Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Der Frage Thread

Dieses Thema im Forum "Outplay-Diskussionen" wurde erstellt von Rondarian Tay, 26. Dezember 2001.

  1. Rondarian Tay

    Rondarian Tay Suchender nach innerem Frieden

    Ablauf, Threads etc.

    Hier seid Ihr richtig, wenn Ihr eine Frage bezüglich unseres RS habt. Ob zum Ablauf, zu den Threads, alles dies ist hier am richtigen Platz!


    Hi,

    ich habe mich hier mal durch die Threads gequetscht und nach Regeln gesucht, aber nicht so richtig welche gefunden.

    Kann man die hier mal alle auflisten ?

    Und noch was ganz wichtiges:
    Bringt jeder Tag im RealLife auch einen neuen Tag im Spiel ?
    Ich habe es letzte Nacht so gehandhabt, das ich bei meiner letzten Aktion meinen Schlaf angekündigt habe und nun heute morgen auch wieder aufgestanden bin.
    Wäre nur scheisse wenn ich der einzige im neuen Tag bin und der Rest noch im alten, das wäre irgendwie unmöglich :)

    Ich bitte, daß die "Schöpfer" dieses RS dieses mal bitte klären, danke !

    Ansonsten wollte ich noch sagen, daß es Fun macht hier !
    Geniale Leute.
    Ich spiele nun schon lange Rollenspiele, aber ich muss schon sagen, die Leute hier verstehen mehr von Rollenspiel als der ganze Rest bei denen ich Master war !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Februar 2002
  2. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Re: !!! Mal Ne Frage Zum Ablauf !!!

    Oh, Nein,so realistisch sind wir nicht.
    Eigentlich besteht das RS hier nur an einer Reihe aufeinanderfolgender Ereignisse.
    Wir machen Kämpfe,Forschen,besuchen Museen,
    und später kommt sicher wieder eine Kampfmission.
    Aber wir sind hier nicht so realistisch dass wir einen Tagesablauf haben oder sowas.
     
  3. Rondarian Tay

    Rondarian Tay Suchender nach innerem Frieden

    Ahso ok dann geh ich mal meine Posts anpassen !
     
  4. Iceman

    Iceman Led Manice

    Einige Hauptregeln sind in Ausarbeitung. Wir wollen das ganze RS nicht zu straff, aber trotzdem kontrolliert aufgebaut haben. Ich bin mit Ferit am Austüfteln der Regeln und wir werden sie dann hier veröffentlichen, dann kann jeder noch seinen Senf dazugeben.
     
  5. Rondarian Tay

    Rondarian Tay Suchender nach innerem Frieden

    Ich finde es wesentlich praktischer und übersichtlicher, für jeden großen Raum (Quartiere und Eingangshalle ausgeschlossen) einen extra Thread aufzumachen.
    Aus folgenden Gründen:
    - Es bläst den Thread Republi:Jedi-Tempel nicht unnötig auf
    - So liest man nicht zwangsläufig etwas was in einem anderen Raum passiert ist, weil man ja nicht da ist und es nicht mitbekommt.
    - Ist wesentlich übersichtlicher und zusammenhängender als wenn eine handlung zwischen zwei personen im Raum A plötzlich durch eine Person, die sich in Raum B befindet, unterbrochen wird.

    Geht das in Ordnung ?
     
  6. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Das mag ja sein, aber wenn Du zwischen mehreren Räumen wechselst musst Du auch die zwischen den Threads springen. Und wenn dann später jemand dazukommt und die Story nachvollziehen will muss er sich den Weg durch die ganzen Threads bahnen. Da behält doch KEINER mehr den Überblick.
     
  7. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    naja,aber an sich ist die Idee gut.Dann fällt auch in den Gebäuden das hinschreiben wo man ist aus.
    Najaich würde sagen die Idee hat potential.
     
  8. Rondarian Tay

    Rondarian Tay Suchender nach innerem Frieden

    @Arthious:

    Zur Vefolgung der Story:

    Wenn du jetzt mal angenommen, vom Trainingsraum in den Meditationsraum gehst (falls ihr bei euch auch sowas habt), dann schreibst du am ende deines Posts im Trainingsraumes, daß du in den Meditationsraum gehst.

    Sollte nun einer das jetzt lesen, sieht er "aha, der ist zum Meditationsraum" und falls er weiterlesen will was du machst, geht er dahin.

    Da deine Handlung im Meditations-Raum nichts mit dem Trainings-Raum zu tun hat, passt es auch absolut nicht dahin.


    Für Rollenspieltechnisches:

    Stell dir vor, ein Charakter bespricht im Trainings-Raum mit einer anderen Person etwas,daß dich betrifft.

    Spielst du nun Rollengerecht, liest du auch nur die Dinge, die in deinem Raum passieren, also dem Meditationsraum.
    Du bekommst also davon nichts mit.
    So beeinflusst das auch nicht deine später Handlungsweise da du als Spieler das ja nicht gelesen hast und nichts davon weisst.

    Wenn jetzt aber beide Räume im gleichen Thread sind, bekommst du unweigerlich das mit, auch wenn darüber steht in welchem Raum das ist.
     
  9. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Ich denk, dass mit den verschiedenen Räumen geht schon in Ordnung. Es ist ja nicht so, dass im gesamten Jedi-Bereich bzw. Sith-Bereicht eine umfangreiche Handlung stattfinden soll. Dafür sind doch die gemeinsamen Missionen gedacht, oder?
     
  10. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Eigene Räume wären meiner Meinung nach tatsächlich sinnvoll.
    Man muss es ja nicht übertreiben und für jeden Ort einen eigenen Thread aufmachen (es muss ja nicht jeder sein eigenes Zimmer-Topic eröffnen)...aber ansich wäre das wirklich praktisch.

    Und so Sachen wie das Jedi-Museum fällt einfach unter das Coruscant oder Republik-Topic oder so...da sind wir ja schließlich nicht ständig.

    @Rondarian: Da ja nicht jeder immer online sein kann, wenn er eigentlich etwas schreiben sollte, ist das mit einem realistischen Tag und Nacht System ziemlich schwierig....:)

    *chesara*
     
  11. Rondarian Tay

    Rondarian Tay Suchender nach innerem Frieden

    Jupp jupp schon klar das nicht jeder Tag in RL auch ein Tag in RS ist, wäre aber genial ;) Aber leider nicht machbar.


    Zum Thema Threads habe ich es ja schon gesagt

    Es gibt dann halt wie von mir schon angelegt den Trainingsraum-Thread / Bibliotheks-Thread usw.

    ist meiner Meinung nach viel besser
     
  12. Anthares

    Anthares Ex-König von Naboo

    Es besteht dann nur die Gefahr, daß im Laufe der Geschichte, die zusammengefügt wird, manche etwas nicht mitbekommen könnten. Aber wenn jeder aufpasst, und die anderen zur Not darauf hinweist, dürfte es klappen.
     
  13. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    @Anthares: Da sehe ich eigentlich weniger ein Problem.
    Den Haupttread, in dem sich eine Mission oder ähnliches abspielt, muss man nunmal lesen, da ist es natürlich wichtig, aufzupassen. Aber andere Topics, die sich an anderen Orten abspielen, dürfte man ja eigentlich sowieso nicht mitbekommen, weil man ja gar nicht da ist.
    Insofern kann sich da auch gar nichts überschneiden.

    *chesara*
     
  14. Rondarian Tay

    Rondarian Tay Suchender nach innerem Frieden

    Nur muss man wirklich aufpassen und darf nicht verpassen wenn die Personen die Orte wechseln, so wie Anthares gerade, der mich einfach aus dem Trainingsraum in die Flure der Quartiere gezaubert hat :)
    Naja, wenn es wie in meinem Fall nicht so wichtig ist wo ich mich gerade befinde, kann man ja noch den Text im entsprechenden Ort abändern (so wie ich gerade) ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2001
  15. Anthares

    Anthares Ex-König von Naboo

    Genau soetwas meine ich. Wenn man nämlich den Traimimgs-Raum zuvor nicht besucht hat, weiß man nicht wer da ist...

    Abe rmal so nebenbei: Sollte man nicht für jeden auswärtigen Planeten ein Topic eröffnen?

    Ich eröffne mal einen für meine Heimat Naboo, dann kann alles was sich hier abspielt in dieses Topic gebracht werden.
     
  16. Rondarian Tay

    Rondarian Tay Suchender nach innerem Frieden

    @Anthares: hättest du den Thread, in den du geschrieben hast aufmerksam durchgelesen, hättest du lesen müssen, das ich schon lange mit Gil die Halle verlassen hatte .
     
  17. Darth Arthious

    Darth Arthious deprimiert

    Was ihr gerade abzieht empfinde ich als Schwachsinn!

    Mit den drei Topics Jedi-Rat, Sith-Orden und Jedi vs Sith war das ganze übersichtlich, aber für jeden Planeten und sogar für jeden Raum ein Extra-Topic zu eröffnen führt dazu das keiner mehr durchblicken kann, der nicht jeden Tag mitliest (und selbst dann ist es schwer genug. Über mehrere Tage hinweg ist es nicht nur eine Zumutung sondern nahezu unmöglich zwischen den Topics hin- und herzuspringen. Das zerpflückt doch die ganze Handlung!

    Und Neulinge werden abgeschreckt weil sie nicht verstehen worum es geht. Vergesst nicht wie leicht wir schon bei nur 3 Topics den Überblick verloren haben.

    Ich finde es durchaus OK für jede Mission ein Topic zu eröffnen, aber nicht für jeden Planeten und jeden Raum.
     
  18. Ynee

    Ynee Nerd-Tussi

    Da stimme ich Arthi zu...

    ich denke man sollte es bei 3 Grundtopics lassen, da es wirklich zuviel ist. Man könnte jedoch für wirklich wichtige Sachen, wie z.B. eine Mission (Ich nehme das alte beispiel Leia und der Ring) ein eigenes Topic machen.
     
  19. Lilar'Cor

    Lilar'Cor Powered by Tofu

    Also, ähm, das mit den einzelnen RÄUMEN finde ich ebenfalls übertrieben.
    Planeten..hm, wäre mir noch egal, solange nicht jeder mit seinem Heimatplaneten ankommt.
    Für neue Missionen...hmm...okay, auch wenn ich der Ansicht bin, dass das 'Jedi vs. Sith' Topic (und mit einhaltung der Regeln von Ice und Ferit) durchaus reichen würde.

    Aber eines muss ich euch sagen. Ich bin froh das ich kein Jedi bin. ich würde das mit den ganzen Räumen nicht blicken ;)
     
  20. ChesaraSyonette

    ChesaraSyonette girl in the mirror Premium

    Anfangs von der Idee der einzelnen Räume begeistert, habt ihr mich nun doch irgendwie vom Gegenteil überzeugt.
    Was Ynee sagt, ist richtig, einzelne Missionen brauchen ein eigenes Topic, und DA kann man dann auch reinschreiben, WO man sich befindet.
    Dafür haben wir ja eingeführt, oben drüber zu schreiben, wo man gerade ist.
    Aber nehmt mal an:

    Wir haben eine wunderschöne Mission in einem eigenen Topic und da wird alles reingeschrieben, was zu dieser Mission gehört.
    Nun reise ich, im Laufe dieser Mission, um irgendwas zu besorgen, nach Naboo. So, da ist das Problem!
    Soll ich jetzt, so lange ich in Naboo bin, ins Naboo-Topic schreiben?
    Das sehen die anderen doch gar nicht, sie wissen wohmöglich gar nicht, was vor sich geht...gut, einerseits haben wir gesagt, dass sie es auch nicht wissen sollen, weil ihr Character es nicht wissen KANN...aber gewisse Sachen muss man eben mitkriegen, weil man sonst nicht richtig spielen kann.

    Ich bin ebenfalls für eine Einschränkung der Topics.

    *ches*
     

Diese Seite empfehlen