Fantasy Der dunkle Kristall / The Dark Crystal

ShmiSkywalker

Vaders Mama
Hallöchen,

die News sind nicht mehr neu, aber ich bin erst kürzlich drauf gestoßen und hab hier im Forum auch noch nichts dazu gefunden.

Jim Henson's Puppentrickfilm "The Dark Crystal" (Der dunkle Kristall) von 1982 bekommt demnächst ein Sequel! Das find ich mal nicht schlecht, ich hab den Film immer klasse gefunden.
Für Star Wars Fans ist sicher interessant, dass der Macher von Clone Wars, Genndy Tarakovsky, bei dem neuen Film Regie führen wird.
Es soll eine Mischung aus traditionellem Puppenfilm und CGI werden.

Die Handlung spielt, soweit ich das sehen, weit nach dem ersten Teil mit wohl teilweise neuen Hauptcharakteren.
Man darf gespannt sein!

P.S.: Titel des Sequels ist "The Power of the Dark Crystal"

Quelle: http://comingsoon.net/news/movienews.php?id=12991
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui - das wußte ich noch gar nicht - dann bin ich ja schon sehr gespannt, ich liebe den Film und die Musik und finde es bedauerlich das beide DVD-Versionen so einen miesen Ton haben.

Klasse - mit Eragon, das letzte Einhorn und dem Remake von V Die Ausserirdischen ein weiterer Grund zur Freude

Nadja
 
Die Info habe ich seit einige Monaten und ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung dieses wirklich genialen Filmes.

Wirklich schön finde ich, daß sie bei den traditionellen Puppen bleiben wollen und so der Flair des Orginals erhalten bleiben dürfte :braue
 
Oooooooooh....... das Original habe ich seinerzeit 2x im Kino gesehen. Ich bin bei Fortsetzungen nach so langer Zeit zwar generell eher skeptisch, aber diese schöne Fantasywelt würde ich schon gerne noch einmal sehen. Ich hoffe aber, bei den Charakteren wird der Schwerpunkt in Sachen FX wirklich bei den Puppen liegen. Gut gemachtes Puppenspiel (Star Wars, Labyrinth, Der Dunkle Kristall....) sehe ich als ganz hohe Kunst.
 
Master Kenobi schrieb:
Ich hoffe aber, bei den Charakteren wird der Schwerpunkt in Sachen FX wirklich bei den Puppen liegen. Gut gemachtes Puppenspiel (Star Wars, Labyrinth, Der Dunkle Kristall....) sehe ich als ganz hohe Kunst.

Den Machern zufolge sollen die Charaktere NUR per Puppen dargestellt werden... keinerlei CGI ;)
 
Minza schrieb:
Den Machern zufolge sollen die Charaktere NUR per Puppen dargestellt werden... keinerlei CGI ;)

:braue

Ich habe mir gerade den Eintrag auf IMDb angesehen, und da sind als Puppenspieler schonmal Dave Goelz und Steve Whitmire (u.a. Muppets) dabei. Würde mich nicht wundern, wenn David Barclay (Jabba) und ein paar andere aus SW auch noch dazukommen.
 
Ich freu mich auch riesig drauf und bin mal gespannt, wie sie die Computereffekte und die Puppen zusammenmischen werden.

Und hoffentlich ist FIZZGIG wieder dabei! Das Vieh, das nur aus Haaren und Maul besteht, ist so genial:D :D :D
 
Bin echt schon sehr neugierig, wie die urSkeks ins Geschehen eingebaut werden und ob sich die Gelfling Population doch wieder erholen konnte (man weiß ja nie, wo so Viecher überall rauskriechen können).

UngIm und seine Leute werden da schon was getan haben, um diese Wunde zu heilen, die sie in ihrer "Abwesenheit" geschlagen haben...


Und neben Fizzgig will ich natürlich auch wieder Podlings sehen... immer noch die besten Kreaturen in Thra :braue

In diesem Sinne: Katakontidzeh tekka! :kaw:
 
Was mich nur ein bisschen wundert, ist, dass man offenbar auch die Skekse und Garthims wieder mit ins Spiel bringen will. Wie das? Die sind schließlich alle hinüber bzw. mit ihren Gegenstücken zurückverschmolzen...

Stimmt, die Podlinge sind schon cool. :D Wär nett, wenn die wieder auftauchen.

Ich schätze mal, es wird sich wohl rausstellen, dass außer Kira und Jen noch weitere Gelfinge irgendwo überlebt haben - falls weitere von der Sorte wieder dabei sein sollten, glaub ich weniger, dass die ihre Existenz allein den beiden "letzten" zu verdanken haben.
Ist dann wahrscheinlich in etwa so wie bei den Jedi :konfus: . Die kriechen offenbar auch alle aus irgendwelchen bisher unentdeckten Löchern :kaw: :konfus: :D .

Der Film wird sicherlich gut werden, denn die Macher sprechen ja für sich. Schade, dass es noch keine Bilder dazu gibt.
 
ShmiSkywalker schrieb:
Was mich nur ein bisschen wundert, ist, dass man offenbar auch die Skekse und Garthims wieder mit ins Spiel bringen will. Wie das? Die sind schließlich alle hinüber bzw. mit ihren Gegenstücken zurückverschmolzen...

Mögliche Erklärung: nicht alle Skeksis und urRus (oder auch Mystics) waren wärend der Heilung des Dunklen Kristals in seiner Nähe... eventuell gab es Vertreter der beiden Gruppen, die sich in entlegene Gebiete zurückzogen.

Und diese Skeksis könnten auch noch Garthim Truppen unter sich haben...

Wir wissen letztendlich nur von urSu, urZah, urIm, urSol, urTih, urAmaj, urNol, urAc, urYod und urUtt bzw skekSo, skekZok, skekUng, skekSil, skekTek, skekAyuk, skekNa, skekShod, skekOk und skekEkt, wohingegen wir nur 9 (nicht 10) Namen der urSkeks wissen: UngIm, SoSu, ZokZah, SilSol, AyukAmaj, NaNol, OkAc, ShodYod und EktUtt...

Es könnten somit schon noch weitere Vertreter dieser Art geben ;)
 
sag mal Minza - was kennst Du NICHT ? Also die Namen würd ich ja nie zusammenbekommen *staun*

daneben eine kleine Frage - Das Buch der Dunkle Kristall ist das nach Film oder die Filmvorlage ? Wollte es mir holen war mir aber nicht sicher ob sich das lohnt... Ich bin mir sicher Du hast es schon gelesen :)
 
Darkdream schrieb:
sag mal Minza - was kennst Du NICHT ? Also die Namen würd ich ja nie zusammenbekommen *staun*

Vieles ;) Aber hier kommen nunmal immer wieder Fiktionen zur Sprache, die mich wirklich und ernsthaft fesseln...

daneben eine kleine Frage - Das Buch der Dunkle Kristall ist das nach Film oder die Filmvorlage ? Wollte es mir holen war mir aber nicht sicher ob sich das lohnt... Ich bin mir sicher Du hast es schon gelesen :)

Das Buch wurde nach der Filmvorlage (bzw dem Drehbuch) geschrieben... und nein: ich habe den Roman nie gelesen und "lediglich" das World of the Dark Crystal Buch, das mit vielen Details und Hintergrundinfo aufwarten kann.

EDIT: aber das alte Comic habe ich noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Dieses "World of the Dark Crystal" Buch ist wirklich schön aufgemacht und recht edel. Leider gibts ja zu dem Film allgemein recht wenig Zeug. Die zwei 12" Sammelfiguren damals waren sehr schön, und jetzt soll ja wieder verstärkt Material rauskommen. Das sind mal nette Neuigkeiten.

Ich hab mal etwas weiter gegoogelt und bin auf dieses Bild gestoßen. Allerdings kommt es von einer unoffiziellen Seite und es könnte sich dabei auch um einen älteren Konzeptentwurf handeln (den ich aber weder im "World of...", noch im Comic oder sonstwo zuvor gesehen hab)...

queenkira.jpg



Das soll Kira als Königin darstellen. Sieht ein bisschen... seltsam aus.
 
vielleicht sollte ich mir ja doch mal das world of the dark crystal holen, hatte schonmal dran gedacht wußte aber nicht ob sichs lohnt :)

Das Bild sieht wirklich etwas seltsam aus, allerdeings weiß man ja auch nicht in welchem Kontext es steht vielleicht würde es, wenn echt, im Film ganz anders wirken - mal sehen :)
 
Mannomann, ich bekomme immer häufiger gar nicht mit, wenn hier neue interessante Threads eröffnet werden. Woran liegt das wohl? Über ne Suchmaschine bei der Recherche über den Kristall bin ich zufällig hier im Forum gelandet.

Ein Sequel von einem der besten Filme, die je gedreht wurden? Wahnsinn! Aber erstmal abbwarten mit der Vorfreude, nicht dass der Film eine Enttäuschung werden wird.
 
Sieht cool aus! Ich freu mich in erster Linie, dass in Zeiten von CGI auch abseits von den Muppets wieder mal zu Puppen gegriffen wird. Finde die damaligen Fantasy-Filme - sei es "Der dunkle Kristall", "Die unendliche Geschichte" oder auch "Star Wars" - hatten dadurch einen ganz eigenen Charme, der mir in der heutigen Zeit leider oft fehlt.
 
Tolle Neuigkeiten.... sehr schön das daraus nun doch noch etwas wird. Der beste Fantasyfilm der je gedreht wurde, zumindest für mich. Habe ich damals zwei oder sogar dreimal im Kino gesehen. Für den lasse ich sogar Jacksons Herr der Ringe Trilogie liegen, ohne mit der Wimper zu zucken. Ich freu mich drauf. :)
 
Als Teeny fand ich "Der dunkle Kristall" absolut bombastisch. Später hat mich dann die doch dünne Story mit allen Fantasy-Clichees nicht mehr überzeugt.
Aber einen weiteren Film würde ich mir aus Nostalgiegründen schon anschauen. Aber nur unter der Bedingung, dass sie bei den Puppen bleiben. Ein reiner CGI-Film würde mich nicht reizen.
 
Zurück
Oben