsprechend würde ich gerne wissen, wie Vogelschuppen wirklich beschaffen sind. Denn aussehen tun sie wie richtige Schuppen.
 
Wenn ich mir so ein Hühnchenbein anschaue, bestehen diese "Schuppen" einfach nur aus etwas dickerer Hautpartien... Hornhaut. Das haben Menschen auch manchmal ;)

Also keine "traditionellen" Schuppen.
 
Wie einige vielleicht wissen, interessiert mich dieses Thema ebenfalls sehr... Mittlerweile ist Paläontologie zu meinem 2. Hobby nach Star Wars geworden (inklusive "Museum" mit über 200 kleineren - im Vergleich zu einem echten Museum - Exponaten).
Desswegen will, und kann, ich mich hier jetzt nicht festlegen ;)


P.S.: unter Schuppen verstehe ich kleine Hornteile, die sich "überlappen". Da das bei Dinosauriern so nicht der Fall war, würde ich acuh eher von "verhornter Haut" sprechen...

Elex Kratos schrieb:
das finde ich blöd.die sich eh nciht auskenen bei den dinos , ist es ja egal wie die ausschauen.

naja, ganz unwissend war das Team von JP auch nicht. Die hatten damals wenigstens bekannte Paläontologen, wie Jack Horner, mit im Team. Der musste die Regie sogar davon abhalten die Velo's "züngeln" zu lassen (wie eine Schlange).
Warum er sie aber nicht davon abgehalten hat den Velociraptor doppelt so groß zu machen und dessen Fundort, aus der Mongolei, nach Montana zu verlegen ist mir ein Rätsel :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sagen muß, daß meine Fossilien alle wenig mit Dinosauriern zu tun haben.

Ich habe lediglich Krebstiere, Fische und Säugetiere (Mammut-Backenzahn, Höhlenbär-Unterkieferbruchstück, Riesenhirsch-Schädelplatte und -Hornteil, Unterschenkelknochen eines Urpferdchens etc)...

Ich sollte mir mal was von nem Dino holen o_O
 
Minza schrieb:
Wobei ich sagen muß, daß meine Fossilien alle wenig mit Dinosauriern zu tun haben.

Ich habe lediglich Krebstiere, Fische und Säugetiere (Mammut-Backenzahn, Höhlenbär-Unterkieferbruchstück, Riesenhirsch-Schädelplatte und -Hornteil, Unterschenkelknochen eines Urpferdchens etc)...

Ich sollte mir mal was von nem Dino holen o_O

ja, ich hab mich auch etwas "spezialisiert" ^^
Eigentlich findet man Dinosaurier-Fossilien auf jeder großen Fossilienmesse (ich weiß ja nicht ob ihr in München sowas habt ^^) zu einigermaßen erschwinglichen Preisen :braue
 
Oh ja, sowas haben wir... sehr gute sogar :braue

Da findet man eigentlich alles, was das Sammlerherz begehrt und man muß echt auf sein Geld aufpassen. Ich hätte da schonmal fast ne ganze Meeresschildkröte gekauft o_O

Auf was hast du dich spezialisiert?


Was ich früher mit meiner Familie gerne gemacht habe: nach Ingolstadt in den Steinbruch und da selber meisseln (auch wenns mitlerweile eher ne Massenattraktion geworden ist :/)... habe da schon ettliche Fische und Krebse rausgeholt ^^
 
Minza schrieb:
Oh ja, sowas haben wir... sehr gute sogar :braue

Da findet man eigentlich alles, was das Sammlerherz begehrt und man muß echt auf sein Geld aufpassen. Ich hätte da schonmal fast ne ganze Meeresschildkröte gekauft o_O

ich hab auf der letzten Messe einen Meeresschildkrötenkopf gekauft... mal schnell 120 € losgewesen ^^

Minza schrieb:
Auf was hast du dich spezialisiert?

eigentlich auf alles von Trias bis Kreide... aber natürlich sammel ich auch alles was nicht in diese Zeit passt ;)


