Der Kanzler ruft zum Geld ausgeben auf

Ehrlich gesagt Jedihammer ich würde auch für das Gehalt eines Postboten Kanzler sein. Aber das sie ein höheres Gehalt kriegen das ist auch richtig nur eben sollte all dies nicht Utopisch sein. Höheres Gehalt und Rente in Ordnung nur bitte nicht zu hoch. Und es ist auch nicht in Ordnung das diese Parlamente immer wieder die Diäten eröhen.

Natürlich hat Schröder schon Recht damit das es unsere Wirtschaft stärken würde, und ich glaube der Wille der Bevölkerung ist da nur womit ihn Unterstützen?
 
Jedihammer schrieb:
Der Grund dafür,warum Gehälter von Politikern hoch sein müssen ist der,daß man sonst keine fähigen Leute für die Politik bekäme.Das weißt Du sicherlich,und darüber will ich auch nicht urteilen.Fakt ist aber,daß die Pensionen der Politiker eine Sauerei sind,ebenso die Tatsache,daß die jeweiligen Parlamente selber über die Erhöhung ihrer Bezüge entscheiden.
Selbstverständlich kann man den Bundeskanzler,immerhin der Chef der Regierung,nicht bezahlen wie einen Postboten(ich habe jetzt mal meinen Job genommen,sonst fühlen sich andere berufe wieder angegriffen ;) ).

Aber sollte er deswegen nach nur 4 Jahren im Amt eine Pension beziehen,wie sie 20 Postboten niemals erreichen würden ?


Du hast damit sicherlich nicht unrecht - solche Missstände bestehen durchaus. Aber darum geht es nicht.
Der springende Punkt ist, dass einige Leute aus ihrem (berechtigten) Frust heraus eben jene Zustände für die wirtschaftliche Lage einer ganzen Nation verantwortlich machen.
Dies jedoch ist, ohne tatsächlich bestehende Missstände großartig verteidigen zu wollen, schlichtweg lächerlich.
 
Remus schrieb:
Du hast damit sicherlich nicht unrecht - solche Missstände bestehen durchaus. Aber darum geht es nicht.
Der springende Punkt ist, dass einige Leute aus ihrem (berechtigten) Frust heraus eben jene Zustände für die wirtschaftliche Lage einer ganzen Nation verantwortlich machen.
Dies jedoch ist, ohne tatsächlich bestehende Missstände großartig verteidigen zu wollen, schlichtweg lächerlich.

genauso ist es auch. Ich würde das Problem von anderer Seite angehen. Meines Erachtens haben die Deutschen genug Geld zum Ausgeben.
Ich wäre dafür, die Kaufkraft ausschliesslich auf Inländische Produkte zu begrenzen.

Viele Leute jammern über die hohe Arbeitslosigkeit. Diesselben kaufen aber Billigprodukte aus Fernost und Autos, die nicht im Inland produziert werden.
Man sollte es ähnlich wie andere Länder handhaben. Hohe Zölle auf Importe.
 
@Darth da hast du völlig Recht statt unsere eigenen Produkte zu kräftigen wird nur aus dem Ausland gekauft. Statt Fußbälle oder soetwas in Pakistan zu fertigen könnte man dies auch in Deutschland machen, bedarf denke ich besteht immer. Genauso bei einigen Nahrungsprodukten.

Es gibt einige Lösungen für dieses Probleme man muss sie nur mal ausprobieren und umsetzen. Vielleicht würde dies andere Länder schwächen Wirtschaftlich aber wichtig ist doch erstmal unsere eigene oder?
 
@Modal Nodes

Erkläre es als Fachmann mal bitte einem"Wirtschaftsdummen" ;) ,
was haben wir denn Deiner Ansicht nach im Moment in Deutschland.
Eine Rezession,eine Depression,oder einfach nur einen Durchhänger ?
 
tu ich Geld scheißen?
Sicher weiß ich, dass der mittlerweile einzige Weg, die Wirtschaft anzukurbeln, Geld ausgeben ist, aber ich habs nicht so dicke, und andere sicher auch nicht :( ;)
 
Hmmm, ich selbst bin ja hobby-Politiker in der CDU und ich weiß, dass im Prinzip Politiker für das was sie tun müssen schlecht bezahlt werden.
Das klingt nun lächerlich, ja, dem stimm ich gerne zu, aber dem ist echt so.
Einige Leute wollten mich, neben dem Studium in die Polit Laufbahn hoch reinpressen, da sie nen Jungen auf den Listen wollten, ich hab dankend abgelehnt, mit gutem Grunde.

1. Es ist Usus, dass jeder Politiker von ALLEN Einnahmen die er bekommt 50% postwendent an die Parteikasse weiterspendet, jenachdem wie man in sein Amt gekommen ist sind die Abgaben aber auch gerne höher.
Als Politiker hast du unendlichen Stress, und das an den Tagen wo Andere frei haben.
Wenn unsere Politiker uns besuchen, naja, die kommen her mittags um 12 uhr ( Sonntags ) waren schon auf 4 Veranstaltungen und müssennoch zu 3 weiteren, so geht es jeden Sonn/Feiertag etc.
Das ist Stress pur.

Politiker muss man aus Leidenschaft sein, das Geld ist echt kein Argument, zumindest net wenn man als Politiker wiedergewählt werden will.

Und einerseits ist Schröders aussage echt hirnrissig, woher denn nehmen fragen sich viele.
Andererseits, ich weiß net in wie weit ihr Wirtschaftlich/Finanziell informiert sein, die Deutschen BÜRGER ( also net Bonzen Firmen etc ^^ ) verfügen über so viel Sparguthaben wie nie zuvor.
Es wäre in genug Schichten durchaus genug Kapital zum Ausgeben da.
 
Wenn ich mehr Geld hätte,würde ich auch mehr kaufen.Aber ich kann nicht.Ich habe eine Familie.Und die möchte auch noch am Monatsende was zu essen haben.
Der Schröder hat gut reden.Er hat ja auch genug Geld.Ich aber nicht.
 
Sicher hat Schröderchen nicht ganz unrecht damit, daß die Kaufzurückhaltung den Aufschwung belastet. Nur:

In einer Zeit wo Arbeitslosigkeit vom psychischen Standpunkt her geradezu kriminalisiert wird, wo jeden Tag neue fixe Ideen ans Licht kommen wie man die Menschen noch mehr auf ihre Funktionen als Arbeitssklave ... err ... Arbeitnehmer und eierlegende Wollmilchsau ... meine Konsument ... reduzieren kann und wo keine Sau weiß ob er nicht schon morgen den Blauen Brief kriegt zeugt diese "Forderung" von einer nicht geringen Verständnislosigkeit, ja sogar von einer nicht mehr ertragbaren Arroganz und Abgehobenheit der politischen Kaste. Bei mir (der Gottseidank nicht von Arbeitslosigkeit betroffen ist) löst das nur eine "Jetzt erst recht" Haltung aus; eine "Jetzt erst recht nix ausgeben" Haltung.
 
Das extremes Sparverhalten die Wirtschaft lahm legt, sollte ja jedem klar sein, schliesslich ist das Geld und die Wirtschaft ein einziger großer Kreislauf.

Allerdings sollten die werten Politiker mal bedenken, dass mit ihrer kranken Steuerpolitik ( die ich übrigens für den größten Fehler im gesamten deutschen Wirtschaftssystem halte ) keiner mehr genug Geld übrig hat, um überhaupt noch was in die Wirtschaft zu stecken.

Aber über dieses Thema hab ich mir echt schon so den Mund fuselig geredet, mir macht das echt keinen Spass mehr, die da oben machen eh was sie wollen, hauptsache sie gehen nach 10 Jahren Amtszeit mit 20000 Oi Rente nach Hause...
 
Eigentor

Jedihammer schrieb:
Lebt Schröder in einer anderen welt ?

Das vielleicht nicht, aber Gerhard Schröder ist kein Mann des Volkes, wie es etwa Franz Josef Strauss war. Schröder ist zudem SOZIALIST. Grundsätzlich hat er recht, wenn er sagt, es müsse wieder mehr investiert werden. Aber das ist etwas, was nur in der Theorie funktioniert, respektive am Zählrahmen ausgerechnet worden ist. In der Praxis sieht die Welt völlig anders aus. Zukunftsängste haben das Volk träge gemacht. Man kann heute nicht ausgeben, was einem morgen im Portemonnaie vielleicht fehlt. Der gegenwärtige Sparkurs ist absolut verständlich. Solange Schröder seinem Volk keine besseren Perspektiven vermitteln kann, wird sich an der "Geiz ist Geil- Stimmung" nichts ändern. Aber das ist nicht nur ein Problem Schröders. Alle Parteien sind dazu aufgerufen, das Land in eine solide Zukunft zu steuern. Doch das scheint mir mit dem Mehrheitsprinzip ein unmögliches Unterfangen. Erst wenn alle Parteien in die Regierungsverantwortung eingebunden werden, alle politischen Couleuren gemeinsam an einem Strang ziehen und bereit sind, für ein einheitliches, gesundes Deutschland in die Hände zu spucken, wird sich das Volk dazu aufraffen, den Sparstrumpf zu leeren. Vorher geht es nicht. Auch dank Hartz-IV, womit Schröders Regierung ein ganz grosses Eigentor geschossen hat.

Gruss, Bea
 
Jedihammer schrieb:
Quelle : AOL


Wie soll man das denn tun,wenn überall weniger Lohn gezahlt werden soll ?
Viele Menschen müssen um ihren Job bangen,und das Weihnachtsgeld wird es vieleicht auch bald nicht mehr geben.

Lebt Schröder in einer anderen welt ?


@ AOL ja lebt er !

ich hab noch ein halbes jahr zeit ein job zufinden ok bewerbungen sind noch ein paar im auswahlverfahren ....

jedenfalls hätte ich geld würd ich es vileicht ausgeben aber der durschnitsbürger hat nicht soviel zum ausgeben !
 
Zurück
Oben