Der Dinosaurier-Thread

Welchen Dino mögt ihr , findet ihr am coolste 7 schaut am besten aus usw..?

  • Abelisaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ceratosaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Coelophysis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cryolophosaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dilophosaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dromaeosaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eoraptor

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gallimimus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Herrerasaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ornithomimus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Pelecanimimus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Therizinosaurus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Troodon

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Darth Mund schrieb:
Wie müssen unsere Vorfahren gestaunt haben, als sie die Konochenüberreste von so manchem Saurier entdeckt haben. Vor dreihundert Jahren, wussten sie wenigstens, dass die Dinger ausgestorben sind, in weiter zurückliegender Vorzeit, fürchteten sich vielleicht nicht wenige davor von einem Drachen verschlungen zu werden.

Woher sollten unsere Ahnen denn gewusst haben wie sie die Skelette zusammebauen sollten? Ich schätze mal eher, sie haben einfach nur große Knochen gesehen, wenn sie die überhaupt gefunden haben und dachten eher die wären von Riesen.
 
Seth Caomhin schrieb:
Woher sollten unsere Ahnen denn gewusst haben wie sie die Skelette zusammebauen sollten? Ich schätze mal eher, sie haben einfach nur große Knochen gesehen, wenn sie die überhaupt gefunden haben und dachten eher die wären von Riesen.

Stimmt, viele Riesenlegenden gehen wahrscheinlich auf den Fund von übergroßen Knochen zurück. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass man überall auf der Welt irgendwann einmal auch mal ein relativ vollständiges Skelett eines Urviechs gefunden hat oder auch nur mal einen Schädel. Leider weiß man so gut wie gar nichts über paläontologische Funde in der Zeit Mittelalter und früher. Es gibt aber Dokumente, die bezeugen, dass Menschen in Europa und Asien Saurierknochen gesehen haben, diese aber nicht zuordnen konnten.
Ich frage mich nur woher der Glaube über Drachen überall auf der Welt entstanden ist. Sicherlich haben aber auch Echsen wie Krokodile oder Warane die Phantasie angeregt.
 
LVskywalker schrieb:
Oh, ja... Ich wollte schon immer mal nach Solnhofen (Hoppypaläontologen-Mekka) und da suchen. Das ist aber leider alles so verdammt weit weg. Bei uns findet man sowieso nur langweilige Donnerkeile oder Seesterne ^^

Für einen Archaeopteryx dürfte sich ein guter Preis raushauen lassen. :braue

Minza schrieb:
Ich wollte ja früher (von 3 bis 10) Paläontologe werden und habe mich mit dem Wissen eingedeckt... hat zwar ein bisschen nachgelassen, bin aber immer noch auf dem Laufenden und sehr interessiert

Ich wollte auch immer Paläontolge werden. Aber mittlerweile interessiere ich mich mehr für Sprachen und Geschichte.

EDIT: Beim Suchen nach ein paar brauchbaren Seiten über das Thema habe ich wenigstens diese Seite gefunden, die mehr als 50 Arten aufweisen kann

Man beachte den Link, den ich zuvor schon gepostet habe: The Dinosauricon
Die Seite ist noch im Aufbau, aber sehr umfangreich.
Wie gesagt, bei Dinosaurier-Interesse.de sind nur die News empfehlenswert.

Cesp schrieb:
Wie ich sehe sind nur Carnovoren und Avimimen aufeglistet. Also nur Vogelbeckensaurier.
Wo sind die Echsenbeckensaurier, Ankylosaurus, Triceratops oder Stegosaurus?

Da hast du jetzt grade die Echsen- mit den Vogelbecken vertauscht. ;)
 
Darth Mund schrieb:
Stimmt, viele Riesenlegenden gehen wahrscheinlich auf den Fund von übergroßen Knochen zurück. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass man überall auf der Welt irgendwann einmal auch mal ein relativ vollständiges Skelett eines Urviechs gefunden hat oder auch nur mal einen Schädel. Leider weiß man so gut wie gar nichts über paläontologische Funde in der Zeit Mittelalter und früher. Es gibt aber Dokumente, die bezeugen, dass Menschen in Europa und Asien Saurierknochen gesehen haben, diese aber nicht zuordnen konnten.
Ich frage mich nur woher der Glaube über Drachen überall auf der Welt entstanden ist. Sicherlich haben aber auch Echsen wie Krokodile oder Warane die Phantasie angeregt.

Ich wüsste das auch gerne, bin auch ein Vertreter der Theorie das Menschen und Saurier mal zusammen existiert haben, es ist ja nicht so das es hierfür keinerlei Belege gibt, auch wenn ich bei vielem mir denken könnte, das man es wie mit den anderen Tieren gemacht hatte. Bei normalen Tieren hat man sie vermischt und groß gemacht um sie als Dämonen zu kennzeichnen und bei Drachen hat man kleine Echsen groß gemacht und ihnen Fledermausflügel gegeben (so ähnlich). Naja, aber da der glaube schon so alt ist und es soviel gibt, denke ich durchaus das solche Wesen existiert haben könnten, neben dem Menschen, welcher ja auch weitaus älter sein soll als angenommen.
 