Minza schrieb:
Was ich früher mit meiner Familie gerne gemacht habe: nach Ingolstadt in den Steinbruch und da selber meisseln (auch wenns mitlerweile eher ne Massenattraktion geworden ist :/)... habe da schon ettliche Fische und Krebse rausgeholt ^^

Oh, ja... Ich wollte schon immer mal nach Solnhofen (Hoppypaläontologen-Mekka) und da suchen. Das ist aber leider alles so verdammt weit weg. Bei uns findet man sowieso nur langweilige Donnerkeile oder Seesterne ^^


---EDIT---

Ich habe jetzt übrigens für den Velociraptor gestimmt (ich weiß - klischeehaft *gg*)
Mir gefällt seine Kopfform einfach zu gut.
 
LVskywalker schrieb:
ich hab auf der letzten Messe einen Meeresschildkrötenkopf gekauft... mal schnell 120 ? losgewesen ^^

Ich weiß ^^ Hast du mir auch gezeigt...

eigentlich auf alles von Trias bis Kreide... aber natürlich sammel ich auch alles was nicht in diese Zeit passt ;)

Sehr spezialisiert o_O
:D

Oh, ja... Ich wollte schon immer mal nach Solnhofen (Hoppypaläontologen-Mekka) und da suchen. Das ist aber leider alles so verdammt weit weg. Bei uns findet man sowieso nur langweilige Donnerkeile oder Seesterne ^^

Ja, die findet man auch... aber dazwischen sind dann halt doch schönere Funde.
Aber wie gesagt: da tummeln sich mittlerweile so viele Leute, daß es auch keinen Spaß mehr macht :/


Ich wollte ja früher (von 3 bis 10) Paläontologe werden und habe mich mit dem Wissen eingedeckt... hat zwar ein bisschen nachgelassen, bin aber immer noch auf dem Laufenden und sehr interessiert :)
 
Was ich mich bei Jurassic Park eher Frage ist warum sie dass Tier dann nicht einfach Deinonychos genannt haben, wenn sie offensichtlich sowieso lieber einen haben wollten als einen "echten" Velociraptor. Da hätten sie auch gleich einen nehmen können, statt den Raptor so zu "verunstalten" dass er eigentlich gar kein Raptor mehr ist. Wenn ich in einem Film einen Schäferhund haben will würde ich auch nicht einen Dackel nehmen und ihn so umändern, dass er eigentlich zu 99% ein Schäferhund ist, ihn aber trotzdem Dackel nennen :konfus:
 
Darth Sauron schrieb:
Was ich mich bei Jurassic Park eher Frage ist warum sie dass Tier dann nicht einfach Deinonychos genannt haben, wenn sie offensichtlich sowieso lieber einen haben wollten als einen "echten" Velociraptor.

Ganz einfach: Crichton hatte in seinem Roman Velociraptoren eingebaut... ca 30 dieser Tiere mit richtiger Größe und allem drum und drann. Und dann kam der Film, kleine Räuber wirkten nicht so gut (warum haben sie dann eigentlich den Dilopho von 6 auf 1 Meter runtergeschraubt? o_O) und man nahm alles vom Deinonychus. Sogar den Fundort halt... und Crichton bestand drauf, die weiter Velociraptoren zu nennen, weil der eh überall rumstänkern muß ^^

Wenn ich in einem Film einen Schäferhund haben will würde ich auch nicht einen Dackel nehmen und ihn so umändern, dass er eigentlich zu 99% ein Schäferhund ist, ihn aber trotzdem Dackel nennen :konfus:

Dafür kenne ich zuviele Filme, in denen Deutsche Schäferhunde als Wölfe verkauft werden :konfus:
 
Interessanter Thread :D

Der Velociraptor ist auf jeden Fall mein Favorit und der Deinonychus wäre dann konsequenterweise auf Platz 2.
Die Familie der Dromaeosauridae find ich halt allgemein ganz nett...

deinynchus.gif
deinynchus.gif
deinynchus.gif
deinynchus.gif
deinynchus.gif
deinynchus.gif
deinynchus.gif
 
Minza schrieb:
und Crichton bestand drauf, die weiter Velociraptoren zu nennen, weil der eh überall rumstänkern muß ^^

ouch, dann muss er ja die ganze Zeit rumgemäckert haben (wer den Roman "Dino Park" kennt, weiß was ich meine)...

z.b.

