Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Ich denke, daß die LOTR-Filme nicht ganz an das Buch herankommen, war zu erwarten. Ist sicher nicht so leicht so ein Buch zu verfilmen, vor allem da man durch die Länge eines (zumutbaren) Films doch ziemlich beschränkt ist. Über die Tiefe der Charaktere werde ich mich erst nach dem dritten Teil auslassen, kann man jetzt glaub ich noch nicht so gut beurteilen (obwohl ich finde, daß sie vielschichtiger sind als die meisten Figuren in SW).

Und zum Thema Oscar: Ist mir auch egal wer einen kriegt. Ich finde sowieso daß viele Oscars kein Maß für einen guten Film sind, eher das Gegenteil.
 
Original geschrieben von Seasee Tiin
Ja in Star Trek wird Moby Dick zittiert und in Pulp Fiction die Bibel ich hab nichts von zittieren gesagt, die Storyelement von Alice im Wunderland sind wesentlicher bestanteil der Story!!!!!
So? Erzähl mal...
Ich habe STVIII und Matrix und Pulp Fiction gesehen und die Bibel und Moby Dick und Alice gelesen... also klär mich mal auf...

Beschreib du mir mal die Charaktere nach dem ersten Teil!!! Über die Charaktere können wir uns 2004 unterhalten!!!!
Sind die Charaktere in der Vorlage im ersten Band flach?

Splatterfilm, hast du das Buch gelesen,
*hust*
Ich hatte das Buch wohl schon mehrmals gelesen, als du noch nicht mal wusstest, was Buchstaben überhaupt sind...

Fakt ist das im Herr der Ringe ständig von Verstümmelungen die Rede ist, du sagst das PJ zu wenig auf die Vorlage eingegeangen ist und nun beschwerst du dich das der FILM genauso "brutal" ist wie das Buch, mach dich nicht zum Narren :rolleyes:
Das habe ich nie behauptet. Es stimmt zwar, dass ich meine, dass in FOTR einiges etwas heftiger dargestellt wurde, als es im Buch beschrieben war, aber ich bezog mich auf deine Aussage mit der 18er-Version...

Achso die Anführungsstriche haben ihren Grund :)
Ja, allerdings einen sprachlichen, nicht von der Intention...

Und wie gesagt diese Geschichten stammen von Tolkien selbst und wurde von Christopher Tolkien nur zusammen getragen.
Tolkien hat sie nie veröffentlicht und wollte das auch nicht. Er wird wohl seinen Grund gehabt haben...

Ach ja, auch welche die es so ausleben, jedes Jahr treffen in Clubs darüber diskutieren und das seit 65 Jahren nur über Mittelerde!!!!! Welches Buch hat sonst noch so eine Anhängerschaft
Zwei Worte: Sherlock. Holmes.

Hmm was hab ich gelesen was über 100 Jahren alt ist. Hmmm da hätten wir Beowulf, die Zeitmaschine, die Leiden des Jungen Werthers, Das Wintermärchen, Faust (natürlichen sind die meisten von der Schule her) so dass wars. Aber was zähle ich das auf ist jawohl klar das das meine Meinung ist und ich meine eben das der Herr der Ringe die beste Story die Welt hat. HdR Fans werden meine Meinung teilen!!!!!
Nein, das glaube ich eher weniger.
Der Roman 'Magician' von Raymond Feist ist mein absolutes Lieblingsbuch. Es ist reine 'Trivialliteratur'.
Rein vom handwerklichen gibt es aber sehr viele andere Bücher, die weitaus besser geschrieben sind.
Tolkien war Sprachwissenschaftler. Er hatte das 'drauf'. Aber der HdR ist sicher nicht das am besten geschriebene, tiefsinnigste oder was auch immer literarische Werk des 20. Jhdt.s...
btw, lies mal Don Quixote...

Wie gesagt die Bibel kann man nicht vergleichen. Die Kirche druckt die Bibel auf lizenz, das muss man sich erstmal vorstellen, und das von dem Geld welches wir mit der Kirchensteuer bezahlen!!!!!!
Die Verkaufszahlen kann man auch nit vergleichen die Bibel wird symbolisch für Cent beträge verkauft, wohlgemerkt symbolisch sie werden verschenkt.
Viele Regierungen bauen ihre Demokratie, oder sonstige Staatsform auf der Bibel auf. "Schwören sie bei Gott....." und wo liegt die rechte Hand.... auf der Bibel!!!!!
Die Bibel ist bestandteil unser aller Leben!!!!!!!!
Die Bibel habe ich nur als Extrembeispiel angebracht...
Fakt ist doch, man kann praktisch jedes Buch mit einigem Erfolg heutzutage noch kaufen, egal, wie alt es ist. Ich verweise auf zwei der ältesten Romane in englischer Sprache: 'Robinson Crusoe' und 'Gullivers Reisen'...

Ja viele Bücher und Autoren haben Fans auf ewig wie z.B. Shakespear oder Göthe oder Schiller usw., aber leben sie diese Bücher denken sie jeden Tag an diese Bücher, nein!!
Tun das 'normale' HdR-Fans denn? Ich lese in einer Tolkien-Newsgroup mit, und ich behaupte einfach mal: größtenteils nicht.

Das der Herr der Ringe in 100 Jahren Fans hat hast du ja bestätigt, zwar meinst du nur die Bücher aber die Filme sind mit den Büchern unzertrennbar verbunden. Sowie bei Dracula!!!!!
Oh ja? Das Buch ist vielleicht mit den Filmen richtig bekannt geworden, aber: Wenn du 'Alice im Wunderland' hörst, denkst du da zuerst an einen Film? Oder an die Vorlage...?

Ich habe schon ein SW Buch gelesen, Episode I war das "Meisterwerk", ich war nun ja wie soll ich sagen, enttäuscht.
Novelisationen zählen nicht gerade... Wenn dir der Film schon nicht gefallen hat, wird dich natürlich auch das Buch enttäuschen...


Original geschrieben von lars1509
aber es sind nun mal ganz unterschiedliche genres
Falsch.
Nur zwei verschiedene Medien...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
Original geschrieben von Wraith Five
Oh ja? Das Buch ist vielleicht mit den Filmen richtig bekannt geworden, aber: Wenn du 'Alice im Wunderland' hörst, denkst du da zuerst an einen Film? Oder an die Vorlage...?
ich denk zuerst an den film...(mag aber vielleicht daran liegen, dass ich den film zuerst gesehen habe)

2. eigentlich hatte ich nicht vor mich da einzumischen, aber ich muss mich jetzt auch mal äußern.
das hat so wenig sinn darüber zu streiten, ihr habt 2 verschiedene geschmäker. und das ist halt so, ihr werdet den anderen nicht überzegen können und werdet nur immer saurer. das ist die gleiche diskussion wie bei wer ist besser: BVB oder FCB. nur als beispiel.
also regt euch ab.
 
Ist doch ziemlich sinnlos darüber zu streiten, ob LOTR oder welches andere Buch auch immer das Tiefsinnigste oder Beste des 20. JHdt`s ist. Diese Entscheidung ist ja wohl Geschmacksache, oder nach was für einem Punktesystem hat man die Güte eines Buches zu bewerten?

Jedem das Seine (und mir das Meine)!

Oops! War wohl etwas zu spät.
 
Original geschrieben von Wraith Five

Über Geschmack lässt sich auch nicht streiten.
Aber hier geht es (größtenteils) nicht darum...

naja, find ich schon dass es hier darum geht, jedenfalls hört es sich für mich so an.

*aua*
 
Original geschrieben von Eowyn
naja, find ich schon dass es hier darum geht, jedenfalls hört es sich für mich so an.
Nein, dem ist eigentlich nicht so...
Das Gegenteil von 'Meinung' ist 'Fakt', und um die geht's hier, spätestens nach meinem letzten Posting...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wraith

Macht ja wirklich Spass zu diskutieren, aber diese Thread kommt nie zu einem Ergebniss!!!!

Du findest das Buch "Herr der Ringe" gut ich finde es genial, du findest "Star Wars" genial und ich find es gut, wenn ich es nicht gut finden würde wäre ich nicht hier !!!!

So ich lasse mich hier nicht bekehren ich finde den Film sehr gut, du nicht da werden wir uns nie einig sein!!!!

Aber trotzdem werde ich mal wieder zu deinen Aüsserungen stellung nehmen, du kannst sie ja wieder ausseinander nehmen , ich antworte dann wieder und so weiter und so weiter, bis an unser lebensende!!!!

Also erstmal, du hast die Bibel gelesen, respekt und das mit 24!!!
Aber jetzt zu den Storyelementen der Bibel im Film Matrix. Neo ist der Erlöser, das is zwar in vielen Filmen so aber die Gleichheit zwischen Neo und Jesus ist sehr stark, Neo wird niedergeschossen und steht wieder auf, schlagwort Auferstehung!!!!!
So jetzt zu Alice. Alice im Wunderland wird sehr viel zittiert aber auch inhaltlich gibt es viele gleichheiten. Neo soll eine Pille schlucken danach geht er sozusagen durch einen Spiegel und betritt die Zauberwelt, alles klar!!!!

Nö flach sind sie nicht sie sind halt noch nicht mit ihrer Entwicklung fertig. Frodoi wächst über sich hinaus Aragorn wird zum König und übernimmt verantwortung und stellt sich der vergangenheit. Fakt ist 2004 können wir uns darum weiter streiten!!!!

So mit 3 Jahren konnte ich schon einigermaßen gut Sprechen konnte also mit Wörtern umgehen, das war im Jahre des Herres 1987 so da warst du 9 Jahre und du hast den Herr der Ringe schon mehrere mal gelesen, gut für dich!!!!!

Die 18 Version ist realistisch, denn anders als im 1 Teil werden im 2 Teil auch Menschen verstümmelt und das auf die übelste weise. Es ist immer was anderes wenn ein Ork oder ein Mensch geköpft wird. die FSK unterscheidet da ganz genau. z.B. wenn in Starship Troopers keine Menschen verstümmelt würden dann hätten wir ein 16er Version bekommen!!!!
Und im 2. Teil kommt die Schlacht um die Hornburg die wird in der Kinoversion ziemlich zerschnitten sein, also auf ein 12er Version zugeschnitten!!!!

Hmm, ja Tolkien wollte diese nie veröffentlichen weil er sie für unvollendte hielt und das sie niemand lesen würde, aber als Christopher Tolkien diese Veröffentlichen lies waren sie ein Erfolg!!!
Tokien hat gesagt das er es niemals zulassen würde ein nicht überarbeitete Version zu veröffentlich, Christopher Tolkien hat diese Aufgabe übernommen, und die Notizen uberarbeitet, und sie wurde von den Fans angenommen.

Hmm, jaja, Sherlock Holmes hast ja recht, darüber können wir uns auch ewig streiten!!!!!!

Kann ich dir deinen Meinung vorzittieren, glaub ich nit !!!!!!!!
Kannst ja ein anderes Lieblings Buch haben, hab ich auch nix dagegen, meins ist nunmal Herr der Ringe!!!!!
Und wenn du meinst das Der Herr der Ringe nicht das beste Buch des 20 Jhdt. ist kann ich auch nit ändern, es gibt halt sovile Genres und das ist gut so immer das gleiche wäre ja auch langweilig. Ich bin 17 Jahre lass mich erstmal ein bisschen in der Welt rumlesen, alle Bücher werde ich nicht lesen können aber will ich das?????

Ja man kann jedes Buch noch bekommen aber sie befinden sich nicht permanent im Druck. Vom Herr der Ringe, wird pro Jahr eine gewisse anzahl gedruckt, diese exemplare werden aber auch in diesem jahr verkauft, das heisst das sie nächstes Jahr wieder gedruckt werde. Andere bücher werden über einen Zeitraum von 5 Jahren verkauft. Fakt ist das jedes Jahr HdR Bücher vom Band laufen und in diesen Jahren besonders viele.
Andere Bücher werden auf Lager gedruckt!!!!


Also ich denke jeden tag an Herr der Ringe, wenn ich das Buch in meine Zimmer, oder ich im I-Net nach sachen gucke rund um Herr der Ringe, also bisher habe ich jeden Tag an Herr der Ringe gedacht, hab ein Poster im Zimmer hängen und mein Vater sieht aus wie Bilbo :)

Also bei Alice im Wunderland denke ich zuerst an den Film da ich diesen Zuerst gesehn hab!!!!!
Bei Herr der Ringe denk ich an das Buch da ich diese vor dem Film gelesen hab !!!

Ähm ich hab den Roman von Ep I vor dem Film gelesen, genauso wie den von Ep II,deswegn war ich im Film auch nur 1 mal im Kino!!!


CU

W1ZARD

Freue mich schon über die nächste Runde!!!! :D:D:D
 
Original geschrieben von Seasee Tiin
Du findest das Buch "Herr der Ringe" gut
Nein, tue ich nicht. Tatsächlich mag ich den HdR nicht sonderlich...
Den Film finde ich allerdings noch schlechter.

Also erstmal, du hast die Bibel gelesen, respekt und das mit 24!!!
Meine Familie ist erzkatholisch, was erwartest du ;)?

Aber jetzt zu den Storyelementen der Bibel im Film Matrix. Neo ist der Erlöser, das is zwar in vielen Filmen so aber die Gleichheit zwischen Neo und Jesus ist sehr stark, Neo wird niedergeschossen und steht wieder auf, schlagwort Auferstehung!!!!!
Clive Staples Lewis: The Lion, The Witch And The Wardrobe:
Ein majestätischer Löwe, Sohn des Schöpfers der Welt, opfert sich für einen Jungen, der das eigentlich nicht verdient hätte, und steht wieder auf...

So jetzt zu Alice. Alice im Wunderland wird sehr viel zittiert aber auch inhaltlich gibt es viele gleichheiten.
Star Trek VIII: Moby Dick wird zitiert und Picard führt sich vom Anfang bis kurz vor Schluss auf wie Ahab...
Nein, hier sind wenigstens Parallen. In Matrix gibt's nur Anspielungen...

Nö flach sind sie nicht sie sind halt noch nicht mit ihrer
Entwicklung fertig.
Im Buch vielleicht... nicht so im Film.

Frodoi wächst über sich hinaus
Oh ja, und zwar völlig unglaubwürdig, dank Jackson 'genialer' Änderung der Szenen an der Furt zu Bruchtal und auf dem Amon Hen...

So mit 3 Jahren konnte ich schon einigermaßen gut Sprechen konnte also mit Wörtern umgehen,
Meine Tochter ist 2-1/2 und sie kann auch schon mit Wörtern umgehen... was Buchstaben sind, versteht sie noch lange nicht...

Die 18 Version ist realistisch, denn anders als im 1 Teil werden im 2 Teil auch Menschen verstümmelt und das auf die übelste weise.
Nenne mir doch gleich mal eine Szene aus FOTR, wo Tolkien so was schildert...

Hmm, ja Tolkien wollte diese nie veröffentlichen weil er sie für unvollendte hielt und das sie niemand lesen würde, aber als Christopher Tolkien diese Veröffentlichen lies waren sie ein Erfolg!!!
Wundert mich nicht. Dennoch, Tolkien hat seine Notizen nie 'ratifiziert'. Sie sind kein Kanon...

Tokien hat gesagt das er es niemals zulassen würde ein nicht überarbeitete Version zu veröffentlich,
Da hast du's!
Der Mann hätte das testamentarisch festsetzen sollen...

Hmm, jaja, Sherlock Holmes hast ja recht, darüber können wir uns auch ewig streiten!!!!!!
Ich streit mich ja gar nicht. Ich widerlege nur deine dünnen Argumente ;)...

Und wenn du meinst das Der Herr der Ringe nicht das beste Buch des 20 Jhdt. ist kann ich auch nit ändern, es gibt halt sovile Genres und das ist gut so immer das gleiche wäre ja auch langweilig. Ich bin 17 Jahre lass mich erstmal ein bisschen in der Welt rumlesen, alle Bücher werde ich nicht lesen können aber will ich das?????
Vielleicht nicht. Aber man sollte schon den Unterschied zwischen Geschmack und Qualität kennen...

Ja man kann jedes Buch noch bekommen aber sie befinden sich nicht permanent im Druck.
Oh, und wie...

Vom Herr der Ringe, wird pro Jahr eine gewisse anzahl gedruckt, diese exemplare werden aber auch in diesem jahr verkauft, das heisst das sie nächstes Jahr wieder gedruckt werde.
Das trifft auf praktisch alle Klassiker zu...

Andere bücher werden über einen Zeitraum von 5 Jahren verkauft. Fakt ist das jedes Jahr HdR Bücher vom Band laufen und in diesen Jahren besonders viele.
Shakespeare ist seit über 400 Jahren im Umlauf, Gullivers Reisen immerhin seit knapp 300, und zwar im Seriendruck...