Ach, so ein Allosaurier waere als Haustier sicher ganz nett. Blos dann regt sich sicher die Nachbarin auf, weil der staendig ihre Bullterrier frisst.
 
LVskywalker schrieb:
ouch, dann muss er ja die ganze Zeit rumgemäckert haben (wer den Roman "Dino Park" kennt, weiß was ich meine)...

z.b.

1. Kein "Vogelkäfig" in JP1
2. Hammond stirbt nicht
3. diverse Szenen fehlen, oder wurden verdreht

IMO viel schlimmer als ein verwechselter Name :verwirrt:

Ist ja noch garnix. Nimm mal die ersten 2 Filme und die Bücher dazu. Ich habs nichtmehr genau im Kopf, jedenfalls passen die zwei Bücher nicht zusammen und die Filme widersprechen sich auch in einer Tour.
Total krank.
Ah,jetzt ists mir wieder eingefallen.
In Dino Park stirbt Ian, in Lost World ist er aber putzmunter.
:konfus:

Stimmt, viele Riesenlegenden gehen wahrscheinlich auf den Fund von übergroßen Knochen zurück. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass man überall auf der Welt irgendwann einmal auch mal ein relativ vollständiges Skelett eines Urviechs gefunden hat oder auch nur mal einen Schädel. Leider weiß man so gut wie gar nichts über paläontologische Funde in der Zeit Mittelalter und früher. Es gibt aber Dokumente, die bezeugen, dass Menschen in Europa und Asien Saurierknochen gesehen haben, diese aber nicht zuordnen konnten.
Ich frage mich nur woher der Glaube über Drachen überall auf der Welt entstanden ist. Sicherlich haben aber auch Echsen wie Krokodile oder Warane die Phantasie angeregt.

In Wien hatten sie auch vor paar hundert Jahren solche Riesenknochen.
Die wurden neben das Stadttor gehängt und laut einer Legende waren sie von 2 Riesen, Gong und Magong oder so.
 
Ich habe vor geraumer Zeit eine Doku gesehen,in der die Ansicht vertreten wurde,daß der T-Rex kein Jäger war,sondern sich als Aasfresser durchs Leben schlagen mußte.
Dort wurde an Hand von Animationen gezeigt,daß der zur Jagt viel zu groß und zu schwer war.
Wäre er gestürzt,hätte er mit seinen kleinen Ärmchen gar nicht mehr aufstehen können.
Hat dies noch jemand hier gesehen ?

Auch soll man in Patagonien reste einer Donnerechse gefunden haben,die größer und schwerer als der T-Rex gewesen sein soll.

http://horn.alien.de/saurier.html
 
Ja, habe ich gesehen... und die Argumente, die hier dargelegt wurden waren alles andere als überzeugend in meinen Augen.

Es sprechen einfach zuviele Dinge dagegen (zB verheilte Bißspuren eines ausgewachsenen T-Rex an Knochen von Beutetieren), als daß man ihm den Räuber völlig aberkennen könnte.

Und zu der Sache mit dem nicht wieder aufstehen können und der damit verbundenen Gefahr beim Jagen: schonmal nen Geparden gesehen? Weißt du, wie schnell er sich bei einer Jagd die Beine brechen kann? Ist er desshalb ein Aasfresser? Nein... ist er nicht. Er stirbt nur langsam aus, weil er nicht ganz so perfekt an seine Umwelt angepasst ist. Das tat der T-Rex übrigens auch und wurde dann nur von einem gewissen Stein aus dem All eingeholt ^^
 
@Darth Hirnfrost

ich würde nciht gerade sagen das die füße des vorfahren des T-Rexs fast so ausschauen wie vom T-Rex.schauen eher nach vogelfüßen aus wennst genau hinschaust.....habe die füße sogar vergrößert.und sie schauen nciht so aus wie beim T-Rex;) da täuschen dich deine augen ^^
 
Minza schrieb:
Es sprechen einfach zuviele Dinge dagegen (zB verheilte Bißspuren eines ausgewachsenen T-Rex an Knochen von Beutetieren), als daß man ihm den Räuber völlig aberkennen könnte.

Das ist sicherlich ein Argument dagegen,aber vieleicht war er auch beides.
Wenn genug Aas da war,hat er sich darüber hergemacht.
Ansonsten hat er gejagt.Wer weiß ?
Wir werden es bis zur Erfindung der Zeitmaschine nicht im Sicherheit erfahren können:D
 
Seth Caomhin schrieb:
Ich wüsste das auch gerne, bin auch ein Vertreter der Theorie das Menschen und Saurier mal zusammen existiert haben, es ist ja nicht so das es hierfür keinerlei Belege gibt, auch wenn ich bei vielem mir denken könnte, das man es wie mit den anderen Tieren gemacht hatte. Bei normalen Tieren hat man sie vermischt und groß gemacht um sie als Dämonen zu kennzeichnen und bei Drachen hat man kleine Echsen groß gemacht und ihnen Fledermausflügel gegeben (so ähnlich). Naja, aber da der glaube schon so alt ist und es soviel gibt, denke ich durchaus das solche Wesen existiert haben könnten, neben dem Menschen, welcher ja auch weitaus älter sein soll als angenommen.

6 Millionen Jahre soll der Mensch laut den letzten Erkenntnissen alt sein.
Die Dinosaurier sind 59 Millionen Jahre davor ausgestorben. Was immer für große Tiere einst gelebt haben mögen und wir nur vergessen bzw. noch nicht gefunden haben. Es waren ganz sicher keine Dinosaurier.
Wenn es überhaupt ein unentdecktes Tier dieser Größe gab. Denn das bezweifle ich. Grade die Großen werden als erstes gefunden.

Drachen und Riesen etc. sind ganz sicher Sagen gestallten bzw. es gehen manche Antropologen davon aus das die Legenden um Riesen, Zwerge und Gnome auf das zusammentreffen des Homo Sapiens mit den letzten Neanderthalern zurückzuführen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Hirnfrost schrieb:
Es gibt Argumente pro und kontra. U.a. sehr Überzeugende. Vielleicht war der T-Rex auf dem Weg zur Entwicklung zu einem Aasfresser?

Sag ich ja: er war beides... seine Vorfahren waren definitiv agilere Jäger, als er. Mit seiner Größe kamen dann Einschränkungen. Aber dennoch hat er gejagt und dafür gibt es Indizien.

Jedihammer schrieb:
Das ist sicherlich ein Argument dagegen,aber vieleicht war er auch beides.

Das habe ich schon in einem meiner ersten Postings hier geschrieben :D Ein normales Groß-Raubtier unserer Zeit verschmäht auch kein Aas und wenn es die Möglichkeit gibt, ohne Jagd satt zu werden, ist das DIE Wahl.



@Seth: dieser Glaube rührt einfach daher, daß der Mensch damals nicht einsehen wollte, daß es Zeiten gab, wo er eben nicht "dabei war"... biblische Überzeugungen sind da auch recht ausschlaggebend.
 
Minza schrieb:
. Aber dennoch hat er gejagt und dafür gibt es Indizien.

Hättest Du da mal vieleicht einen Link für mich ?
Das würde mich sehr interessieren.
Vorallem das,wo man verheilte Bisswunden gefunden hat.
Ich zweifle nicht an deinen Worten,aber ich versuch immer viel über die Donnerechsen in Erfahrung zu bringen.
 
@Jedihammer:

Auch der Allosaurus hat gejagd. Und er war nicht ausbalancierter als der T-Rex. Es gibt die Doku über Big Al, wo man die Lebensweise des Dinos nachgestellt hatte. Er hatte Verletzungen von der Jagd. Knochenbrüche, und ist daran auch gestorben. Genauso wie man beim T-Rex. Jagen, konnten sie defintiv. Aber wenn da was rumliegt, dann frisst er auch das.

Da kann ich Minza nur zustimmen.


Mein Lieblingsdino: Stegosaurus
 
So, ich hab mal ein paar Bilder meiner Sammlung gemacht. vielleicht interessiert es ja den einen, oder anderen. (diverse Teile habe ich, dank Unordnung, aus meiner Sammlung rausgenommen und seperat fotografiert):

http://img208.imageshack.us/my.php?image=unaufgerumt0bg.jpg
---

http://img160.imageshack.us/my.php?image=spinobones24yj.jpg

Spinosaurier Knochenfragmente

http://img48.imageshack.us/my.php?image=ammoniten9aa.jpg

öhm... Armee der Ammoniten :D

http://img110.imageshack.us/my.php?image=trex28fs.jpg

einer meiner seltensten Zähne - Tyrannosaurus Zahn aus Montana

http://img110.imageshack.us/my.php?image=zhne8fd.jpg

diverse Zähne ^^

http://img239.imageshack.us/my.php?image=schildkrte5ur.jpg

Meeresschildkrötenkopf

P.S.: Imageshack spackt leider gerade etwas rum :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LVskywalker

Tolle Sammlung.
Da kommt was an Kosten zusammen,oder ?

Wo kann man den so etwas kaufen ?
Die versteinerten Schneken,okay,da habe ich selber eine,aber wo bekommt man einen T-Rex Zahn her ?
 
Zurück
Oben