Fantasy Herr der Ringe (gesamtes Franchise)

Original geschrieben von Seasee Tiin
@ Imperial Officer

Also um erstmal was klar zustellen der Herr der Ringe war ein Buch, 1200 Seiten dick!
Die Teilung in sechs Bücher ist ohne Belang da diese eigentlich nur einen literarischen Sinn hat. Wenn man diese weg gelassen hätte, wäre es niemanden aufgefallen, schliesslich geht es nahtlos weiter!



Das ist mir doch klar. Ist schließlich eines meiner Lieblingsbücher :) Hab mich wohl ungeschickt ausgedrückt.
Was ich damit nur sagen wollte ist, dass der erste Teil von FOTR (also Buch 1; im Film bis zu Bruchtal) der erste Akt ist. Der zweite Teil (Buch zwei) ist der zweiten Akt der Gesamtgeschichte.
Und so ist es auch bei der Prequel Trilogie in Star Wars. Episode I ist ausschließlich der erste Akt der Gesamtgeschichte der PT und EP2 der zweite.

Lange Rede, kurzer Sinn: FOTR beinhaltet den 1 und einen Großteil des 2. Aktes der Gesamtgeschichte des HDR.

Die Teilung in sechs Bücher diente lediglich Tolkien zur Orientierung, er schreib mal an diesem Buch mal an dem anderen, mal ändert er hier was mal da, nicht um sonst hat die entstehung des Herr der Ringe rund dreißig Jahre gedauert!

Eben. Er hat es unterteilt, damit er weiß, wo welcher Akt der Geschichte beginnt.


PS. Danke wegen der Spoileraufklärung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Seasee Tiin
aber wie hat Tolkien gesagt eine detailgetreue Umsetzung ist nicht möglich!
Und wie sage ich immer wieder: Das ist schlichtweg falsch...

Was die Änderungen angeht: Dafür wird Jackson in der Hölle braten... was in FOTR schon befürchtet wurde, wird jetzt zur Gewissheit: Arwen ist Xena. Noch schlimmer ist allerdings das, was er an Eowyn geändert hat... sie ist jetzt ein völlig anderer Charakter! Von den Elben bei der zentralen Schlacht brauche ich gar nicht erst anzufangen...
 
Was ich damit meine ist damit Peter Jackson das Geld für die Trilogie bekommen konnte musste er gewisse einbussen machen!

Es war in Hollywood immer geplant den Herr der Ringe in einem Film zu verwirklichen, tja damit war Peter Jackson nicht zufrieden er wollte die Trilogie, so und er hat einige Vorlagen zu erfüllen, also die Teile dürfen im Kino nicht länger als 3 Std. sein, also 180 min., damit wollten die Produzenten vehindern das die Zuschauer nicht von der Länge abgeschreckt werden.
Die Story muss verständlich für den Laien sein, das Buch darf also nicht zur Vorrausetzung für den Zuschauer werden!
Und er muss jeder kleinen Minderheitengruppe gerecht werden!

Nicht in dieser Welt wo Geld immer noch der stärkste Faktor ist um seine Träume zu erfüllen! So wie es Jackson wollte!
 
Original geschrieben von Seasee Tiin
Was ich damit meine ist damit Peter Jackson das Geld für die Trilogie bekommen konnte musste er gewisse einbussen machen!
"Gewisse", korrekt. Nicht so viele, nicht so drastische, und vor Allem nicht so unsinnige.
btw, wie man hört, wird ja eine Fassung auf DVD kommen, die eine Stunde länger ist... die Szenen wurden also offensichtlich gedreht...

Es war in Hollywood immer geplant den Herr der Ringe in einem Film zu verwirklichen, tja damit war Peter Jackson nicht zufrieden er wollte die Trilogie, so und er hat einige Vorlagen zu erfüllen, also die Teile dürfen im Kino nicht länger als 3 Std. sein, also 180 min., damit wollten die Produzenten vehindern das die Zuschauer nicht von der Länge abgeschreckt werden.
Dann fragt man sich doch glatt mal, ob in Filme wie 'Vom Winde Verweht' und 'Ben Hur' niemand rein gegangen ist...

Die Story muss verständlich für den Laien sein, das Buch darf also nicht zur Vorrausetzung für den Zuschauer werden!
Genau das tut Jackson aber. Ohne Buch ergeben so einige Szenen des Films keinen Sinn. Möglicherweise hängt das damit zusammen, dass Jackson einige Fragen und die Antworten darauf in den drei Teilen verteilt hat und man die anderen sehen muss, aber es wäre auch anders gegangen...

Nicht in dieser Welt wo Geld immer noch der stärkste Faktor ist um seine Träume zu erfüllen! So wie es Jackson wollte!
Bah. Wenn Jackson eine getreue Version gewollt hätte, hätte er sie auch drehen können. Die Studios wissen ganz genau, wieviel Geld die Verfilmung eines derart bekannten Klassikers bringen kann...
Glaubst du wirklich, der Normal-Zuschauer wäre nicht in den Film reingegangen, bloß, weil er vorlagentreuer und dadurch etwas länger war und weniger Mainstream-Sequenzen hatte?
 
Nun, dann ist doch offensichtlich, dass Jackson mehr Druck hätte ausüben sollen... oder eben dass der Film in der vorliegenden Fassung tatsächlich so von ihm geplant war, nichts mit Erpressung von Seiten des Studios...
 
Also wenn der Spoiler mit dem Ende von ROTK stimmt, dann bin ich jetzt aber sehr, sehr enttäuscht. :(
Denn gerade das Ende, find ich, war echt gut und hat mich voll mitgenommen.
In Anbetracht dieser Information muß ich echt meine Meinung zum Film neu überdenken. Mich hat in FOTR ja schon gestört, daß die Rolle der Arwen ausgebaut, eine zusätzliche Actionszene eingefügt (Floßszene) und die ruhigeren Momente fast gänzlich ausgespart wurden, aber wenn das in diesem Sinne weitergeht, läuft die Verfilmung echt in Gefahr, ein Mainstream-Spektakel zu werden.

@Wraith Five: Zu "Vom Winde verweht" muß ich aber gestehen, daß ich beim Anschauen den Mittelteil verschlafen habe, und das dreimal. :D
Übrigens, nichts für ungut, aber bei deinem Namen muß ich immer an LOTR denken. Ich mußte dir das einfach mal sagen. ;)
 
Ich denke schon, dass bei sehr vielen Änderungen das Studio seine Finger im Spiel hatte.
Die Studios untersuchen ja immer zuerst was die Zielgruppe sich wünscht und was heute Marktkomforn ist und was nicht.

Hollywood sieht HdR als Film, der eine Geschichte erzählt und nicht eine Geschichte, die mittels Film erzählt wird.



Nicht in dieser Welt wo Geld immer noch der stärkste Faktor ist um seine Träume zu erfüllen! So wie es Jackson wollte!

Ich denke nicht, dass in der Filmbranche der stärkste Faktor Geld ist. Es ist der zweitstärkste. Der stärkste ist IMO die persönliche Unabhängikkeit von Hollywood.
Wenn man sich es so recht überlegt, dann hat in Hollywood nur Steven Spielberg die persönliche Unabhängigkeit gegenüber den Studios. Kein Studio würde sich trauen, ihm vorzuschreiben, wie lange der Film sein muss, welche Charaktere weiter ausgebaut werden sollen usw.


Hätte Peter Jackson diese Unabhängigkeit, d.h. könnte er sich den Film selbst finanzieren und somit die Höhe des Budget bestimmen, dann denke ich wir hätten eine viel detailgetreuere Version gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Imperial Officer

Hätte Peter Jackson diese Unabhängigkeit, d.h. könnte er sich den Film selbst finanzieren und somit die Höhe des Budget bestimmen, dann denke ich wir hätten eine viel detailgetreuere Version gesehen.

Ganz meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Seasee Tiin
@ Imperial Officer

Und Lucas, der hat genug Geld und einfluss!


Ich bin oben nur von Hollywood ausgegangen.
George Lucas würde ich nicht als Hollywood bezeichnen.
Er macht Geschichten, die ihm gefallen und nicht, die finanziell erfolgreich werden müssen. Wie jetzt z.B. EP2.
 
Saturn Awards vergeben!

In der vergangenen Nacht wurden in Kalifornien zum 28. Mal die Sci-Fi-Trophäen Saturn Awards verliehen. DER HERR DER RINGE - DIE GEFÄHRTEN gewann in drei Kategorien.

Peter Jacksons DER HERR DER RINGE - DIE GEFÄHRTEN konnte die Preise für den besten Fantasy-Film, den besten Regisseur und den besten Nebendarsteller (Ian McKellen) für sich verbuchen. Nicole Kidman erhielt die Auszeichnung für die beste Schauspielerin ( THE OTHERS), Tom Cruise die für den besten Darsteller (VANILLA SKY).Der Hauptgewinner der Preisverleihung der Academy of Science Fiction, Fantasy and Horror ist Steven Spielberg mit A.I. - KÜNSTLICHE INTELLIGENZ. Der Film erhielt Auszeichnungen als bester Sci-Fi-Film sowie für das beste Drehbuch, die besten Special-Effects und den besten Jungdarsteller (Haley Joel Osment).
THE OTHERS erhielt drei Auszeichnungen: als bester Horrorfilm, für die beste Darstellerin (Nicole Kidman) und die beste Nebendarstellerin (Fionnula Flanagan). Die Auszeichnung für den besten Thriller ging an Christopher Nolans MEMENTO. Und der "Spider-Man"-Erfinder Stan Lee erhielt den Saturn Award für sein Lebenswerk.

Quelle: herr-der-ringe-film.de
 
Original geschrieben von Seasee Tiin
@ Stormtrooper........

Vor 7 oder 8 Jahren, aha, die grüne Ausgabe, also die von Wolfgang Krege. Das geht gar nicht den die Neuübersetzung von Wolfgang Krege wird erst seit 2000 vertrieben, davor gab es die wesentlich bessere Übersetzung von Mararet Carroux!!!

ja also die ausgabe von margaret (mit g ;) ) carroux is zwar auch grün aber egal. ich hab mich getäuscht die ausgabe hab ich gekauft als ich 7 - 8 jahre alt war , d.h. vor 12- 13 jahren.
und noch mal zum den "geschichtsbüchern* ich hatte mir da mehr etwas in richtung romanform erhofft aber der stil las sich eher wie ein historischer quellentext. mit sowas kann man sich vielleicht auseinandersetzen wenn man tolkiens literatur studiert, aber doch bitte nicht wenn man entspannung und unterhaltung sucht...
aber ich versteh dein argument, wenn man sich für den hintergrund interessiert ist es sicherlich zu empfehlen. man darf jedoch nicht mehr den erzählstils tolkiens wie er in hdr und dkh vorkam erwarten.
 
Gute Neuigkeiten:

Zu The Two Towers ist ein Teaser-Trailer erschienen, er ist 2 min. lang und ca. 6,3 MB gross!
Die meisten Szenen sind schon aus der Preview, die am ende von Die Gefährten läuft bekannt, aber es gibt auch neue Szenen!

>>Teaser-Trailer<<

Einfach rectsklick / Speichern als....

Der Trailer ist wie immer Stimmungsvoll ohne Ende, man sieht die neuen Cheraktere wie, Faramir, Eomer, Eowyn, Theoden, Grima Schlangenzunge und besonders schön endlich sieht man Gollum besser, zwar von hinten aber besser als nichts. Galadriels Stimmer führt wieder durch den Teaser. Sehr schön fand ich die Schlacht um Helms Klamm, CGI hat hier wunder gewirkt, ohne Konkurrenz, nur leider viel zu kurz im Bild, tja is halt ein Teaser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spolier Bild aufgetaucht

*SPOILER* In einer Neuseeländischen Zeitung ist ein Bild aufgetaucht, das bei den geheimen Nachdrehs zu "The Two Towers" gemacht wurde. Es zeigt wie ein verletzte Aragorn sich mit letzter Kraft an einem Pferd hochzieht.
Welche Szene könnte das sein, die Szene spielt an einem Fluss (Upper Hutt River, NZ). Vielleicht auf dem Weg nach Gondor, von Isengard, nach dem Angriff der Nazgúl und dem Palantír Vorfall, aber wieso Aragorn? Zu Flüssen fällt mir noch der Anduin ein, vielleicht hilft Aragorn bei der Verteidigung von Osgiliath, das wäre aber wieder eine Änderung gegenüber des Buchs, vielleicht ist es in Ithilien, das wäre dann aber, genauso wie die Osgialath Therorie, aus Return of the Kings, aber keine Änderung vom Buch!
*SPOILER*


Spoiler Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das erwartete Sommerloch scheint gar nicht angekommen zu sein. Nach dem Teaser-Trailer kann man nun bei www.elbenwald.de das erste Teaser Poster zu "The Two Towers" bestellen.
Es zeigt die zwei Türme, den Orthanc im Vordergrund und Barad-Dúr im Hintergrund, zwischen den Türmen sind tausende von Orks, natürlich ist die Enfernung zwischen Barad-Dúr und dem Orthanc auf dem Poster nur stylistisch.

>>>Teaser Poster zu "The Two Towers"<<<
 
Zurück
Oben