Also ich denke jeden tag an Herr der Ringe, wenn ich das Buch in meine Zimmer, oder ich im I-Net nach sachen gucke rund um Herr der Ringe, also bisher habe ich jeden Tag an Herr der Ringe gedacht,
Seit wann genau?

Ähm ich hab den Roman von Ep I vor dem Film gelesen, genauso wie den von Ep II,deswegn war ich im Film auch nur 1 mal im Kino!!!
Siehst du?
An der Qualität des Buches (der Story) ist nicht der Autor schuld, sondern GL...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nit mehr !!!!
Du magst HdR nit dann ist das dein Problem, oder eben nit. Ich Liebe HdR und mit mir Millionen von Menschen!!!!

Toll auf sowas kann ich nicht antworten, weil wir nie zu einem Ergebniss kommen würden, sollen die anderen sich über HdR in einem SW Forum streiten!!!!

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch als Star Wars freek, mag ich den HdR gerne. Und ich finde auch viele Passagen wieder, die George Lucas eventuell übernommen haben könnte, wobei ich das nicht defenitiv hier als fakt darstellen will. Eigentlich will ichs auch gar nicht wissen, da es für mich 2 großartige dinge sind, von dem das eine zwar jünger, doch mich mehr anspricht. (Interessant : Der Name Endor stand auch in HdR für einen Planeten, weiß nur nicht mehr für welchen, vielleicht sogar für den auf dem Mittelerde liegt)
 
Original geschrieben von Wraith Five

Aber man sollte schon den Unterschied zwischen Geschmack und Qualität kennen...

Mich würde noch interessieren, was genau ist denn der Unterschied zwischen Geschmack und Qualität? Ich meine unter Geschmack kann ich mir ganz gut was vorstellen, aber wie definiert man denn genau die Qualität eines Buches? Wohl nicht wie lange der Umschlag hält.;)

Ich weiß nicht, ob man jedes Buch (ist ja auch eine Art Kunstwerk) nach allgemeinen Regeln beurteilen und einstufen kann. Also für mich mißt sich Qualität daran, ob mich ein Buch besonders emotional oder gedanklich anspricht und damit wär ich dann wohl wieder beim Geschmack. (Ich weiß, das ist wieder einmal ziemlich ich-bezogen, aber welchen anderen Bezugspunkt hat man denn schon?)
Und wenn mich ein Buch eben nicht anspricht, kann ich dem nix abgewinnen, auch wenn es für alle anderen "das Meisterwerk" schlechthin ist.
 
Es ist ein Meisterwerk, zweifelsohne, doch mir persöhnlich ein wenig zu lang erzählt! Also es schweift oft sehr aus, Im grunde hat Tolkien das "Expanded Universe" schon selber in seinem Buch geschaffen. Das gute bei SW ist, es gibt sachen die gefallen einem (z.b. Jedi's), und Sachen die man dann doch nicht so Interessant findet (z.b. Schmuggler). Danach kann man sich dann auch aussuchen, in wiefern man ins EU ausschweift, bei Tolkien muss man Not gedrungen alles mit lesen, auch wenns von Königen Vergangener Tage erzählt, die danach später nie wieder erwähnt werden, außer vielleicht im Silmarillion. Auch wenns es wie gesagt ein sehr episches, anspruchvolles Buch ist, das allein schon von der quantität die kinnlade auf dem boden fallen lässt, wenn man sich überlegt, wieviel fantasie dieser mensch gehabt haben muss, er ist nur drum zu beneiden!
 
Original geschrieben von Saesee Tiin
Hmm...sicher mir fällt da nur diese Aussage von dir ein:
Abgesehen von der, logischerweise. Nur zu, zitiere irgend was anderes...

Original geschrieben von Sandwulf
Mich würde noch interessieren, was genau ist denn der Unterschied zwischen Geschmack und Qualität? Ich meine unter Geschmack kann ich mir ganz gut was vorstellen, aber wie definiert man denn genau die Qualität eines Buches? Wohl nicht wie lange der Umschlag hält.;)
Nun, kann man sagen, ob ein Schauspieler gut oder schlecht spielt. Man mag ihn trotzdem mögen, aber die Qualität seines Spiels kann eigentlich immer nur von jedem gleich betrachtet werden.
So ähnlich ist es auch bei Büchern. Ob ein Autor gut schreibt, sein Fach also beherrscht, kann man immer feststellen, das ist eine Konstante. Möglicherweise mag man den Stil des Autors nicht, aber die Qualität steht trotzdem außer Frage.
Und wie man das feststellt? Erfahrung...
 
Hi!

Streitet ihr schon wieder drüber, ob Herr der Ringe nun ein schlechtes Buch / ein schlechter Film oder nicht ist? Das wird wohl jeder anders sehen, Herrschaften. Auch Qualität ist ein relativer Begriff, den jeder für sich selbst definiert. Thomas Hardy und Jane Austen gelten als qualitativ hochwertige Autoren und trotzdem halte ich ihre Werke für verkitschten Schmus und spreche ihnen jegliche Qualität ab. Mit fielen da noch etliche andere Beispiele ein. Irgend jemand legt irgendwann einmal fest, was "gut" und was "schlecht" ist (anhand von nicht nachvollziehbaren Kriterien) und alle Welt soll sich für alle Ewigkeit danach richten? Außer, Marcel Reich-Ranicki sagt das Gegenteil?:D Nicht doch.
Ob ein Autor gut schreibt, liegt im Auge des Betrachters. Wenn jemand sinnlos seitenweise irgendwelche unzusammenhängenden Verben, Adjektive und Satzfragmente aneinanderreiht, halten das manche Zeitgenossen für innovativ, erfrischend anders und genial - ich dagegen finde es schwachsinnig. Tja, wer hat nun recht? :D


Bei Filmen ist es ganz ähnlich. Schaut euch nur mal "Moulin Rouge" an - alle schwärmen davon, und ich find den ganzen Zinnober nur... *ahäm* Für mich besitzt das ganze keinerlei Qualität, was aber noch lange nicht heißt, dass das jeder auf diesem Erdball auch so sehen muss.
 
Original geschrieben von Wraith Five

Nun, kann man sagen, ob ein Schauspieler gut oder schlecht spielt. Man mag ihn trotzdem mögen, aber die Qualität seines Spiels kann eigentlich immer nur von jedem gleich betrachtet werden.
So ähnlich ist es auch bei Büchern. Ob ein Autor gut schreibt, sein Fach also beherrscht, kann man immer feststellen, das ist eine Konstante.

Ich halte die Schauspielerei eigenltich für eine Art Handwerk, da wird eigentlich doch nur beurteilt, ob jemand eine vorgegebene Rolle glaubwürdig herüberbringt. Wenn die Rolle an sich keinen Tiefgang hat, kann der Schauspieler ja auch nix dafür. Und soviel Freiheit für eigene Kreativität gibt es da wohl auch nicht. Aus einem schlechten Drehbuch kann man halt auch keinen guten Film machen.
Schriftsteller hingegen erschaffen die ganze Geschichte ja erst. Da gibt es doch wesentlich mehr Variablen, die ein gute Arbeit ausmachen, sodaß es wohl schwierig ist diese mit einem Maßstab zu messen.
Aber ist ja auch egal, ich weiß, daß ich nicht objektiv bin und ob es absolute Objektivität überhaupt gibt, ist eine philosophische Frage, die wohl etwas zu weit führt.

@ShmiSkywalker: Danke für die Unterstützung, ich fühl mich deinen Ansichten sehr verbunden, obwohl ich mich bei den "klassisch angesehenen" Autoren zugegebenermaßen nicht sonderlich auskenne.

So, dann such ich mir jetzt mal ein gutes Buch und bilde mich weiter!
 
Original geschrieben von Sandwulf
Schriftsteller hingegen erschaffen die ganze Geschichte ja erst. Da gibt es doch wesentlich mehr Variablen, die ein gute Arbeit ausmachen, sodaß es wohl schwierig ist diese mit einem Maßstab zu messen.
Ihr versteht mich nicht :rolleyes:...
Mir geht es nur um die Begabung des Autors an sich, keineswegs um seine Fantasie etc.. Und du wirst wohl zugeben, dass ein Charles Dickens einem Kevin J. Anderson an Schreib-Talent weit überlegen ist (wenn dir vielleicht auch die Geschichten von letzterem besser gefallen).
Jetzt verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben