Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Der Fluch der Erscheinung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Darth_Jango, 10. Januar 2009.

  1. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Heute war ich zwecks DVD-Kauf beim Saturn und habe mir BB und TDK gekauft. Ich erwähne vor allem Letzteres, weil es 'wichtig' für den Zusammenhang ist. Ich komme also zur Kasse, die Kassierin sieht sich TDK an, dann mich und fragt:"Naaa, bist du schon 16?" mit einem spöttischen Lächeln, und bei Gott, in diesem Moment hätte ich sie am liebsten per Macht gewürgt :-)D).Denn ich bin 18, und meinte:"Eigentlich bin ich sogar 18." Mir ist es nämlich immer wieder passiert, das ich trotz meiner 18 Jahre für einen 14,15 Jährigen gehalten werde, was mich jedes Mal aufregt. Entweder sind manche Leute blind, Idioten, oder ich bin körperlich (schwerst)verkümmert und weiss davon nichts.:rolleyes:
    Dieselbe Situation vor einem Jahr bei einer Spieleconvention im Rathaus: Securitytyp vor dem Ab18 Bereich sagt zu mir:"Wohrscheinlich bist net amoi 16!"

    Jetzt möchte ich von euch wissen, ob euch das auch schon mal passiert ist, wie ihr darauf reagiert (habt), wie ihr selbst andere im Alter einschätzen könnt. Werdet ihr gewöhnlich älter oder jünger eingeschätzt? Schmeichelt euch das, regt es euch auf, wenn es blödsinnig ist? Ich könnte mir vorstellen, im Rentneralter gerührt zu sein, wenn man mich jünger einschätzt, aber noch.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2009
  2. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Ja, mir ist das schonmal passiert und zwar beim Kauf eines FSK 18 Spieles... meine körperliche Erscheinung war da nichtmehr wirklich unter 18 einzuordnen, der Scherzkeks von Verkäufer fragte aber dennoch nach dem Ausweis und ich suche genervt danach. Mehr als genervt (und später belustigt) war ich aber nicht... warum auch?

    Wenn mir wegen so einem Mist schon gewalttätige Fantasien durch den Kopf huschen würden, würde ich mir ehrlich gesagt ernsthafte Sorgen machen. Weil das einfach noch kein Grund für solche Wutanfälle ist... mir ist jetzt aber schon öfters aufgefallen, daß deine Emotionsbandbreite zum Großteil aus melancholischer Depremiertheit und ziemlich aggressiven Schüben besteht. Da solltest du mal was unternehmen...

    EDIT: nachträglich Prügel-Fantasien in humorvolle Machtspielchen umzuwandeln ist natürlich eine schöne Art, mich seltsam darstehen zu lassen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2009
  3. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist


    Ich dachte schon, das man mich falsch verstehen würde.....ok ich hab mich unglücklich ausgedrückt. Mir geht es darum, dass das schon zum x-ten Mal passiert, und mich dementsprechend zurecht wütend macht, weil es nichts anderes als Spott war und zwar jedes Mal. Das du mir so kommst, finde ich verstörend und unfair.
     
  4. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Und warum sollten jetzt so viele verschiedene Menschen, die sich höchstwahrscheinlich nichtmal untereinander kennen, ausgerechnet dich gezielt mit Spot überhäufen?

    Das grenzt schon wieder an Paranoia... Darth Jango, die ganze Welt ist nicht gegen dich. Verkäufer und Türsteher haben wichtigeres zu tun, als dich zu verspotten. Wenn du immer und immer wieder das Gefühl hast, daß solche Leute auf diese Sache abzielen, dann würde ich mir auch mal überlegen, ob ich mir das lediglich einbilde oder ob es sich schon um eine Selbsterfüllende Prophezeiung handelt.
    Die einzige andere Theorie wäre, daß sich ganz Wien gegen dich verschworen hat... und das halte ich für doch recht weit hergeholt.
     
  5. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist



    Das meinte ich nicht! Gerade, das es immer vollkommen unabhängig voneinander kam, störte mich. Ich hab nicht ansatzweise irgendwo Paranoia an den Tag gelegt. Also bleib bitte sachlich, auch wenn du es mit einem Gestörten(;)) zu tun hast. Himmel......
     
  6. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    Wie ich darauf reagiert habe? Wie ein Erwachsener. Mir ist das, dass letztemal im Sommer passiert. Wollte ein paar Bier holen und die Kassiererin wollte doch tatsächlich meinen Ausweis sehen und das mit 24 Jahren.
    War mir irgendwie schmeichelhaft.
     
  7. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    @Darth Jango:

    Dann erkläre mir, warum vollkommen unabhängige Leute immer wieder nach deinem Ausweis bzw deinem Alter fragen... versuch es sachlich zu ergründen.

    Mir kommen da eben nur einige wenige Möglichkeiten in den Sinn:

    - du schaust dementsprechend jung aus, verneinst das aber
    - du trittst dementsprechend auf (Selbsterfüllende Prophezeiung)
    - du bildest dir das zum Teil ein bzw hebst diese Erfahrungen zu sehr hervor
    - die Leute haben sich ernsthaft gegen dich verbündet

    Und ich will dir hier bestimmt nicht an's Bein pieseln, versteh mich bitte nicht falsch...
     
  8. Sir Threepio

    Sir Threepio Protokolldroide

    Ich werde meistens deutlich älter eingeschätzt als ich bin.
    Ich habe jetzt mit 15 (und hatte auch mit 14) keine Probleme als ca.3 Jahre älter durchzugehen, was mich nie gestört, mir aber auch keine sonderlichen Vorteile verschafft hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2009
  9. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Überrascht dich das jetzt? Sag mir, was ich bei 1,78 Körpergrösse und 70 Kilo verneine. Wenn ich da als "14-15 Jähriger" betitelt werde, ist das für mich einfach eine Beleidigung, sorry.
     
  10. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium

    das passiert mir auch immer mal wieder, das ich für noch nicht alt genug gehalten werde.
    selbst bei alkohol wie bier oder aber zigaretten werde ich noch durschnittlich jedes 10 mal nach dem ausweiss gefragt. anfangs war ich auch immer sauer das sie mich als (heute) 23 jährigen für nichtmal 16 halten, aber mittlerweile sehe ich das recht gelassen, und wenn ich dann meinen ausweis etwas grummelnd aus der tasche hohle und der/die verkäuferin sich dann eingestehen muss das ich ja doch schon recht alt bin ist es für mich eher ein sieg über das unvermögen das alter richtig einschätzen zu können. ich muss gestehen, manchmal lass ich das dann auch etwas raushängen. nach dem motto, "na, da gucken sie jetzt aber blöd was?, egal sie machen ja auch nur ihren job!"^^.
    aber grundsätzlich stört es mich nicht (mehr). ich weiss das ich in ein paar jahren froh bin als jüngerer durchzugehen ;)

    @Darth_Jango
    mir ist es aber auch schon aufgefallen, du wirkst etwas...unausgeglichener... in manchen deiner posts als du wahrscheinlich bist :D
     
  11. Darth Sauron

    Darth Sauron Unverbesserlicher Besserwisser

    Mach dir nichts draus. Ich bin bereits 22 und werde immernoch recht häufig nach meinen Ausweiß gefragt. Manchmal auch noch bei Produkten ab 16. Mich nervt das schon seit Jahren, aber was soll man machen? :zuck: Am meisten geärgert hat mich das, als mich letztes Jahr ein Verkäufer nach meinen Ausweiß fragte, der um ein paar Jahre jünger war als ich (wir kamen danach kurz ins Gespräch, daher weiß ich das). Ich finde man muss damit leben, wenn man jünger aussieht als man ist. In einigen Jahren wird man sich geschmeichelt fühlen, wenn man für jünger gehalten wird ;)
     
  12. Annie

    Annie Gast

    Junge du bist 18, mir passiert das noch mit meinen (nächsten Dienstag) 26 Jahren. DAS ist frustrierend, was du da erlebst ist doch noch unter "Toleranz Irren" zu verpacken. Aber ganz ehrlich? Ich kann dich verstehen, muss mich aber dennoch der Meinung anderer anschließen und hinzu fügen - nimm es mit Humor.

    Hey ich nehme es mitlerweile mit viel Humor und desto älter ich werde desto schmeichelnder finde ich es jünger eingeschätzt zu werden ;)
     
  13. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist


    Ernsthaft: Es wäre in der Realtität einfacher als im Forum, sich zu präsentieren oder zu sagen, wie man was meint. Ich werde jetzt den ersten Post umschreiben, weil das sieht dann sonst ******** aus.
     
  14. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium

    achwas, lass, is doch wurscht, is ja net so das dich hier irgendeiner verdächtigt am montag die nächstbeste schule zu stürmen...:D

    ohne witz...ich find diese art posts eigentlich recht abwechslungsreich und das mit dem darstellen in foren geht ja allen so ;)


    aber back2topic...
     
  15. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    Bei manchen Posts habe ich den Verdacht, dass ein 14-15 jähriger der Verfasser ist. :)
     
  16. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist


    Sehr verbunden, zumal ein gewisser User sich mal seine älteren Beiträge ansehen sollte.....ich habe mich von Tag 1 an in diesem Forum bemüht, ordentlich zu schreiben.:)
     
  17. Put Put

    Put Put weiser Botschafter

    Oh ja das Porblem kenne ich.
    Wieviel Bier und FSK 18 Filme ich mit 15 kaufen konnte. Wenns denn nicht klappte ärgerte man sich, aber als ich 16 war, hab ich mich gefreut nun was vorzuzeigen und wurde nie, wieklich nie danach gefragt. Als ich dann 18 wurde (es mag seltsam klingen aber den "Hartstoff" fasste ich wirklich erst mit 18 an) wurde ich dann sowohl bei Bier als auch bei anderen sachen oft nach dem Ausweis gefragt. Es war eine gewisse Ironie darin, habs aber immer mit Humor genommen, denn ich seh auch jünger aus als ich bin, was die Ironie halt bestärkte.
    Nun bin ich 21 und werde selten nach dem Ausweis gefragt, aber erst letztens hab ich im Getränkemarkt ein paar Bier gekauft und als ich dem (jüngeren) Verkäufer den Ausweis gab, schaute er 10 Sekunden rauf und sagte zu mir "Du bist aber keine 16 oder?" Was ich verneinte und ihm das Geld reichte. Ob er versucht hat zu Rechnen weiß ich nicht auf jedenfall sah er mich fragend an und da verstand ich dann wie er das meinte. (war bissl blöd von mir, ich dachte eher das war ein Scherz von ihm, da er ja auch nur 16 erwähnte und nicht "noch keine 16") Naja ich sagte ihm dann, dass ich bereits 21 bin und er rechnete nochmal nach undn alles war klar, er entschuldigte sich und ich hab mich totgelacht.
    Das war aber schon recht hart, mit 21 für unter 16 gehalten zu werden, aber Fehler macht jeder und meine Welt geht davon nun nicht unter, hab ja nen Ausweis. Obwohl zur Zeit nicht!
     
  18. Sir Threepio

    Sir Threepio Protokolldroide

    Auch auf die Gefahr mich jetzt unbeliebt zu machen, das sind doch ganz normale Werte für einen 15 Jährigen?!
    Außerdem ist es doch keine Beleidigung wenn man für älter oder jünger gehalten wird.
     
  19. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Ernsthaft?:confused:
     
  20. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    Solange Du keine ironichen Postings erkennst, nützen Dir deine Bemühungen auch nichts. ;)
     

Diese Seite empfehlen