Der Ereignis-Thread - Sammlung der Zusammenfassungen (Mitarbeit erwünscht)

Chronlogisch heißt aber ein bisschen mehr als das ganze durchzunummerierenen :D Chrons=Zeit :P

Von wann soll das ganze denn eigentlich starten? Also ab welchem Ereignis? Von ganz am Anfang denk ich mal?

Zusammenfassen kann ich immerhin mal die Storys, bei denen ich mitgemischt hab. Bleibt aber auch die Frage, ob alle Geschehnisse mit einbezogen werden sollen, oder nur jene, die ganz viele betreffen. Gibt ja eine ganze Reihe von "kleineren" Plots.
 
Chronlogisch heißt aber ein bisschen mehr als das ganze durchzunummerierenen :D Chrons=Zeit :P

Ich sitze gerade an der einen oder anderen Zusammenfassung und orientiere mich dabei an folgendem (einfachem) System:

Beginn (Monat Jahr) - Ende (Monat Jahr)

Die Chronologie entsteht also dadurch, dass ich im Endeffekt die Ereignisse nach ihrem Inplay-Beginn sortiere. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass wir mit diesem Gemeinschaftsprojekt keine einheitliche Inplay-Zeit bekommen. Es wurde ja schon öfters angesprochen, dass jeder hier sein eigenes Zeitgefühl hat - und daran möchte ich gerne festhalten.

Von wann soll das ganze denn eigentlich starten? Also ab welchem Ereignis? Von ganz am Anfang denk ich mal?

In ferner Zukunft wäre es toll, wenn wir so viele Plots wie möglich zusammengefasst haben. So könnte man dann irgendwann einmal auch problemlos auf uralte Schinken nehmen, die höchstwahrscheinlich so mancher Veteran gerne vergessen würde. :kaw:

Jedoch macht es keinen Sinn, wenn wildfremde Personen, die nicht in den jeweiligen Plot involviert waren, irgendwelche Zusammenfassungen schreiben. Darum habe ich für mich erst einmal im Jahre 2007 mit der Ersten Schlacht von Bastion angefangen. Hier war ich mit Aiden beteiligt, habe also einen gewissen Bezug dazu, und zudem sind die meisten Ereignisse, die davor stattgefunden haben, in den beiden Chroniken zu finden. :)

Zusammenfassen kann ich immerhin mal die Storys, bei denen ich mitgemischt hab. Bleibt aber auch die Frage, ob alle Geschehnisse mit einbezogen werden sollen, oder nur jene, die ganz viele betreffen. Gibt ja eine ganze Reihe von "kleineren" Plots.

Meiner Meinung nach kann grundsätzlich jeder Plot Einzug in die Timeline finden. Inwiefern man dann noch die Übersicht bewahrt (zusätzliches Inhaltsregister oder eine Teilung des Threads in mehrere Jahres-/Abschnittsthreads) kann man dann ja immer noch entscheiden.

In den kommenden Tagen versuche ich mal einen Thread online zu stellen. Dann könnt ihr mir eure eigenen Zusammenfassungen schicken und ich versuche sie zeitnah (und zudem chronologisch) in den Thread einzufügen.

Grüße,

Aiden
 
Mit großem Dank an Wonto (dessen Beiträge in vollem Umfang nun im Thread stehen) möchte ich schon mal das Grundgerüst der Zeitachse, wie ich sie mir denke, vorstellen. Meine eigenen Einträge reiche ich - so hoffe ich jedenfalls ^^" - in den nächsten Tagen (beginnend ab der Ersten Schlacht um Bastion) nach.

Solltet ihr an euren eigenen Zusammenfassungen basteln, dann orientiert euch bitte an dieser Struktur oder macht hier im Thread erst einmal Vorschläge wie man gewisse Details vielleicht verbessern könnte. Danach schickt ihr einfach eine PN an mich oder stellt es hier im Thread online und ich baue es dann in den anderen Thread ein.

Grüße,

Aiden
 
So. Ich habe vier Ereignisse aus den Jahren 2007 und 2008 sind nun ebenfalls in der Zeitachse vermerkt. Viel Spaß beim Lesen. Ich schau mal, dass ich diese Woche die Lücke zu Denon noch weiter schließen kann. :)

Grüße,

Aiden
 
Nun befürchte ich, dass auch diese Idee nach kurzer Zeit im Sande verläuft. Nach einem Monat haben wir gerade mal ein dutzend von aberhunderten Storys. Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass das Ganze nicht genug Mehrwert für das laufende IP-Geschehen bietet. Folglich kommt es auch nicht zu der Beteiligung, welche hierfür vonnöten wäre.

Des Weiteren erhalten wir im Ereignis-thread wie bei den Chroniken nur die jeweilige subjektive Sichtweise eines einzelnen Autors auf vergangene Geschehnisse. Dann hängt auch alles von der Aktivität einer einzelnen Person ab. Ich gehe zwar nicht davon, dass Aiden in absehbarer Zeit inaktiv wird, aber es ist dennoch ein Schwachpunkt. In dieser Hinsicht war die Idee mit dem Wiki wohl besser aufgestellt, auch wenn ich da nur Vermutungen anstellen kann.
Ferner wurden die Ansprüche zu hoch gesetzt. Wonto hat natürlich hervorragende Arbeit geleistet, aber sowas kann eben auch abschrecken. Ich gebe zu bedenken, dass es für die meisten bereits eine große Herausforderung darstellt alle Informationen zu einer Story zusammenzutragen. Dann sollen diese Informationen nach einem vorgegebenen Schema geordnet und übersichtlich dargestellt werden. Zudem handelt es sich bei den vorliegenden Zusammenfassungen um ausgewachsene Aufsätze. Das Problem dabei ist je umfangreicher diese Texte desto geringer die Motivation bei vielen sich das durchzulesen und selber Texte zu schreiben. Im Gegensatz zum IP fehlt hierbei der Spaßfaktor.
Vielleicht hätte man sich fürs Erste auf eine Art Linksammlung für Storys beschränken sollen. Ich sehe jedenfalls das Problem, dass sich beim großen Umfang und einzelnen Autoren auch sehr schnell viele Fehler einschleichen.

Es stellt sich außerdem die Frage, ob die Übersichtlichkeit mit der Zeit nicht zwangsläufig verloren geht. Die Zahl der Sorys, welche dieses RS gesehen hat, ist gewaltig, doch am Anfang stehen nur Jahreszahlen und mehr oder weniger aufschlussreiche Titel. Wenn diese Übersicht zu umfangreich wird, erscheint es leichter einfach selber die Suchfunktion zu bemühen, um sich über vergangene Ereignisse zu informieren.
 
Tja, du hattest doch irgendwo betont, daß es dir zuviel Arbeit sei, eine Zusammenfassung einer Story zu machen, an der du beteiligt warst.
Aber Hauptsache einfach mal fröhlich losgemeckert. Mehr hast du wirklich nicht auf dem Kasten. Und das ist mehr als bedauerlich und nervig
 
Erstens mache ich mir die Mühe hier meine Kritikpunkte aufzuschreiben, weil ich hoffe, dass aus dem Ereignis-thread etwas wird und das Ganze eben nicht wie die anderen Versuche irgendwann in der Versenkung verschwindet.
Zweitens halte ich persönlich das vorgegebene Schema für zuviel Arbeit. Es wäre mein Verbesserungsvorschlag das zu entschlacken, um es zugänglicher zu machen. Zusammenfassungen, die sich im RL über mehrere DIN 4-Seiten erstrecken würden, halte ich für diese Plattform für unangemessen.
Drittens war das, worauf du hier anspielst, ein Scherz. Wer Humor hat, ist also klar im Vorteil. Aber vielleicht suchst du auch einfach nur Streit, dann hast du natürlich alles richtig gemacht.
 
Naja, anstatt deine Kritikpunkte hier so detailiert aufzulisten, schlage ich einfach mal den besten Weg vor, den es gibt.
Mache es selbst und vor allem mache es besser.
Es gilt: DAS GUTE BEISPIEL WIRKT!

