Der gebrochene Herzen-Thread

Man sollte sich aber nicht zu viel ändern. Ein wenig sollte auch der/die Partner/in auf einen eingehen.
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
... was hat ein Kind in den Alter schon eine Ahnung (sorry ist hart ausgedrückt). Doch ich weiß aus Erfahrung, dass man mit 14 noch ein Kind ist und anders über die Liebe denkt.

Die Pauschalisierungen gewisser Leute finde ich doch immer wieder amüsant.^^
Nur soviel... es gibt über 20jährige Menschen, die echt von der Reife her noch in den Kindergarten passen und 14jährige, denen besagte Personen in diesem Aspekt absolut nicht das Wasser reichen können...
Es sind halt nicht alle Menschen gleich auf dieser Welt.. nicht alle Erwachsenen und nicht alle Jugendlichen. Und das ist auch gut so... :o :cool:
 
Original geschrieben von Jeane
Die Pauschalisierungen gewisser Leute finde ich doch immer wieder amüsant.^^
Nur soviel... es gibt über 20jährige Menschen, die echt von der Reife her noch in den Kindergarten passen und 14jährige, denen besagte Personen in diesem Aspekt absolut nicht das Wasser reichen können...
Es sind halt nicht alle Menschen gleich auf dieser Welt.. nicht alle Erwachsenen und nicht alle Jugendlichen. Und das ist auch gut so... :o :cool:

Ähms, soweit wie ich das jetzt aber mitbekommen habe ( mach grad ne Ausbildung zum Jugendleiter, und da spielt das Thema Entwicklung im Alter von bis natürlich auch ne Rolle ) , ist es schon so, dass manch 14 Jährige/r reifer ist als manch 18 Jährige/r , allerdings lässt sich keine Phase der Entwicklung überspringen und die übersprungene Phase bleibt völlig unangetastet. Wer also sich mit 16 schon verhält wie 25, wird früher oder später in die Phase fallen, die er mit 16 hätte eigentlich ausleben sollen.

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wenn ich mich jetzt mal als Beispiel nehme, kann ich sagen, dass das sehr wohl stimmt ^^
 
Ich meine ja auch nicht, daß jemand komplett reif ist mit 14 bis ungefähr 16, 17 oder 18.
Aber ich finds falsch, allen Menschen in diesem Alter komplette Ahnungslosigkeit in Sachen "Was ist wahre Liebe?" zu unterstellen.
Sowas kann man einfach nicht am Alter festmachen. Jedenfalls nicht nur.

Klar ist man mit 25 Jahren anders als mit 15, aber das ist wahrscheinlich deshalb so, weil man sich als Mensch einfach weiter entwickelt. Mit 35 ist man dann auch wieder anders als mit 25. So ist das halt. Wär auch schlimm, wenn man immer auf der gleichen Stufe hängen bleiben und nix dazu lernen würde.
Man kann doch aber nicht so pauschalisieren und sagen, daß jemand nur wegen des Lebensalters nicht zu tiefen Empfindungen fähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt meistens bei 14-16 jährigen Personen der Fall, das sie in diesen Alter erst beginnen die Liebe und alles zu endtecken.

Einige "Kinder" stecken voll in der eit in der Pupertät, manche wissen noch nicht was sie wollen. Aber die ersten Erfahrungen mir der Liebe machen die meisten Menschen in den Alter.

Und nur selten halten Beziehungen von 14-16 jährigen sehr lange, ich frage mich warum ? Ist es vielleicht weil sie ihre Gefühle erst kennenlernen, oder noch nicht wirklich wissen was Liebe ist ?

Ich habe schon oft bemerkt das 14 jährige reif sein können, aber ich habe immer wieder bei 14 jährigen bemerkt, das sie doch noch Kinder sind. Auch wenn sie in einigen Bereichen weit sind, es kommt manchmal was wo man dann sieht das sie noch Kinder sind.

Aber ich weis wie ungern das Leute in den Alter hören, weil sie ja unbedingt erwachsen sein wollen.... :rolleyes:
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
Auch wenn sie in einigen Bereichen weit sind, es kommt manchmal was wo man dann sieht das sie noch Kinder sind.

Das geht mir aber in manchen Bereichen mit fast 25 Lebensjahren auch noch so. Außerdem, man soll ja auch nie ganz erwachsen werden. *g*
Außerdem, wie heißt es doch so schön... "Alter schützt vor Torheit nicht".
Ich kanns einfach nicht leiden, wenn man bestimmte Dinge am Alter festmacht und diesen Satz "Du bist noch zu jung, Du kannst das doch gar nicht wissen oder beurteilen!"... den habe ich voll gefressen.
:mad: ;)
 
@Laxi:

....
Muss ich dazu noch was sagen?Du musst nicht immer die geistige Reife der Leute an dir festlegen:Wenn du mit 14 nicht reif warst,bitte.Andere sind es aber. Dazu möchte ich noch hinzufügen: Jungs sind in der Pubertät 2 Jahre den Mädchen unterlegen. Naja,wenn man sich manche 21 jährigen anschaut...Oho.*keinKommentar*(In diesem Kontext bin ich übrigens zu einer ganz klaren Meinung gekommen: Wenn es nach mir ginge,müssten alle Menschen eine Reifeprüfung ablegen,um zu die Volljährigkeit zu erlangen.Aber es geht ja nicht nach mir).Und zum Thema Liebe: Ich kenne solche Leute genau,an denen du dich festlegst.Aber es gibt auch Leute,die sind WÄHLERISCH. Ich bin jetzt 10 Monate mit meiner Freundin zusammen, und ich hatte noch keine 3 Tags-Beziehung. Ich strenge mich an in der Schule,um uns einen guten Lebensstandard zu sichern,ich plane meine Zukunft mit ihr, ja wir HABEN eine Zukunft. Aber ich hab keine Ahnung von Liebe,weil ich noch nicht 18 bin. Habt ihr euch schon mal überlegt, wie schwachsinnig es ist, dass ein Mensch von einer Nacht auf die Andere als Erwachsen angesehen wird?Ach,noch einmal zurück auf die Liebe: Meine Eltern haben sich mit 14 kennengelernt, und gehören zu der glücklichen Minderheit der Nicht-geschiedenen-Ehepaaren-Deutschlands.

So.Das war's, ich hau wieder ab.
 
"Du bist noch zu jung, Du kannst das doch gar nicht wissen oder beurteilen!"

ich hasse es allgemein wenn man jemand wegen irgendetwas gleich in eine Schublade steck ohne ihn zu kennen. Was noch schlimmer ist wenn man das tut wenn man nur etwas von irgendjemand gehört hat.
 
Öhmp, keiner hier hat behauptet daß man mit 18 automatisch die ultimative Reife entwickelt hat...
Daß Mädchen in der Reife zwei jahre voraus sind ist Fakt.
Leider ist damit die körperliche gemeint, nicht aber die geistige... :rolleyes:
Ich kenne mehr als genug Jungs die mit ihren 13 Jährchen weiter sind als Mädels mit 16, genau betrachtet kenne ich eigentlich GAR KEINE Mädels die unter 18 sind und Reife haben...
Naja, sie tun zwar so, aber spätestens wenn man versucht ein tiefgründigeres Gespräch mit denen zu führen kommts ans Tageslicht.
Aber egal.

Bei meinem Post gings mir hauptsächlich darum daß bei einem Altersunterschied von 8-10 Jahren auf jeden Fall Gefühle und Gedanken anders ticken.
Und ich deshalb in Liebesdingen weiß wovon ich rede während ein Teenie noch in den Kinderschuhen steckt und wohl kaum weiß was die GROßE LIEBE wirklich ist.

Verknallt sein, Händchenhalten, Bussi aufs Mundi, das ist für Kinder doch schon fast ein eheähnlicher Zustand oder?
Sie wissen es definitiv nicht!
Sorry, meine Meinung, und davon weiche ich keinen Milimeter ab.

Und sollte eine Beziehung "ab Kindesalter" trotzdem klappen liegt es glaube ich nicht etwa daran daß es bereits die große Liebe ist, sondern sich die zwei während ihrer Entwicklung ergänzen und die wahren Gefühle erst mit dem "Erwachsenwerden" dazukommen.
Also vom Liebhaben zur vollwertigen Beziehung in dem sie in dieser Entwicklungsphase zusammenwachsen.

Komischerweise sehe ich solche Verbindungen aber nicht nur seeeehr selten, sondern auch nur in gehobenen Kreisen.
Aber das kann auch Zufall sein...
 
Original geschrieben von Darth Sirius
Verknallt sein, Händchenhalten, Bussi aufs Mundi, das ist für Kinder doch schon fast ein eheähnlicher Zustand oder?

Das ist aber auch nur bis ca. 12.
Ich nehme mal nicht an, dass du denkst, zwei 15-16jährige, die sich lieben, lieben sich mit händchenhalten und so? Viele Beziehungen in diesem Alter sind durchaus ernsthaft, aber ich kenne auch viele die das nicht sind...

Im übrigen haben sich meine Eltern auch mit 15 kennen gelernt und die Ehe zählt fast zu der Kategorie "Friede, Freude, Eierkuchen" ;)
 
Original geschrieben von Master Mace

Im übrigen haben sich meine Eltern auch mit 15 kennen gelernt und die Ehe zählt fast zu der Kategorie "Friede, Freude, Eierkuchen" ;)

Find ich z.B. total schön...kann mir vorstellen, dass es sehr intensiv sein muss, wenn sich ein Paar in so jungen Jahren kennenlernt und so viele Erfahrungen quasi von der Piecke auf ab zusammen macht.

Man hört ja immer mal wieder den Spruch "Dann wirds irgendwann langweilig, wenn man keine Möglichkeit hatte, anderes auszuprobieren", aber wenn sich die Liebe richtig fest entwickelt, muss es schon schön sein, so früh mit dem Partner alles in Liebe zusammen zu erleben.
 
Also ich finde nicht das man das alles so über einen Kamm scheren darf.
Ab welchem Alter ein Mensch zu einer ernsthaften Beziehung bereit ist, hängt mit Sicherheit nicht alleine vom Alter ab. Klar muss die Pubertät schon mindestens begonnen haben. Aber ihr müsst auch die geistige Reife in Rechnung stellen.
Wenn sich ein Hochintelligenter 14-jähriger Teenie wegen der unglücklichen Ersten Liebe das Leben nehmen will, finde ich, muss man das schon ernst nehmen. Es geht da nämlich um ein rein subjektives Empfinden, bei dem man nie von sich aus gehen darf!
Das die Ansprüche an eine partnerschaftliche Bindung, immer mit dem Alter zusammenhängen is klar, das hat aber mit Sicherheit nichts mit der tiefe von Gefühlen oder der Beziehungsfähigkeit des Einzelnen zu tun.

Ich selbst bin verheiratet (seit ca 2 Jahren), lebe mit meiner Frau aber schon seit 9 Jahren zusammen, wir haben 2 Kinder (Tochter 5 und Sohn 6). Und obwohl unsere Beziehung sehr Harmonisch ist, ist sie alles andere als einfach.
Für eine glückliche, funktionierende Partnerschaft muss man jeden Tag etwas tun. Weil Liebe alleine ist auf Dauer nicht genug. Vertrauen und Respekt sind mindestens genauso wichtig.

Und Glaubt nicht das eure Eltern keine Probleme haben, blos weil ihr das nicht seht. Auch in der glücklichsten Ehe gibt es Höhen und Tiefen, nur ist das etwas, das man nicht nach aussen trägt, nicht mal an die Kinder (eigentlich sogar ganz besonders nicht an die Kinder!).
Der Altag ist immer der schlimmste Feind von Liebe und Beziehung.
Und die Quantität von Beziehungen oder Sexueller Erfahrung, ist kein Gradmesser für deren Qualität, oder sogar ein Massstab für Beziehungsfähigkeit, aber da sind wir uns sicher alle einig *g*.

@Darth Sirius
Ich kenne viele Menschen, die sind über 30 und alles andere als Verantwortungsbewusst, tiefgründig, oder geistig so reif das sie auch nur ein Haustier halten sollten...
Du wirst noch feststellen, das Menschen die ernstahaft ihren Verstand benutzen, sehr rar gesät sind.

@Engelz, Jeane
Den Spruch hört man vor allem von eben genanntem Personenkreis...
Der gehört deffinitiv in die Kategorie:
Die Erde ist eine Scheibe! und Männer sind intelligenter als Frauen!
 
Original geschrieben von Sten_Dunkan

@Darth Sirius
Ich kenne viele Menschen, die sind über 30 und alles andere als Verantwortungsbewusst, tiefgründig, oder geistig so reif das sie auch nur ein Haustier halten sollten...

Das ist mir klar, aber denkst Du wirklich allen Ernstes daß ein vierzehnjähriger - aller Intelligenz zum trotz - besser in der Lage sein sollte eine Beziehung zu führen?
Ich gehe eben davon aus daß es unter einem gewissen Alter keine "echte Liebe" gibt.
Schwärmerei, Neugierde, Sexualdrang, alles mögliche kann verantwortlich sein für diese Gefühle.
Das macht es aber noch lange nicht zu Liebe.
Ich bin mit diesem Begriff äußerst vorsichtig und setze ihn erst seit kurzem ein, alles vorher war "lieb haben"!
Und so ist es auch bei den Teenies.
Diese Meinung resultiert aus meinen eigenen Erfahrungen bei mir selbst sowie bei anderen und den Beobachtungen die man täglich macht.
Ich sah noch nie auch nur ein Teeniepärchen das wirklich verliebt war!
Woher ich das weiß?
Weil ich ein verdammt guter Beobachter bin!
Es gibt winzige Kleinigkeiten die Verliebte ständig machen (ganz egal wer!), kleine Gesten und Blicke etc.
Komischerweise fehlt das bei den Kids.
Ich kanns kaum erklären, man muß es einfach selbst sehen.
Ich glaube sehr wohl daran daß aus anfänglicher Schwärmerei ein Liebhaben wird, welches zu sexueller Neugierde führt was irgendwann später in der Liebe gipfelt.
Aber man muß wenn man so jung ist erst hineinwachsen, erst mit dem Alter kommt die wahre Liebe.

Original geschrieben von Sten_Dunkan

Du wirst noch feststellen, das Menschen die ernstahaft ihren Verstand benutzen, sehr rar gesät sind.

Wie gerne würde ich darüber lachen, wenn Du ned so recht hättest...
Teilweise bekommt man direkt Zukunftsängste wenn man diese hirnlose Masse ungebildeter Grobmotoriker wieder in Rudeln durch die Strassen ziehen sieht... *fröstel* :clone
 
Original geschrieben von Darth Sirius

Ich gehe eben davon aus daß es unter einem gewissen Alter keine "echte Liebe" gibt.
Schwärmerei, Neugierde, Sexualdrang, alles mögliche kann verantwortlich sein für diese Gefühle.
Das macht es aber noch lange nicht zu Liebe.
Ich bin mit diesem Begriff äußerst vorsichtig und setze ihn erst seit kurzem ein, alles vorher war "lieb haben"!
Und so ist es auch bei den Teenies.
Diese Meinung resultiert aus meinen eigenen Erfahrungen bei mir selbst sowie bei anderen und den Beobachtungen die man täglich macht.
Ich sah noch nie auch nur ein Teeniepärchen das wirklich verliebt war!

Also, wir gehen jetzt mal von dem Mindestalter 14 Jahre aus, in dem man solangsam Interesse an ernsthaften Beziehungen zeigen KANN.

Und wie ich in diesem Thread schon mal gesagt habe, und was du jetzt hier selbst gesagt hast eigentlich, bevor wir uns Gedanken darüber machen, ob Jugendliche zum "Lieben" fähig sind, müssen wir doch erst mal klären, was Liebe überhaupt ist. Und da fängts eben an:

Die einen stürzen sich in einen Rausch der Gefühle und necken udn liebkosen sich überall , auch in der Öffentlichkeit ( was dann für Psychoanalytiker Sirius ne spitzen Bedingung is *ggg* ) , dann gibt es andere, die genießen ihre Liebe lieber in stiller Zweisamkeit. Von daher fällt der Quatsch von wegen ich bin ein guter Beobachter schon mal weg.

Dann ist da noch der bereits erwähnte Punkt, dass jeder für sich Liebe anders definiert. Die einen schenken sich zum Beweis ihrer gegenseitigen Liebe die teuersten Dinge, andere widerrum geben sich mit sich selbst zufrieden.

Sirius, in der Liebe kannst du nicht von deinen Erfahrungen ausgehen und es gibt bestimmt keinen Masterplan, nach dem man Pärchen beobachten kann und dann sagt: Hey, jetzt macht er den kleinen Finger krumm das heisst das und das....
 
Das Problem ist das es hier sehr viele junger User gibt in den sogenannten Alter von 14-16, die sich natürlich zu wehr setzen und meinen das ist Blödsinn usw....

Oder die jenigen User die eine/n Freund/in in dem Alter haben. Die sagen natürlich das ist nicht wahr. Warum auch sie wollen sich rechtfertigen und meinen bei uns ist es nicht so.

Fakt ist aber jeder Mensch der Älter wird und dann über die 20 ist denkt sich man war ich mit 1-16 Jahren sowas von kindisch...

Das macht jeder. Aber wenn man in den Alter ist, will man ja super reif, sein und erwachsen... Und man weis alles besser. Alles was andere sagen stimmt nicht, ich bin ja so reif... :rolleyes:

Ich sage euch wenn ihr mal in den alter über 20 seits enkts an eure Kindheit mit 14-16 zurück, ihr werdet euch sicher denken: Man war ich da noch ein Kind, usw....

Jugendliche lernen noch, und in der Schule und unter den Eltern ist vman noch zu gut behütet, du siehst noch nicht wie die Welt ist. Dann wenn du hinaus in die Arbeitswelt kommst wirst schnell sehr reif, den durch die Arbeit siehst du wie die Welt wirklich rennt.

Und die Leibe der Personen in dem Alter ist das kennenlernen einer Beziehung, das kennenlernen der Liebe. Ja bei denen die mit 15 zusammen kamen haben sie auch erst im späteren Alter bemerkt was, das Beziehung und Liebe alles bedeutet. Und immer mehr dazugelernt.

Denkt mal nach wie ihr mit 14-16 wart, wenn ihr Älter seit oder die älterne unter uns.
 
Original geschrieben von Darth Sirius
Das ist mir klar, aber denkst Du wirklich allen Ernstes daß ein vierzehnjähriger - aller Intelligenz zum trotz - besser in der Lage sein sollte eine Beziehung zu führen?
Ich gehe eben davon aus daß es unter einem gewissen Alter keine "echte Liebe" gibt.
Schwärmerei, Neugierde, Sexualdrang, alles mögliche kann verantwortlich sein für diese Gefühle.
Das macht es aber noch lange nicht zu Liebe.
In vielen Fällen mag das stimmen, aber ich bin nun mal ein Feind von Schubladen, und deshalb widerspreche ich dir jetzt.
Wenn der Betroffene das als tiefes Gefühl empfindet ist das doch egal wie Objektiv du das siehst. Liebe (egal in welcher Form) ist Subjektiv.
Und besser in der Lage eine Beziehung zu führen? Vielleicht nicht, ader möglicherweise auch weniger schlecht als die meisten Erwachsenen. Soviele glückliche Paare gibt es nämlich nicht.

Sicher ist man in späteren Jahren ernsthafter bei der Sache. aber soetwas bei Jugendlichen generell gänzlich auszuschliessen, halte ich für falsch.
Nimm das Beispiel Romeo und Julia von Shakespeare, geht auch auf eine wahre Begebenheit zurück. Ist es da etwa wichtig ob sie 25 Jahre glücklich verheiratet gewesen wären?

Original geschrieben von Admiral DaalaX
Jugendliche lernen noch, und in der Schule und unter den Eltern ist man noch zu gut behütet, du siehst noch nicht wie die Welt ist. Dann wenn du hinaus in die Arbeitswelt kommst wirst schnell sehr reif, denn durch die Arbeit siehst du wie die Welt wirklich rennt.
Das ist ein gesellschaftliches Problem und kein biologisches.
Kinder haben schon in Kriegen gekämpft, Schlachten angeführt, Reiche regiert, Familien versorgt oder Unternehmen geführt. Ich finde ihr geht da einfach von falschen Voraussetzungen aus.
 
Oder die jenigen User die eine/n Freund/in in dem Alter haben. Die sagen natürlich das ist nicht wahr. Warum auch sie wollen sich rechtfertigen und meinen bei uns ist es nicht so.

Fakt ist aber jeder Mensch der Älter wird und dann über die 20 ist denkt sich man war ich mit 1-16 Jahren sowas von kindisch...

Lass Freud in seiner Schublade.
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
Ich sage euch wenn ihr mal in den alter über 20 seits enkts an eure Kindheit mit 14-16 zurück, ihr werdet euch sicher denken: Man war ich da noch ein Kind, usw....

Werde ich teilweise denken. Ich werde denken, dass ich ein furchtbares Kind war wie ich in der Schule rumgekindelt habe und manchmal den Clown gespielt habe, wie ich auf normale Prüfungen Angst hatte usw.
Aber eins garantier ich dir: Ich werde sicherlich niemals über Gefühle von heute lachen. Klar entwickeln sich Beziehungen mit der Zeit, und mit 20 ist es wahrscheinlicher dass man schon ein paar Jahre mit dem/der PartnerIn zusammen ist als mit 15, aber die Reife um zu Lieben haben vielleicht sogar einige 14-16jährige vor gewissen 20jährigen...
 
Leute, liegt der Unterschied in der Art, wie man eine Beziehung führt, vielleicht daran, dass die Alltagssituationen zwischen 25+ und 14-25 Jährigen einfach eine ganz andere ist?

Jugendliche brauchen sich in ihrer Beziehung eigentlich keine großartigen Sorgen um die Zukunft zu machen, was Geld oder so angeht, da sie ja noch ne Zeit lang im Hotel Mama hausieren. Bei den mittleren 20ern und weiter hoch sind einfach noch sehr viele andere Dinge, die in eine Beziehung mithineinkommen und eine Beziehung auch beeinflussen können.

Von daher ist es natürlich ein Unterschied, wie sich Liebende unterschiedlichen Alters verhalten, aber das ändert noch lange nichts an der Tatsache, dass 14, 15 oder 16 Jährige für andere Menschen in ihrem Alter tiefe Gefühle empfinden können
 
Zurück
Oben