Der Imperator ist enttäuscht über Darth Vader?

ROTS macht mehrere Dinge klar:

Sidious will Vader als ultimativen Sith-Lord haben. Er will den bestmöglichen Schüler, um die Zukunft des Sith-Imperiums gesichert zu wissen, wenn er stirbt (gegenüber tyranus vermutet er, der junge Skywalker sei stärker als er; zu Yoda sagt er: 'Darth Vader will become more powerful than either of us').

Sidious will Vader nicht kontrollieren. Er scheint der Ansicht zu sein, dass der Beste zu herrschen hat. Er, Sidious, bereitet dem Imperium den Boden. Vader wird es erben und die Sith können ewig herrschen.

Obwohl er Darth Plagueis' Schüler war, verfügt Sidious nicht über die versprochene Macht, das physische Leben ewig auszudehnen: Er sagt Anakin nicht, dass er der Schüler Plagueis' war und deutet nur an, dass es ihnen beiden möglich sein könnte, dieses Geheimnis - das plötzlich nur Plagueis gekannt haben soll - wiederzufinden.

Demnach könnte sich nach ROTS das eine oder andere EU-Detail als falsch erweisen:

Sidious wollte gar nicht ewig herrschen und Vader ist ursprünglich nicht als Werkzeug geplant gewesen.
Er wurde zu einem, nach seiner Verstümmelung. Der Machtzugang des Anzugmannes ist ein Schatten des jungen und starken Darth Vader vor Mustafar. Stover macht das in seiner Schilderung am Ende des Romans deutlich.

Sidious widersteht dem Wutausbruch Vaders im Medizentrum. Ein gesunder Vader hätte Sidious wohl weggefegt.

Nach Mustafar disponiert Sidious um. Er muss es. Aber weiterhin scheint sein Plan zu sein, einen Schüler zu finden, der den Witzbold Vader übertreffen kann. Er will keine Werkzeuge, keine Verlängerungen seines Geistes. Er will einen würdigen Schüler mit großer Macht, der ihm selbst ebenbürtig ist und mit der Zeit überlegen werden wird.

Darth Maul und Darth Tyranus waren zu Anfang keine Werkzeuge. Maul war offenbar der beste Schüler, den Sidious finden konnte. Der ehemalige Jedi-Meister Dooku noch eine Nummer besser. Der junge Skywalker das nicht zu übertreffende Nonplusultra.

Weder Darth Maul noch Darth Tyranus wurden unter der Prämisse 'Wie werde ich diese Rohrkrepierer wieder los' ausgewählt. Maul wurde Sidious genommen und Tyranus geopfert um das größere Ziel zu gewinnen.
Als Sidious mit Dooku Kontakt aufnahm, tat er das nicht mit dem Wissen im Hinterkopf, ihn durch das Wunderkind von Tatooine, mit dem er zum ersten Mal am Ende von TPM zwei Sätze gesprochen hat, zu ersetzen.
Dieser Gedanke kam ihm während der zehn Jahre zwischen TPM und AOTC. Anakin hatte das Potential zur Dunklen Seite bekehrt zu werden.

Aber erst durch den Mord an Darth Tyranus verfügt Sidious an Gewissheit grenzende Sicherheit, dass Anakin auch wirklich konvertieren würde.

Hätte gegen Dooku kämpferisch versagt oder sich geweigert den geschlagenen Sith zu töten, hätte Sidious Anakin fallenlassen und mit Tyranus weitergemacht.

So wie er Vader nicht hätte fallenlassen, wenn Luke - trotz seines Zornausbruchs auf dem zweiten Todessterns - gegen seinen Vater verloren hätte.
 
Dieses fanatische "Vader ist der Beste und unschlagbar" erinnert ja schon fast an unseren "JacksonSecurity" :rolleyes:

@Darth-Vader-Fan
Gut, wenn du die offiziellen Aussagen von George Lucas (der übrigens der Erfinder von Star Wars ist und immer recht hat) nicht glaubst lebe eben weiter in deiner Traumwelt.

Das Vader immernoch stark ist dürfte klar sein, aber er ist nicht das was der Imperator sich aus Anakin erhofft hat! Das ist eben Fakt...
 
Darth Sauron schrieb:
Also Vader ist zwar etwas geschwächt, aber wie ich in einem anderen Thread geschrieben hab kan er so schwach wie manche behaupten gar nicht sein. Es gibt genug Dark Jedi und Machtbegabte in der Galaxis. Wäre Vader also wirklich schwach, dann hätte ihn der Imperator längst ersetzen können. Das hatte er aber erst vor als Luke aufgetaucht ist.

Das mit den Dark Jedi ist schon wieder viel zu sehr EU ;)
 
ToNIC schrieb:
Das mit den Dark Jedi ist schon wieder viel zu sehr EU ;)

Ok mag sein, aber selbst wenn man das EU vollkommen weglässt wird es in der GFFA wohl noch genug mächtige Machtbegabte geben. Der Imperator könnte genau wie die Jedi vor im alle möglichen Leute auf Midichlorianeranzahl überprüfen und einen geeigneten Kandidaten auswählen.
 
Nennt doch genau Stelle, wo man Vaders Schwäche nachlesen kann!
Ich habe gar nichts im Roman gesehen, was auch nur andeuten köntte, dass er geschwächt ist.

PS: Vader ist nicht behindert, da seine Mecho-Teile seine menschlichen ersetzen, ohne dass er irgendwie eingschrenkt ist.
 
Ich muss doch nochmal auf den Post eingehen...

Darth Vader- Fan schrieb:
1. Obi Wan hat Große Angst vor Luke! Luke hat gleiche Zeit gesehen, wie Obi Wan gegen Vader kämpft. und Mehr Sturmtruppen kontrollieren an Kampf zwischen Vader - Obi Wan.
Hier verstehe ich schonmal garnicht was du meinst, sorry.

Obi Wan wollte nicht, dass Vader schon Luke hat. Obi Wan sieht schon, dass Vader mit Imperium zu haushoch stark ist. Obi Wan kann nicht mehr mit dem macht führen.
o_O Siehe oben


2. Es spielt keine Rolle! Yoda hat Luke gesagt, dass er mit Angst wird. Luke fürchtet sich schon vor Vader nach dem Kampf. Vader hat sein Macht alles gezeigt!
DAS hat absolut garnichts mit der Stärke Vaders zu tun, sondern mit den Abschreckungsversuchen und Warnungen Yoda´s...
 
Marvel Moon schrieb:
Ich muss doch nochmal auf den Post eingehen...


Hier verstehe ich schonmal garnicht was du meinst, sorry.


o_O Siehe oben



DAS hat absolut garnichts mit der Stärke Vaders zu tun, sondern mit den Abschreckungsversuchen und Warnungen Yoda´s...
Nenne doch genau eine Stelle, wo man von Vaders Schwäche nachlesen kann!
Oder ist alles von dir eine Vermutung?
 
Anakin\Vader schrieb:
Nennt doch genau Stelle, wo man Vaders Schwäche nachlesen kann!
Ich habe gar nichts im Roman gesehen, was auch nur andeuten köntte, dass er geschwächt ist.

PS: Vader ist nicht behindert, da seine Mecho-Teile seine menschlichen ersetzen, ohne dass er irgendwie eingschrenkt ist.

Nenn mir eine Stelle im Roman, wo beschrieben wird wie stark Vader doch nun ist.

Darth Calgmoth schrieb:
Sidious widersteht dem Wutausbruch Vaders im Medizentrum. Ein gesunder Vader hätte Sidious wohl weggefegt.

Ich glaube, manche haben es IMMER noch nicht verstanden: Der mächtigste Mann IST Sidious... Anakin/Vader ist der Auserwählte, er wird aber nie stärker als der Imperator sein. Ich sag es noch einmal: Auserwählt = derjenige sein, der...= nicht der stärkste Mann des Universums wie He-Man.

Auch ein kerngesunder Vader hätte es nie mit dem Imperator aufnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anakin\Vader schrieb:
Nenne doch genau eine Stelle, wo man von Vaders Schwäche nachlesen kann!
Oder ist alles von dir eine Vermutung?
Schön das du schon so lange hier im Forum bist und doch garnicht mitbekommst.
Höre dir einfach mal den Audiokommentar zu den DVD´s der OT an und auch du wirst es dann kapieren...
 
Anakin\Vader schrieb:
Nennt doch genau Stelle, wo man Vaders Schwäche nachlesen kann!
Ich habe gar nichts im Roman gesehen, was auch nur andeuten köntte, dass er geschwächt ist.
Diese Textstelle lässt etwas in der Richtung vermuten:
 
tonic, das ist totaler quatsch... denn du kriegst es genauso nicht auf die reihe, zwischen machtbegabung, den individuell ausgeprägten skills in der macht und den kampffertigkeiten zu unterscheiden...

mace hätte sidious getötet, so liesst man das im audiobook und wer weiss wo noch, er wird als bester kämpfer vorgestellt und er kriegt auch seinen auftritt gegenüber sidious, sidious ist zwar stark im kampf, aber nicht zu stark, genauso wie yoda nicht sehr stark im kampf ist, sondern seine machtfähigkeiten auf andere dinge konzentriert... welcher depp auf der guten seite würde auch schon kampffertigkeiten ausbauen, wenn diese garnicht gebraucht werden und ihm nicht liegen, mace war einfach von anfang an ein riesen kämpfer und hat das dann mit seiner machtbegabung ausgebaut und war stark genug, um sidious zu erlgen... ja wenn der auserwählte machtbolzen nicht so kleinhirnig gewesen wäre und mal ein wenig über alternative zukunftsversionen meditiert hätte ;)
 
Wenn das alles Quatsch ist, dann such verdammt nochmal nach den Aussagen von offizieller Seite, seien es jetzt Interviews, Making ofs, oder Audio-Kommentare :rolleyes:
 
Na, was habe ich gesagt? :D
Jetzt geht der ganze Käse schon wieder von vorne los. Vader IST schwächer als vor seinem Versagen gegenüber Obi-Wan auf Mustafar. Und ich werde jetzt bestimmt nicht nochmal das gesamte Audiokommentar zu Episode 5 abspielen, um den verbitterten Vader-Anhängern weis zu machen, dass dies Fakt ist und jene Schwäche Vaders von allerhöchster Stelle für die Star Wars-Geschichte vorgesehen war. Es ist keine Vermutung, und denen, die nicht einen Finger krümmen und sich nicht ab und zu mal offizielle Statements von Lucas zu seinen von ihm selbst erdachten Charakteren lesen, will ich nicht helfen. Dann ist es mir lieber, dass sie glauben, der machteingeschränkte Vader wäre nur eine Theorie durchgeknallter Blasphemisten, die die SW-Gemeinde gegen den ALLERGRÖßTEN Dunklen Lord Der Sith aufhetzen wollen :rolleyes: .

Jetzt mal ehrlich, ich bin der Meinung, dass Vader noch mehr Tiefe durch diese neue Seite bekommt. Vorher war mir nie wirklich klar, weshalb sich Vader ständig vom Imperator und anderen Köpfen herumkommandieren lässt, obwohl er ja der Auserwählte mit dieser unglaublichen Konzentration an Midichlorianern usw. ist und blablabla. Und weshalb sollte ein Sith-Lord den eigenen Sohn auf seine Seite ziehen und ihn den Imperator töten lassen, wenn er doch scheinbar selbst stark genug dafür ist?! Als ich das Audiokommentar von Lucas gelesen habe, war ich anfangs zwar etwas verdutzt und vielleicht auch etwas ungläubig, denn jeder von uns kennt nur dieses Machtmonster Darth Vader, aber jetzt weiß ich endlich, was Sache ist, und damit basta.

Ach ja, und dass der Ante-Mustafar-Vader schwächer als Palpatine ist, glaube ich dennoch nicht. Palpatine selbst sagt im Kampf gegen Yoda, dass Vader bald stärker als Yoda und er selbst sein würde etc., und ständig achtet Lucas in seinen Statements darauf, dass den Leuten verklickert wird, dass Anakin der stärkste von allen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tonic, aehm, ich weiss ja nicht, inwieweit du dich schon verspoilert hast mit ep3, aber in den letzten spoilern, also das reale audiobook vor allem, und im comic und buch stehen die zeilen, dass sidious wirklich verzweifelt ist am ende des kampfes mit mace und anakin nicht aus einem trick heraus um hilfe "erbetet", sondern einfach ganz erbärmlich um sein leben fleht... ich such dir nicht die stelle raus, kansnt dich selber mit audiobook ,buch und comic beschäftigen... bin doch nicht mutter theresa ;)
 
@gr33do
Und all dies gehört zu der Prophezeihung die Anakin erfüllen muss und hat nichts mit der Stärke von Sidious oder Mace zu tun.
Der Auserwählte ist nicht der Beste, sondern ein besonderer auf seinem Gebiet. Diese Besonderheiten ermöglichen es ihm zum Beispiel so lange zu überleben bis die Prophezeiung erfüllt wurde.
Vader hätte alleine im direkten Duell nie eine Chance gegen seinen Meister gehabt.
 
Sidious hat alles im Voraus so geplant dass alles klappläuft, er seinen neuen Schüler kriegt, Imperator wird und so weiter. Dass er Ani anflehen muss ist keines Falls unwillkürlich, es gehört genauso zum Plan wie die eigentlich "nutzlose" Verschwendung von Droids, Schaffund der Klon-Armee und so...
Aber ohne diese kleinen absichtlichen "Fehler" würde es Palps nie auf den Thron schaffen und die Jedi ausrotten können. Er schürt Anis Hass auf die Jedi, und dabei muss er halt auch mal sein eigenes Leben riskieren.
Und Vader hätte ganz und gar Null Chancen gegen seinen Meister, vor allem da er einen Großteil seiner Kräfte im Lavabad verloren hat... - aber auch davor wäre er kläglich gescheitert^^
 
Marvel Moon schrieb:
@gr33do
Und all dies gehört zu der Prophezeihung die Anakin erfüllen muss und hat nichts mit der Stärke von Sidious oder Mace zu tun.
Der Auserwählte ist nicht der Beste, sondern ein besonderer auf seinem Gebiet. Diese Besonderheiten ermöglichen es ihm zum Beispiel so lange zu überleben bis die Prophezeiung erfüllt wurde.
Vader hätte alleine im direkten Duell nie eine Chance gegen seinen Meister gehabt.
Wieso bist Du Dir da so sicher? Palpatine sagt selbst, dass Vader bald stärker als er selbst sein wird. Und Lucas achtet scheinbar wirklich peinlichst genau darauf, Anakin immer als besten der besten darzustellen. Dass Palpatine stärker als Vader ist, wird zum ersten Mal NACH der Wiederherstellung Vaders von offizieller Seite bestätigt.
 
Das ist nur ein weiter Teil, um Vader zu ermutigen, ihn selbstbewusster zu machen. Palps begiebt sich in riesen Gefahr, falls was schieflaufen sollte, aber seine Vorraussicht erfüllt sich bis Ende RotJ vollkommen, nur dort hat er nicht damit gerechnet, dass die Liebe Vaders zu seinem Sohn so stark war... - das war aber sein einziger Fehler in dem genialen Plan, auch wenn der fatalste....
 
Corran 'Kettch' Fett schrieb:
Das ist nur ein weiter Teil, um Vader zu ermutigen, ihn selbstbewusster zu machen. Palps begiebt sich in riesen Gefahr, falls was schieflaufen sollte, aber seine Vorraussicht erfüllt sich bis Ende RotJ vollkommen, nur dort hat er nicht damit gerechnet, dass die Liebe Vaders zu seinem Sohn so stark war... - das war aber sein einziger Fehler in dem genialen Plan, auch wenn der fatalste....
Nein, er sagt das nicht zu Vader sondern zu Yoda während dem Duell in der Senatskammer.
Ich weiß wirklich nicht, wo Ihr all Eure Illusionen hernehmt, Lasergehirne :P.

Ne, echt jetzt...wie kommt Ihr darauf, dass Vader selbst vor seinem Unfall keinerlei Chancen gegen Sidious hätte? Irgendwo muss es doch darauf irgendwelche Hinweise geben, oder? Klar, Lucas hat nie gesagt, dass Vader Palpatine besiegen könnte, aber alles - ja, wirklich alles - deutet doch genau daraufhin. Und wie bereits oft in diesem Forum erwähnt: Vader sagt zu Padme, dass er Palpatine vernichten und sich dann selbst zum IMperator ernennt, und Palpatine selbst sagt zu Yoda, dass es sinnlos ist, die Sith aufzuhalten, da Vader bald mächtiger als er und seinen Gegenspieler sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fullshred schrieb:
Wieso bist Du Dir da so sicher? Palpatine sagt selbst, dass Vader bald stärker als er selbst sein wird. Und Lucas achtet scheinbar wirklich peinlichst genau darauf, Anakin immer als besten der besten darzustellen. Dass Palpatine stärker als Vader ist, wird zum ersten Mal NACH der Wiederherstellung Vaders von offizieller Seite bestätigt.

Dann hat er wohl bei AOTC auch kleinlichst darauf geachtet, dass Anakin totab abloost?

Und wenn Palpatine Yoda erzählt, dass Anakin bald stärker sein wird als die beiden, dann hat das gar nix zu sagen. Selbst in ROTJ labert der Imperator noch viel Mist daher, um Luke einzuschüchtern. In ROTS ist das wohl entweder reines Wunschdenken oder Einschüchterung Yodas gegenüber.
 
Zurück
Oben