Der Fall Kurnaz

Hey,Rassismus ist aber ein hartes Wort...ich würde es eher leicht nationalistisch einstufen.Ich finde einfach,das Deutschland gerade den Türken viel zu oft politisch entgegengekommen ist...und immer diese Nazikeulen aus dem türkischen Lager...die sollen mal lieber vor ihrer eigenen Tür den Dreck kehren(Stichwort:Armeniergenozid).Die haben nunmal keinen "Judenbonus"...oder weisst du was von Türken in Auschwitz???:D

Ich sagte, daß Dein Tonfall an der Grenze zum Rassismus war/ist, und das es Dir und dieser Diskussion gut täte, dies nicht weiter einreißen zu lassen.
Ich werde mich jetzt sicher nicht zu einer Diskussion darüber hinreißen lassen, inwieweit man Ausländer als "Ziegenhirten" und "Freaks" bezeichnen darf, weil sie "eben so aussehen" oder "keinen Judenbonus" haben. :crazy

C.
 
Aber ist es nicht so,daß der jeweilige Staat für seine Staatsbürger konsularisch zuständig ist,eagl in welchem Staat sie letzten Endes leben.
Wenn herr Kurnaz hier Straffällig werden würde,dann hätte er,ob hier geboren oder nicht,Anspruch auf konsularische Hilfe durch den türkischen Staat.
Ist doch so,oder ?
Daher denke ich,daß es Sache der Türkei gewesen wäre,für seine Freilassung zu sorgen.
Sicherlich ist primär der Staat der Staatsbürgerschaft zuständig, allerdings glaube ich nicht, dass man aus Guantanamo einfach so mal den konsularischen Dienst des eigenen Landes anrufen kann (is ja der Sinn von Guantanamo, dass man da keine Rechte hat...). Sicherlich hat man (unter normalen Umständen, also in einem normalen Gefängnis mit einem normalen Prozess und normalen Strafvorwürfen diese Rechte, aber dieses spezielle Gefängnis hat da so seine Besonderheiten.

Und wie gesagt, wenn ein Staat, der sich Demokratie schimpft und seine Menschenrechte hoch ansieht, erfährt, dass in einem Gefängnis, von dem man nicht einfach mal so aus der Zeitung die Gefangenenliste erfährt, jemand wohlmöglich zu Unrecht einsitzt, dann ist dieser Staat in der Verpflichtung etwas in diese Richtung zu unternehmen. Und sei es auch nur den Heimatstaat zu informieren. Wenn dieser dann nix tut, dann sollte sich der andere Staat auch schon ein wenig bemühen die Sache aufzuklären. Sicherlich würde ich hier nicht so einen Einsatz erwarten, wie wenn es um eigene Staatsbürger ginge, aber ein bisschen was schon. Wie gesagt, das ist meine Vorstellung eines demokratischen Staates, dem gute Beziehungen zur Außenwelt wichtig sind und der nicht mit Scheuklappen durch die Weltgeschichte zieht.
 
Sicherlich ist primär der Staat der Staatsbürgerschaft zuständig, allerdings glaube ich nicht, dass man aus Guantanamo einfach so mal den konsularischen Dienst des eigenen Landes anrufen kann (is ja der Sinn von Guantanamo, dass man da keine Rechte hat...). Sicherlich hat man (unter normalen Umständen, also in einem normalen Gefängnis mit einem normalen Prozess und normalen Strafvorwürfen diese Rechte, aber dieses spezielle Gefängnis hat da so seine Besonderheiten.

Nein,das Konzentrationslager Guantanomo ist sicherlich kein gewöhnliches Gefängnis.Das die Gefangenen dort keine Rechte haben,ist mir ebenfalls bekannt.
Ich meinte mit konsularischer Betreuung auch eher,daß das Heimatland des Gefangenen sich für seine Freilassung einzusetzen hat,insofern es von der Internierung erfährt,und dies war im Falle der Türkei wohl der Fall.


.