1. Kein "Vogelkäfig" in JP1
2. Hammond stirbt nicht
3. diverse Szenen fehlen, oder wurden verdreht

IMO viel schlimmer als ein verwechselter Name :verwirrt:

P.S.: das wird glaube ich etwas Off-Topic ^^


Minza schrieb:
Sehr spezialisiert o_O

ja, ok... ok ^^
dann hab ich mich halt auf Dinosaurier spezialisiert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Crichton hat den Leuten vom Dreh das Leben zur Hölle gemacht... bei beiden ersten Teilen. Er ist allen mit seinem ganzen Chaos-Theorie Gelaber dermaßen auf den Wecker gefallen, daß er beim 3. Teil nicht mitmachen durfte (!) und da auch auf diese Theorie geschimpft wird :braue

Aber das hat nicht mehr viel mit dem Thema zu tun *shy*


Ich überleg immer noch, welche Art mit am meisten zusagt... ich glaube, die Gruppe der Hadrosaurier kommen da am ehesten in Frage. Die Kühe der Oberkreide... hmmmmmm... Anato Steak *sabber*


EDIT: Beim Suchen nach ein paar brauchbaren Seiten über das Thema habe ich wenigstens diese Seite gefunden, die mehr als 50 Arten aufweisen kann :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich in meinen jungen Jahren viel mit Sauriern beschäftigt und wusste über fast jede bekannte Art bescheid. Ich hab sogar mal ein Refferat über das Mesozoikum geschrieben, bei dem ich ne klatte 1 bekommen hab.
Mittlerweile ist mein wissen trotz oder vllt. sogar wegen den BBC Dokumentationen stark zurück gegeangen. Schade eigentlich war immer ein interessantes Thema.

Ich vermisse in deiner Auflistung die Pflanzenfresser.
Wie ich sehe sind nur Carnovoren und Avimimen aufeglistet. Also nur Echsenbeckensaurier.
Wo sind die Vogelbeckensaurier, Ankylosaurus, Triceratops oder Stegosaurus?

...Naja, ich hab für den Carnotaurus gestimmt. Der ist zwar nicht so groß, wie der Rest seiner Famillie, Aber die Hörner machen Ihn einfach zu ner verdammt coolen Sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eigentlich keinen Saurier den ich schöner oder beeindruckender finde als die anderen, weil alle irgendwie interessant sind und auch weil wir doch zu wenig wissen über Verhalten, Aussehen, als dass wir uns eine Meinung bilden könnten.

Faszinierend finde ich aber dann doch diese Riesensaurier wie z.B. den Argentinosaurus, der auf eine Länge von bis zu 42 Metern und einem Gewicht von bis zu 100 Tonnen geschätzt wird. Bis man 1988 Knochen von eben diesen entdeckt hat, glaubten viele Wissenschaftler, dass Landlebewesen mit so einem Gewicht überhaupt nicht gehen und damit überleben können und deswegen auch nicht exisitieren. Ich fage mich auch wie das phaysikalisch/biologisch möglich sein kann.
Dass muss man sich mal bildlich vorstellen 100 Tonnen, und die Dinger stampfen über die Erde, das muss ein Anblick sein. Wow!

Wie müssen unsere Vorfahren gestaunt haben, als sie die Konochenüberreste von so manchem Saurier entdeckt haben. Vor dreihundert Jahren, wussten sie wenigstens, dass die Dinger ausgestorben sind, in weiter zurückliegender Vorzeit, fürchteten sich vielleicht nicht wenige davor von einem Drachen verschlungen zu werden.
 
Zurück
Oben