Der Kummerkasten-Thread

Also das is echt komisch...an meinen pc (übrigens mit allem browsern) bugt das forum total...neuerdings! Da kann ich auch die posts nicht sehen... An meinem handy von dem ich jetzt on bin, is das kein problem^^
 
§3 Jeder Beitrag wird in Hochdeutsch geschrieben. Er soll auf grammatikalische, orthographische oder inhaltliche Fehler überprüft werden, bevor man ihn absendet.

Heute will ich auch mal ein bisschen Kummer los werden. ;)
Der oben genannte Auszug stammt aus unseren Regeln. Schon seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass es in Sachen Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung in unserem Rollenspiel nicht so besonders toll aussieht. Es ist ganz klar, nicht jeder kann in diesem Bereich seine Stärken haben. Ich zB kann das zufällig ganz gut, dafür versage ich in einigen anderen Bereichen :konfus:
Trotzdem möchte ich ganz allgemein nochmal darauf aufmerksam machen, dass man selbst schon sehr viele Fehler im eigenen Beitrag findet, wenn man sich nach dem Schreiben nochmal kurz Zeit nimmt und alles noch einmal in Ruhe durchliest. Das hilft wirklich, glaubt es mir. Es ist doch sehr viel schöner, einen Beitrag ins Rollenspiel zu geben, der sich auch für andere einfach und flüssig lesen lässt. Nichts verdirbt mir die Freude so sehr wie Beiträge zu lesen, in denen keine Satzzeichen vorkommen. Da geht das ganze "Feeling" verloren.

Ich möchte auch gerne anbieten, ein bisschen Hilfestellung an diejenigen zu geben, die in diesem Bereich Schwierigkeiten haben. Wir können uns doch gegenseitig helfen uns zu verbessern und somit die Qualität des Rollenspiels zu erhöhen.

Viele Grüße
*ches*

PS: Oje, hoffentlich fühlt sich jetzt niemand angegriffen. Ich meine das wirklich nicht böse!
 
Dazu möchte ich anmerken, was ich zum Thema Datensicherung bereits zu sagen hatte: schreibt eure Beiträge doch einfach in einem Textverarbeitungsprogramm mit Rechtschreibprüfung (Word wäre hier aufgrund der monopolnahen Stellung Microsofts an vorderster Stelle zu nennen). Diese ist zwar bei weitem nicht perfekt - doch Fehler (auch Tippfehler, vor denen nun wirklich niemand gefeit ist), die sie nicht findet, sollten das "Lesefeeling" auch nicht weiter beeinträchtigen.

Aber: der Wille, orthographisch angemessene Beiträge abzuliefern, sollte schon vorhanden sein.

Durch die Feinheiten Interpunktion blickt eh niemand durch - Punkte nach Sätzen und Kommata vor Nebensätzen wären aber ganz schön.
 
Word wäre zumindest zur Rechtschreibung zu empfehlen, auch wenn meine Word Version den Kampf mit der neuen Getrennt- und Zusammenschreibung schon lange verloren hat.

Bei der Kommasetzung möchte ich mal anfangen, wenn sich da schon wer auszukennen scheint:

Ganz grausam finde ich Infinitivgruppen.

"Es ist doch sehr viel schöner, einen Beitrag ins Rollenspiel zu geben".
"Es" ist hier das Korrelat und daher wird ein Komma gesetzt?
Auf der anderen Seite kommt kein Komma, sobald die Infinitivgruppe von z.B. "haben" abhängig ist.
"Sie haben in ihren Beiträgen Kommata zu verwenden."
Und dann ist für einen großen übrigen Teil die Kommasetzung auch noch freiwillig.

Und Adjektiv- bzw. Partizipgruppen sind als Einschub nur zwingend mit einem Komma zu trennnen, wenn sie einem Nomen oder Pronomen nachstehen?


