Wunder und übersinnliche Kräfte

Glaubt ihr an Wunder und übersinnliche Kräfte?

  • Natürlich gibt es Psi-Kräfte!

    Stimmen: 12 40,0%
  • Alles lässt sich wissenschaftlich erklären.

    Stimmen: 7 23,3%
  • Da hat Gott seine Finger im Spiel.

    Stimmen: 2 6,7%
  • Alles purer Aberglaube!

    Stimmen: 3 10,0%
  • Ich bin verwirrt...

    Stimmen: 6 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Dorsk 118 schrieb:
Ja, klar ist eine Geburt wissenschaftlich erklärbar, aber ein Wunder definiert eigentlich etwas, das sehr schön ist, was die Leute glücklich macht usw. Das wollte ich damit sagen. Ein Wunder ist in dem Sinn eigentlich gar nichts übernatürlichers.
Da stimmen wir gut über ein. Was ich zum Ausdruck brigen wollte ist, dass es nichts Übernatürliches gibt. Es gibt Phänomene die wir nicht erklären können, die sich aber dennoch erklären lassen.
 
Talon Karrde schrieb:
Da stimmen wir gut über ein. Was ich zum Ausdruck brigen wollte ist, dass es nichts Übernatürliches gibt. Es gibt Phänomene die wir nicht erklären können, die sich aber dennoch erklären lassen.


es ist bei weitem nicht alles erklärbar.
Die Wissenschaft hat ihre Grenzen und das weiß die Wissenschaft auch.
 
alpha7 schrieb:
es ist bei weitem nicht alles erklärbar.
Die Wissenschaft hat ihre Grenzen und das weiß die Wissenschaft auch.
In ein paar Jahren wird sie schon wieder etwas mehr über ihre Grenzen hinaus gekommen sein, und mehr erklären können.
Auch wenn das menschliche Bewußtsein an den Rande seiner Vorstellungskraft gerät, sind die Dinge die hinter diesen Grenzen liegen meines erachtens nach noch immer erklärbar. Nur eben nicht für einen Menschen.
 
Erstmal zum Thema "Übernatürliches":
Übernatürlich wäre etwas, was in der Natur nicht existieren dürfte, dies aber trotzdem tut, was bedeutet, dass es natürlich ist. Somit hat sich das "übernatürliche" erledigt.

So, nun aber mal zum eigentlichen Thema:
Ich glaub net an solchen ram aus dem selben Grund, wie ich an keinen Gott o.ä. glaube.
Ich glaube an nichts bzw. halte die Existenz ausgeschlossen, wenn sich Menschen Dinge ohne irgendwelche theoretische oder gar praktische Beweise ausdenken.


Original geschrieben von Horatie d'Val
Hier in Bochum gibt es den sog. "Teufelsberg" - selber war ich noch nicht da, allerdings habe es mir alle Leute bestätigt. Es ist eine leicht abschüßige Straße und stellt man den Wagen mit gelösten Bremsen und ohne Gang dort ab......rollt er berg aufwärts, langsam aber bestimmt. Das mag sich im Augenblick wie Hexerei anhören, dürfte aber sicherlich eine natürliche Antwort enthalten
Erstmal:
Ausprobieren würde ich s net, weil, wenn das Auto dann doch bergrunter rollt und nachher unten an nem Abhang oder in 'ner Mauer hängt, ham wa den Salat....

Und falls der Teufel oder sonstwer dafür verantwortlich sein sollte, könnte er entweder auch das Auto mit angezogener Handbremse und eingelegtem Gang verschieben oder er hat in den letzten 2000 Jahren ziemlich nachgelassen, weil er damlas noch fröhlich Pflastersteine aus'm Boden gerissen hat...
 
Talon Karrde schrieb:
In ein paar Jahren wird sie schon wieder etwas mehr über ihre Grenzen hinaus gekommen sein, und mehr erklären können.

Unschärferelation und Co

Talon Karrde schrieb:
Auch wenn das menschliche Bewußtsein an den Rande seiner Vorstellungskraft gerät, sind die Dinge die hinter diesen Grenzen liegen meines erachtens nach noch immer erklärbar. Nur eben nicht für einen Menschen.

Und was ist ein Wunder anderes als eine für Menschen unerklärliches Ereignis?
 
@Alpha7
Wunder existieren nicht. Es gibt im eigentlichen Sinn keine Wunder. Höchstens in dem Sinn den Dorsk angesprochen hat. Das wollte ich zum ausdruck bringen.
Wenn es für das Menschliche Bewustsein nicht fasbar ist, so ist es dennoch natürlich.
Ein Kreis mit mehr als 360° hat ist für uns Menschen z.B. nicht vorstellbar. Eine Kreatur deren Raum vier unendliche hat. Die also in der vierten Dimension exisistiert wird sich den Kreis mit mehr ° aber vorstellen können.
Die Kreatur welche in der vierten Dimension existiert ist für uns selbst unvorstellbar, sie existiert bei uns und noch in unendlich vielen weiteren Spähren die wir erst gar nicht betreten können. So ein Wesen irgendwie zu bezeichnen ist schwierig. Imho ist die Bezeichnung Gottheit wohl die beste. So wie ein Strichmännchen auf einem Blatt Papier ( Welches sich auch nur entfernt einen Würfel vorstellen kann) uns wohl als Götter bezeichnen würde.
Jetzt kommt mir blos keiner mit der Theorie die Zeit sei die vierte Dimension - von der ich reichlich wenig halte - denn diese zerreist das Beispiel nicht wirklich, aber falls doch bleibt uns noch die fünfte unendliche Linie des Raumes in der fünften Dimension wo mein Beispiel wieder voll durchgreift.
Du siehst ich rede hier von Begriffen die wir uns nur schwer vorstellen können, und je höher das ganze abdriftet desto mehr entzieht es sich unserer Vorstellungskraft.
Dennoch behaupte ich alles läuft nach Gesetzen ab ist daher theorethisch wissenschaftlich nachweisbar, auch wenn das eben einem menschlichem Wesen unmöglich ist. Daher kommt meine Aussage, es gibt keine Wunder. Nur Naturgesetze die ihre logische Folge nehmen.
 
Ich glaube n übernatürliches wie zum Beispiel Parapsychische Fähigkeiten., aber nicht an diesen Schwindel den sie im Fernsehen zeigen. Der Mensch kann vieles nicht erklären, doch er erfährt immer mehr, aber dafür tauchen auch immer neue fragen auf.
 
Vieles ist sicher Humbug, aber einige Sachen lassen sich eben noch nicht wissenschaftlich erklären. Aber vor einigen Jahrhunderten konnte man auch noch keine Blitze erklären - sind sie deshalb übernatürlich? Die Forschung auf dem "übersinnlichen" Gebiet kommt eben nur langsam voran... ;)
 
Hallo

Glaubt ihr an Geistern oder an das Übernatürlichen,also an Geistern ,Teufel ...?
Glaubt ihr an sowas?
Also ich persönlich sag :möglich ist alles.

Gruß Lars
 
Ich glaube an keine Geister, kein Leben nach dem Tod und auch an nichts Übernatürliches, im Wesentlichen. Der Grund dafür ist dieses höchst wissenschaftliche Gedankenexperiment:

Troll_bd53aa_1194625.jpg

Wenn es also mehr als das Natürliche gäbe, wo zum Geier bleibt dann meine Wundermaschine?
 
Ich glaube nicht an dergleichen, bin jedoch allgemein dann doch "offen für vieles". Heißt: Ich höre mir auch verrückte Ideen an und stemple sie nicht direkt als "Verschwörungstheorie" oder ähnliches ab. Manches ist Schwachsinn, klar, aber eben nicht alles, was "etwas von der Norm abweicht".

Gerade der Bereich, den Du ansprichst - Geister und andere paranormale Aktivitäten - kann man schnell und leicht als "Mumpitz" ad acta legen. Trotzdem aber erlebt doch jeder Mensch hin und wieder etwas Seltsames; oft so seltsam, dass er es für sich behält, weil man ihn sonst noch für irre erklärt. Und das hält, denke ich, bei vielen Menschen eine kleine "Hintertür" für Paranormales auf und lässt einen sich nicht völlig davor verschließen.

Nach dem Motto "Zu 99% ist das alles Quatsch...aber was wissen wir schon?" Und so ist es auch bei mir. Es verhält sich ähnlich wie mit religiösen Dingen: Keiner kann beweisen, dass beispielsweise ein Gott exisitiert und keiner kann beweisen, dass es keinen Gott gibt. Die Atheisten wirken mit ihren Argumenten deutlich rationaler und logischer, aber unter dem Strich sind "wir Menschen" einfach zu nichtwissend und zu dumm, um uns anmaßen zu können, wir würden über Überirdisches Bescheid wissen. Wir wissen eine Menge und trotzdem verdammt wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Glaubt ihr an Geistern oder an das Übernatürlichen,also an Geistern ,Teufel ...?
Glaubt ihr an sowas?
Also ich persönlich sag :möglich ist alles.

Gruß Lars
Bevor wir über das "Übernatürliche" reden, müssen wir klären, was das "Natürliche" ist.
Erst wenn wir uns da einig sind, wissen wir überhaupt, wovon wir reden, wenn wir "übernatürlich" meinen.

Also Gegenfrage: Was verstehst du unter "Natürliche"?
 
Ich glaube an die Geister, die meine Mitmenschen erfüllen und sie zu grundverschiedenen Persönlichkeiten machen. Daran, dass all die Wesen, denen ich jeden Tag begegne sehr viel mehr sind, als nur feuchter, zusammenklebender Sternenstaub, der durch physikalische Prozesse und gespeicherte Sonnenenergie zum Herumlaufen gebracht wird.

Ich glaube an dunkle Materie und ich glaube an Chaos im riesengroßen wie auch im subatomaren Maßstab. Ich glaube daran, dass es ein unerklärliches Vorher vor der Zeit selbst gibt, den Urgrund für unsere Existenz.

Das wird reichen müssen...
 
Ja, klar ist eine Geburt wissenschaftlich erklärbar, aber ein Wunder definiert eigentlich etwas, das sehr schön ist, was die Leute glücklich macht usw. Das wollte ich damit sagen. Ein Wunder ist in dem Sinn eigentlich gar nichts übernatürlichers.

Ein Wunder definiert sich eher durch etwas überraschendes, seltenes, das meist für irgendjemanden auch etwas positives in sich birgt. Eigentlich ist eine Geburt aber nur ein (zumeist) positives Ereignis aber nichts seltenes oder überraschendes, außer halt wenn man nicht verhütet (selten ist es dann aber immer noch nicht). Ich denke aber man muss es nicht so eng sehen, wenn nicht gerade jemand dem eine religiöse Größe verpasst.

Übrigens, Uri Geller ist ein Scharlatan wie er im Buche steht.
 
Zurück
Oben