Der gebrochene Herzen-Thread

Leute?
Ist diese ganze Ablehnung der kindlichen Liebe nicht auch ein wenig Neid?
Seht euch doch an,wie ihr da sitzt mit eurem hohen Alter,euren unzähligen Beziehungsproblemen und wie ihr behauptet wir hätten keine Ahnung.
Vielleicht ist es genau umgekehrt.
Vielleicht verändern all die Erfahrungen die man mit der Liebe macht,gute wie schlechte, einfach die Einstellung.
Und zwar zum negativen.Ich bin mir wirklich sicher dass ich nie wieder auf die wundervolle,totale Art lieben werde wie beim ersten Mal.
Es ist einfach so,wem von der ersten Liebe das Herz gebrochen wird,der verliert ein Stück,und keine spätere Beziehung kann dieses Stück wieder zurückgeben.
Denkt doch mal zurück,als es euch das erste Mal so richtig erwischt hat.Wart ihr nicht voller Aufregung,voller Funken und eine neue Welt hat sich euch aufgetan?
Und wurde sie nicht gewaltsam geschlossen?
Ich sage nicht dass eure Liebe schlechter ist als die erste,würde ich nie.Aber in eurem Geist ist etwas anders.
Die Erfahrungen verderben langsam die Liebe,deshalb liebt nur der wirklich,der das erste Mal liebt.
(ich zähl mich übrigens auch zu desillusionierten)
 
@Gil:

Du hast gesagt, was gesagt werden muss. Genauso fühle ich mich nämlich momentan. Ich hab mich kürzlich wieder verliebt, kann aber mit Sicherheit behaupten, dass nicht mehr so berauschend ist , wie als ich zum ersten Mal richtig verliebt war.

Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass man sich so schnell nicht mehr in ein Meer stürzen will, dass nur von Gefühlen beherrscht wird, aus Angst davor, wieder so stark verletzt zu werden.
 
Original geschrieben von Heulläufer

Vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass man sich so schnell nicht mehr in ein Meer stürzen will, dass nur von Gefühlen beherrscht wird, aus Angst davor, wieder so stark verletzt zu werden.


Ich glaub eher es ist wie beim skaten.
Vor dem ersten Sturz ist alles ganz easy,aber danach fährt immer die Angst mit.
Egal wie gut man ist,egal wie selbstsicher,die Angst geht niemals wieder weg.
 
Original geschrieben von Gillinator
Ich glaub eher es ist wie beim skaten.
Vor dem ersten Sturz ist alles ganz easy,aber danach fährt immer die Angst mit.
Egal wie gut man ist,egal wie selbstsicher,die Angst geht niemals wieder weg.

Joa, genau das hab ich ja gemeint :D

Wobei ich mir denke, dass wenn man sich dann ein weiteres Mal verliebt, da Anfangs nur so eine kleine Blockade ist und je länger man zusammen ist und umso besser man sich vertraut, auch irgendwann mal die Angst ein wenig nachlässt
 
[...]
Und sie lehrte mich warten, und sie ließ mir viel Zeit.
Und ich übte Geduld und lernte Zärtlichkeit.
Doch Gefühl folgt Gefühl, und ein Wort gibt ein Wort,
und die Rückbank im Käfer war unser Zufluchtsort.
Da war kein Himmelbett wie im Lore- Roman,
Doch an dem, was man Glück nennt, war´n wir nie näher dran!
Es war nie mehr so ehrlich, nie mehr so total
Unschuldig und wehrlos wie das erste Mal.

Nie wieder so arglos, nie mehr so naiv.
Und nie, als sie ging, je ein Schnitt mehr so tief.
Und ich war wie von Sinnen und war sterbenskrank,
Doch ich lernte verlieren und den aufrechten Gang.
Heute weiß ich, sie hat ihren Teil mit daran,
Daß ich lieben und leiden und verzeihen kann.
Vielleicht hat man´s begriffen, wenn man erkennt,
nicht jede große Liebe braucht auch ein Happy End.

Das ist ein Liedtext und trifft, daß was Gil zur Sprache gebracht hat ziemlich gut.
Es ist wirklich nie wie das erste Mal.
Aber die Frage ist, wie sehr ihr eurer Herz mit den gemachten Erfahrungen zubaut.
Es heißt nicht umsonst
Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben

Jede Erfahrung auch die bittersten im Leben lehren uns etwas. Die Frage ist nur, ob wir bereit sind es anzunehmen
 
Original geschrieben von Padme Master


Jede Erfahrung auch die bittersten im Leben lehren uns etwas. Die Frage ist nur, ob wir bereit sind es anzunehmen

Tjioa, bei der Liebe wäre die beste Lösung dann, in einer neuen Beziehung nicht die gleichen Fehler zu machen, die zum Bruch der alten geführt haben und ansonsten genauso zu lieben, wie man es immer für richtig gehalten hat.