Und wie gesagt, wenn ein Staat, der sich Demokratie schimpft und seine Menschenrechte hoch ansieht, erfährt, dass in einem Gefängnis, von dem man nicht einfach mal so aus der Zeitung die Gefangenenliste erfährt, jemand wohlmöglich zu Unrecht einsitzt, dann ist dieser Staat in der Verpflichtung etwas in diese Richtung zu unternehmen. Und sei es auch nur den Heimatstaat zu informieren. Wenn dieser dann nix tut, dann sollte sich der andere Staat auch schon ein wenig bemühen die Sache aufzuklären. Sicherlich würde ich hier nicht so einen Einsatz erwarten, wie wenn es um eigene Staatsbürger ginge, aber ein bisschen was schon. Wie gesagt, das ist meine Vorstellung eines demokratischen Staates, dem gute Beziehungen zur Außenwelt wichtig sind und der nicht mit Scheuklappen durch die Weltgeschichte zieht.

Ist eine Demokratie deshalb jetzt für jeden Gefangenen auf dieser Welt verantworetlich,der unschuldig irgendwo im Knast oder im Lager sitzt ?
Im einen gebe ich Dir Recht,man solltedas Heimatland informieren.
Das hat die BRD wohl im Falle Kurnaz getan,den er wurde wohl kurzzeitig von der Türkei betreut,wenn ich mich nicht irre.
Spätestens in diesem Moment erlischt jedewede Zuständigkeit und damit auch Verantwortung der BRD für den Gefangenen Murat Kurnaz.
Ob er nun ein Terrorist oder ein heiliger war,er war türkischer Staatsbürger.
Und daher ist es das Recht der BRD,seine Widereinreise abzulehnen.
Ich für meinen Teil sehe kein Fehlverhalten der BRD.
 
Ich habe zum "Fall Kurnaz" keine sonderliche Meinung. Ausser, dass mir Murat Kurnaz Medienpräsenz inzwischen ziemlich auf den Geist geht und ich davon eigentlich gar nichts mehr hören möchte. Interessant daran ist allenfalls die Begier, Deutschland und damit das Gewissen der verantwortlichen, bzw. zuständigen Politiker auf Gedeih und Verderb, reinzuwaschen.

Klar ist es in Ordnung, einen solchen Vorfall möglichst sauber und lückenlos aufzuklären. Aber ich frage mich, ob da das Kind nicht mit dem Bade ausgeschüttet wird. Deutschland ist aus meiner Sicht nicht für das Leben/Schicksal von Murat Kurnaz in die Pflicht zu nehmen. Es kommt für mich einer Ohrfeige an die Adresse der Bundesbürger gleich, der Aufklärung dieses Akts soviel Akribie und aufmerksamkeit einzuverleiben. Ich meinte, Deutschland hätte wichtigere Probleme zu lösen, als darüber nachzudenken, wie schuldig oder unschuldig sich die Beiteiligten im "Fall Kurnaz" gemacht haben.

Was mir hierbei arg zu denken gibt: Wie schnell die Heuschrecken plötzlich mit Kritik gegen den amtierenden Aussenminister zur Stelle sind. Auch wenn Herr Steinmeier bisher nicht in allen Anklagepunkten die gewünschten Antworten geliefert hat und lautstark seine Unschuld bekundet. Ein Grund, zurückzutreten sehe ich nicht. Im Gegenteil, ich finde Steinmeier leistet heute gute Arbeit und ist eine wesentliche (wertvolle) Stütze der Grossen Koalition. Von daher kann ich nur davor warnen, die Sache aus dem Ruder gleiten zu lassen.

Wie gesagt: gross interessieren tut mich das Gestuhle um Herr Kurnaz nicht. Das ist Sache der Türkei. Aber es ist für einen neutralen Beobachter schon interessant, zu sehen, wie sich Deutschland wieder mal ans eigene Bein pinkelt.


Gruss, Wookie Trix
 
Wenn die Amis den Spinner unter Terorverdacht gestellt hatten,kann ich Herrn Steinmeier sehr gut verstehen,dass er ihn beim damaligen Wissenstand NICHT in Deutschland sehen wollte!

Die Amis wollten ihn wieder entlassen, damit er als Spion in der islamistischen Szene für sie tätig ist. Das wolllte Deutschland nicht. Ich kann auch gut verstehen, warum sie nicht wollten.
Nun Guantanamo ist mit Sicherheit ein "außergewöhnliches Gefängnis", es gibt schon lange Proteste gegen dort stattfindenen Menschenrechtsverletzungen. In dieser Weise hätten alle Länder dieser Erde, sofern sie sich den Menschenrechten verpflichtet fühlen, gegen Einkerkerungen dieser Art protestieren müssen.