Ein verkannter Scherzkeks zu sein, ist schon ein hartes Los. Liegt vielleicht daran, daß wir von dir immer nur eine Anhäufung von Kritik zu sehen bekommen und nichts Handfestes, was man ansatzweise als Mitarbeit ansehen könnte.

Denn wenn du eine Zusammenfassung geschrieben hättest, wüßtest du, daß die vorgeschlagene Formatierung sehr unnötig wirkt, aber wenn man dann anfängt, sehr dankbar dafür ist, weil es nur noch blankes Chaos ist, insbesondere bei Plots, bei denen mindestens 30 oder vierzig Spieler beteiligt waren.
Deine Kritikpunkte fallen zusammengefaßt unter den Punkt "Meckern ohne Ahnung von nichts" :), soviel zum Thema Streit suchen *hust*^^

EDIT: Padme
 
Ich sehe schon einen Wert als neuer Spieler darin. Die Alten Hasen, hier im Forum kennen den Hintergrund, die ihr so in den letzten Jahren geschrieben habt. Als neuer Spieler steh ich erst mal vor dem großen Problem. Ich kann meinen Hintergrund nur grob beschreiben. Ich spiele mit Tom West einen Imperialen bei den Bodentruppen. Ich kann nicht wirklich Gefechte in den Hintergrund hinein schreiben, weil sie bei euch ganz anders verlaufen sind. Ich habe erst nach ein wenig mehr als zwei Wochen nach Start erfahren, das der Imperator kein Mensch ist (Was wohl bemerkt mein Fehler war, weil ich mir erst da die mühe gemacht habe, mir mal den Hintergrund genauer anzusehen.) Woher soll ein neuer Spieler erfahren das gerade ein kalter Krieg herrscht, wenn nicht durch so etwas? Ich denke es entlastet auch die ein wenig die OL, weil sie so jeden neuen Spieler, darauf verweisen können, als immer wieder das gleiche an fragen zu beantworten oder Charaktere auf bestimmte Ereignisse hinweisen, die hier anders abgelaufen sind. Klar es gibt einen Statusbericht, aber Einzelheiten erfährst du darin nicht wirklich, du bekommst einen groben Überblick. Aber daraus haben sich für mich eher noch mehr fragen entwickelt.

Was die Such Funktion angeht und das selber nach lesen. Ich gebe Friedensvertrag ein und bekomme ganze 10 Seiten (nicht Beiträge) angezeigt. woher soll ich als neuer Spieler den bitte wissen, wo ich da was nach lesen soll? Da kann ich auch gleich zwei Jahre später mit spielen anfangen und erst alle Beiträge lesen. Das ist jetzt keine Beschwerde über die Suchfunktion.

Was das Subjektive angeht. Es gibt keinen Menschen auf dieser Welt der völlig frei davon ist. Das ist auch nichts schlimmes, eher das Gegenteil, den jeder von uns ist Einzigartig und das ist auch gut so. Das ist bei den Star Wars Filmen auch nicht anders, da werden die Imperialen, als die Bösen dargestellt, nicht als legitime Regierung. Man hätte die Rebellion auch ohne Probleme als Terroristen darstellen können, den etwas anderes waren sich Sachlich betrachtet am Anfang nicht. Deshalb kann ruhig das ganze ein wenig Subjektiv gehalten werden. Das ist bei Star Wars auch schon immer so gewesen und auch gut so ^^

Ich habe mir durch gelesen was geschrieben wurde und zwar Wort für Wort. Weil es mir Monate an Arbeit erspart hat alles nachzulesen. Nichts gegen die Methode jeden Beitrag zu lesen, aber ich lerne einen anderen Char lieber im direkten Kontakt mit meinem Char kennen als vorher seine ganze Lebensgeschichte bereits gelesen zu habe.

Was die Motivation angeht, die kann man schaffen, das trau ich den OLs locker zu und wenn es nur ist das sie zu den Beiträgen zählen, die man für eine Beförderung benötigt. Ich weiß jetzt nicht wie viel Arbeit in so was steckt, da ich einfach noch zu neu bin, aber zu Not zählt es eben mehr als ein Beitrag. Es gibt sicher auch noch andere Möglichkeiten um hier Motivationen zu schaffen.

Leider muss ich sagen es ist eine Unart von uns deutschen in Foren zu jammern und wenn was positives kommt meist mit einen aber. Das ist bei den Amerikanern besser, die Loben mehr als wir. Das bezieht sich auch ausdrücklich angemerkt nicht nur für dieses Thema hier, was ich jetzt schreibe, aber es passt gut hier her. Was ich bisher mitbekommen habe leistet jeder hier wirklich eine wirklich großartige Arbeit. Jeder meiner Fragen ob nun im Forum oder als PN wurden innerhalb von Minuten beantwortet und das immer umfassend mit Erklärung und wieso. Wie man versucht hat, mir den Einstieg ins Spiel zu erleichtern. Mich mit Samthandschuhen auf meine Fehler hingewiesen hat, die ich gemacht habe, bei der Charakter Erschaffung. Wenn ich mir ansehe wie schnell das Forum umgezogen ist und das wohl bemerkt ohne das wir große Probleme bemerkt haben. Wie Schnell all die vielen Wünsche von uns allen umgesetzt werden und die kleinen extras an die sich viele gewöhnt haben im laufe der Jahre und bedenke das diese Menschen, die daran arbeiten und mitwirken auch noch ein Privat leben haben. Merke ich als neuer Spieler sehr deutlich wie viel Herzblut hier hinein gesteckt wird. Die Leute können wirklich stolz auf sich sein, den sie leisten wirklich großes hier!

Vielleicht sollten wir alle, mich eingeschlossen mit Kritik ein wenig Sparsamer umgehen in Zukunft und mehr Positives schreiben, ich denke und das ganz subjektiv das ein Lob von uns Spielern auch eine sehr große Motivation sein kann daran weiter zu arbeiten.
 
Was die Formatierung angeht, die ist ja nicht beschlossen worden nach dem Motto "und wir brauchen unbedingt noch eine Formatierung", sondern sie hat sich beim Schreiben der Texte und dem Versuch, die übersichtlich zu strukturieren, mehr oder weniger von allein ergeben. Wenn es dazu andere Ideen gibt, nur her damit; deren Mehrwert müsste dann allerdings den Aufwand wert sein, den es kostet, die bestehenden Texte wieder abzuändern.

Wer sich berufen fühlt, etwas zu dem Übersichts-Thread beizutragen, aber vor der Formatierung zurückschreckt, kann mir gerne jederzeit unformatierte (und natürlich auch kürzere) Plotzusammenfassungen zukommen lassen und ich bastel dann bereitwillig die Teilnehmerliste und diese Sachen dazu, wenn es mir möglich ist. Muss vielleicht einfach mal direkt gesagt werden, dass auch Zuarbeit in dieser oder ähnlicher Form eine Möglichkeit darstellt, sich hier konstruktiv einzubringen.

Die Frage, ob das Wiki nicht doch die bessere Idee war, hat es übrigens selbst beantwortet.

@JDP: Danke für das Wachrütteln dieses Threads, das kann ihm sicherlich nicht schaden. Auch wenn man über das "Wie" offensichtlich geteilter Meinung sein kann.
 
Also gut, der Beitrag von Tom West hat mich überzeugt..., auch wenn mir seine Einstellung nicht gefällt. Mehr Lob, weniger Kritik. Dann brauche im OP ja gar nicht mehr zu posten. :D Ich werde mir dann mal eine übersichtliche Story für nen Probelauf raussuchen.


Edit:
So ich hätte hier mal eine kleine Story als Beispiel.



Schatzsuche auf Yavin IV

Mitglieder der Schwarzen Sonne machen sich auf, um wertvolle Artefakte auf einem der Monde von Yavin zu finden. Dabei geraten sie mit ein paar Sith aneinander.

Januar 2006 - März 2006

Outplay-thread

Teilnehmer
Schwarze Sonne: Arlan Khores, Kors, Kuster Dennig, Midlo
Sith-Orden: Darth Noctious, Lady Avarra

Zusammenfassung
Sith-Artefakte erzielen hohe Preise auf dem Schwarzmarkt und die Schwarze Sonne ist daran interessiert mehrere dieser seltenen Gegenstände in ihren Besitz zu bringen. Man erlangt Informationen, dass man auf Yavin IV fündig werden könnte. Der Zabrak Kors nimmt sich dieses Auftrags an. Er heuert auf dem Schmugglermond eine Gruppe neuer Syndikatsmitglieder an und wird der Leiter der Expedition. Zusammen bricht die Gruppe auf einem von der Schwarzen Sonne gestellten Frachter zum Yavin-System auf. Unterwegs werden sie von Piraten angegriffen, denen sie durch ein gewagtes Manöver knapp entkommen können. Als sie Yavin IV erreichen, untersucht die Gruppe dort eine der alten Tempelanlagen, welche die Sith vor langer Zeit errichten ließen. Hier stoßen sie nicht nur auf tückische Fallen, sondern müssen sich auch der aggressiven Kreaturen, welche im Tempel leben, erwehren. Schließlich werden die gesetzlosen Abenteuer fündig. Doch als die Gruppe den Tempel verlassen will, werden sie mit zwei Sith konfrontiert. Der Imperiale Geheimdienst hatte von den Plänen der Schwarzen Sonne erfahren und den Orden informiert. Es kommt zu einem kurzen Kampf, bei dem die Sith es schaffen ein Artefakt an sich zu bringen. Siegessicher überließen die Ordenskrieger es dann den Geheimdienstagenten die Gesetzlosen zu erledigen. Doch die Mitglieder des Verbrechersyndikats schaffen es vom Waldmond zu entkommen und einige andere Objekte gewinnbringend auf Nar Shaddaa loszuwerden.



Wäre das in dieser Form in Ordnung? Könnte man das einarbeiten? Irgendwelche groben Fehler? Was wichtiges vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit so einer Zusammenfassung kann man doch schon gut etwas anfangen.


Da fällt mir gerade auf, daß die Verlinkungen zu den Einzelthreads nicht funktionieren. Ich melde es mal im Support.
 
@Padme Master

Die Links sind angepasst. Sobald ich morgen wieder in meinen vier Wänden bin, werde ich auch mal dein Dokument sowie JDPs Zusammenfassung in den Thread aufnehmen. Vielleicht finde ich am Wochenende auch mal wieder Zeit für den einen oder anderen Text, nachdem ich dieses Projekt hier doch ein wenig hab schleifen lassen. =/

Und an der Stelle noch einmal ein kurzer Aufruf: Ich freue mich über jede Zusammenfassung, die ihr mir gebt. Genau wie Wonto biete ich an dieser Stelle auch an, dass ich mich um das Layout kümmere, sofern man mir die nötigen Informationen an den Kopf schmeißt. :)

Grüße,

Aiden
 
Also Grundsätzlich finde ich diese Idee echt genial, es hat so was Geschichtsbuch mäßiges *.* und wer will nicht da drinnen stehen ich mein Geschichte ist doch hammer xD? ^^

Ich kanns ja auch gern mal versuchen eine Zusammenfassung zu schreiben sobald Theatherra vorbei ist, ich war zwar immer schlecht darin, aber ich hab auch schon lange keine mehr geschrieben xD
 
In Deckung, Marlon lässt jetzt seinen Senf los! ;)

Also ich finde die Zusammenfassungen super, gerade für mich als Militärspieler ist es einfacher, Informationen aus diesem Thema abzulesen. Gerade wenn man etwas über die Schlacht von Corellia schreiben will, ist das normalerweise fast unmöglich, bei den tausenden Beiträgen, die da geschrieben wurden. Ich empfinde es wirklich als Bereicherung. :)

Als kleine Anmerkung sei noch genannt: Die Tabellen gehen nicht richtig bei mir. Alles hängt kreuz und quer übereinander und man kaum was lesen. :(

Gruß und schönen Start ins Wochenende!
 
Zurück
Oben