Wenn das mal so einfach wäre.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Heulläufer
Leute, liegt der Unterschied in der Art, wie man eine Beziehung führt, vielleicht daran, dass die Alltagssituationen zwischen 25+ und 14-25 Jährigen einfach eine ganz andere ist?

Mal davon abgesehen daß Du mit dem Inhalt Punkte gewinnst so finde ich es dennoch falsch die Altersgruppen so einzuteilen wie Du!
Denn zwischen 14 und 25 liegen Welten!
Ich würde eher folgendermaßen splitten:
14 - 16
16 - 18
18 - 20
20 - 25
Da in diesen Abschnitten Werte auftreten die das Leben ebenfalls gewaltig verändern können und deshalb berücksichtigt werden sollten.
ZB abgeschlossene Ausbildung, Führerschein, Diskobesuche etc pp.

Zum Thema NEID:
DAS ist sicherlich in keinster Weise vorhanden, denn ich war selbst mit 15 in einer Beziehung die schließlich in meinem ersten Mal gipfelte.
Im Nachhinein betrachtet lache ich trotzdem darüber, denn es war verdammt nochmal kindisch und eine Schwärmerei, mehr ned!
Damals war es meine große Liebe, ich habe sie als solche empfunden.
Wars aber ned wirklich!

Und dann die Aussage daß nur die erste Liebe die wahre ist... MUHAHAHA! :D
Schwachsinn hoch drei wenn ich meine erste Liebe mit meiner letzten vergleiche.
Die Gefühle die ich bei dieser Frau erleben durfte stellten alles in den Schatten was ich dachte wozu ein menschliches Gefühl überhaupt in der Lage ist!
Ganz im gegenteil, SIE gab mir den Glauben an die Liebe erst MIT!



Original geschrieben von Heulläufer


Die einen stürzen sich in einen Rausch der Gefühle und necken udn liebkosen sich überall , auch in der Öffentlichkeit ( was dann für Psychoanalytiker Sirius ne spitzen Bedingung is *ggg* ) , dann gibt es andere, die genießen ihre Liebe lieber in stiller Zweisamkeit. Von daher fällt der Quatsch von wegen ich bin ein guter Beobachter schon mal weg.


Halte ich für falsch.
Ich bin ein verdammt guter Beobachter und ich erkenne Gefühle in meinen Mitmenschen teilweise sogar bevor sie sie selbst verstehen!
Ich habe in meinem Freundeskreis eine hochgestellte Position eingenommen was dieses Thema betrifft, denn ich hatte IMMER recht wenn ich über Gefühle anderer gesprochen habe.
Wie oft konnte ich schon Wochen im voraus "vorhersagen" wie und wann in etwa eine Beziehung endet - es war dann auch so!
Inzwischen gilt mein Wort schon fast als Gesetz. Wenn sich ein/e Freund/in verliebt oder Interesse zeigt wird mir das Gegenüber möglichst schnell bekannt gemacht. Sage ich zu klappts dann auch, verneine ich wirds eben nix.
Wers mir nicht glauben wollte fiel aber auch dementsprechend auf die Schnauze.
Es gibt Dinge die ein Mensch nicht beeinflussen kann, zB eine Steigerung der Hauttemperatur beim Lügen, erröten in peinlichen Momenten etc.
Das sind winzige Dinge die aber einen Menschen verraten.
Und solche Kleinigkeiten besitzt jeder Mensch zugleich.
Oder kennst Du jemanden der wenn er friert keine Gänsehaut bekommt?
Das sind Automatismen welche man sich antrainieren muß sie zu erkennen.
Und dann stimmt fast jede Gefühlsregung des Gegenübers mit Deinem Bild überein.

Wie gesagt, ist schwer zu erklären, man muß es eben können oder ned.
Nur übers Netz isses etwas schwer, wie will man da jemanden durchschauen wenn er lügt...?
 
Original geschrieben von Admiral DaalaX
Das Problem ist das es hier sehr viele junger User gibt in den sogenannten Alter von 14-16, die sich natürlich zu wehr setzen und meinen das ist Blödsinn usw....

Oder die jenigen User die eine/n Freund/in in dem Alter haben. Die sagen natürlich das ist nicht wahr. Warum auch sie wollen sich rechtfertigen und meinen bei uns ist es nicht so.

Okay, ich bin inzwischen fast 22 und ich zähle auch nicht zur zweiteren Gruppe. Aber ich kenne einige Leute in meinem Freundeskreis die zwischen 14 und 16,17 sind und die bei weitem mehr Reife besitzen als so manche Leute in meinem Alter oder älter. Ich finde es einfach unverständlich die Reife eines Menschen vom Alter abhängig zu machen. Egal ob es jetzt das allgmeine Verhalten betrifft oder die Gefühle.
 
Ja, zwischen 14 und 25 passieren einige Dinge. Trotzdem wäre ich niemals so anmaßend wie einige hier und würde einem Menschen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren seine tiefempfundenen, ernsthaften Gefühle für eine andere Person absprechen.
Realisieren einige hier nicht, wie DUMM es ist, so etwas nach dem Alter zu differenzieren?

Lass Freud in seiner Schublade.

@ Engelz: Du sagst es.
Apropos Schubladen: Einige denken hier in solchen. Okay, kann ja jeder machen, wie er will. Aber ich für meinen Teil find so eine Art zu denken etwas... beschränkt.
Sorry für die harte Ausdrucksweise, aber so ist es.
 
Original geschrieben von Jeane
Ja, zwischen 14 und 25 passieren einige Dinge. Trotzdem wäre ich niemals so anmaßend wie einige hier und würde einem Menschen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren seine tiefempfundenen, ernsthaften Gefühle für eine andere Person absprechen.
Realisieren einige hier nicht, wie DUMM es ist, so etwas nach dem Alter zu differenzieren?

Falls du mich damit meinst: Ich hab den Leuten in meinem Alter diese Gefühle nicht abgesprochen. ich hab nur gesagt, dass es in dem Alter nur etwas anders ist mit den Beziehungen. Klar empfindet man für andere Gefühle, aber ich bin der Meinung, dass man das noch nicht mit der späteren Liebe vergleichen kann (zumindest in den meisten Fällen...)
 
Original geschrieben von Jeane
Einige denken hier in solchen. Okay, kann ja jeder machen, wie er will. Aber ich für meinen Teil find so eine Art zu denken etwas... beschränkt.
Sorry für die harte Ausdrucksweise, aber so ist es.

Das hier beziehe ich auf mich, und dagegen wehre ich mich vehement!
Was bitte ist so beschränkt daran einem Kleinkind nicht das zuzugestehen was einen Erwachsenen ausmacht?
Es sind nicht umsonst KINDER!
(Ja, man gilt in dem Alter sogar gesetzlixh als Kind... :rolleyes: )
Sie haben Gefühle, ok, sie verlieben sich, ok, aber ES IST ANDERS!
Kein Mensch auf der Welt kann mir weismachen daß irgendein 16jähriger eine reifere Beziehung führen kann als ich... *lol* :o

Seht Euch doch die Teens an wie sie überall rumhängen - die können schon froh sein wenn ich ihnen überhaupt Gefühle und Verstand nicht gänzlich abspreche! :cool:
 
Original geschrieben von Darth Sirius

Kein Mensch auf der Welt kann mir weismachen daß irgendein 16jähriger eine reifere Beziehung führen kann als ich... *lol* :o

Ach weißt Du, dass sind so Sätze, da wunder ich mich immer wieder über die Engstirnigkeit einiger Menschen. Sicher, ich kenne auch grundverschiedene Leute, die in dem Alter sind, aber deswegen würde ich sie nicht über einen Kamm scheren

Es gibt eben in dem Alter solche und solche. Die einen sind kindlich, andere weisen selbst mit 16 eine Reife auf, dass sich andere ein Beisspiel daran nehmen sollten...schon mal nachgedacht, dass solche Leute gerade in diesem Moment eine schöne Beziehung eventuell führen und Du nicht? Wird es sicherlich geben.
 
Kein Mensch auf der Welt kann mir weismachen daß irgendein 16jähriger eine reifere Beziehung führen kann als ich... *lol*

Gerade wegen solcher Sätze. Wer andere Menschen, egal welschen Alters von vorneherin als beschrenkt bezeichnet ist selbst beschrenkt .....

Es gibt Menschen die haben mit 16 schon mehr mitgemacht als mancher in 30 Jahren.
 
Original geschrieben von Darth Sirius

Kein Mensch auf der Welt kann mir weismachen daß irgendein 16jähriger eine reifere Beziehung führen kann als ich... *lol* :o


Jupp, deswegen flamst du hier auch immer wegen in die Brüche gegangener Beziehungen und einem in tausend Milliarden Stücke zerfetztes Herz rum :rolleyes:

Ich weiss ja nicht wie es bei dir ist, aber ich werde mich immer an das unbeschreibliche Glücksgefühl erinnern, als ich zum ersten Mal so richtig verliebt war und auch werde ich mich an den großen Schmerz erinnern, den ich nach der Trennung erlitten habe.

Und alleine die Tatsache, dass mir diese Trennung so viel ausgemacht hat, spricht schon für sich, dass ich schwer verliebt war.

Naja, jedenfalls, nur weil du dich über deine erste Liebe mittlerweile kaputt lachst, heisst das noch lange nicht, dass andere in meinem Alter und jüngere keine ernsthaften Beziehungen führen und Gefühle füreinander empfinden können.

Überhaupt, wie können wir hier von Alter reden? Alter hängt von Zeit ab und Zeit ist ( Achtung, für alle die es noch ned gewusst haben, jetz die schlaue Antwort ) was Relatives. Jedenfalls ist so etwas wie Liebe für jemanden empfinden und Gefühle für jemanden zu haben/entwickeln genau das, was einen Menschen ausmacht. Und Mensch ist man nicht erst ab 25.....
 
Original geschrieben von Darth Sirius
Es sind nicht umsonst KINDER!
(Ja, man gilt in dem Alter sogar gesetzlich als Kind... :rolleyes: )

Man gilt bis zum 14. Geburtstag als Kind - und zwar sowohl im strafrechtlichen als auch im sexuellen Sinn ... (so steht es in unseren Gesetzen).
Dann nicht mehr. Dann bist Du jugendlich bzw. heranwachsend.

Kein Mensch auf der Welt kann mir weismachen daß irgendein 16jähriger eine reifere Beziehung führen kann als ich...

Ich will nicht weiter drauf rumhacken, aber irgendwie is mir genau das, was andere hier schon gesagt haben, auch eingefallen:

Original geschrieben von Casta
schon mal nachgedacht, dass solche Leute gerade in diesem Moment eine schöne Beziehung eventuell führen und Du nicht?

Original geschrieben von Heulläufer
deswegen flamst du hier auch immer wegen in die Brüche gegangener Beziehungen und einem in tausend Milliarden Stücke zerfetztes Herz rum...

Da solltest Du mal drüber nachdenken.

die können schon froh sein wenn ich ihnen überhaupt Gefühle und Verstand nicht gänzlich abspreche!

Das Einzige, was Jugendlichen im Vergleich zu Dir fehlt, ist Lebenserfahrung, aber das is auch schon alles... Gefühl und Verstand entwickeln sich ein Leben lang weiter, deswegen ist es echt nicht legitim, das jemandem wegen seinem Lebensalter abzusprechen. Genau genommen ist es Schwachsinn.

Das hier trifft es exakt:

Jedenfalls ist so etwas wie Liebe für jemanden empfinden und Gefühle für jemanden zu haben/entwickeln genau das, was einen Menschen ausmacht. Und Mensch ist man nicht erst ab 25.....

Ist echt schwer ironisch, das diese Aussage, die offen gestanden ein wenig intelligenter ist als einiges, was Du hier so von Dir gegeben hast, von jemanden kommt, der jünger ist als Du, Sirius...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Liebe bleibt die beste Liebe

Ich weiss nicht genau, ob an diesem Spruch etwas drann ist. Aber er ist es auf jedenfalls wert, sich Gedanken darüber zu machen.

In meiner Lehrzeit hat mir ein guter Fotograf und ausgeweisener Playboy mal folgendes gesagt: "Die Erste Liebe wird immer die grösste Liebe in deinem Leben sein, egal was kommt. Du wirst dich immer an sie erinnern und dir wünschen, dass es nochmals wie bei dieser Liebe wird..."

Dieser Spruch hat mich sehr beeindruckt und ich erinnere mich immer wieder gerne daran, wie der Fotograf zu mir gesprochen hat. Auch weil er mir Gelegenheit gab, den stadtbekannten Schönling und Frauenheld in einem anderen Licht zu sehen.

Der Fotograf war in zweiter Ehe mit einer schönen, viel jüngeren und völlig aufgetakelten Blondine verheiratet, die zwar bestens zum Interieur seines roten Cabrios passte, aber menschlich keine echten Qualitäten vorzuweisen hatte. Die erste Frau des Fotografen war eine unscheinbare dunkelhaarige Frau, von wenig ansprechendem Äusseren, aber Sinn für Humor und Herzlichkeit.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, an was diese Ehe gescheitert ist. Gesprochen haben wir darüber. Ich weiss aber noch genau, wie der Fotograf zu mir gesagt hat, dass er diese Frau nie vergessen könnte, weil sie seine Erste Liebe gewesen ist, und er sie von daher immer in seinem Herz behalten würde, womit er mir wohl sagen wollte, dass auch ich meine erste grosse Liebe als Besonderheit in der Erinnerung behalten sollte, auch wenn mir nur wenige Monate mit ihr vergönnt waren.

Leider ist der Fotograf schon vor einigen Jahren gestorben. Schade! Ich würde ihn gerne fragen, was aus der Zweiten Liebe geworden ist.


Frohe Festtage

Beatrice Furrer
 
Zurück
Oben