Der Final Fantasy - Thread

Das eigentliche Kampfsystem von X gefällt mir auch richtig gut.
Aber alles sonstige finde ich ziemlich daneben. Die Story und die Welt sind absolut nicht mein Ding. Bei den Charakteren konnte ich mich mit keinem so richtig identifizieren. Es hat mich gestört, dass es keine Weltkarte gab und die Gebiete nur aus Pfaden bestand. Und alle paar Sekunden die gleichen Zufallskämpfe ohne Abwechslung. Ich habe das Spiel bis heute nicht beendet.

Am besten gefällt mir wohl das Kampfsystem von VIII oder VII.
Ich bin immer wieder begeistert was für Möglichkeiten im System vom achten Teil stecken. Einzig dass es keine richtig starke Beschwörung an sich wie zum Beispiel Ritter der Runde gab, hat mich ein wenig gestört. Hmm, ich muss endlich mal die Weapons besiegen.
 
@Detch:
Zu Teil 8:
Dafür gibt es Eden...... Wenn du das Biest auf Level 100 hast und auf Maximum anfeuerst, zieht Eden auch um die 50.000 KP ab. Der Omega Weapon war ziemlich hart, das stimmt, aber an die Weapons in 7 kam er nicht dran. Aber wer zu Teil 7-10 Fragen hat, ich helfe wirklich gern.
Zu Teil 10:
Die Story ist- wie gesagt- Geschmackssache. Ich fand Auron zum Beispiel ganz cool, da er ziemlich lässig ist und immer eine äußerliche Ruhe ausstrahlt. Die Bestias fand ich aber richtig gut, besonders Bahamut und Anima waren genial gemacht. Gut, hier lohnt sich das Durchspielen nicht wirkich, da der Abspann ziemlich öde ist und der letzte Gegner eine Zecke ist. Traurig, aber wahr.
Zu Teil 9:
Durchspielen lohnt sich, ist auch nicht sonderlich schwer, da der letzte Endgegner nichts auf den Kasten hat. Yadis ist nicht ganz leicht, aber auch keine große Herausforderung für den gewieften Spieler.
 
Jedi-Meister Yoda schrieb:
@Detch:
Zu Teil 8:
Dafür gibt es Eden...... Wenn du das Biest auf Level 100 hast und auf Maximum anfeuerst, zieht Eden auch um die 50.000 KP ab. Der Omega Weapon war ziemlich hart, das stimmt, aber an die Weapons in 7 kam er nicht dran. Aber wer zu Teil 7-10 Fragen hat, ich helfe wirklich gern.

Hmm, muss ich mal ausprobieren. Ich hatte den Beschwörungsbefehl irgendwann rausgeworfen, weil ich mit diversen Kopplungen und Löwenherz mehr Schaden gemacht hab.

Zu Teil 10:
Die Story ist- wie gesagt- Geschmackssache. Ich fand Auron zum Beispiel ganz cool, da er ziemlich lässig ist und immer eine äußerliche Ruhe ausstrahlt. Die Bestias fand ich aber richtig gut, besonders Bahamut und Anima waren genial gemacht. Gut, hier lohnt sich das Durchspielen nicht wirkich, da der Abspann ziemlich öde ist und der letzte Gegner eine Zecke ist. Traurig, aber wahr.

Joa, Auron hat mir noch am besten gefallen.
 
@Detch:
Wenn du aber gegen Omega Weapon kämpfst, solltest du unbedingt Kaktor auf Level 100 haben (10.000 KP weg) und auch Doomtrain (Gegner hat Abwehr 0). Wenn er den Erdspalter benutzt (ich glaube die Attacke heißt so...), wo er 12mal um die 4.000 KP abzieht, überlebst du nur, wenn du G.F. zum Schutz hast. (das heißt, wenn der Balken noch lädt) Was mich zum nächsten Punkt bringt: Du musst Phönix haben; als ich ihn besiegt habe, bin ich auch 2mal abgekratzt, was nur durch Phönix verhindert wurde. Ansonsten immer schön "Schatten" und Limitattacken benutzen. Viel Glück, vielleicht brauchst du es.

P.S.: Natürlich brauchst du gute Zauber für die Statuswerte und Level 100 ist sowieso ein Muss; dauert aber sowieso nicht so lang. G.F. natürlich auch auf Level 100. Geht aber echt schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omega Weapon in 8?
Am besten die, entweder Squall oder Laguna Karte in 100 Göttertrank umwandeln, zusätzlich noch Aura zauber irgendwo herdrawen, Doomtrain, und dann ist es nur noch ne frage der zeit und bissle glück.

Erst Doomtrain, dann Aura, dann Göttertrank: Omega ist geschwächt, du bist unbesiegbar, kannst dank Aura die Limitangriffe benutzen
Am besten noch Squall, Zell, Irvine als eine Gruppe - und Omega ist so gut wie gekillt.

ps: ich müsste nochmal nachschauen, wie man die entsprechende Karte herkriegt, aber für die Psycho-FF-Zocker dürfte es eh kein Problem sein.
Natürlich wirkt Göttertrank nicht ewig, is klar, ne? Aber man hat ja eh 100 davon.
 
Forcemonkey schrieb:
ps: ich müsste nochmal nachschauen, wie man die entsprechende Karte herkriegt, aber für die Psycho-FF-Zocker dürfte es eh kein Problem sein.
Natürlich wirkt Göttertrank nicht ewig, is klar, ne? Aber man hat ja eh 100 davon.

Man erhält die Karte (Gilgamesh) nach erfolgreichem Abschluss der Card - Quest im Balamb Garden.
Jedoch benötigt man eigentlich keine Göttertränke um Omega Weapon zu besiegen, Heldentränke haben bei mir immer gereicht.

@ Final Fantasy X: Ich hab ein zwiegespaltenes Verhältnis zum zehnten Teil der Serie. Einerseits finde ich die Grafik und das Kampfsystem nach wie vor spitze (meiner Meinung nach ist das Kampfsystem des 10ers nach dem 8er sogar das Beste), das Design der Welt gefiel mir auch sehr gut (vor allem die Insel, wo man am Anfang startet, Besaid), ebenso das Charakterdesign (Auron zählt für mich zu den coolsten Charakteren der FF - Serie).
Weitaus weniger gefallen hat mir dagegen die strikte Linearität der Story. Im gesamten Spiel konnte man nichts weiter unternehmen als stur immer gerade aus den Pfad entlangzugehen. Optionale Sidequests suchte man nahezu vergeblich.
Und auch als man dann endlich das Luftschiff hatte wurde die Sache nicht besser, weil man das Teil nur nach Koordinaten (und damit zu strikt vorgegeben Plätzen) fliegen konnte.
Dann natürlich der Punkt dass es in FFX keine Worldmap mehr gab, man also nicht mehr frei durch die Kontinente ziehen konnte...also imo fehlte mir da der FF-typische Anreiz (bzw. einfach die Möglichkeit), das Spiel außerhalb des Plottes genießen zu können.
Und die Story des Spiels war ja auch so eine Sache, letzendlich blieb sie für mich hinter den anderen Spielen zurück. Anders wie in den Vorgängerteilen kam diesmal irgendwie nie so wirklich Spannung auf, es gab zwar durchaus ein paar dramatische Stellen im Spiel (besonders der Schluss sei wohl hier mal erwähnt), doch wirklich packend und ergreifend war es für mich eigentlich nie - man hatte imo eigentlich die meiste Zeit eher das Gefühl, einfach Urlaub in der Welt Spira zu machen, inklusive ein paar Schmankerl zum Auflockern wie z.B. ein angreifendes Seemonster namens Sin. :braue

Nichts desto trotz empfinde ich FFX aber nicht als schlecht. Zwar sieht es meines Erachtens alt aus im direkten Vergleich mit seinen Vorgängern, doch in Sachen Rollenspiele auf der PS2 ist es für mich immer noch die Refernz - und bleibt es wohl so lange, bis mein Hoffnungsträger FFXII endlich hierzulande erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Forcemonkey:
Ich habe keinen einzigen Göttertrank verwendet. Du brauchst den auch echt nicht. Heilen mit Leviathan und rechtzeitige Nutzung von G.F. reicht völlig aus. Wer Tipps zu den Kartenfundorten haben will, nur zu. Ich sage euch gerne, wie man die Kojo-Kojo-, Laguna-, Doomtrain-, Phönix-, oder Rhinoakarte bekommt. (ich habe wie gesagt alle)

@Darth Sol:
Wie bitte? Hast du mal gegen die Schwarzen Bestias gekämpft? Die sind echt knüppelhart. Aber gegen den Richter sehen die dann aber auch eher wie kleine Lichter aus. Aber es gibt ja bekanntermaßen auch die geheimen Koordinaten, die Blitzballturniere, einige Minispiele und jede Menge Monster (schwarze Bestias, Monsterfarm), die das Spiel interessanter machen. Also würde ich nicht von eintönig sprechen.
 
Es gibt ein paar Neuigkeiten zu Teil 13. Einiges gefällt mir ganz gut, anderes nicht ganz so(zum Beispiel, dass das FFX-Team das Spiel macht:rolleyes: ).
Hoffentlich vermasseln, die nicht wieder das "Reisesystem". Warum fällt es denen bloß so schwer die guten alten Worldmaps sinnvoll weiterzuentwickeln?:verwirrt:

Hier die Scans:
http://xs.to/xs.php?h=xs304&d=06304&f=00649d5e8c4a6afa2b7bfb3a27d0.jpg

http://xs.to/xs.php?h=xs204&d=06304&f=bc68ff525710e24c65bee544e7be.jpg

http://xs.to/xs.php?h=xs204&d=06304&f=f9a04d46b53beb980b71775a8c86.jpg

http://xs.to/xs.php?h=xs204&d=06304&f=eec4bca61ab947c812210c82b79e.jpg

http://xs.to/xs.php?h=xs204&d=06304&f=00041cc5934b2a3b9e56f230db6d.jpg

consolewars.de schrieb:
1. Of the many teams within SE, which one was tasked with creating the first next-gen Final Fantasy? Why, the same folks who made the previous "new Final Fantasy title for the next generation of Playstation!" Namely, the team behind Final Fantasy X for the PS2.

2. Producer Yoshinori Kitase outlines FFXIII's basic concept as the "formal evolution of Final Fantasy. (In) FFX, we tried to conclude and wrap up the traditional RPG. In this game, we'd like to show the next form of RPGs. To be more specific, in the traditional RPG, the game flow is pretty much the same way. You go into a town, talk to people, go out of town, and enter battles. We want to start looking at that flow and revolutionize it in a way that it may surprise people to learn that this is a Final Fantasy game. I'm thinking it will be an extraordinary new form in RPGs"

3. Director Motomu Toriyama on his experience in creating FFX and applying that experience to FFXIII: "We learned how to exceed and evolve the portrayal of the dramatic essence by showing the small changes in expression and emotions from what we did on FFX. I would be lying if I said we would able to go back to the PS3 after creating the FFVII tech. demo for the PS3. "It's always exciting for a creator to be able to build something new on a new platform. We have spend an extraordinary amount of time for preproduction of this game. For example, we made it so that each tree and each sign would have a meaning to it. It's not that we just want to make the visuals realistic; we wanted to develop a fully realized futuristic setting. As it stands, it was inevitable [that we would] rebuild this project for the next-gen platform."

4. To that end, here's what we heard about the combat system: It's still good ol' Active-Time Battle (ATB), except it's been tweaked to be even faster and a bit more "actiony" (as indicated by the trailer). The development team also cryptically mentioned the use of an "added time axis," which could mean anything from timing button presses that pull off special attacks to abilities that alter time with battle.

5. Another big factor in the combat system is the use of the vertical axis. Notice that gray thing on the heroine's finger? That controls gravity. You (or she) snaps it on and off effortlessly. Combine her ability to control gravity with her acrobatics, and you can see how vertical position in combat is now more important than in previous FF titles.

6. Weapon design is being handled by Tetsu Tsukamoto, who worked on the costume design for FFX-2. His experience in creating multiple costume changes for the FFX-2 girl probably help in designing a gun that transforms in a sword.

7. Kitase on the game engine: "A team of experts was formed to develop a special engine with a vast array of elements capable of handling cinematics, advanced audio processing, graphics-engine physics calculation, and special effects rendering. This impressive development platform is called the White Engine."

8. Toriyama on the female character that was shown in the trailer: "I wouldn't say that she's the main character. It just happens to be that she was the character that we shose to feature in the trailer. However, it is true that we wanted to have a strong, independent woman as one of the main characters in the game. To accomplish this, we asked [character designer] Tetsuya Nomura to design a strong and independent female character, both mentally and physically. She was the end result." Nomura interjects," The order I got from Toriyama was to create a muscular and athletic girl. I had a lot of trouble trying to create her."

9. Toriyama on the setting of FFXIII: " The world of FFXIII depicts a level of civilization more advanced than ever seen [before] in the Final Fantasy series. The futurisic world exists in a time when tecnology and magic have combined and developed into a new form. We decided to go for a more futuristic, sci-fi look because we thought that it would fit the new world being portayed on the PS3 and serve as a indicator as to what the future of gaming might be."

10. Coproducer Shinji Hashimoto on the overall nature of the Fabula Nova Crystallis project and its effect of FFXIII: "Consider that development is simultaneously ongoing for three FFXIIIs- each not only on different platforms but [featuring] different worlds and stories that are bound by a common mythology [of the crystal]. By gaining inspiration from this mythology, these independent FFXIIIs evolve uniquely. The Fabula Nova Crystallis project is not a collection of sequels or ports but several original titles that exist alongside each other."

11. Why put such a big emphasis on a freakin' crystal? Kitase answer,"Because the crystal is the symbol of the FF series. The compliation of FFVII [game] has the central theme of [the original] FFVII, but this project is starting from zero. So that's why we thought it would be good to create a centerpiece for this project and freely evolve from there."

12. Chocobos, moogles, and traditional spell names will still be present.

13. FFXIII online? Kitase mentions," It's still to be determined; if anything, it will be an extra feature but it won't be one of the main features."
 
Jedi-Meister Yoda schrieb:
Wie bitte? Hast du mal gegen die Schwarzen Bestias gekämpft? Die sind echt knüppelhart.

Ja, die habe ich schon besiegt. Wirklich "knüppelhart fand ich sie aber nicht, der Kampf ging zwar sehr lange, aber wirklich zittern musste ich nur bei "Dark Anima".

Aber gegen den Richter sehen die dann aber auch eher wie kleine Lichter aus.

Das stimmt wiederum. Ist die einzige Mission, die ich bei FFX noch bewältigen muss. Scheitert bei mir aber an der Ausdauer, drei Charaktere mit Schleife (welche ja dringend erforderlich wäre) auszurüstten.

Aber es gibt ja bekanntermaßen auch die geheimen Koordinaten, die Blitzballturniere, einige Minispiele und jede Menge Monster (schwarze Bestias, Monsterfarm), die das Spiel interessanter machen.

Hab ich auch schon längst alles erledigt. Wie gesagt, es gibt schon ein paar Sidequests in FFX, aber längst nicht so viele wie in FFVII - IX, und die meisten haben imo sowieso wenig Spaß gemacht (das Chocoborennen z.B., oder die Schmetterlingsjagd).

@ Detch: Danke für die Informationen

Detch schrieb:
Warum fällt es denen bloß so schwer die guten alten Worldmaps sinnvoll weiterzuentwickeln?:verwirrt:

Ich denke es würde einfach zuviel Zeit beanspruchen. Heutzutage wollen die meisten ja am liebsten schön detaillierte 3D - Welten sehen und keine 2D - "Aus der Vogelperspektive" - Sichten wie in früheren Zeiten.
Das geht natürlich auf Kosten der Weiträumigkeit der Gebiete, denn versuch beispielsweise mal den Kontinent "Midgar" in der Engine von FFX darzustellen, da hättest du einfach enorm viel Aufwand.
Was die Weitläufigkeit der Gebiete kostet sieht man ja auch an FFXII. Die Gebiete dort sind eigentlich nahezu alle größer als zu FFX Zeiten, dafür aber nicht mehr so schön detailliert wie in FFX.

4. To that end, here's what we heard about the combat system: It's still good ol' Active-Time Battle (ATB), except it's been tweaked to be even faster and a bit more "actiony" (as indicated by the trailer). The development team also cryptically mentioned the use of an "added time axis," which could mean anything from timing button presses that pull off special attacks to abilities that alter time with battle.

Find ich persönlich nicht gut. Ich hatte mir erhofft, dass ATB System in FFX losgeworden zu sein. Finde ich eigentlich schon lange veraltet. Aber naja, wenigstens bringen sie mehr Action in das System rein.

5. Another big factor in the combat system is the use of the vertical axis. Notice that gray thing on the heroine's finger? That controls gravity. You (or she) snaps it on and off effortlessly. Combine her ability to control gravity with her acrobatics, and you can see how vertical position in combat is now more important than in previous FF titles.

Wird FFXIII nun ein RPG oder ein Action - Adventure. :confused: Wenn man das denkt man eigentlich eher an letzteres. Aber naja, warum nicht?


8. Toriyama on the female character that was shown in the trailer: "I wouldn't say that she's the main character. It just happens to be that she was the character that we shose to feature in the trailer. However, it is true that we wanted to have a strong, independent woman as one of the main characters in the game. To accomplish this, we asked [character designer] Tetsuya Nomura to design a strong and independent female character, both mentally and physically. She was the end result." Nomura interjects," The order I got from Toriyama was to create a muscular and athletic girl. I had a lot of trouble trying to create her."

Ich hoffe doch sehr, dass der Hauptcharakter weiblich ist! Das war nämlich der Punkt, den ich bei der E³ Präsentation von FFXIII am positivsten fand.

9. Toriyama on the setting of FFXIII: " The world of FFXIII depicts a level of civilization more advanced than ever seen [before] in the Final Fantasy series. The futurisic world exists in a time when tecnology and magic have combined and developed into a new form. We decided to go for a more futuristic, sci-fi look because we thought that it would fit the new world being portayed on the PS3 and serve as a indicator as to what the future of gaming might be."

Yeah, gefällt mir! :cool: Nach den eher langweiligen Mittelalterszenarien von FFIX, X, XI und XII endlich mal ein richtig futuristisches Szenario!
Fazit: Ich kann mich der Meinung von Detch nur anschließen: Manches gefällt mir, maches (noch) nicht.

Naja, mal abwarten wanns die nächsten bewegten Bilder gibt.

Edit: In den USA wird es eine Collector's Edition zu FFXII geben:

fetchpics.php


Mit folgendem Bonusmaterial:

* Developer's Interviews
* History of Final Fantasy featurettes
* Final Fantasy XII U.S. Trailers
* Final Fantasy XII Japan Trailers
* Final Fantasy Art Gallery
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage bezüglich Final Fantasy X-2:
Ich habe, nachdem ich den ersten Teil (Final Fantasy 10) durchgespielt, den Nachfolger angespielt. Allerdings gefiel mir die Richtung überhaupt nicht. Nach ein paar Stunden habe ich das Spiel dem Besitzer zurückgebracht. Dennoch interessiert es mich, was am Ende passiert. Kommt Tidus zurück? Oder bleibt er immernoch "ein Traum"? Was passiert mit ihm und Yuna? Gibt es vielleicht mehrere Enden? Wenn ja, welche? Falls jemand bescheid weiss, würde ich mich auf eine Zusammenfassung meiner Frage(n) sehr freuen...
 
Ich habe FFX-2 bis heute nicht gespielt, da ich es eigentlich für einen Frevel halte, eine Final Fantasy - Episode fortzusetzen.
Jedoch hatte ich mal das Video einer FMV - Sequenz gesehen, in der man Tidus zurückkehren sieht.
Allerdings muss man dafür meines Wissens in den Missionen besonders gut abschneiden, sodass ein Großteil der Spieler das Ende wohl gar nicht gesehen haben wird.

Edit: Hab mal bei Google nach Bildern der Szene gesucht und sogleich das hier gefunden:

ffx2_ending_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so weit ich weiss, gibt es mehrere Enden. Mich würde interessieren, welchen möglichkeiten FFX-2 über Tidus Schicksal bietet.
Was deine Meinung über den "Frevel" angeht. Pauschalisieren würde ich nicht. Ich glaube einfach, dass das Spiel nicht gut ist, was allerduíngs nichts mit der Tatsache zu tun hat, das es ein direkter Nahfolger ist, sondern das es einfach ein misslungenes Spiel geworden ist!
 
Ich hab beide endings gesehn und das possitive hat mir besser gefallen, aber leider ist ffx-2 nicht so bsonders geworden die gegener sind viel zu leicht, nicht so viel herrausforderung wie in ffx und auch was girlyhaft schade drum, hätte mal als fortsetzung was besseres werden können
 
Ich habe jetzt mal selbst nachgeforscht und mir ist folgendes aufgefallen. Es gibt mind. drei Endings!
Bei einem albern Yuna und Tidus bei irgendwelchen Felsen herum. Sie reden darüber, das sie nicht wissen, ob Tidus wieder verschwinden wird oder nicht. Dann schubst Yuna ihn und beide lachen, weil Tidus noch nicht verschwunden ist. Yuna schliesst ihre Augen und geniesst den Moment. Als sie ihre Augen öffnet, scheint sie immer noch glücklich zu sein, aber dann sieht man sie von hinten und Es wird angedeutet, das Tidus sich doch auflöst.

War ein sehr schönes Ende, richtig traurig und bewegend.

Das zweite Ende zeigt eine Band oder ein Dreiergespann, das über einen Raumschiff redet. Yuna sitzt mit ihren beiden Freundinnen während dessen auf einem raumschiff, wenn ich das richtig verstanden habe, soll Tidus das raumschiff sein...

Total Trash...

Dann gibt es noch das Ende, wo Tidus bei einer Isel auf Yuna wartet, sie kommt aus dem Raumschiff raus, beide laufen auf die Insel zu.
Dies scheint das Happy End zu sein. Allerdings hat mir das erste Ende noch besser gefallen. Ich steh jedoch besonders auf trauige Enden!!!;)
 
Sowohl Final Fantasy XII als auch Okami haben von der PSM eine Wertung von 9.5/10 bekommen.
Ich denke das spricht für den 12. Teil der Serie, auch wenn es keine 10/10 gab (10.0/10 hätte in meinen Augen eh kein Spiel verdient, selbst FFVII nicht), und auch für Okami ist das ganze natürlich sehr erfreulich.
Beide Spiele stehen damit in meiner Most Wanted Liste 2007 definitv ganz weit oben.

Final Fantasy VII: Dirge of Cerberus scheint dagegen so gar kein Renner zu sein. 5.5/10 ist ja wirklich nicht so dolle.
Find ich persönlich ein bisschen schade, den Titel hatte ich nämlich zumindest im Auge behalten.

Hier die Übersicht im Ganzen:

Final Fantasy XII


PS2


9,5/10

Okami


PS2


9,5/10

Ultimate Ghosts 'n Goblins


PSP


8,5/10

Yakuza


PS2


8,5/10

Xenosaga Episdoe III


PS2


8/10

Disgaea 2: Cursed Memories


PS2


8/10

Bomberman


PSP


8/10

NCAA Football 07


PS2


8/10

Lego Star Wars II


PS2


8/10

Flatout 2


PS2


7,5/10

Micro Machines V4


PS2


6,5/10

MotoGP4


PS2


6/10

MTX: Mototrax


PSP


6/10

Miami Vice: The Game


PSP


6/10

Monster House


PS2


5,5/10

Dirge of Cerberus: FF VII


PS2


5,5/10

Super Monkey Ball Adventure


PS2


4,5/10

Pirates of the Caribbean


PS2


4/10

Rengoku II: The Stairway to H.E.A.V.E.N


PSP


3/10

Quelle: www.consolewars.de

Edit: Die Scans mit dem kompletten FFXII-Review gibt es hier, einfach runterscrollen

http://forums.e-mpire.com/showthread.php?t=60552&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben