Episode VIII Spoiler Der Junge mit dem Besen

Ja das ist der Junge von Canto Bight.

Die Entscheidung von Luke ist gut. jetzt wo der Film draußen ist kommen immer mehr Wahrheiten ans Licht. Hamill wollte das Luke erst in Episode 9 stirbt aber Johnson zog das schon in Episode 8 durch. Ob er in EP 9 nochmal mit spielt weiß er selbst noch nicht. Auch gab es eine Idee der Triologie von Lucas, welche aber von Disney ignoriert wurde.
 
Was mir allerdings nicht so ganz gefällt. Rey und der Junge wissen wie man die Macht kanalisiert. Während Anakin und Luke nie unbewußt Sachen haben schweben lassen. Luke muss sich sogar richtig anstrengen als er sein Lichtschwert auf Hoth aus dem Eis ziehen will.
Dass Anakin Podrennen fährt, obwohl er als Mensch dafür die Reflexe eines Jedi haben müsste, hatte ich immer so verstanden, dass er da tatsächlich unbewusste die Macht nutzt. Und Luke Fähigkeit, 2 Meter große Ziele zu treffen - obwohl das ja sogar für eine Computer unmöglich ist - könnte ebenfalls auf unbewusste Machtnutzung zurückzuführen sein. Wenn man aber versucht, die Macht bewusst zu nutzen, ist es schwieriger. So ähnlich, wie wenn man über's Schuhe-Zubinden nachdenkt und plötzlich nicht mehr weiß, wie's geht. ^^

Ja Anakin ist super mächtig aber wir wollen ihn nciht ausbilden. Lieber gehen wir das Risiko ein das ihn ein Sith findet und ihn zur dunklen Seite zieht. Wie bescheuert war diese erste Entscheidung? Jeder verantwortungsbewusste Forceuser, ob Jedi oder nicht, müsste in so einem Universum doch eigentlich wissen, das man Forceuser ausbilden MUSS, damit sie stabile Persönlichkeiten werden.
Also in den Filmen (Lucas betrachtete das EU ja als etwas abgesondertes) habe ich nichts davon gehört, dass jemand mit Begabung für die Macht unbedingt ausgebildet werden müsste, weil sonst seine Persönlichkeit gestört wäre. Auch im EU ist mir davon noch nichts untergekommen.
Und da die Macht ein Teil der Natur ist, kann man wohl davon ausgehen, dass es schon immer Personen mit einer Begabung für selbige gegeben hat. Wenn diese Leute seit Anbeginn der Zeit gestörte Persönlichkeiten entwickelt hätten, wäre keiner je in der Lage gewesen, ein Lehrer zu werden, der notwendig wäre um die gestörte Persönlichkeit bei anderen zu verhindern.
 
Dass Anakin Podrennen fährt, obwohl er als Mensch dafür die Reflexe eines Jedi haben müsste, hatte ich immer so verstanden, dass er da tatsächlich unbewusste die Macht nutzt. Und Luke Fähigkeit, 2 Meter große Ziele zu treffen - obwohl das ja sogar für eine Computer unmöglich ist - könnte ebenfalls auf unbewusste Machtnutzung zurückzuführen sein. Wenn man aber versucht, die Macht bewusst zu nutzen, ist es schwieriger. So ähnlich, wie wenn man über's Schuhe-Zubinden nachdenkt und plötzlich nicht mehr weiß, wie's geht. ^^


Also in den Filmen (Lucas betrachtete das EU ja als etwas abgesondertes) habe ich nichts davon gehört, dass jemand mit Begabung für die Macht unbedingt ausgebildet werden müsste, weil sonst seine Persönlichkeit gestört wäre. Auch im EU ist mir davon noch nichts untergekommen.
Und da die Macht ein Teil der Natur ist, kann man wohl davon ausgehen, dass es schon immer Personen mit einer Begabung für selbige gegeben hat. Wenn diese Leute seit Anbeginn der Zeit gestörte Persönlichkeiten entwickelt hätten, wäre keiner je in der Lage gewesen, ein Lehrer zu werden, der notwendig wäre um die gestörte Persönlichkeit bei anderen zu verhindern.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe ja nie behauptet das Forceuser ohne Ausbildung getsörte Persönlichkeiten werden. Ich behaupte nur das unausgebildete Fprceuser anfälliger für die dunkle Seite sind. Ungefähr so wie auch Menschen mit geringer formaler Schulbildung EHER dazu neigen Propaganda zum Opfer zu fallen oder kriminell zu werden.

Anakin nicht auszubilden birgt ja auch noch andere Gefahren. Warum sollte ich einen so mächtigen Forceuser wieder ins Nichts schicken und damit riskieren das ihn ein Darksider findet und diesen dann ausbildet?
 
Anakin nicht auszubilden birgt ja auch noch andere Gefahren. Warum sollte ich einen so mächtigen Forceuser wieder ins Nichts schicken und damit riskieren das ihn ein Darksider findet und diesen dann ausbildet?

Das ist ohnehin ein Frage die ich mir immer gestellt habe.
Wie war das denn in der Alten Republik. Mussten die Kinder den Jedi übergeben werden oder nicht ?
Wenn nein, wie wollte man den kontrollieren wie sich jemand entwickelt.
 
Das ist ohnehin ein Frage die ich mir immer gestellt habe.
Wie war das denn in der Alten Republik. Mussten die Kinder den Jedi übergeben werden oder nicht ?
Wenn nein, wie wollte man den kontrollieren wie sich jemand entwickelt.

Das war doch auch letztlich egal, wie viele potenzielle Machtnutzer es gibt. Die Jedi werden immer so viele rekrutiert haben, wie sie brauchten, um ihre Zahl stabil zu halten, und der Rest ist halt durchs Raster gefallen. Die Sith galten seit 1000 Jahren als ausgerottet, also schätzte man die Gefahr wohl auch als entsprechend gering ein, dass ein Machtnutzer unbemerkt auf der dunklen Seite landet, zumal die Jedimeister ja bis zu den Zeiten der PT offenbar in der Lage waren, sowas anhand von Erschütterungen in der Macht wahrzunehmen.
Und selbst wenn die Sith existiert hätten: Mehr als zwei gab es ja nie gleichzeitig. ;)

C.
 
Genau wird es auch sein.
Der Knabe war ein nettes Beiwerk um zu zeigen das Luke am Ende doch Recht hatte und die Jedi nicht austerben werden. Nicht mehr und nicht weniger.
Der Junge wird mit Sicherheit keine Rolle in EP 9 spielen.

Volle Zustimmung. Ich fände es sogar grundverkehrt, wenn dieser Junge - ausgerechnet dieser eine Junge - noch eine größere Rolle spielen würde. Allenfalls bei einem Zeitsprung, bei dem es dann eine neue Jedi-Akademie oder so etwas gibt, könnte ich mir vorstellen, dass man wieder auf ihn zurückgreift - meine Lieblingsidee wäre aber selbst das nicht.
 
Ich verweise auch gerne mal an den Thread eure Plotideen für Episode 9.
Da hat der Junge mit dem Besen schon eine schöne Aufgabe von mir bekommen.
 
Anakin nicht auszubilden birgt ja auch noch andere Gefahren. Warum sollte ich einen so mächtigen Forceuser wieder ins Nichts schicken und damit riskieren das ihn ein Darksider findet und diesen dann ausbildet?
Die Regel, dass man ein bestimmtes Alter nicht überschreiten darf, kommt bestimmt nicht von ungefähr. Ich vermute mal, der Orden wird da schlechte Erfahrungen gemacht haben, mit Schülern, die in einem ähnlichen Alter wie Anakins in TPM aufgenommen wurden und deren Ausbildung dann scheiterte und sie vielleicht auch zur dunklen Seite führte. Yoda sagte ja, dass er große Gefahr durch die Ausbildung befürchtet, oder so ähnlich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass z.B. die emotionalen Wirren der Pubertät die Schüler anfällig für die dunkle Seite machen, wenn sie zwar im Gebrauch der Macht unterwiesen wurden aber zu der Zeit nicht ausreichend mit ihr vertraut sind um die Macht und ihre Gefühle unter einen Hut zu bringen.
Aber wenn ich so drüber nachdenke: Geht aus TPM überhaupt hervor, dass man vorhatte Anakin wegzuschicken? Ich glaube, es wird nur konkret gesagt, dass er nicht ausgebildet werden soll. Dann könnte es ja sein, dass man ihn ohne Ausbildung im Tempel behalten wollte, damit er eben nicht der dunklen Seite verfällt.

Wenn nein, wie wollte man den kontrollieren wie sich jemand entwickelt.
Die Entwicklung jedes einzelnen Machtbegabten zu kontrollieren, war vielleicht gar nicht das Ziel der Jedi. Und vermutlich war es auch gar nicht machbar, überhaupt erstmal alle zu finden.
 
Ich habe das auch so verstanden das rey die Bücher geklaut hat bevor sie von der Insel geflogen ist.
Ich denke auch der junge am Ende sollte zeigen das es mit der Macht auch nach Luke und Co nicht zu Ende sein wird. Der Bub dürfte ja in etwas das Alter von anakin in Episode 1 gehabt haben. Nicht dass das eine Rolle spielt aber bei den sklavenjungen in den Stallungen musste ich an anakin denken. Was spielen die Kinder da eigentlich nach?
 
Ich habe den jungen eher als Zeichen dafür gesehen, dass die Legende wieder lebt.
Sie haben wieder Hoffnung, es werden wieder Geschichten über diese Jedi erzählt.

Ich habe sein Machtgriff gar nicht als Real angesehen.
Ich hatte die Szene so für mich verstanden, dass der junge quasi Jedi spielt und sich das grad vorstellt.

Quasi...er kickt den Besen unten an, dieser fällt ihm in die Hand. In seiner Fantasie (und garantiert in unserer damals als Kinder) tat der Besen dies aber ohne Berührung.
Daher hatte ich auxh jeden Moment damit gerechnet, dass sein Besen zum Lichtschwert wird.
 
Ich habe sein Machtgriff gar nicht als Real angesehen.
Ich hatte die Szene so für mich verstanden, dass der junge quasi Jedi spielt und sich das grad vorstellt.

Quasi...er kickt den Besen unten an, dieser fällt ihm in die Hand. In seiner Fantasie (und garantiert in unserer damals als Kinder) tat der Besen dies aber ohne Berührung.
Daher hatte ich auxh jeden Moment damit gerechnet, dass sein Besen zum Lichtschwert wird.
also für mich war das eindeutig ein macht griff und ich denke das war auch so gedacht.
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass es eine simple Selbstreferenz auf Looper ist, denn in Looper gibt es quasi auch die Macht, nur das es da mehr so Telekinese ist. Irgendwie 10 Prozent der Leute können das. Allerdings ist deren Fähigkeit darauf begrenzt Dinge in Form einer Münze schweben zu lassen, außer ein Junge. Mehr will ich aber nicht sagen, denn sonst wäre das ein Spoiler für Looper, der ja durchaus interessant sein könnte für Leute, die sich jetzt für Rian Johnson interessieren. Sicher ist das in Looper aber eine RIESEN Star Wars-Referenz, insbesondere der Junge MUSS eine Anakin-Referenz sein, wenn man weiß wie der Film endet.
 
der Kleine spielt Crait nach, was mit der neuen Legende um Luke auch Sinn macht... und er ist imo definitiv machtsensitiv

Das mag definitiv sein^^.
Ist ja lediglich meine Interpretation dieser Szene =)
Wird sicher bald durch einen Comic widerlegt, wber ob er nochmal im Film eine Rolle spielt, wage ich zu bezweifeln
 
Villt ist diese Szene ein Teaser für die Episoden 10 bis 12 um die Geschichte weiter zu erzählen.
Ich mein da der junge nicht älter war kann die Szene nicht in der Zukunft spielen was unlogisch ist wenn man bedenkt das die Schlacht von Crait praktisch im selben Moment in einem anderen Teil der Galaxis spielt, ok es kann natürlich ne Woche später sein und das die Kinder dann davon erfahren haben . Und wenn Episode 9 keinen zeitsprung hat wo man halbwegs erklären kann das der Widerstand wieder großer geworden ist und realistische Chancen hat die First Order zu besiegen dann denke ich das es ein Teaser war für episode 9 bis 12
Ein neuer Jedi Orden :thumbsdown:
 
Zurück
Oben