Der Geist und die Dunkelheit

R

riepichiep

Gast
Wer kennt den Film?

Zur Erinnerung:

1892 soll ein britischer Ingeniur in Afrika eine Brücke bauen. Doch zwei Löwen reißen unter den Arbeitern. Also wird ein Jäger zu Hilfe gerufen. Sie töten zwar beide Löwen, doch der Jäger muss dabei sein leben lassen.
Der Film basiert auf wahren Begebenheiten.


Ich muss sagen, er ist ungleich gruseliger, wenn man im Hintergrund einen ECHTEN (!!!) Löwen hört.
 
Ich kenne ihn. Hat damals ganz schön schlechte Kritiken bekommen (zum Teil sogar vernichtende....), aber ich fand den Film ziemlich gut. Nicht schlecht gemacht, gute Atmosphäre!
 
Ich hab den auf LeihVHS. Allerdings hab ichs bisher nicht einmal geschafft mir den Film an zu schauen weil ich jedes mal dabei eingepennt bin. Der Anfang ist zumindestens sehr interessant.

cu, Spaceball
 
Erschreckend daran finde ich, dass die Löwen sich untypisch verhalten. Sie jagen und töten, aber nicht um zu fressen. Und das ganze soll ja wirklich geschehen sein.
 
Talon Karrde schrieb:
Erschreckend daran finde ich, dass die Löwen sich untypisch verhalten. Sie jagen und töten, aber nicht um zu fressen. Und das ganze soll ja wirklich geschehen sein.

ich hab mich mit jemandem unterhalten.

der meinte:

"Ein Löwe, der einmal einen Menschen gefressen hat, wird dannach Menschen jagen. Und so wird er dann ein Menschenfresser."

Und diese Löwen sind wohl wirklich etwas entartet - auch vom Verhalten.
 
alpha7 schrieb:
ich hab mich mit jemandem unterhalten.

der meinte:

"Ein Löwe, der einmal einen Menschen gefressen hat, wird dannach Menschen jagen. Und so wird er dann ein Menschenfresser."

Und diese Löwen sind wohl wirklich etwas entartet - auch vom Verhalten.
Ja das ist schon richtig. Aber diese Löwen haben nicht nur der Nahrungsbeschaffung halber getötet. Das meinte ich. Selbst ein Menschenfresser tötet nicht mehr, wie er muß.
EDIT
Hoffentlich wird daraus keine offtopic-Disskussion :rolleyes:
 
Mir gefällt der Film. Ein netter altmodischer Abenteuerstreifen. MIt den wahren Geschehnissen in Tsavo hat er jedoch kaum etwas zu tun. Hab mal auf UNIVERSUM ne Doku über Col. Peterson gesehen. Bis auf die Tatsache, dass zwei Löwen die Arbeiter eines Brückenbaus dazimiert haben und Peterson diese dann erschossen hat ist ziemlich ALLES im Film frei erfunden.

Aber wie gesagt für spannende Unterhaltung reichts. Mehr will dieser Film vermutlich auch nicht erreichen.
 
kann mir den film immer wieder ansehen, find ihn einfach ganz gut. keine ueblichen hollywood filme, sondern was zum entspannen...bis jetzt wusste ich garnicht das diese geschichte mehr oder weniger wirklich geschehen ist...
 
Ich find den film auch sehr beeindruckend, obwohl ich mit Val Kilmer sonst nix anfangen kann. Trotzdem, sehr spannend, schön gefilmt und aufgrund der angeblich wahren Geschichte durchaus beeindruckend.

Und einen Oscar hat er ja auch bekommen, also so schlecht können die Kritiken nicht gewesen sein. ;)
 
War ein guter Mystery-Schocker. Die Hauptdarsteller Val Kilmer, John Kani und Michael Douglas waren prima und der Film überzeugte auch durch seine Mysterie und seine...ja...seine Dunkelheit.
PS: "Pakt der Wölfe" hat wenige Ideen auch von "Der Geist und die Dunkelheit".
 
ich fand den Film auch recht gut. Faszinierend fand ich, wie die Menschen Angst hatten, weil die Tiere reagierten, als ob sie sich wie Menschen organisieren würden -soll heißen, als ob sie eine wirkliche Strategie hätten (ich hab den Film vor sehr langer Zeit mal gesehen) war es nicht so, dass sie auch töteten, als ob sie die Jäger verhöhnen wollten? oder als eine Art Rache?
 
Luthien Kenobi schrieb:
ich fand den Film auch recht gut. Faszinierend fand ich, wie die Menschen Angst hatten, weil die Tiere reagierten, als ob sie sich wie Menschen organisieren würden -soll heißen, als ob sie eine wirkliche Strategie hätten (ich hab den Film vor sehr langer Zeit mal gesehen) war es nicht so, dass sie auch töteten, als ob sie die Jäger verhöhnen wollten? oder als eine Art Rache?


rache ja, strategie imo nicht.

nur absolute grausamkeit (lazarett ausräubern, etc.)
 
Zurück
Oben