Der Fitness und Kampfsportarten Thread.

Wie fandet ihr eigentlich die Sport stunden in der Schule?
Bei uns ist es Leider immer langweiliger und monotoner geworden :(
 
ab der neuenten klasse hatte ich nen sportlehrer, ab da an ist mein bischen kondition die ich hatte ganz verschwunden...und der sack hat mit tatsächlich beim handstand auf den arsch gehaun. dem hätte ich am liebsten eine gehaun!


lg g~izzel
 
Ich gehöre zu den Glücklichen ( :rolleyes: ) die noch Sport in der Schule haben, der Unterricht ist an und für sich nicht soo arg fordernd, meine Noten sind zwar nicht spitze, aber sie gehen in Ordnung.
Wenn ich aber wirklich Sport machen will, dann muss ich doch ins Fitnessstudio gehen, da bringt es wenigstens was bzw weitaus mehr.
 
Schulsport? Bin ich geteilter Meinung:

Ich finde es gut und wichtig. Die Schüler sollen und müssen sich bewegen. Gerade im zeitlter, woviele Jugendliche nur noch vorm Rechner oder PC hängen.

ABER: Ich finde es sehr sehrschlecht, dass die Leistung bewertet wird. Es gibt keinen, keinen Sportler da draußen, der sowohl im Geräteturnen, als auch Bodenturnen, als auch Sprinten, als auch Weitwurf, als auch Weitsprung, als auch Ballspiele etc hervorragende Leistungen erbringt. Was die Lehrer da manchmal für Vorgaben haben ist schlicht irreal.
Und die Sportnoten tragen oftmals einen nicht unwesentlichen Teil zu den Zeugnisnoten und damit späteren Bewerbungen bei...

Ich bin dafür, dass man nicht die Leistung benotet, sondern den Einsatz, die Bereitschaft, den Teamgeist.

Ich mein, nicht mal die Werten Lehrer können alles. Geräteturnen wurde von guten Schülern vorgezeigt. Ich habe meiner Sportlehrerin die damals neuen Volleyball-regeln erstmal erklären müssen und hab den Schiri für einn paar Stunden gemiemt. Die Lehrerin war technisch auch wirklich schlecht o_O

Ausdauersport, da müssen wir gar nicht anfangen. Es gibt viele Sportler die schaffen nicht mal 100 Meter, weil Ihre Raucherlungen dann schlapp gehen. Aber die Schüler sollen dass alles schaffen?

Ich habe gerne Schulsport betrieben. Aber bis zur 6. Klasse, bevor ich mit Volleyball, Basketball, Schwimmen und laufen angefangen habe, war meine Schulnote bei 3.

Völlig falsche herangehensweise, finde ich. Also vom Schulsystem
 
Ich mein, nicht mal die Werten Lehrer können alles. Geräteturnen wurde von guten Schülern vorgezeigt. Ich habe meiner Sportlehrerin die damals neuen Volleyball-regeln erstmal erklären müssen und hab den Schiri für einn paar Stunden gemiemt. Die Lehrerin war technisch auch wirklich schlecht o_O

Lol unser Sportleher hab ich noch nie irgend was selber tun sehn. :rolleyes:
 
Ahriman schrieb:
Lol unser Sportleher hab ich noch nie irgend was selber tun sehn. :rolleyes:

Doch unsere Sportlehrerin hat immer mit Volleyball gespielt.. wenn Sie die Bälle verhaun hat kam immer die Ausrede "ja ich bin halt n bissl ausser Übung" :rolleyes: Ja das sind Schüler sowieso...
 
Also in meinen 8 Jahren schulsport (also ohne volksschule jetzt) war es durchaus abwechsungsreich ...

1-2 Jahre hatten wir einen lehrer, der zwar viel aber nicht übermäß auf leichtathletik setzte ... im winter in den halllen, wurde basketball inklusive technik erlernt ..und geübt .. also durchhscnittliche entfernungen: 1000-2000 meter oder cooper tests ...

dann gekamen wir einen wirklich kompetenten Turnlehrer, der allerdings bekannt ist, sehr viel wert auf laufen, und leichtatletik zu setzten, ihm verdanke ich auch noch teilweise meinehalbwegs gute kondition .. das gute war, dass er auf die langen läufe vorbereitet hat, und uach zB die richtigen techniken gelehrt hat. ALso am ende der 6 klasse (10. bei euch) standen schon 8000 am programm .... allerdings wenn es nur das laufen gewesen wäre ... da waren 3- 100 meter sprints am programm (da war man schon ko) dann noch so was schönes wie weitspringen, kugelstoß0en oder ähnliches un dann die 8000 meter, was 25 runden laufen um dden sportplatz bedeutete in ziemlicher monotonie ... am heftigsten war allerdings die zirkel und phyramiden trainigs, um die 20 stationen und das ging zB von 1-20mliegestüctze rauf und wieder runter .. das würde ichaleine nicht mal mehr schaffen, und da waren noch 19 andere stationen mit äähnlich hohem anstrengungsniveau. dann bekamen wir einen neuen turnlehrerm, der zwar als mensch absolut genial war, witztig un dso,aber da haben wir den großteil unsere konition verlohren. war halt mehr leichtathletik am programm ... in der halle wurde viel volleyball gespielt, da er nebenberuflich nachwuchstrainer der aon hot volleys war, einer wirklich guten mannschaft.*gg* endlich ging es auch ans museklaufbau zirkleltraining ..also wirklich heftig, wenn auch nicht so hardcore, wie beim vorigen in der 8 und letzten klasse gekamen wir schließlich die ultimative flasche zugeteilt, ohne ahnung und ohn edurchsetztungsvermögen. da bekamen wir es auf einmal mit rollen, handständen und reck-turnerei zu tun .. wirklich das letzte ...

*gg* dafür war ich sportlich nach dem 2. tunlehrer wirklich in höchstform.. schlimm fand ich es nur, dass die turnstunden pro woche in laufe meiner karriere von 4 auf 2 pro woche verringert wurde.... absoluter schwachsinn. ... Die politikerregen sich auf, dass die kinder zuviel vorm pc hocken, und zu dick sind, dann kommt sowas .. wirklich widersinnig :rolleyes:
 
Major_Horsk schrieb:
ALso am ende der 6 klasse (10. bei euch) standen schon 8000 am programm ....

Wie lang ist bei euch eine Schulstunde? :think 8 km läuft man nicht mal so eben in 5 MInuten :verwirrt:

Und ist es bei euch nicht so, dass die Sportlehrer bestimmte Vorgaben haben, was Sie wann machen sollen und die Schüler somit abwechslungsreich alles bestreiten? Also nicht nur Basketball und Leichtathleitk, sondern auch geräte, Volleyball, rythmische Tanzgymnastik und und und?
 
mhm, ist meistens ne Doppelstunde ... ;)

ja, 8000 m ist schon ne dreiviertelstunde ... aber echt ustig war das bei 40 grad und mehr ... also ohne wasserfalsche warst da schon aufgeschmissen ... wenisgtens wurden dieimmer wieder aufgesfüllt ... ja, kann schon sein, dass das imlehrplan steht, aber daran hält sich eh kein lehrer .. :) rythmische tanzgymnastik? ich glaub sowas haben unsere mädls mal gemacht ... *gg* aber die machen ja nie sinnvolles, sondern sitzen herum und reden über irgendwas, das höchste was die gerannt sind sind 1000 meter oder so ...^^
 
Callista Ming schrieb:
Wie lang ist bei euch eine Schulstunde? :think 8 km läuft man nicht mal so eben in 5 MInuten :verwirrt:

Und ist es bei euch nicht so, dass die Sportlehrer bestimmte Vorgaben haben, was Sie wann machen sollen und die Schüler somit abwechslungsreich alles bestreiten? Also nicht nur Basketball und Leichtathleitk, sondern auch geräte, Volleyball, rythmische Tanzgymnastik und und und?


Selbst wenn man zügig geht schafft man die locker in einer Stunde.
Bei uns war Sport immer in Dopplestunden also 90 Minuten. Ne Stunden laufen dann duschen und weiter gehts. Ist doch kein Problem.
 
Callista Ming schrieb:
ABER: Ich finde es sehr sehrschlecht, dass die Leistung bewertet wird. Es gibt keinen, keinen Sportler da draußen, der sowohl im Geräteturnen, als auch Bodenturnen, als auch Sprinten, als auch Weitwurf, als auch Weitsprung, als auch Ballspiele etc hervorragende Leistungen erbringt. Was die Lehrer da manchmal für Vorgaben haben ist schlicht irreal.

wie recht du hast. das hab ich in meinem jetzigen schulturnus gemerkt als ich sport hatte, wie sehr die vorgaben meines sportlehrers in den sand fliegen. es wird in allen bereichen, sei es nun im laufen, weitspringen, bodenturnen oder sonst was, die vorgaben für ein befriedigend ist dür jemanden der in seiner freizeit kein sport macht einfach schwer zu erreichen.


lg g~izzel
 
Ich teile -was den Sportunterricht anbelangt- die Meinung meiner Vorredner. Ich bin selber relativ unsportlich (ich gehe zwar häufig mit meinem Hund und boxe gern, aber sonst mache ich nicht viel), halte es aber für wichtig, dass Sport in der Schule angeboten wird, um die jungen Leute ein bisschen zu fördern, was das angeht. Unfair finde ich aber die Noten. Ich war nie eine Sportkanone; ich bin zwar groß und kräftig, aber ziemlich langsam im Laufen, nicht akrobatisch begabt etc., strenge mich aber trotzdem immer an. Trotzdem wird nur das Erbrachte selbst bewertet, nicht die persönliche Leistung. So etwas ist meiner Meinung nach unfair. Ein 110-Kilo-Brecher wie ich kann nun mal nicht so schnell laufen wie ein 55-Kilo-Wiesel, das ist körperlich fast unmöglich. Wenn wir natürlich mal American Football spielen würden, sähe das schon anders aus, da ich dan meine Gegner etwas malträtieren könnte, aber so...... Schlecht finde ich außerdem, dass unser Sportlehrer nie mitmacht. Wenn wir draußen um den Sportplatz bei 89° im Schatten hecheln, sitzt er gemütlich in einer kühle Ecke mit seiner Limonadenflasche. Das ist kein Witz, sondern die traurige Realität. Und dann ruft er immer :" Schneller Leute, wir wollen doch mal weitermachen!" Und dann immer dieses "wir"; da könnte ich dem Kerl schon an die Gurgel gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier alle einer Meinung sind, verfass mer doch bitte einen Brief und schicken ihn ans Kultusministerium und sagen dene mal, dass der Sportuntterricht revolutioniert werden müsste. :) Denn hier sind ja bestimmt Vertreter aller Bundesländer und in jedem ist es gleich!
Weil ich bin da ganz C-Mings Meinung, denn die Person, die in allem (angefangen bei reckturnen, aufhören beim schwimmen) eine 1 hat, die will ich erst mal sehen. Die Anforderungen an die verschiedenen Sporttypen sind viel zu verschieden. Und ausserdem, wir haben Jungs und Mädchen getrennt Sport, aber was soll das, wenn Jungs Turnen machen sollen? Die sollten anstelle mal lieber Kampfsport und SV en bissle im Schulsport unterrichten.
 
Also bei unseren lehrern war die bewertung eigentlich immer fair, zwar haben sie brav die zeiten, weiten usw. eingetragen, aber schlussendlich zählte immer nur der einsatz und die anstrengungen des einzelnen, welche note er hatte ... das fand ich immer gut ... ich war zwar nie schlecht, aberan die leistungen der kraftprotze kam ich auch niie ran ^^ ist ja auich unfair ...
 
Major_Horsk schrieb:
Also bei unseren lehrern war die bewertung eigentlich immer fair, zwar haben sie brav die zeiten, weiten usw. eingetragen, aber schlussendlich zählte immer nur der einsatz und die anstrengungen des einzelnen, welche note er hatte ... das fand ich immer gut ... ich war zwar nie schlecht, aberan die leistungen der kraftprotze kam ich auch niie ran ^^ ist ja auich unfair ...

:verwirrt: Das geht eigentlich nicht. Das würde bedeuten, dass die Lehrer nach Symphatie beurteilen und nicht nach den Vorgaben, die Ihnen der Schulrat gibt ... Sie müssen sich exakt daran halten, was auf Ihrem papier steht..zumindest bei Sprints, Weitsprüngen etc..

Bei Volleyball /Basketball/Fussball is das schon cooler... da konnte man die Lehrer bei der Notenvergabe beeinflussen, vor allem wenn man das Argument "ich kenn mich da aus" anbringen konnte :D

Außerdem wurdest du prinzipiell immer mit 1 bewertest, weil die Lehrer sich eine Bewertung nicht zugetraut haben o_O
 
Callista Ming schrieb:
:verwirrt: Das geht eigentlich nicht. Das würde bedeuten, dass die Lehrer nach Symphatie beurteilen und nicht nach den Vorgaben, die Ihnen der Schulrat gibt ... Sie müssen sich exakt daran halten, was auf Ihrem papier steht..zumindest bei Sprints, Weitsprüngen etc..

Also bei uns sieht das halt dann teilweise so aus, dass unser Lehrer sich zwar an den Werten orientiert, dann gibt es aber auf die Wertungstabellen noch 2 Notenpunkte drauf, weil wir Sport nur 2h und nich 4h haben, dies anscheinend hat seine Berechtigung.

Dann kommen noch 2-3 Notenpunkte hinzu, dafür, wie unser Lehrer sagt, dass 'die heutige Jugend ja sowieso immer weniger Sport macht', wobei ich hier denke, dass das wiederum nicht offiziell ist...
Da hat er also schon einigen Ermessensspielraum, und bei etwaigen Ballsportarten ja sowieso.
 
Paix Chi'san schrieb:
Also bei uns sieht das halt dann teilweise so aus, dass unser Lehrer sich zwar an den Werten orientiert, dann gibt es aber auf die Wertungstabellen noch 2 Notenpunkte drauf, weil wir Sport nur 2h und nich 4h haben, dies anscheinend hat seine Berechtigung.

Dann kommen noch 2-3 Notenpunkte hinzu, dafür, wie unser Lehrer sagt, dass 'die heutige Jugend ja sowieso immer weniger Sport macht', wobei ich hier denke, dass das wiederum nicht offiziell ist...
Da hat er also schon einigen Ermessensspielraum, und bei etwaigen Ballsportarten ja sowieso.

Okay derartigen Spielraum hat kein Lehrer in Berlin... darf auch gar nicht..das ist willkür und bedeutet, dass ein und derselbe Schüler an bestimmten Schulen bessere Notenschnitte hätte als an anderen, was unfair ist.
 
Also daß heutzutage jemand in der Schule 8000 Meter läuft, da habe ich mal ganz große Zweifel dran. Desweiteren hat die Runde auf einem normalen Sportplatz 400m, woraus folgen würde, daß 25x400=10 km sind. Nicht 8. Wäre aber schön, wenn es wirklich so wäre...

Sport nach persönlicher Leistung zu bewerten würde ich persönlich als unfair empfinden. Warum soll jemand bessere Noten für weniger bekommen, nur weil er in seiner Freizeit keinerlei Bewegung hat? Der Schulsport soll ja in erster Linie dazu dienen, die Möglichkeiten sportlicher Betätigung aufzuzeigen und die Schüler nach Möglichkeit zum Sport (auch in der Freizeit) animieren.

Kampfsport gehört meiner Meinung nach nicht an die Schule. Um ihn ernsthaft zu betreiben, sind die Anforderungen an den Körper viel zu hoch. Und das Neuerlernen ist eher zu langweilig für die Meisten. Deshalb bleiben nämlich nur die Wenigsten im Kampfsporttraining wirklich dabei.
 
Callista Ming schrieb:
:verwirrt: Das geht eigentlich nicht. Das würde bedeuten, dass die Lehrer nach Symphatie beurteilen und nicht nach den Vorgaben, die Ihnen der Schulrat gibt ... Sie müssen sich exakt daran halten, was auf Ihrem papier steht..zumindest bei Sprints, Weitsprüngen etc..

Bei Volleyball /Basketball/Fussball is das schon cooler... da konnte man die Lehrer bei der Notenvergabe beeinflussen, vor allem wenn man das Argument "ich kenn mich da aus" anbringen konnte :D

Außerdem wurdest du prinzipiell immer mit 1 bewertest, weil die Lehrer sich eine Bewertung nicht zugetraut haben o_O


o_O Schwachsinn .... Lehrer können sehr wohl bestimmen, ob ein schüber sich anstrengt oder nicht, dass sieht man einfach ;)

ballspiele wurde nie in die note eingerechnet ... Schulsport, sollte motivieren nicht motivieren ... 90% der schüler hatten immer 1er ....
 
Tomm schrieb:
Warum soll jemand bessere Noten für weniger bekommen, nur weil er in seiner Freizeit keinerlei Bewegung hat?

Das stimmt schon so, aber Beispiel Fußball: Der Topspieler, natürlich im Verein, Torschützenkönig und und und, macht alles alleine, hat in einem Spiel zwei Pässe und zieht sogar 30 Meter vor Tor und drei Verteidigern noch ab, obwohl ein paar Meter neben ihm ein Mitspieler freies Feld hätte.

Dieses Verhalten find ich absolut unsozial, denn der Ottonormalspieler kommt einfach icht an den Ball und hat dann auch nichts zu tun. Und der Superspieler wird immer arroganter und wenn man dem mal seine Meinung sagt, flippt er wieder aus. (Beispiel aus meiner Klasse)
Da würd ich lieber dem die bessern Noten geben, der sich die Bälle hart erkämpf, abspielt, Teamgeist zeigt und keine Verzweiflungschüsse zeigt...Morgen isses wieder so weit, dann darf ich alleine in die Abwehr in der Schule :braue ...
 
Zurück
Oben