Der Haustier-Club - Alle Tierbesitzer hierher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
total lieb!!! die Nymphis sin ja auch total lieb *find* ich werd noch zum Extrem-Vogelliebhaber hier *G*
 
Naja Storm ich bin ja schon ein Tierfreak ^^ und ich steh auch dazu. Die sind total süß und wenn ich noch mehr Bilder hier am PC find stell ich se auch online. =)
 
phil17wj.th.jpg


Ein sehr müder Sam... *g*

phil29vn.th.jpg

und hier eine fast shcon schlafende Lucy ^^
 
hmm.. vielleicht kann mir ja einer hier helfen.. also.. die wellis meiner eltern sind seit 2 tagen komisch.. vorallem das weibchen.. das knabbert an allem rum und macht vieles kaputt.. das futter schnickt sie aus dem freßnapf.. das haben die nie gemacht und plötzlich fing das weibchen an.. ich weiß auch net was ich machen soll.. weil genug futter haben se ja drin und beschäfftigung is auch genug da.. sie stehen in meinem ehem.zimmer drin wo ich mich am meisten aufhalte.. :/
 
Ich glaub mit dem Komisch müßtest Du da noch genauer werden.

Anknabbern ist relativ normal - unsere Vögel prüfen auch alles auf "haltbarkeit" wohin sie mit dem Schnabel kommen. Egal ob Regale, Wände, Pappschachteln. Hier kann man nur éine evtl. Abhilfe durch "Ablenkung" schaffen -> Frische Äste, Pappröhren von Zewa/Klopapierrollen, Holzspielzeug an sich. Das Problem ist nur, das Sittiche es wie Kinder halten. Alles was verboten ist, ist von Haus aus interessanter als das erlaubte...

Wühlen im Futter - auch das ist bei manchen Sittichen relativ normal. Unsere tun das um an bestimmte Kerne in der Futtermischung ranzukommen (Sonnenblumen und Kürbiskerne sind hier bei uns die Hauptursache). Andere Sittiche machen das weil es ihre Natur ist (z.B. Laufsittiche wie Ziegen u. Springsittiche) und sie normalerweise ähnlich den Hühnern ihr Futter ausbuddeln "würden"

Aber vielleicht ist Dein Weibchen auch einfach nur Paarungsbereit und "kompensiert" das irgendwie... Oder sie hat sich mittlerweile so eingelebt das sie jetzt eben anfängt Rabatz zu machen... Bei manchen dauerts einfach länger - unsere Sittiche haben dafür 3 Jahre gebraucht und dann kams ganz plötzlich...

Genaues sagen kann ich Dir da nicht - aber verdächtig kommt mir jetzt nichts vor - sorry - vielleicht müßtest Du da einfach noch ausführlicher beschreiben.

Aber von Haus aus kann man schon sagen das Sittiche eine Unterart der Nagetiere sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@darkdream.. vielen dank schon mal.. naja damals als ich no zu hause gewohnt hab hatte die wellis n anderen futternapf und haben das nie gemacht (futter raus schnicken).. seit dem die neuen näpfe da sind macht sie das..

oh paarungsbereit? ich weiß net.. *g* sie hackt das männchen jedesmal ganz doll wenn er auf sie hüpfen will.. *lach*

hm.. vielleicht vermissen se ja auch einfach nur meine eltern.. mit mir wollen die sich net so wirklich beschäftigen.. fliegen auch net ausm käfig wie sonst..
 
Darkdream schrieb:
Anknabbern ist relativ normal - unsere Vögel prüfen auch alles auf "haltbarkeit" wohin sie mit dem Schnabel kommen. Egal ob Regale, Wände, Pappschachteln. Hier kann man nur éine evtl. Abhilfe durch "Ablenkung" schaffen -> Frische Äste, Pappröhren von Zewa/Klopapierrollen, Holzspielzeug an sich. Das Problem ist nur, das Sittiche es wie Kinder halten. Alles was verboten ist, ist von Haus aus interessanter als das erlaubte...

Das stimmt. Mein Welli liebt es, seine Sitzstange (immer die gleiche) anzuknabbern, während ihn sein Pickstein oft monatelang nicht interessiert. Dann hat er plötzlich doch die Idee, den Pickstein innerhalb von einem Tag auseinanderzunehmen. Aber Wellensittiche sind ziemlich neugierig, von daher testen sie gerne alles mögliche auf die Knabbertauglichkeit. Ist auch nicht so schlimm, nur mit evtl. Pflanzen im Zimmer muß man vorsichtig sein. Manches Grünzeug ist giftig für den Welli.
 
joah meine Suessen sind am Mittwoch drei Wochen bei mir, die Sperrzeit zum Fliegen is also vorbei... die sin aber immer noch was schreckhaft... Tips? net dass ich die nie mehr wieder einderfang :/ gut, ich hab ab Freitag auch Urlaub, verleg ichs einfach um die zwei Tage, dann hab ich gut Zeit *G*

Mit den Laerchenaesten scheint's keine Probleme zu geben... Von wegen nicht gut fuer die Babys... Sie knabbern aber auch net exzessiv dran...
 
Storm{X}Padmé schrieb:
joah meine Suessen sind am Mittwoch drei Wochen bei mir, die Sperrzeit zum Fliegen is also vorbei... die sin aber immer noch was schreckhaft... Tips? net dass ich die nie mehr wieder einderfang :/ gut, ich hab ab Freitag auch Urlaub, verleg ichs einfach um die zwei Tage, dann hab ich gut Zeit

Wenn sie noch schreckhaft sind, würde ich mit dem ersten Flug noch warten. Einfangen ist keine gute Idee, weil die Zutraulichkeit dann wieder verlorengehen kann. Ich würde erstmal mit ein paar Trockenübungen anfangen. Nimm mal Kolbenhirse in die Hand und fasse damit langsam in den Käfig. Irgendwann sollten sie Dir aus der Hand fressen. Wenn sie das Futter annehmen (kann eine Weile dauern, also regelmäßig üben) gewöhnen sie sich an Deine Hand. Dann ist es für Mensch und Sittich auch einfacher, falls man die Tiere doch mal fangen muß. Wenn sie Dir dann mehr vertrauen, würde ich mit den ersten vorsichtigen Streicheleinheiten anfangen. Dann kann man ihnen auch mal den Finger hinhalten, ob sich sich draufsetzen (kann sein, daß der Welli erstmal nur Pfötchen gibt, also nur einen Fuß auf den Finger setzt).

Wenn sie dann weniger schreckhaft sind, kannst Du den Käfig mal öffnen und sie zu einem Ausflug animieren. Fenster und Türen schließen und die Fenster ab besten verdunkeln. Der Sittich erkennt kein Fenster und muß lernen, wo der Flugraum endet. Ansonsten könnten sie schon beim ersten Flug gegen die Scheibe knallen und sich verletzen. Wenn Du Jalousien hast, solltest Du sie bei ersten Flug weit runterziehen. Je öfter die Sittiche unterwegs sind, desto weniger mußt Du das Fenster verdecken, denn sie kapieren dann, daß es hier nicht weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
experiment fehlgeschlagen... *G*

delia kriegt immer halbe Flatterherzanfaelle sobald ich in den Kaefig fass *G* Chewy bleibt da eher unbeeindruckt sitzen solang ich ihm net zunahe komm, aber die Hirse sieht er mit der Schwanzfeder net an *G* Ich mein, ich hab Geduld, fuer mich is das net son Problem, ich hoff nur denen wird im Kaefig net fad mit der Zeit...
 
Einfach regelmäßig versuchen, mit der Zeit sollten die Wellis ihre Scheu verlieren. Langweilig wird ihnen eigentlich nicht und man muß sie auch nicht nach drei Wochen fliegen lassen. Jungvögel fangen im Käfig mit ihren ersten Flugübungen an, um ihre Flügel zu stärken. Demnächst sollten sie also verstärkt flattern. Meistens erst auf der Stange sitzend, dann fliegen sie ein wenig durch den Käfig.
 
na dann is ja gut... hatte wie gesagt nur Sorge dass das denen da drin irgendwann zu fad wird...
 
ich musste erfahren das meine wellis net mehr sind.. alle beide.. :( :yodasad: bin schon sehr sehr traurig..

hoffe euren wellis geht es gut..
 
danke dir.. *mal knuff*

ich hoffe ich kann trotzdem bei euch im club bleiben..

werden uns wenn die zeit es will neue wellis holen.. *seufz*
 
Ich habe seit meiner Geburt Wellensittiche (immer 2 - natürlich nicht immer die gleichen :D - das wäre sonst ein neues Weltwunder :D) und würde mich dem Club gerne anschließen...
 
Hallo Divine Garden * Flügel schüttel*^^

Tjo.. ich hab seit gut 5 Wochen eine neue Nymphensittichdame.. hab jetzt sage und schreibe zehn Vögel *g* alle haben sich schon aneinander gewöhnt und die Agaporniden sind toal verknallt ineinander.. die schmusen rum dass die Futterschüsseln nicht mehr sicher sind *fg*

Naja ^^ bin ja mal gespannt was das wird.. . vor allem.. da sie sich jetzt offene Schubladen suchen wenn ich sie fliegen lass.. und dort ihr zerhacktes papier reingeben.. das sie dem Drucker geklaut haben.. meine Mutter hasst es.. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine sin immer noch so schreckhaft *seufz* und chewy sitzt seit neuestem im vogelbad und pickt am plastik als ob er raus will... aber ich hab einfach angst die fliegen zu lassen, wenn sie nicht handzahm sind... womoeglich derfang ich die gar net mehr ein...
 
Meine Wellensittiche sind in der letzten Woche dreimal ausgebrochen :D
Naja, vielleicht Bewegungsmangel - habe sie dann auch mal in der Wohnung fliegen lassen...
Also, die sind sowieso verrückt: erstens begehen sie ständig Selbstmordversuche :D indem sie ihren Kopf durch eine dünne Plastiköse (Sitzgelegenheit am Spiegel) stecken und sich daran baumeln lassen :D - zweitens hängen meine "Wellis" lieber wie Fledermäuse verkehrtherum an den Stangen anstatt darauf :D einfach verrückt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben