Der "kleine" Luke Skywalker

Unterschiede im Film

Wie bereits berichtet, wurde Darth Vader in der 77er Version von Han abgeschossen und sein Jäger außer Kontrolle ins All geschleudert. Das Vader wieder die Kontrolle über seinen TIE fighter bekommt und irgend einen Imperial Posten anfliegt wurde erst nach den riesen Erfolg des Films für die Wiederaufführung 1978 eingebaut!
Ich habe diese Informationen aus dem originalen französischen Insider, Lucasfilm Magazine. Ich muß den Artikel wieder ausgraben.

Möglich ist auch, dass die 77er Version in Deutschland niemals lief, ist der Film doch erst 78 angelaufen. FAST EIN JAHR NACH DEM US-START!!! Sein Titel war damals auch nicht Episode IV: A NEW HOPE, sondern einfach nur STAR WARS...
 
Wie bereits berichtet, wurde Darth Vader in der 77er Version von Han abgeschossen und sein Jäger außer Kontrolle ins All geschleudert. Das Vader wieder die Kontrolle über seinen TIE fighter bekommt und irgend einen Imperial Posten anfliegt wurde erst nach den riesen Erfolg des Films für die Wiederaufführung 1978 eingebaut!

da glaub ich nicht ein wort von...
zumal für GL immer feststand das es ein sequel geben würde..und zwar bereits vor dem US Start..

greetz
Riker
 
Re: Unterschiede im Film

Original geschrieben von Lord Zumpferl
Wie bereits berichtet, wurde Darth Vader in der 77er Version von Han abgeschossen und sein Jäger außer Kontrolle ins All geschleudert. Das Vader wieder die Kontrolle über seinen TIE fighter bekommt und irgend einen Imperial Posten anfliegt wurde erst nach den riesen Erfolg des Films für die Wiederaufführung 1978 eingebaut!
Ich habe diese Informationen aus dem originalen französischen Insider, Lucasfilm Magazine. Ich muß den Artikel wieder ausgraben.

So hab ich das aber auch noch irgendwie dunkel in Erinnerung. Ich hab meine SW-Romane grad nicht da, aber kann es nicht sein, dass auch im Roman dazu die Rede ist, dass Vader die Kontrolle über seinen TIE verliert? Außerdem sieht es ja im Film nach den Drehungen von Vaders TIE nicht wirklich so aus, als hätte der die volle Kontrolle... ;)
 
Re: Re: Unterschiede im Film

Original geschrieben von Sarid Horn
Ich hab meine SW-Romane grad nicht da, aber kann es nicht sein, dass auch im Roman dazu die Rede ist, dass Vader die Kontrolle über seinen TIE verliert?

>Auf der anderen Seite begann Darth Vaders Schiff hilflos zu torkeln. Unbeeindruckt vom finsteren Toben des Schwarzen Lords zeigten die Instrumente wahrheitsgemäß an, was sich abspielte. Völlig außer Kontrolle geratend, wirbelte das winzige Schiff in der entgegengesetze Richtung davon - hinaus in die endlosen Weiten des Weltraums.<
 
Ich denke es passte nicht zum Image eines Dunklen Lords so sang- und klanglos abgeschossen zu werden. Abgesehn davon halte ich es für wahrscheinlicher das die Szene von Anfang an enthalten war - sowohl weil GL schon eine weiterführende Geschichte geplant hatte als auch weil ich nicht glaube das jemand etwas gegen das Potential zum Sequel haben könnte. Wieviele Filme, natürlich auch Flops, gibts bei denen sich die Macher ne Möglichkeit zum 2. Teil offengehalten haben? Mangelnde Erfolgsaussicht ist kein Argument dafür so einen Aufhänger wegzulassen.

Zur Größe: wer weiß, vieleicht hatte auch die Ernährung Einfluß aufs Wachstum der Zwillinge, Leia wurd durch irgendwas alderaanisches im Wachstum gebremst während Luke dank blauer Milch ins Kraut geschossen ist :D Naja, irgendwie... jedenfalls ist das kein Grund anzunehmen sie wären nicht verwandt, es gibt neben den Genen ja noch andere Faktoren, die man einfach nicht ausschließen kann - Ernährung, Krankheiten, Schläge auf den Kopf :cool:
 
Original geschrieben von Riker


da glaub ich nicht ein wort von...
zumal für GL immer feststand das es ein sequel geben würde..und zwar bereits vor dem US Start..

greetz
Riker

Da schließ ich mich dir an. Luke hatte doch schon immer den Nachnamen Skywalker. Und ist es ein zufall das Luke bei seinen
Verwandten aufwächst? Sie sprechen auch davon, dass Luke ähnlichkeiten mit seinem VAter hat.
Auch der alte Ben ist eine längere Überlegung.
 
So weit ich das in den Filmen in Errinerung habe wurde das mit Lukes Vater sehr wohl angedeutet.
z.B.: Owen und Beru redeten über Lukes Vater und seine Vergangenheit. Oder auch Obi Wan machte Andeutungen.
 
Original geschrieben von Wormie
So weit ich das in den Filmen in Errinerung habe wurde das mit Lukes Vater sehr wohl angedeutet.
z.B.: Owen und Beru redeten über Lukes Vater und seine Vergangenheit. Oder auch Obi Wan machte Andeutungen.
Deine Aussage ist ein bisschen ungenau: "Das mit Lukes Vater" kann alles mögliche bedeuten.
Beru stellt fest, dass Luke seinem Vater sehr ähnlich ist und sich deswegen nicht für das Leben als Feuchtfarmer eignet. Darauf erwidert Owen, dass er das befürchtet hat.
Obi-Wan erzählt Luke, dass sein Vater nicht Navigator auf einem Raumfrachter war, sondern ein Jedi-Ritter. Aber keiner von ihnen erwähnt, dass sein Vater noch lebt.
 
@Falynn: Genau das ist es ja Obi Wan und Owen wieder sprechen sich eigentlich mit den Aussagen. Owen füchtet sich von Lukes Vater. Obi Wan sagt er hat für das gute gekämpft.
Das hat mich schon beim erstenmal als ich den Film gesehen habe mistrauisch gemacht. Meine Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Vader stab ursprünglich:
Das kann nicht sein, da
1. Lucas nie die Handlung so sehr abändern würde
und
2. Bevor die '78er-Version ins Kino kam (sogar noch vor der 77er?), gab GL eine Fortsetzung bei Alan Dean Forester in Auftrag. Diese Fortsetzung hieß "Splinter of the Mind's Eye" ("Skywalkers Rückkehr"/"Die neuen Abenteuer des Luke Skywalker"). Darin kommt Vader vor! Und dieser Roman (später gab es auch eine Comic-Umsetzung) wurde von GL als eine mögl. Fortsetzung in Auftrag gegeben, falls ANH ein Flop werden sollte (in der Geschichte hätte man nicht viele Modelle gebraucht). ANH brach aber direkt nachdem er ins Kino gekommen war alle Rekorde--->top-Film.
D.h.: Lucas gab SotME in Auftrag, BEVOR ANH im Kino war. Wäre Vader in der ursprünglichen Version von ANH gestorben, wäre er in SotME nie vorgekommen...
 
Das George Lucas als erstes die Episoden 4-6 gedreht hat liegt seiner Aussage nach daran, dass er nicht die technischen Moeglichkeiten hatte, 1-3 zu drehen.
 
@IG89:
:confused: Wer spricht hier von Ep. I-III? Es geht darum, ob es einmal eine Version gab, in der vader starb...
lesen, dann posten;)
aber trotzdem: Herzlich willkommen!
 
Also erst mal wegen der Größe. Wie groß ein Mensch wird, kann nicht nur an den Eltern festgemacht werden. Man muss sich auch die Großeltern und Urgroßeltern ansehen, denn dort kann man auch viele Ähnlichkeiten finden. Immerhin stammen unsere Eltern auch wieder von ihren ab und tragen somit diese ihre Gene in sich und wir bekommen zu 1/4 oder 1/8? Irgendwie so..Gene von unseren Großeltern mit

@Renegat35: Kann es nicht auch einfach sein, dass die Comics ohne Zusammenhang zum Film gemalt wurden? Vader war immerhin einer der größten Sith, und ein mächtiger Gegner..wieso sollte ein selbstverliebter Zeichner in nicht einfach einbauen in seine Comics..egal, ob er in ANH gestorben ist oder nicht.
 
Würde Lukes X-Wing am FLügel getroffen und kreiselnd ins All davontrudeln, würde dann jeder sofort annehmen, das er tot ist? Nein, denn Otto-Normalfan :rolleyes: will, das sein Held überlebt und sich dem Imperator stellen kann etc pp. Wieso nehmen mancha dann an, das Vader stirbt, wenn sein Schiff taumelt?