Daß die Türkei im Wesentlichen nicht protestiert hat, wundert nicht, da sie mit dem Amis verbündet sind. Und diplomatisch wäre das ein Fiasko geworden, für einen möglichen Terroristen zu protestieren.
Die EU bemängelt schon seit langem, daß die Türkei nicht wüßte, wie man Menschenrechte buchstabiert. Dies ist u.a. auch ein Grund dafür, warum sie kein EU- Mitglied sind.

Warum Deutschland sich über Gebühr in diesen Fall hätte reinknien sollen, ist mir schleierhaft.
 
Nein,das Konzentrationslager Guantanomo ist sicherlich kein gewöhnliches Gefängnis.Das die Gefangenen dort keine Rechte haben,ist mir ebenfalls bekannt.
Ich meinte mit konsularischer Betreuung auch eher,daß das Heimatland des Gefangenen sich für seine Freilassung einzusetzen hat,insofern es von der Internierung erfährt,und dies war im Falle der Türkei wohl der Fall.
Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

Ist eine Demokratie deshalb jetzt für jeden Gefangenen auf dieser Welt verantworetlich,der unschuldig irgendwo im Knast oder im Lager sitzt ?
Im einen gebe ich Dir Recht,man solltedas Heimatland informieren.
Das hat die BRD wohl im Falle Kurnaz getan,den er wurde wohl kurzzeitig von der Türkei betreut,wenn ich mich nicht irre.
Spätestens in diesem Moment erlischt jedewede Zuständigkeit und damit auch Verantwortung der BRD für den Gefangenen Murat Kurnaz.
Ob er nun ein Terrorist oder ein heiliger war,er war türkischer Staatsbürger.
Und daher ist es das Recht der BRD,seine Widereinreise abzulehnen.
Ich für meinen Teil sehe kein Fehlverhalten der BRD.
Natürlich ist eine Demokratie nicht für jeden Gefangenen, der unschuldig im Knast sitzt. Ich erwarte von der BRD nicht, dass sie jetzt her geht und russische und chinesische Gefängnisse auf Unstimmigkeiten durchsucht. Das wäre eine Aufgabe für die nächsten 1000 Jahre. Allerdings ist erstens Guantanamo ein besonderes Gefängnis aufgrund der Situation, dass die Insaßen dort quasi rechtlos sind, zweitens ist die BRD (soweit ich das jetzt richtig in Erinnerung habe) gegen Guantanamo und daraus folgt für mich schon eine Art von Verantwortung. Vielleicht habe ich das in meinem Post nicht ganz klar gemacht, aber suspekte Gefängnisse (z.B. Guantanamo) bzw. Länder mit recht... naja, zweifelhaften Strafvorschriften (z.B. islamische Staaten mit der Verfolgung von "Ehebrecherinnen" und Homosexuellen, China, Russland) sollten von "anständigen Staaten" doch kritisch beäugt werden und wenn man dann halt von sowas wie bei Kurnaz erfährt, dann sollte da schon etwas mehr geschehen. Es ist in meinen Augen ein Widerspruch, wenn man einerseits sagt "Das was ihr da macht ist böse böse böse", aber wenn man mal Anhaltspunkte diesbezüglich hat, dass das tatsächlich nicht "legal" abläuft, dass man dann weg schaut.

Ich sag' auch nix dagegen, dass die BRD ihn nicht hat einreisen lassen wollen, WENN es allerdings stimmt, dass die BRD sich über die Zweifelhaftigkeit im Klaren war UND die USA wirklich eine Auslieferung angeboten haben und die BRD diese abgelehnt hat, dann wäre für mich schon ein Fehlverhalten gegeben. Keines wofür jetzt Köpfe rollen müssten, aber ganz koscher wäre das dann doch nicht gewesen. Im Moment sehe ich aber keinerlei Beweise für ein Fehlverhalten der BRD. Es sind reine Behauptungen, die zunächst einmal mit Fakten untermauert werden sollten. Solange das nicht passiert und man nicht weiß was da jetzt genau war und was nicht war, sehe ich keinen Handlungsbedarf (außer der Aufklärung versteht sich).

Ich wusste garnicht, dass die BRD die Türkei informiert hatte, dieser Aspekt des Falles ist irgendwie gänzlich an mir vorüber gegangen. Weiß eigentlich jemand welche Anschuldigungen genau gegen die Regierung erhoben werden, welche Fakten schon bewiesen wurden und welche es zu beweisen gibt? In den Berichten findet man immer nur ein Teil der Infos, oder ich hab noch keinen ordentlichen Bericht hierzu gefunden/gesehen.
 
Dieser ganze Fall ist ziemlich merkwürdig und Herr Kurnaz mir etwas suspekt.
Dennoch ist das kein Grund, ihn 5 Jahre lang in Guantanamo vergammeln zu lassen. Wenn er vorher kein Extremist war und jetzt einer geworden ist, würde mich das nicht wundern. Was die USA da auf Guantanamo abziehen ist einfach eine Riesensauerei.

Warum alle jetzt so auf dem Steinmeier herumhacken versteh ich dennoch nicht. Was haben "wir" damit zu tun? Ok, Herr Kurnaz hat in Deutschland gewohnt, aber er ist doch türkischer Staatsbürger. In so fern hätte sich die Türkei um ihn kümmern müssen, oder nicht?
 
jiyuu schrieb:
Warum alle jetzt so auf dem Steinmeier herumhacken versteh ich dennoch nicht. Was haben "wir" damit zu tun? Ok, Herr Kurnaz hat in Deutschland gewohnt, aber er ist doch türkischer Staatsbürger. In so fern hätte sich die Türkei um ihn kümmern müssen, oder nicht?

In seiner Funktion als Kanzleramtschef sei Steinmeier 2002 entscheidend am Beschluss deutscher Behörden beteiligt gewesen, Kurnaz in Guantánamo interniert zu lassen, obwohl die Amerikaner dessen Freilassung angeboten hätten.Auch Ex-Kanzler Gerhard Schröder (SPD) und Ex-Außenminister Joschka Fischer (Grüne) trügen eine Mitverantwortung, schreibt das Magazin unter Berufung auf geheime Unterlagen.
www.n24.de/politik/article.php?articleId=88494

hier geht es nicht darum, dass deutschland nichts getan hat, sondern darum, dass deutschland sich aktiv darum bemueht hatte kurnaz in diesem drecksloch zu lassen. weitere quelle die faz.

spaceball schrieb:
Da gabs letztes Jahr ne Doku auf 3 Sat zum Fall Kurnaz. Was ist daran unverständlich? Er wollte das Land bereisen, was deutsche Extremtouristen auch machen. Nebenbei wollte er sich auf dieser Reise noch mit anderen Moslems austauschen. Für ihn war das eine Pilgereise.

Ein Bericht des Bremer Landesamtes für Verfassungsschutz (LfV) schildert detailliert, welche Verbindungen der Guantanamo-Häftling in die Extremisten-Szene hatte. Ali Miri, ein radikaler Vorbeter der Bremer Abu-Bakr-Moschee, stellte laut LfV „Kontakte zu den Taliban in Pakistan her“. In mehreren Telefonaten mit Miri habe Kurnaz aus Pakistan „einen unmittelbar bevorstehenden Einsatz in Afghanistan angekündigt, unter der Führung der Taliban“.
http://www.focus.de/politik/ausland/guantanamo_nid_43496.html

also fuer mich sieht ne pilgerfahrt einwenig anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und was sollen diese sinnlosen Beiträge jetzt beweisen?Da hätte ebenso Andreas Türck drinsitzen können...:D -über die Gefangenen ist nicht viel mehr als der Name bekannt.
Zu deiner Gefängnistheorie:Fein,da die Verbrecher ja durch den Knast noch gefährlicher werden,lassen wir sie in Zukunft lieber alle frei rumlaufen.Ich schlage vor,dass du gleich mit einigen Knastbrüdern ne WG ausmachst...:D :rolleyes:

@crimson:Ein Ziegenhirte ist in meinen Augen nichts schlechtes..und in Anatolien ist das nunmal ein weitverbreiteter Beruf.Und als "Freak"habe ich den Herrn Kurnaz nur bezeichnet,weil er auch wie einer ausschaut(mit seiner extrem zugewachsenen Murmel)..das gleiche würde ich aber auch über Freaks wie M.Manson sagen...also man kann auch Feinde sehen,wo garkeine sind.Aber ich kann deine Sorge schon verstehen..es darf halt keiner mal etwas aus der Reihe tanzen...;) Wie gut,dass ich kein Fallschschirmspringer bin...:p
 
Glaube nicht,dass man fürs Pilgern durch Pakistan nach Guantanamo gebracht wird...:D
Finde es schon arg verdächtig,wenn ein Islamist plötzlich aus Deutschland Urlaub in Pakistan machen will...oder plötzlich eine Flugschule besucht.;)

Dann würde ich mal vorschlagen das wir alle in Zukunft etwas vorsichtiger sind.
Denn schon Morgen könnten die kleinen Eigenheiten und Merkwürdigkeiten die wir uns alle so selbstverständlich leisten einen Gefängnis bringen.
Und erzählt auf gar keinem Fall Supermann77 etwas von euren Eigenheiten.


mfg
colonelveers
 
Dann würde ich mal vorschlagen das wir alle in Zukunft etwas vorsichtiger sind.
Denn schon Morgen könnten die kleinen Eigenheiten und Merkwürdigkeiten die wir uns alle so selbstverständlich leisten einen Gefängnis bringen.
Und erzählt auf gar keinem Fall Supermann77 etwas von euren Eigenheiten.


mfg
colonelveers

Solange deine "kleinen Eigenheiten" nichts mit Bau von Bombengürteln..etc.zu tun haben,seien sie dir auch gegönnt.:D
Andernfalls ab hinter Gitter..und am besten nie mehr raus.Damit hätten wir dann auch das Problem mit dem "Anwerben von Terroristen"in der Haft gelöst,welches der User "spaceball"einige Posts vorher bemängelte:Wer nicht mehr frei rumläuft,kann auch keinen unschuldigen mehr mit in den Tod reissen.:braue
 
Solange deine "kleinen Eigenheiten" nichts mit Bau von Bombengürteln..etc.zu tun haben,seien sie dir auch gegönnt.:

Freilich sind mir diese Eigenheiten gegönnt u. auch mein gutes Recht. Wenn ich aber ein Moslem bin und einen Pilotenschein machen will stellst du mich unter Generalverdacht.
Stell dir mal vor eine Terrorgruppe verübt in Deutschland eine Anschlag und bei diesem Anschlag werden Lockpicking Techniken angewendet.
Nach deiner Logik würdest du warscheinlich alle Mitglieder des SSDeV unter Verdacht stellen.

Kein Terror aber ähnlich:
Hast du vielleicht in letzter Zeit etwas mit deiner Kreditkarte bezahlt und weißt du das du höchstwahrscheinlich von der Polizei überprüft worden bist, und das ohne das ein Anfangsverdacht vorliegt ?, und schon hängst du auch mit drin.
Sicher gegen Kinderpornographie muss vorgegangen werden, aber deswegen alle Kreditkartenbesitzer zu verdächtigen ist auch nicht richtig.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84460

mfg
colonelveers
 
Und was sollen diese sinnlosen Beiträge jetzt beweisen?Da hätte ebenso Andreas Türck drinsitzen können...:D -über die Gefangenen ist nicht viel mehr als der Name bekannt.

Das ist exakt das was du wissen wolltest. Wenn du es gelesen hättest würdest du keinen derart unsinnigen Kommentar dazu abgeben.

Zu deiner Gefängnistheorie:Fein,da die Verbrecher ja durch den Knast noch gefährlicher werden,lassen wir sie in Zukunft lieber alle frei rumlaufen.Ich schlage vor,dass du gleich mit einigen Knastbrüdern ne WG ausmachst...:D :rolleyes:

Schön das du auch das nicht verstanden hast und das ganze jetzt aus dem Kontext reisst wodurch es dann für dich wunderbar Sinn macht. *thumps up*

@Hoot

Das ist Auslegungssache. Für mich ist das jetzt auch etwas dürftig weil das nur eine Bemerkung ist.

cu, Spaceball
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht,dass man fürs Pilgern durch Pakistan nach Guantanamo gebracht wird...:D
Finde es schon arg verdächtig,wenn ein Islamist plötzlich aus Deutschland Urlaub in Pakistan machen will...oder plötzlich eine Flugschule besucht ;)

Wenn die Amis Kopfgeld für Terroristen zahlen dürfte da jetzt ein Pakistani schön reich geworden sein ;)

Wenn jemand also nach Jerusalem reist und dort die Orginalschauplätze der Bibel besuchen möchte und zu dem noch weil vielleicht im Schützenverein ist und einen Waffenschein besitzt, ist er damit also automatisch ein christlicher Fundamentalist, der im Kreuzug gegen die Ungläubigen alle Juden zum wahren Glauben zwingen möchte :rolleyes:

Rein rechtlich gesehen kann man Steinmeier wahrscheinlich nichts tun.
Rein moralisch gesehen fragt man sich warum eine Regierung, die so explizit gegen die amerikanische Politik war einen Unschuldigen nicht aus einer völkerrechtswidrigen Anlage holte. Köpfe sind zwar schon wegen wesentlich weniger gerollt, aber ich hoffe, dass es nicht so weit kommen wird. Wenn er wirklich zu 100% unschuldig ist kann ich allerdings verstehen, dass er nach einem Verantwortlichen sucht. Mich wunderts eher, dass er in dem einen Interview, das ich mal irgendwo gesehen habe, so überraschend ruhig blieb, ich wäre mächtig sauer auf alles und jeden, wenn mir das geschähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein rechtlich gesehen kann man Steinmeier wahrscheinlich nichts tun.
Rein moralisch gesehen fragt man sich warum eine Regierung, die so explizit gegen die amerikanische Politik war einen Unschuldigen nicht aus einer völkerrechtswidrigen Anlage holte.

Das bringt es auf den Punkt. Bravo.

Ist eine Demokratie deshalb jetzt für jeden Gefangenen auf dieser Welt verantworetlich,der unschuldig irgendwo im Knast oder im Lager sitzt ?
Im einen gebe ich Dir Recht,man solltedas Heimatland informieren.

Eine Demokratie sollte sich zumindest für alle unschuldig gefangen- und gefolterten einsetzen die in ihr geboren sind, und den Großteil ihres Lebens dort gelebt haben.
Als "Heimatland" würde ich bei Herrn Kurnatz Deutschland vermuten - auch wenn er das nur selbst klären kann, und sich das durch den Verrat der Bundesregierung an ihm vielleicht geändert haben mag - denn das Heimatland muss nicht unbedingt mit der Nationalität übereinstimmen.

Und wenn er Türke ist, gottverdammich! Spätestens als der Bundesregierung klar war, dass die Türkei keinen Finger rührt, hätte man sich um den Fall kümmern müssen. Hier in Deutschland gibt es nämlich noch Menschenrechte, wenn nicht grad wieder ein Bundesbürger, oder jemand der hier wohnt von Amerikanern entführt wird.

Finde es schon arg verdächtig,wenn ein Islamist plötzlich aus Deutschland Urlaub in Pakistan machen will...oder plötzlich eine Flugschule besucht.;)

Islamisten sind per definitionem Anhänger des Islams, die den Islam auch als poltische Weltsicht vertreten.
Kurnaz hingegen war meines Wissens nur ein Anhänger des Islams.
Du bist ja auch kein Fundamentalchrist, oder gar ein orthodoxer Christ, nur weil du Chist bist, oder?


Köpfe sind zwar schon wegen wesentlich weniger gerollt, aber ich hoffe, dass es nicht so weit kommen wird. Wenn er wirklich zu 100% unschuldig ist kann ich allerdings verstehen, dass er nach einem Verantwortlichen sucht. Mich wunderts eher, dass er in dem einen Interview, das ich mal irgendwo gesehen habe, so überraschend ruhig blieb, ich wäre mächtig sauer auf alles und jeden, wenn mir das geschähe.

Wenn er alles was unter seiner Verantwortung geschah als "ultrageheim" deklarieren muss, dann muss er auch damit leben, dass er die Verantwortung nicht mehr deligieren kann, und den Mist, der ihm am Schuh kleben bleibt, wenn er durchläuft auch selbst abputzen muss.
Mag ungerecht sein, wenn er unschuldig ist, aber schließlich muss er ja auch nur seinen Hut nehmen, und kommt nicht gleich nach Guantamo, was im Falle seiner 100% Schuld vermutlich gerechter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilich sind mir diese Eigenheiten gegönnt u. auch mein gutes Recht. Wenn ich aber ein Moslem bin und einen Pilotenschein machen will stellst du mich unter Generalverdacht.
Stell dir mal vor eine Terrorgruppe verübt in Deutschland eine Anschlag und bei diesem Anschlag werden Lockpicking Techniken angewendet.
Nach deiner Logik würdest du warscheinlich alle Mitglieder des SSDeV unter Verdacht stellen.

Kein Terror aber ähnlich:
Hast du vielleicht in letzter Zeit etwas mit deiner Kreditkarte bezahlt und weißt du das du höchstwahrscheinlich von der Polizei überprüft worden bist, und das ohne das ein Anfangsverdacht vorliegt ?, und schon hängst du auch mit drin.
Sicher gegen Kinderpornographie muss vorgegangen werden, aber deswegen alle Kreditkartenbesitzer zu verdächtigen ist auch nicht richtig.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84460

mfg
colonelveers

Wer gesetzestreu ist,hat auch nichts zu befürchten.Ich lasse mich gerne überwachen,damit solche Schweine überführt werden können.
Zum Generalverdacht von Islamisten:Besser Vorsicht als Nachsicht...leider kommen diese Spinner ja meist aus deren Reihen.Wenn auf einmal schwedische Selbstmordattentäter auftauchen würden,würden auch die Schweden unter Generalverdacht stehen.Ist doch irgendwie logisch,oder?:rolleyes:

@spaceball:Welcher Kontext?Das war schlicht und ergreifend kompletter Blödsinn.:rolleyes:
Liefer doch mal eine brauchbare Alternative zum Inhaftieren von Verbrechern,um deine "Theorien"zu untermauern.:p
 
@spaceball:Welcher Kontext?Das war schlicht und ergreifend kompletter Blödsinn.:rolleyes:
Liefer doch mal eine brauchbare Alternative zum Inhaftieren von Verbrechern,um deine "Theorien"zu untermauern.:p

Wo habe ich behauptet das es sinnvoller ist Terroristen frei laufen zu lassen?

Du hast das nicht verstanden was ich gesagt habe. Dann hast du es noch aus dem Kontext gerissen und dir irgendwas in meine Aussage hineinfantasiert was ich gar nicht gesagt habe. Super Leistung. Mach mal nen Deutsch Kurs.

cu, Spaceball
 
Wer gesetzestreu ist,hat auch nichts zu befürchten.

Gesetzestreu sind wir doch alle, oder.
Aber wenn du dir den Link durchgelesen hast dürfte dir nicht entgangen sein das es hier die Exikutive war die nicht Gesetzestreu war. Sie hat ohne konkreten Anfangsverdacht ermittelt. Dies war eine Rasterfahndung und für die muß extra ein richterlicher Beschluss vorliegen und ich bezweifle das der durchgegangen wär.
Diese Gesetze gibt es nicht ohne Grund denn sonst befinden wir uns ganz schnell in einem Überwachungsstaat in dem du dich aber pudelwohl fühlen würdest.

mfg
colonelveers
 
spaceball schrieb:
@Hoot

Das ist Auslegungssache. Für mich ist das jetzt auch etwas dürftig weil das nur eine Bemerkung ist.

klaro. es war auch nur ein konter auf deine frage, was da unverstaendlich ist ;) . ich werde mich allerdings morgen bemuehen an bessere und ausfuehrliche informationen zu gelangen. was ich aber noch hinzufuegen moechte: es ist eben nicht klar, wieso kurnaz nach pakistan gereist ist und es bleiben auch sicherlich viele fragen beantwortet. ich werde auf keinen fall eine einzige quelle als wahrheitsfindung akzeptieren..

kleiner nachtrag: es ist allerdings auch deine pflicht, nach informationen zu suchen und moeglichst mit quellen bereit zu stellen, wenn du eine angenehme diskussion wuenscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben