Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Original geschrieben von Sandwulf
ich glaube fast, in der Tiefe seines Herzens mag unser Wraith den LOTR ja doch (zumindest ein bißchen), sonst hätte er ihn ja wohl nicht so oft gelesen, oder?
Ich kriege das überraschend oft zu hören...
Der HdR war nicht mein erstes Fantasy-Buch. Aber eines der ersten. Ich war schon immer ein Perfektionist... ich kaufe mir keine bereits vor langem angelaufene Buch-Reihe, wenn von vornherein fest steht, dass ich sie nicht komplett bekommen kann. Drum gab's für mich damals nicht viele Alternativen (ich konnte schließlich noch nicht so gut Englisch wie heute), als die vorhandenen Romane mehrmals zu lesen. Sobald ich aber die englischsprachige (Fantasy-)Literatur entdeckt hatte, habe ich den HdR nur noch zwei Mal angefasst (zum Lesen). Das erste Mal zu meinem Englisch-Abitur, das zweite Mal kurz vor dem deutschen Filmstart von FOTR, damit ich über die ganzen Abweichungen lästern konnte, von denen ich vorher schon erfahren hatte (;)).

Original geschrieben von Telchar
Vielleicht war es auch nur eine in den Raum geworfene Behauptung und jetzt fällt Dir, Wraith, kein Beispiel ein.
Stimmt bedingt. Konkret beweisen kann ich's nicht, weil die Bücher sich momentan nicht in meinem Besitz befinden und ich somit nicht nachsehen kann...
 
Original geschrieben von Wraith Five

Sobald ich aber die englischsprachige (Fantasy-)Literatur entdeckt hatte, habe ich den HdR nur noch zwei Mal angefasst (zum Lesen). Das erste Mal zu meinem Englisch-Abitur, das zweite Mal kurz vor dem deutschen Filmstart von FOTR, damit ich über die ganzen Abweichungen lästern konnte, von denen ich vorher schon erfahren hatte (;)).
Daß du die ganzen tausendundetwas Seiten nochmal gelesen hast nur um über den Film zu lästern, alle Achtung! Vor allem da du den HdR ja nichtmal besonders magst. (Oder war es etwa nur der erste Teil?)

Naja, wie du siehst versuchen wir verzweifelt, dir ein gutes Wort über den HdR abzuringen, und das ist wahrlich kein leichtes Unterfangen. Stellt sich bloß die Frage, warum uns deine Meinung so wichtig ist.;)
Da siehst du wieder welch hohes Ansehen du hier drinnen genießt (sichehrfurchtsvollzubodenwerf).
 
Neue Infos zu den Nachdrehs:

"Zur Zeit laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Unter anderem werden im Hafen von Wellington und im Tongariro National Park Drehorte vorbereitet. Am 1. Juni werden werden dann die Schauspieler in Neuseeland ankommen und gleich mit Dreharbeiten beginnen. Unter den Schauspielern befinden sich Sean Astin, Elijah Wood, Sean Bean und Viggo Mortensen. Es werden vor allem Szenen für den dritten Teil DIE RÜCKKEHR DES KÖNIGS gedreht, verrät unser Informant.
Der erste Kino Teaser-Trailer wird in den USA wahrscheinlich am 30. Mai 2002 anlaufen, in Deutschland erst am 6. Juni. Diese Angaben sind aber ohne Gewähr!"
 
Also jetzt wirds Offiziel, George Lucas hat sich zu Herr der Ringe geäussert:

In einem Interview mit E!Online sprach STAR WARS Schöpfer George Lucas auch über den HERR DER RINGE.

Frage: Warum messen sich STAR WARS und HERR DER RINGE Fans untereinander?

George Lucas: Warum messen sich 49er-Fans und Detroit Lions Fans? Beides sind sehr gute Teams. Meistens [lacht]. Man darf die Verwurzlung mit einem Team nicht mit Abbneigung zu einem anderen Team verwechseln! Wenn alle anderen Teams schlecht wären, würde der Sport doch keinen Spaß mehr machen. Und das gilt auch fürs Kino. Wenn es nur den HERR DER RINGE Film gäb, wären die Fans bestimmt sehr bedrückt.

Frage: Hat Ihnen der HERR DER RINGE gefallen?

George Lucas: Ich denke, dass Peter Jackson hervorragende Arbeit geleistet hat, ein schwieriges Buch nicht nur gewissenhaft, sondern auch filmisch umzusetzen. Weil wir in Australien und sie in Neuseeland waren, haben sie uns öfters an freien Tagen besucht. So ist das bei den Film-Leuten: Kaum haben sie einen Tag frei, besuchen sie ein anderen Drehort.


"Man darf die Verwurzelunegn mit einem Team nicht mit Abneigung zu einem anderen Team verwechseln." - Hat mir besonders gut gefallen :):)
 
Ich habe alle 3 Teile vom Herrn der Ringe gelesen und auch den kleinen Hobbit mitlerweile noch dazu :) mir gefallen die Bücher, die Atmosphäre, die sie vermitteln, die Charaktere und die Story sehr, aber dass ich ein echter Fan bin, bzw. mich die Bücher aus den Socken gehauen haben, kann ich nicht sagen.

Es ist sicher ein sehr schöner Stoff, dennoch begeistert es mich nicht so sehr wie Star Wars und Star Trek etc. :)

Den Film habe ich bisher auch noch nicht gesehen...ich weiß, ein Frevel, aber ich will vorher nochmals die Bücher lesen und dann erst den Film schauen.

Liebe Grüße :)
 
by Telchar:
Astral schrieb, dass er Tolkiens Sprache nicht meisterhaft fand. Das lässt sich allerdings schwer beurteilen, wenn man das Buch nicht im Original gelesen hat. Für mich ist der Sprachstil einer der Gründe, warum ich so von dem Buch fasziniert bin. Allein schon manche Dialoge in denen er die Sprecher mit diesem historischen Englisch sprechen lässt (thou, thy...) jagen mir Schauer der Begeisterung über den Rücken und geben dem ganzen einen immens feierlichen Rahmen. Und diese von manchen als langweilig bezeichneten Landschaftsbeschreibungen lassen vor meinem inneren Auge erst diese atemberaubenden Landschaften und Schauplätze in all ihrer Pracht entstehen.
Ich habe mich vielleicht ein bisschen zu wenig konkret ausgedrückt. Die Beschreibungen finde ich meisterhaft! Da bekommt man wirklich eine Vielfalt mit, eine grandiose Athmospäre. Natürlich kann ich es nicht so genau beurteilen, weil ich nur die deutsche Version kenne (es kommt, dann schon sehr auf die Übersetzung darauf an! Die neueste sei grottenschlecht, heisst es.), aber warum braucht Tolkien vor der Direkten Rede immer entweder "sagen", "rufen", oder "fragen"? Vielleicht schon noch ein paar Verben mehr, aber eigentlich hauptsächlich nur diese. Bei der Balrogszene hätte niemand "sagen" genommen. Ausser man hat eine klare Absicht. Ich finde es nämlich unpassend, weil Ian McKellen schreit sich im Film so ziemlich die Kehle aus dem Hals.
Kann mir jemand dieses Problem erläutern?
 
Grammatikalisch ist der Satz korrekt am ende steht "...,he said." würde ich das in einer engl. Arbeit weglassen, könnte ich gleich meine 0 P. abholen und tschüss!

Tolkien war Linguist und es hätte mich ehrlich gewundert wenn er einen Fehler in sein Werk gesetz hätte und das bei einer Schlüsselszene ausserdem hat Tolkien das Buch noch bi 1970 immer wieder überarbeitet, um es auf den Punkt zu bringen ich weiss nicht was du meinst.

Ich nehme an das du willst das hinter "said" ein Ausrufezeichen kommt oder das "said" durch "shout" ersetzt wird.

So und das mit dem "...seele aus dem Hals schreien" hast du aus dem Film, so da bleibt mir nur eins es war PJ nicht dramatisch genug das Gandalf da steht und sagt du kannst hier nicht vorbei, also ändert er es so das Gandalf schreit.
So im Buch hab ich das aber so verstanden das Gandalf das mehr zu sich sagt als zum Balrog!

Wieder mal ein fall dafür das man ein Buch nicht ohne Änderungen in das Medium Film zu übertragen ist!
 
Ja ja... Der ewige Konkurrenzkampf zwischen EPII und Herr der Ringe "die Gefährten"! Also ich habe "die Gefährten" 7 mal im Kino gesehen und hatte noch nie zuvor einen solch genialen, atemberaubenden Film erlebt...! Gestern jedoch, war ich im Kino, EPII kucken, um einen Vergleich zu machen... Muss ganz ehrlich sagen, der Film hat mich (bis auf ein paar echt lächerliche Szenen) ziemlich überzeugt, jedoch kein Vergleich zum Herrn der Ringe.

Ein Beispiel: Anakins Mutter liegt ihm sterbend in den Armen und alles, was sie zu sagen hat ist:" Ich lie, lie, lie, lieb' Dich....!"
Ich musste mich echt beherrschen, dachte mir, die hat doch nen Sprachfehler oder so...! Und dann dieser Blick Anakins... keine Träne, keine Emotionen, gar nix!

Anders beim Herrn der Ringe! Das beste beste Beispiel dafür ist,
wo Boromir am Schluss mit 3 Pfeilen in der Brust getroffen wird und sich nach jedem Pfeil erneut aufrafft, die Halblinge zu beschützen, wacker zu kämpfen und seine Ehre zu wahren...!
Als dann schliesslich Arargorn, Arathorns Sohn, ihm sein Schwert in die Hand drückt und Boromir sagt:" Mein Bruder, mein Hauptmann, mein König".... DA kommen echte Emotionen auf und selbst ich muss jedesmal aufs neue heulen, bei dieser Szene!
Sowas jedoch, habe ich in EPII enorm vermisst!

Und dann diese Szene, wo Anakin mit der Senatorin im Gras sitzt, im Hintergrund diese Wasserfälle (mit Bluescreen eingefügt), einfach LÄCHERLICH KITSCHIG!

Versteht mich nicht falsch! EPII ist ein guter, jedoch kein bahnbrechender Film!
 
Ich fand den ersten Teil des Herrn der Ringe ziemlich gut und ich werde mir auch Teil II und Teil III ansehen.

Doch Episode II war in meinen Augen wesentlich besser. Und ich dah den Hass in Anakins Augen als er hinausging um sich an den Tusken zu rächen.


Schmuggler
 
Also das mit dem Tod von Anakins Mutter, kam mir auch komisch vor ich dachte hallo red doch mal normal aber der Fehler liegt eindeutig bei der Maske, die gute Shmi Skywalker sieht noch viel zu Gut aus . im Roman stand das ihr Rücken ausgepeitscht wurde und das ihr Gesicht von Schlägen gezeichnet war, im Film hab ich aber nur einen Kratzer gesehen ausserdem sollte im ganzen Gesicht getrockenetes Blut sein die Augen richtig geschwollen.

Um wieder auf Herr der Ringe zu kommen, die Maske bie HdR ist um einiges besser als die von EpII alleinen schon weil die meisten Orks die man sieht von Schauspielern gespielt wurden und da mussten halt die Maskenbildner ran und sie haben ihren Job GENIAL gemacht der Oskar für alle 3 HdR Teile ist ihnen sicher.

Hayden Christensen hat seinen Job gut gemacht.

Zu Viggo Mortensens Schauspielerei hab ich hier schon ziemlich viel gesagt einfach etwas weiter oben gucken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen miteinander...! ;)

Du sagst, die Wasserfälle im Hintergrund seien echt...?! Das ist aber ganz eigenartig, denn als ich das halbstündige Making-Of von EPII gesehen habe, sassen die beiden einfach auf dem Gras und im Hintergrund GAR NIX, ausser Hügel, etc... und ein Mitarbeiter der Special FX hatte dann gesagt, die Wasserfälle seien noch per Blue Screen eingefügt worden...! IMO sieht man das im Film extrem gut....!
 
LOL dann eben nicht dachte die hätten das am Comer See gedreht dann eben nicht, aber is eigentlich logisch wenn die Wasserfälle real wäre dann hätte ILM nichts zu tun und das hätte George Lucas bestimmt nicht zugelassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann oute ich mich auch mal ;)

Bin auch ein großer Herr der Ringe Fan(atiker) und auch andernorts in einem HdR Forum tätig.

Hab die drei Bücher gelesen und nun fehlt mir noch der Hobbit und das Sil.

Der Film war ja wohl mehr als genial! Ich freu mich schon auf die DVD mit den geschnittenen Szenen, die sollen auch allererste Sahne sein ;) Vorallem das Gemetzelmaterial welches zum teil leider herausgecuttet wurde damit es eine FSK13 Fassung gibt :o

Na, ich kanns jedenfalls kaum noch bis nächsten November aushalten bis endlich der zweite Teil kommt - das ist übrigens in genau:

210 Tagen, 5 Stunden, 18 Minuten und 33 Sekunden bis zu TTT!

Ringische Grüße, Kel ;)
 
Du bist ein Freak, wenn .....

-Dein Taschenmesser blau leuchtet und Du rufst ?Orks?.
-Du versuchst durch den Schnee zu gehen ohne Füßabdrücke zu hinterlassen.
-Du versuchst jeden Fluss auf elbisch zu beschwören.
-Du an der Isar vergeblich nach Isengard suchst.
-Du glaubst, die Zugspitze heiße in Wirklichkeit Wetterspitze.
-Du in jedem Wald nach Galadriel Ausschau hältst.
-Du an Deinem Geburtstag spurlos verschwindest.
-Du glaubst an der Elbe leben Elben.
-Du aus Angst vor schwarzen Reitern immer abseits der Wege gehst.
-Du versuchst aus dem Rauch einer Zigarette ein Segelschiff zu formen.
-Du beim Bauern um die Ecke anfängst Gemüse zu stehlen.
-Du jeden Elch fragst, ob er mit den Elben verwandt ist.
-Du versuchst Legolas aus Lego nachzubauen.
-Du dem Postboten sein Horn klaust und behauptest, es wäre das Horn Gondors.
-Du glaubst, die Alpen wären das Nebelgebirge.
-Du einem Pony versuchst das Tanzen beizubringen.
-Du auf einem Reiterhof darauf bestehst, im schwarzen Umhang auf einem schwarzen Pferd zu reiten.
-Du beim Frisör die Haare aufsammelst und sie Dir an die Füße klebst.
-Du Dein Pferd ?Lutz? nennst.
-Du versuchst in Deinem Keller Uruk-Hai zu züchten.
-Du dem Optiker dazu zwingst Dir blaue Kontaktlinsen zu verkaufen.
-Du denkst der Ätna wäre der Schicksalsberg und Sizilien Mordor.
-Du bei einem Feuerwerk darauf wartest, dass ein Drache erscheint.
-Du einen Ring in den Ätna wirfst um ihn zu zerstören.
-Du darauf bestehst, nach Deinem Tod , in einem Boot einen Wasserfall hinunter zu stürzen.
-Du zu Deinem Lehrer sagst: ?Ich war da, als die Steinzeitmenschen das Feuer entdeckten.?
-Du nach einem Unfall den Ärzten sagst, dass Du elbische Arznei benötigst.
-Du den Lehrer anbrüllst: ? Sie kommen .Wir können nicht hinaus!?
-Du versuchst auf einen Baum zu klettern um dort zu schlafen.
-Du behauptest, dass Dein silbernes Hemd aus Mithril wäre.
-Du versuchst in jeder Glaskugel zu sehen was demnächst passiert.
-Du versuchst Deinen Goldenen Ring mit einer Axt zu zerstören.
-Du Deine Freunde mit ?Herr? ansprichst und behauptest ihr Gärtner zu sein.
-Du Deine Eltern dazu überredest die Türen rund zu schleifen.
-Du auf Deinem Haus Kunstrasen anlegst.
-Du ein Schiff hupen hörst und Du glaubst es wäre das Horn Gondors.
-Du nach dem Sex zu deinem/deiner Freund/in sagst:"Du hast so laut geatmet, man hätte dich im Dunkeln erschießen können"
-Du deinen Lehrer anbrüllst, der deine Hausaufgaben einsammeln will: "If you want it, come and claim it"
 
Ich hab Herr der Ringe zuerst auf Deutsch gelsen, dann den ersten auf Englisch und jetzt sind sie auf Spanisch dran und ich krieg einfach nicht genug.....
 
Original geschrieben von smile@me
Du bist ein Freak, wenn .....

-Dein Taschenmesser blau leuchtet und Du rufst ?Orks?.
-Du versuchst durch den Schnee zu gehen ohne Füßabdrücke zu hinterlassen.
-Du versuchst jeden Fluss auf elbisch zu beschwören.
-Du an der Isar vergeblich nach Isengard suchst.
-Du glaubst, die Zugspitze heiße in Wirklichkeit Wetterspitze.
-Du in jedem Wald nach Galadriel Ausschau hältst.
-Du an Deinem Geburtstag spurlos verschwindest.
-Du glaubst an der Elbe leben Elben.
-Du aus Angst vor schwarzen Reitern immer abseits der Wege gehst.
-Du versuchst aus dem Rauch einer Zigarette ein Segelschiff zu formen.
-Du beim Bauern um die Ecke anfängst Gemüse zu stehlen.
-Du jeden Elch fragst, ob er mit den Elben verwandt ist.
-Du versuchst Legolas aus Lego nachzubauen.
-Du dem Postboten sein Horn klaust und behauptest, es wäre das Horn Gondors.
-Du glaubst, die Alpen wären das Nebelgebirge.
-Du einem Pony versuchst das Tanzen beizubringen.
-Du auf einem Reiterhof darauf bestehst, im schwarzen Umhang auf einem schwarzen Pferd zu reiten.
-Du beim Frisör die Haare aufsammelst und sie Dir an die Füße klebst.
-Du Dein Pferd ?Lutz? nennst.
-Du versuchst in Deinem Keller Uruk-Hai zu züchten.
-Du dem Optiker dazu zwingst Dir blaue Kontaktlinsen zu verkaufen.
-Du denkst der Ätna wäre der Schicksalsberg und Sizilien Mordor.
-Du bei einem Feuerwerk darauf wartest, dass ein Drache erscheint.
-Du einen Ring in den Ätna wirfst um ihn zu zerstören.
-Du darauf bestehst, nach Deinem Tod , in einem Boot einen Wasserfall hinunter zu stürzen.
-Du zu Deinem Lehrer sagst: ?Ich war da, als die Steinzeitmenschen das Feuer entdeckten.?
-Du nach einem Unfall den Ärzten sagst, dass Du elbische Arznei benötigst.
-Du den Lehrer anbrüllst: ? Sie kommen .Wir können nicht hinaus!?
-Du versuchst auf einen Baum zu klettern um dort zu schlafen.
-Du behauptest, dass Dein silbernes Hemd aus Mithril wäre.
-Du versuchst in jeder Glaskugel zu sehen was demnächst passiert.
-Du versuchst Deinen Goldenen Ring mit einer Axt zu zerstören.
-Du Deine Freunde mit ?Herr? ansprichst und behauptest ihr Gärtner zu sein.
-Du Deine Eltern dazu überredest die Türen rund zu schleifen.
-Du auf Deinem Haus Kunstrasen anlegst.
-Du ein Schiff hupen hörst und Du glaubst es wäre das Horn Gondors.
-Du nach dem Sex zu deinem/deiner Freund/in sagst:"Du hast so laut geatmet, man hätte dich im Dunkeln erschießen können"
-Du deinen Lehrer anbrüllst, der deine Hausaufgaben einsammeln will: "If you want it, come and claim it"

lol die sind gut :D Obwohl ich ein paar Buchleser kenne die dies wirklich alles so handhaben :o

Kel ;)
 
@Lord Keldor Der zweite Teil vom HERRN DER RINGE (die zwei türme), kommt übrigens erst im Dezember und NICHT schon im November! Das als kleine Anmerkung...! ;)
 
Zurück
Oben