Es gibt genug Gründe, das GL nicht geplant hat Vader sterben zu lassen - damit angefangen das er die komplette Story im Kopf hatte. Genauso erscheint es mir nicht glaubwürdig, er hätte sich so eine Art "Hintertür" eingebaut, um abspringen zu können. Wenn man drüber nachdenkt: am Ende von ANH ist zwar der erste DS zerstört, aber hat es dem Imperium geschadet? Es beherrscht immernoch eine Unmenge von Planeten, seine Propagandamaschinerie läuft wie ein gut geöltes Schaf und die meisten Bürger erfahren vom DS vermutlich nicht mal was - außer vieleicht in einer imperiumsförderlichen Version.
Auf galaktischer Ebene haben die Rebellen nichts erreicht, was das Imperium dauerhaft schwächen könnte - zu erkennen am Bau des zweiten DS.
Also wirft ANH für sich allein ne Menge offener Fragen auf, zu denen auch "was wird aus Vader?" gehören könnte - aber für diese vergleichsweise nebensächliche Frage (im Vergleich zum Schicksal der Galaxis, wenn man die Story nicht kennt) eine mögliche Antwort einzubauen, aber alles andere offen zu lassen, halte ich für reichlich unwahrscheinlich. Noch dazu ist es doch (vieleicht heute mehr als damals) üblich, sich die Möglichkeit einer Fortsetzung offen zu halten. Im Buch zu Jurassic Parc wurden die Dinos weggebombt, im Film nicht, was uns im Endeffekt Teil 3 eingebracht hat (Teil 2 wär ja ach so gegangen).
Was noch dazukommt: eine Fortsetzung hängt sowohl vom Erfolg des Films als auch von der Erfolgswahrscheinlichkeit der Fortsetzung selbst ab. Wenn alle sagen "Super Film, ich hab alles gesehn was ich sehn will" gibts eher keinen zweiten Teil, ganz im Gegensatz zu "Super Film, ich will mehr." Also wäre die Ungewissheit über Vaders Verbleib einer Fortsetzung eher förderlich, und ich denke GL hat sehr wohl darauf gehofft und spekuliert.

Meine Güte, ich schreib heut zuviel :rolleyes:
 
Ein weiteres Indiz dafür, dass GL schon immer daran gedacht hat, die Serie fortzusetzen, ist dass Vader in ANH erwänte, dass der Kaiser den Senat aufgelöst hat. Was soll das? Im Film wird von einer mächtigeren Figur als Vader gesprchen, die dann nicht einmal gezeigt wird.
 
Original geschrieben von Big Mick
Ein weiteres Indiz dafür, dass GL schon immer daran gedacht hat, die Serie fortzusetzen, ist dass Vader in ANH erwänte, dass der Kaiser den Senat aufgelöst hat. Was soll das? Im Film wird von einer mächtigeren Figur als Vader gesprchen, die dann nicht einmal gezeigt wird.

Diese Szene die du da schilderst, ist keine eindeutige Aussage!

Als sich George Lucas die Story in den frühen 70er ausdachte, waren viele Elemente, die in den endgültigen Filmen vorkommen schon erdacht oder wurden von ihm weiter entwickelt. Das stimmt, aber ...

Viele Fans wissen nicht, dass der erste STAR WARS-Film ursprünglich nur STAR WARS hieß und das erst später die Bezeichnung Episode 4: A NEW HOPE zum Vorspann dazu kam. Dieses vermute ich nicht, sondern ich weiß es! Der erste Film war ein Art Experiment. Wenn der Film gut ankommen sollte, dann hätte Lucas genug Ideen um die Handlung fortzusetzen. Und er kam gut an... obwohl er als einzelner auch ganz gut funktioniert und eigentlich kein Sequel brauchte.

Etliche Elemente kamen nach und nach in die Handlung dazu. Aber erst NACH der Veröffentlichung des ersten Films. Diese Elemente gab es vorher nicht.
Meister Yoda wurde nur erfunden, weil Lucas Obi-Wan zu früh sterben lassen hatte (Quelle: SE-VHS)
Boba Fett war ursprünglich ein Aspekt von Vader (Quelle: Star Wars-Insider), u.s.w.
 
Zurück
Oben