Der Irak ist wieder "voll Souverän"

Es wird bestimmt Anschläge im Irak geben, die von ausländischen Terroristen durchgeführt werden. Ich kann mir vorstellen, dass es radikale Organisationen mit Irakern und Menschen aus anderen arabischen Ländern gibt. Aber fast alle sicher nicht. Man muss auch sehen wo die Anschläge durchgeführt werden. In Saddam-Hochburgen wie Tigris werden es wohl eher Saddam Freunde seien. Wo anders vielleícht Amerikagegner. Naja was solls auch im Krieg hieß es ja, dass die Städte auch nur von Radikalen und Ausländern gehalten wurden. Richtige Zahlen gibt es sicher nicht.
 
ich denke mal, das die anschläge sowohl von ausländern als auch von irakis begangen werden. wobei die ausländer eher den anteil der planung und beschaffung der waffen hat.
das sind allerdings nur spekulationen, niemand kann wirklich genauer sagen wer die anschläge durchführt, kann auch sein das al-kaida die finger mit im spiel hat...

ich glaub bei spiegel tv haben die mal gesagt das deutsche (also keine wirklichen deutschen sondern muslime die in deutschland leben) in den irak gehen, sich dort einer radikalen gruppe anschließen und terrorakte durchführen. anschließend verschwinden die dann wieder in deutschland und werden wieder zu schläfern...
 
Natürlich,daß einige Ausländer auch im Irak Angriffe gegen die Besatzer verüben,läßt sich nicht leugnen.
Aber der Hauptwiederstand kommt m.E. doch aus dem irakischen Volk.
 
wie ich schon gesagt hatte, die ausländer werden wohl eher die irakis anstacheln als selbst zuzuschlagen. und die ausrüstung kommt aus dem ausland...
 
Jedihammer schrieb:
....,oder in den gleichgeschalteten deutschen Massenmedien "Das waren ausländische Terroristen"

Gut, dass die "gleichgeschalteten" deutschen Massenmedien auch über Folter an irakischen Gefangenen berichtet haben. Das ist bestimmt eine gigantische US - Verschwörung, um uns restlos zu verwirren. ;)

Wie kann man bloß mit historisch so vorbelasteten Begriffen, wie "gleichgeschaltet" so verantwortungslos um sich werfen. :rolleyes:
 
Also ich höhre immer nur irakische Aufständige.
Wie kommst du darauf, dass die deutschen Medien "gleichgeschaltet" sind? Wird die amerikanische Politik denn befürwortet? Meiner Meinung nach eher nicht.
 
Gandalf der Weiße schrieb:
Also ich höhre immer nur irakische Aufständige.
Wie kommst du darauf, dass die deutschen Medien "gleichgeschaltet" sind? Wird die amerikanische Politik denn befürwortet? Meiner Meinung nach eher nicht.

Im Schnitt eher nicht. Dennoch gibt es Sender, die zwar nicht "gleichgeschaltet", sehr wohl aber positiv über das amerikanische Vorgehen berichten und in der Vergangenhei einige schon damals offensichtliche Propagandalügen einfach geschluckt haben. Besonders negativ sind mir in dieser Hinsicht volksverdummende Sender wie RTL oder PRO 7 aufgefallen. Nicht, dass ich von denen so etwas wie Kritikfähigkeit erwartet hätte... ;)
 
Darth CAS schrieb:
[...]und die ausrüstung kommt aus dem ausland...

Im Irak ist noch massenhaft "Ausrüstung" vorhanden ( sehr viele Ak's, RPG's und weitere leichte Waffen der ehemalingen Saddam-Armeen )

und da bei den Anschlägen grösstenteils Irakische Zivilisten getötet werden schaffen sich die Terroristen nicht viele Freunde... klar, die Besatzer sind nicht besonders beliebt, aber sie bringen nicht einfach wahllos Menschen auf der Strasse um...
 
Gandalf der Weiße schrieb:
Naja Pro 7 und RTL Nachrichten sehe ich eh nie, von daher kann ich das auch nicht so beurteilen.

Solltest du aber hin und wieder tun. Schnell kann vergessen werden, was man an den größtenteils objektiven Berichterstattungen in ARD und ZDF hat.
 
Darth Ki Gon schrieb:
Gut, dass die "gleichgeschalteten" deutschen Massenmedien auch über Folter an irakischen Gefangenen berichtet haben. Das ist bestimmt eine gigantische US - Verschwörung, um uns restlos zu verwirren. ;)
Was ein Glück das die amerikanischen Medien nicht auch darüber berichten und es ausschlachten, gelle... Könnte das damit zusammenhängen das man keinen Bush mehr haben will...
Darth Ki Gon schrieb:
Wie kann man bloß mit historisch so vorbelasteten Begriffen, wie "gleichgeschaltet" so verantwortungslos um sich werfen. :rolleyes:
Man sollte sich auch langsam mal im Kopf von der Geschichte freimachen und nicht alles immer aus dem Zusammenhang reißen und auf die Goldwaage legen wenn mal was gesagt wird was einem aus dem Geschichtsunterricht bekannt vorkommt...
 
Remus schrieb:
Solltest du aber hin und wieder tun. Schnell kann vergessen werden, was man an den größtenteils objektiven Berichterstattungen in ARD und ZDF hat.

Ich sehe ja auch ab und zu N24 und N.TV von daher.

@ Marvel Moon Trotzdem ist die Aussage unpassend und meiner Meinung nach falsch.
 
Marvel Moon schrieb:
Man sollte sich auch langsam mal im Kopf von der Geschichte freimachen und nicht alles immer aus dem Zusammenhang reißen und auf die Goldwaage legen wenn mal was gesagt wird was einem aus dem Geschichtsunterricht bekannt vorkommt...

Man kann nur die früheren Fehler vermeiden, wenn man sich der Geschichte bewußt ist, also ist es Quatsch "den Kopf von der Geschichte freimachen zu wollen".

Du solltest von dir nicht auf andere schließen. :rolleyes:

Ein Wort, wie "Gleichschaltung" ohne Reflektion zu verwenden, und den Eindruck zu erwecken unsere Medien wären gleichgeschaltet, finde ich einfach nur geschmacklos.
 
Man kann nur die früheren Fehler vermeiden, wenn man sich der Geschichte bewußt ist, also ist es Quatsch "den Kopf von der Geschichte freimachen zu wollen".

Du solltest von dir nicht auf andere schließen.
Wegen Leuten die so denken wird sogar heutzutage noch jeder mit Verachtung angeschaut wenn er sagt das er stolz ist ein Deutscher zu sein.
Zu wissen was in der Vergangenheit passierte ist sehr wichtig das ist richtig. Aber bei den kleinsten Andeutungen immer wieder darauf rumzureiten und Vergleiche zu ziehen ist meiner Meinung nach das viel größere Übel...

Wir wollen uns doch auch von unserer Geschichte distanzieren (ich zumindest, bevor ich wieder von mir auf andere schließe :rolleyes: ) entschuldigt und entschädigt haben wir finde ich genug. Aber wenn andauernd wieder Salz in die Wunde gestreut wird ist das alles andere als abschreckend. Mich stört das gewaltig deshalb auch mein etwas ruppigeres Auftreten. Ich hatte mit all den Vorkomnissen nichts zu tun und der Herr Jedihammer ebensowenig. Also kann ihm keiner verbieten von seinem Wortschatz gebrauch zu machen.

Mal kurz gesagt:
Wenn man den Vergleich nicht unbedingt sucht, dann findet man ihn auch nicht...

Take it easy... rege mich bei solchen Sachen halt schnell auf.
 
Es ist in meinen Augen so,daß die Medien in Deutschland bei den Schandtaten der USA gerne die Augen zudrücken.Das dies im Fall der Folterungen anderst war,liegt m.E. daran,daß die US-Medien zuerst selber das Thema aufgriffen.
Ich möchte damal zwei,drei Beispiele anführen :
Nach dem Überfall der US-Truppen auf Panama fand man viele tote Soldaten Panamas,die mit Draht gefeselt und von hinten erschoßen wurden.was war das den Massenmedien bei uns wert ? Eine 3x3 cm Anzeige im "Aus Aller Weltteil".
Nach der Invasion im Somalia feuerte ein US-Kampfhubschrauber in eine Menschenmasse,und tötete über 100 Demonstranten.Was war es den deutschen Medien wert ? Siehe oben.Als jedoch die Somalies einen US-Hubschrauber vom Himmel holten,und die beiden toten Piloten durch Mogadischu trugen,da gab es hier Sondersendungen und was weiß ich.
Oder den Abschuß eines Personenzuges im Kosovo-Krieg,oder der Abschuß eines vollbesetzten Airbuses der Iran-Air über dem Persischen Golf,oder,oder,oder.

Was das Verhältnis gegenüber den USA und eines weiteren Staates angeht,so sind die deutschen Medien,mit wenigen Ausnahmen,genau das,was ich gesagt habe.
 
Gut, aber muss das was damit zu tun haben, dass die Medien nicht Amerika belasten wollen? Ich glaube nicht. Die Augen werden vor den Problemen in der 3. Welt verschloßen. Im Kosovo, Terror und Irakkrieg wurde sehr kritisch berichtet. Was Mitte der 90 war kann ich nicht beurteilen.
 
@Gandalf
Gerade im Kosovo-Krieg wurde alles andere als ausgewogenen und kritisch berichtet.
Oder muß ich da an den erfundenen "Hufeisenplan" erinnern ?
Der wurde mit schöner Regelmäßigkeit wiederholt.
Und als es raus gekommen ist,daß er erfunden war,das stand dann wieder ganz klein irgendwo.

Aber wir werden glaube ich zu sehr Offtopic.
 
Marvel Moon schrieb:
Wegen Leuten die so denken wird sogar heutzutage noch jeder mit Verachtung angeschaut wenn er sagt das er stolz ist ein Deutscher zu sein.
Zu wissen was in der Vergangenheit passierte ist sehr wichtig das ist richtig. Aber bei den kleinsten Andeutungen immer wieder darauf rumzureiten und Vergleiche zu ziehen ist meiner Meinung nach das viel größere Übel...

Wir wollen uns doch auch von unserer Geschichte distanzieren (ich zumindest, bevor ich wieder von mir auf andere schließe :rolleyes: ) entschuldigt und entschädigt haben wir finde ich genug. Aber wenn andauernd wieder Salz in die Wunde gestreut wird ist das alles andere als abschreckend. Mich stört das gewaltig deshalb auch mein etwas ruppigeres Auftreten. Ich hatte mit all den Vorkomnissen nichts zu tun und der Herr Jedihammer ebensowenig. Also kann ihm keiner verbieten von seinem Wortschatz gebrauch zu machen.

Mal kurz gesagt:
Wenn man den Vergleich nicht unbedingt sucht, dann findet man ihn auch nicht...

Take it easy... rege mich bei solchen Sachen halt schnell auf.

Ich würde niemals jemanden mit Verachtung ansehen, der von sich sagt er sei stolz ein Deutscher zu sein (so lange er es nicht aus offensichtlich falschen Gründen tut). Ich stimme hier unserem Bundespräsidenten zu und bin ihm sehr dankbar, dass er seine Position in der Rede nach seiner Wahl so klar dargelegt hat.

Auch eine gewisse Distanz zur Geschichte ist wichtig, dass ist nämlich nötig, um sie objektiv betrachten zu können. Auch bin ich gengen Herumgehacke und Selbstgeißelung, man erreicht damit nämlich das Gegenteil.

Dies war für mich keine kleine Andeutung und einen Vergleich habe ich auch nicht gezogen, der Vergleich liegt eher in der Behauptung der gleichgeschalteten Medien.

Ich habe den Vergleich auch nicht gesucht, er war für mich so offensichtlich, wie eine rote Ampel.
Und wenn das nun jemand liest, dem der Begriff wirklich nur aus dem Geschichtsunterricht bekannt vorkommt und nun folgert, dass bei unseren Medien das gleiche passiert sei, welchen Eindruck gewinnt dieser dann wohl vom heutigen Deutschland ?

Also mir sind Leute lieber, die stolz drauf sind Deutsche zu sein, als welche, die den Eindruck haben in einem Betrügerstaat zu leben, dass kann nämlich in einigen Jahrzehnten eine furchtbare Entwicklung zur Folge haben.
 
@Darth Ki Gon

Wie gesagt bei solchen Dingen gehe ich schnell in die Luft, obwohl wenn ich sonst besonnener bin :) Mag es halt nicht wenn einem "verboten" wird etwas zu sagen, dass Leute mit viel Phantasie an Sachen erinnert welche sie dann ins Spiel bringen, die aber gar nicht gemeint waren...
Ich hatte dazu in Jedihammers Post keine Andeutung gesehen und sah es als Hineininterpretiererei. Is eben so. Hast deine Meinung ja nun deutlich gemacht. Schön das wir das geklärt haben. Falls du dich angegriffen gefühlt hast... Sorry :)
 
Jedihammer schrieb:
@Gandalf
Gerade im Kosovo-Krieg wurde alles andere als ausgewogenen und kritisch berichtet.
Oder muß ich da an den erfundenen "Hufeisenplan" erinnern ?
Der wurde mit schöner Regelmäßigkeit wiederholt.
Und als es raus gekommen ist,daß er erfunden war,das stand dann wieder ganz klein irgendwo.

Aber ist es denn eindeutig bewiesen, dass der erfunden ist? Und wurde der nicht fast ausschließlich von Rudolf Scharping als Rechtfertigung benutzt?
 
Zurück
Oben