Mir ist außerdem gerade auf einer Internetseite aufgefallen, dass "oder" kein Komma mehr erzwingt!? Seit wann das? Ich habe noch gelernt vor "und" komme keines, dafür aber weiterhin vor "oder". :verwirrt:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn man jetzt noch den guten, alten, beinahe ausgestorbenen Genitiv benutzt, dann bin auch ich ein begeisterter Fan eurer Texte! :D
 
Word wäre zumindest zur Rechtschreibung zu empfehlen, auch wenn meine Word Version den Kampf mit der neuen Getrennt- und Zusammenschreibung schon lange verloren hat.

*lol* DEN Kampf hab ich auch verloren. Überhaupt, was die neue Rechtschreibung angeht, kann ich mich auch nicht gerade als Kenner bezeichnen. Aber alles in allem geht es auch nicht um Details und wir wollen ja auch nicht zu kleinkariert sein. Wichtig wäre mir im Großen und Ganzen, dass sich jeder soviel Mühe gibt wie möglich und dass man einen Satz beim ersten Lesen versteht.


"Es ist doch sehr viel schöner, einen Beitrag ins Rollenspiel zu geben".
"Es" ist hier das Korrelat und daher wird ein Komma gesetzt?

Das Komma ist richtig gesetzt, denn es geht hier um einen Infinitiv der von einem Verweiswort abhängt (in diesem Fall das "Es").

Auf der anderen Seite kommt kein Komma, sobald die Infinitivgruppe von z.B. "haben" abhängig ist.
"Sie haben in ihren Beiträgen Kommata zu verwenden."

Es kommt kein Komma, dem stimme ich zu. Als Begründung würde ich sagen, dass es sich um einen einfachen Aufforderungssatz handelt... :verwirrt:

Mir ist außerdem gerade auf einer Internetseite aufgefallen, dass "oder" kein Komma mehr erzwingt!?

Jepp, das ist richtig. Auch vor "und" ist das Komma freiwillig, zumindest wenn es sich um zwei aneinander gekettete Hauptsätze handelt.
 
Das Komma ist richtig gesetzt, denn es geht hier um einen Infinitiv der von einem Verweiswort abhängt (in diesem Fall das "Es").

Es kommt kein Komma, dem stimme ich zu. Als Begründung würde ich sagen, dass es sich um einen einfachen Aufforderungssatz handelt... :verwirrt:
Und dazwischen gibts die Freiwilligen.
"Ich bitte dich sehr viele Kommata zu setzen" oder doch lieber "Ich bitte dich, sehr viele Kommata zu setzen" :D

Ja, deutsche Sprache...
Da gerät schnell was durcheinander. Ich schwimme meistens, sobald Kommagebote neben Wahlrechten stehen und beides von der Rechtschreibreform verändert wurde :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
:wook3 ich bin total verwirrt :(
Seit 3 Jahren nicht mehr in der Schule und ihr fangt hier an mit "Infinitivgruppen" oder des gleichen *hilflos schaut*
Aber find das gut das ihr das mal angesprochen habt^^ Ich bin einer der mit der Deutsch schon seine Probleme hat :eek: und das ist meine Muttersprache :verwirrt:aber nuja

Ich finde auch, das man es so gut wie möglich versuchen sollte, dabei ist Word wirklich eine sehr große Hilfe im Bezug auf groß und klein Schreibung oder Schreibweise eines Wortes

Weiter so :kaw:
Grüße Igai alias Lüsoka

PS: Und nein ich fühle mich nicht angegriffen ;)
 
Und dazwischen gibts die Freiwilligen.
"Ich bitte dich sehr viele Kommata zu setzen" oder doch lieber "Ich bitte dich, sehr viele Kommata zu setzen" :D

Hier würde ich auf jeden Fall ein Komma setzen, da man den Satz nämlich sonst auf zweierlei Arten verstehen kann. Das Wort "sehr" könnte sich auf die hohe Anzahl der Kommata beziehen, oder darauf, dass man die Bitte sehr eindringlich formuliert. Wenn man das Komma setzt, so wie im zweiten Beispielsatz, kannein solches Missverständnis nicht passieren.

Also, die freiwilligen Kommata sind mir ja eigentlich die Liebsten ;)
Aber es kann wirklich schon ziemlich verwirrend sein, das Ganze. Und die ganzen Fremdwörter kenne ich auch nicht alle @Lüsoka. Ich musste auch vorhin nachschlagen, was ein Korrelat ist, als Utopio das Wort erwähnte *lol*. Man lernt halt dazu, das ist doch das Wichtigste :)
 
*den Thread ausgrab*

Puh, der letzte Beitrag in diesem Thread stammt von mir und ist von 2009. Damals haben wir uns an Kommaregeln versucht. :D :thup:

Ich wollte diesen Thread nur mal für alle diejenigen wieder hervor holen, die ihn noch nicht kennen. Hier im "Kummerkasten" kann man (Überraschung!) Kummer los werden. Dabei zu beachtende Regeln stehen im ersten Post dieses Themas.

Ich bitte alle, dies ggf. als Alternative zum viel frequentierten "Hast du eine Frage zum RS?"-Thread zu benutzen.

Danke und Gruß
*ches*
 
Finde die Idee des Threads sehr gut muss ich sagen, da werd ich gleich die Gelegenheit nutzen, ihn mal etwas zu beanspruchen.

Mich stört etwas, dass sich zwar nicht ändern lässt, aber ich will es trotzdem mal zur Sprache bringen, auch wenn es lediglich meine subjektive Sicht ist.

Als Sith oder Jedi ist man voll und ganz von seinem jeweiligen Meister abhängig. Ohne ihn läuft nichts, man kann sich nicht weiterentwickeln (jedenfalls nicht innerhalb der Hierachie des Ordens). Postet der zuständige Mentor nicht, hat man halt Pech und wenn es so zu Verzögerungen kommt, ist das extrem demotivierend. Deshalb werde ich wohl auch Crole als inaktiv melden, weil ich keine Lust auf ein neuerliches Abhängigkeitsverhältnis habe.
Natürlich kann das auch gut funktionieren, beispielsweise habe ich in der Ausbildung mit Ches nie das Gefühl gehabt abhängig zu sein. Es macht einfach Spaß und ich will gar nicht, dass die Ausbildung so schnell abgeschlossen wird. Wenn aber das Gegenteil der Fall ist fühlt man sich (oder viel mehr ich mich) sehr eingeschränkt und dann gibts es nur zwei Möglichkeiten: hoffen das es besser wird und mit dem Meister reden oder sich einen neuen suchen. Allerdings spricht einen der zweite Punkt nicht gerade an, wenn man das ganze schon zwei mal durch hatte.

Das sind nur mal meine Gedanken dazu, ich wollte es neutral halten und ich hoffe das es mir gelungen ist
 
Da ich mich meine zu erinnern, dass dieser Thread nicht nur zur Aussprache des Kummers, sondern auch zur Beihilfe der Beseitigung des Kummers dient, möchte ich dir helfen.

Zuerst einmal greift dieses Abhängigkeitsverhältnis eigentlich nur zu einem Teil. Am Anfang der Ausbildung ist der Schüler sicherlich noch sehr von seinem Meister abhängig, er lernt die Techniken und benötigt eine Unterweisung in der Macht und dem Umgang mit dem Lichtschwert. Allerdings kann, je nach persönlichem Ausbildungsstil des jeweiligen Meisters, dieses Abhängigkeitsverhältnis ein wenig aufgelockert werden, indem der Meister den Schüler auf eine Mission schickt oder für die Zeit der eigenen Abwesenheit eine Aufgabe erteilt. So kann die Zeit nicht nur sinnvoll überbrückt werden, sondern auch die Spielmotivation erhalten bleiben.

Daher sehe ich hier zwei Möglichkeiten, wie dieses Problem zu lösen ist, ohne das du Crole aufgeben musst bzw. ihn weiterspielen kannst:
  • Du meldest dich bei deiner Meisterin und sprichst dieses Problem an. Vielleicht gibt sie dir einfach via COMM eine Nachricht mit einem Auftrag, den Crole auf Bastion erfüllen kann.
  • Du wendest dich an die Sith OL, die dir mit NPC's die innerhalb des Ordens agieren (Tutoren, Adepten die dich zu einem Duell herausfordern etc.) versucht die zu überbrückende Zeit zu erleichtern und mit Spielanreizen zu verschönern.

Auf diese Weise, sollte es mit der Meisterfrage gar nicht klappen, sammelt man auch genügend Posts wenn die Ausbildung fortgeschritten ist, um zur Not den Aufstieg durch die Meisterin durchzuspielen und als Sith Apprentice, in deinem speziellen Fall, freier agieren zu können, da du dann viel größere Handlungsfreiheit besitzt.
 
Finde die Idee des Threads sehr gut muss ich sagen, da werd ich gleich die Gelegenheit nutzen, ihn mal etwas zu beanspruchen.

Mich stört etwas, dass sich zwar nicht ändern lässt, aber ich will es trotzdem mal zur Sprache bringen, auch wenn es lediglich meine subjektive Sicht ist.

Als Sith oder Jedi ist man voll und ganz von seinem jeweiligen Meister abhängig. Ohne ihn läuft nichts, man kann sich nicht weiterentwickeln (jedenfalls nicht innerhalb der Hierachie des Ordens). Postet der zuständige Mentor nicht, hat man halt Pech und wenn es so zu Verzögerungen kommt, ist das extrem demotivierend. Deshalb werde ich wohl auch Crole als inaktiv melden, weil ich keine Lust auf ein neuerliches Abhängigkeitsverhältnis habe.
Natürlich kann das auch gut funktionieren, beispielsweise habe ich in der Ausbildung mit Ches nie das Gefühl gehabt abhängig zu sein. Es macht einfach Spaß und ich will gar nicht, dass die Ausbildung so schnell abgeschlossen wird. Wenn aber das Gegenteil der Fall ist fühlt man sich (oder viel mehr ich mich) sehr eingeschränkt und dann gibts es nur zwei Möglichkeiten: hoffen das es besser wird und mit dem Meister reden oder sich einen neuen suchen. Allerdings spricht einen der zweite Punkt nicht gerade an, wenn man das ganze schon zwei mal durch hatte.

Das sind nur mal meine Gedanken dazu, ich wollte es neutral halten und ich hoffe das es mir gelungen ist

Kann ich (teilweise) so zustimmen. Bei Kossekos/Darth Jagganath ist es mir aufgefallen das er zwar einer der am längsten (relativ) aktivsten Jünger ist aber immer wieder alle anderen Jünger Meister finden und nie ich mit ihm :verwirrt: Problem ist zwar jetzt seit einiger Zeit so gelöst aber ich fand es schon etwas spanisch wenn der Char seit z.b. 6 Monaten aktiv ist und ein meister lieber den frisch angefangenen Jünger nimmt.

Zurück zum Thema, ja die Meistersache ist so eine Problematik, positiv ist es ja eigentlich da sich die Lehrermenge alle 6 Monate ungefähr ,,verdoppelt´´ wenn alles glatt läuft und alle Jünger/Padawane befördert werden. Aber wenn der Meister weg ist heißt es nur, shit happens.
Andere Möglichkeiten sind möglich aber wohl schwer durchführbar. Massenunterricht für mehrere Lehrlinge? Bei den Jedi Vorstellbar, bei den Sith? Weniger. Selbststudium in der Bibliothek? Auch wieder: Bei den Jedi möglich aber bei den Sith schwer möglich. Allein von der Mentalität her.
Die beiden Punkte sind bei einem abspringen des Meisters leider die einzige Möglichkeit, wobei Punkt 1 aus meiner Sicht eher von Erfolg gekrönt ist als Punkt 2 wenn man sich z.b. die freie Meistermenge bei den Sith anschaut.

Tut mir Leid wenn ich die Intention des Themas verpeilt habe aber das sind meine 3 Cent.
 
Da ich mich meine zu erinnern, dass dieser Thread nicht nur zur Aussprache des Kummers, sondern auch zur Beihilfe der Beseitigung des Kummers dient, möchte ich dir helfen.

Zuerst einmal greift dieses Abhängigkeitsverhältnis eigentlich nur zu einem Teil. Am Anfang der Ausbildung ist der Schüler sicherlich noch sehr von seinem Meister abhängig, er lernt die Techniken und benötigt eine Unterweisung in der Macht und dem Umgang mit dem Lichtschwert. Allerdings kann, je nach persönlichem Ausbildungsstil des jeweiligen Meisters, dieses Abhängigkeitsverhältnis ein wenig aufgelockert werden, indem der Meister den Schüler auf eine Mission schickt oder für die Zeit der eigenen Abwesenheit eine Aufgabe erteilt. So kann die Zeit nicht nur sinnvoll überbrückt werden, sondern auch die Spielmotivation erhalten bleiben.

Daher sehe ich hier zwei Möglichkeiten, wie dieses Problem zu lösen ist, ohne das du Crole aufgeben musst bzw. ihn weiterspielen kannst:
  • Du meldest dich bei deiner Meisterin und sprichst dieses Problem an. Vielleicht gibt sie dir einfach via COMM eine Nachricht mit einem Auftrag, den Crole auf Bastion erfüllen kann.
  • Du wendest dich an die Sith OL, die dir mit NPC's die innerhalb des Ordens agieren (Tutoren, Adepten die dich zu einem Duell herausfordern etc.) versucht die zu überbrückende Zeit zu erleichtern und mit Spielanreizen zu verschönern.

Auf diese Weise, sollte es mit der Meisterfrage gar nicht klappen, sammelt man auch genügend Posts wenn die Ausbildung fortgeschritten ist, um zur Not den Aufstieg durch die Meisterin durchzuspielen und als Sith Apprentice, in deinem speziellen Fall, freier agieren zu können, da du dann viel größere Handlungsfreiheit besitzt.

Danke für die rasche Antwort. Die Möglichkeiten die du aufgezählt hast, gingen mir auch durch den Kopf, aber man verlässt sich irgendwo auf die Person, die sagt sie würde nur mal eben zu einer kurzen Story aufbrechen und bald wieder da sein. Ich will es nicht beschwören, aber ich glaube sogar das sie gefragt habe ob ich in der Zeit eine kleine Story machen soll, die ich schon seit ich den Charakter erdacht habe, geplant hatte. Die Antwort war glaube ich nein es dauert nicht solange. Das will ich aber nicht beschwören, wie gesagt. Auf Nachfrage wie es nun weitergeht, war die Antwort lediglich wir machen das schon
Die Kehrseite ist, dass man irgendwann demotiviert ist und ich... sagen wir schon ungute Erfahrungen mit den NPCs der Sith gemacht habe. Meine Einstellung zu der Sith-Schüler-sind-nichts-wert-und-sollen-kriechen-Philosophie ist ja hinreichend bekannt, auch wenn das vielen nicht schmeckt. So bin ich und ich möchte meine Spielweise nun mal nicht derart verbiegen.

Außerdem denke ich mir doch, der Mentor muss doch seinen Grund gehabt haben, warum ich ausgewählt wurde und nicht XY. Wenn dann aber nichts kommt, fragt man sich auch, ob es an einem selbst oder der Spielweise liegt.


Kann ich (teilweise) so zustimmen. Bei Kossekos/Darth Jagganath ist es mir aufgefallen das er zwar einer der am längsten (relativ) aktivsten Jünger ist aber immer wieder alle anderen Jünger Meister finden und nie ich mit ihm Problem ist zwar jetzt seit einiger Zeit so gelöst aber ich fand es schon etwas spanisch wenn der Char seit z.b. 6 Monaten aktiv ist und ein meister lieber den frisch angefangenen Jünger nimmt.

Zurück zum Thema, ja die Meistersache ist so eine Problematik, positiv ist es ja eigentlich da sich die Lehrermenge alle 6 Monate ungefähr ,,verdoppelt´´ wenn alles glatt läuft und alle Jünger/Padawane befördert werden. Aber wenn der Meister weg ist heißt es nur, shit happens.
Andere Möglichkeiten sind möglich aber wohl schwer durchführbar. Massenunterricht für mehrere Lehrlinge? Bei den Jedi Vorstellbar, bei den Sith? Weniger. Selbststudium in der Bibliothek? Auch wieder: Bei den Jedi möglich aber bei den Sith schwer möglich. Allein von der Mentalität her.
Die beiden Punkte sind bei einem abspringen des Meisters leider die einzige Möglichkeit, wobei Punkt 1 aus meiner Sicht eher von Erfolg gekrönt ist als Punkt 2 wenn man sich z.b. die freie Meistermenge bei den Sith anschaut.

Tut mir Leid wenn ich die Intention des Themas verpeilt habe aber das sind meine 3 Cent.

Stimmt jetzt wo du es sagst, fällt mir auch auf das du schon gefühlte Ewigkeiten meisterlos bist. Das ist auch echt schade und ich kann verstehen wenn man dann unmotiviert ist oder sich fragt woran das liegen mag. Einige sehen es vielleicht nicht so, aber das Abhängigkeitsverhältnis ist stärker als man denkt, besonders in meinem Fall, wo mir zugesichert wurde, dass es sich nur um eine kleine Story handelt und es bald weitergeht. Andere Möglichkeiten oder Alternativen sehe ich auch nicht wirklich welche, dennoch wollte dich die Problematik mal zur Sprache bringen, weil es mich ziemlich frustriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es momentan im Endeffekt mehr um die Sith als um die Jedi zu gehen scheint, möchte ich trotzdem ein bisschen was dazu sagen.

Ich würde nicht sagen, dass man als Schüler auf Gedeih und Verderb von seinem Meister abhängig ist, jedenfalls nicht mehr als anders herum oder als generell im RS von seinen Mitspielern.

Die Meister-Schüler-Beziehung ist ja kein Pakt, den ihr mit eurem eigenen Blut unterzeichnet habt oder der heilige Bund der Ehe, bis dass der Tod euch scheidet. Wir machen das alles hier freiwillig und zum Spaß. Wenn es ein Problem mit dem Meister (oder auch dem Schüler) gibt, besteht immer die Möglichkeit sich zu trennen und mit einem anderen Postpartner neu anzufangen. Inplay-Begründungen lassen sich bei Jedi wie Sith finden, im Zweifelsfall kann man die OL oder die Mitspieler um Rat fragen. ich habe schon zu oft gesehen, dass Meister und Schüler zusammen in die Inaktivität verschwinden, dabei muss das absolut nicht sein.

Wenn mein Meister inaktiv würde und ich auch trotz Kontaktversuchen in angemessener Zeit (sagen wir maximal ein paar Wochen) keine Reaktion bekomme, würde ich nicht lange fackeln und mir sofort Anschluss an eine andere Gruppe suchen, wenn es von den Inplay-Gegebenheiten her geht, zunächst sicherlich mit "Rückfahrkarte".

Für die Jedi kann ich sagen, dass es immer die Möglichkeit gibt, vorübergehend bei einem anderen Meister unterzuschlüpfen, egal ob freier Padawanplatz oder nicht. Ich pflege die Liste der Lichtschwertstile und Machttechniken in der Mitgliederliste auch nicht nur aus Spaß an der Statistik. Im Hinblick auf die Beförderung braucht man natürlich einen freien Platz, den man besetzen kann, aber man kann posten. Ich denke, Postpartner zu haben ist wichtiger, als die Frage, ob man sein eigenes Padawanstühlchen hat.

Das letzte was ich will ist, dass Spieler inaktiv werden, weil ihre Mitspieler es sind, das ist nämlich etwas, was mir Kummer bereitet.

Zu den Langzeit-Meisterlosen kann ich sagen, dass das auch daran liegen kann, dass die Chars von kompletten Neulingen hier oft eine höhere Priorität haben. Trotzdem ist es irgendwann nach einer bestimmten Zeit einfach zu lange. In solchen Fällen bin zumindest ich durchaus bereit, einen Padawan mehr zuzulassen, als anderenfalls ginge.
 
Auch wenn es momentan im Endeffekt mehr um die Sith als um die Jedi zu gehen scheint, möchte ich trotzdem ein bisschen was dazu sagen.

Ich würde nicht sagen, dass man als Schüler auf Gedeih und Verderb von seinem Meister abhängig ist, jedenfalls nicht mehr als anders herum oder als generell im RS von seinen Mitspielern.

Die Meister-Schüler-Beziehung ist ja kein Pakt, den ihr mit eurem eigenen Blut unterzeichnet habt oder der heilige Bund der Ehe, bis dass der Tod euch scheidet. Wir machen das alles hier freiwillig und zum Spaß. Wenn es ein Problem mit dem Meister (oder auch dem Schüler) gibt, besteht immer die Möglichkeit sich zu trennen und mit einem anderen Postpartner neu anzufangen. Inplay-Begründungen lassen sich bei Jedi wie Sith finden, im Zweifelsfall kann man die OL oder die Mitspieler um Rat fragen. ich habe schon zu oft gesehen, dass Meister und Schüler zusammen in die Inaktivität verschwinden, dabei muss das absolut nicht sein.

Wenn mein Meister inaktiv würde und ich auch trotz Kontaktversuchen in angemessener Zeit (sagen wir maximal ein paar Wochen) keine Reaktion bekomme, würde ich nicht lange fackeln und mir sofort Anschluss an eine andere Gruppe suchen, wenn es von den Inplay-Gegebenheiten her geht, zunächst sicherlich mit "Rückfahrkarte".

Für die Jedi kann ich sagen, dass es immer die Möglichkeit gibt, vorübergehend bei einem anderen Meister unterzuschlüpfen, egal ob freier Padawanplatz oder nicht. Ich pflege die Liste der Lichtschwertstile und Machttechniken in der Mitgliederliste auch nicht nur aus Spaß an der Statistik. Im Hinblick auf die Beförderung braucht man natürlich einen freien Platz, den man besetzen kann, aber man kann posten. Ich denke, Postpartner zu haben ist wichtiger, als die Frage, ob man sein eigenes Padawanstühlchen hat.

Das letzte was ich will ist, dass Spieler inaktiv werden, weil ihre Mitspieler es sind, das ist nämlich etwas, was mir Kummer bereitet.

Zu den Langzeit-Meisterlosen kann ich sagen, dass das auch daran liegen kann, dass die Chars von kompletten Neulingen hier oft eine höhere Priorität haben. Trotzdem ist es irgendwann nach einer bestimmten Zeit einfach zu lange. In solchen Fällen bin zumindest ich durchaus bereit, einen Padawan mehr zuzulassen, als anderenfalls ginge.

Sicher hätte ich mir jemand neues suchen könnte. Aber a) wollte ich Alaine nicht vor den Kopf stoßen und b) meinte sie es würde nur kurz dauern. Klar hätte ich danach handeln können als es solange gedauert hat, aber irgendwann ist man einfach frustriert und ich hatte ehrlich gesagt keine Lust Meister Nummer 3 zu suchen, wenn ich eigentlich schon längst hätte fertig sein können. Das ist zwar meine eigene Schuld, aber so ist es eben. Irgendwann ist das Maß eben voll und man kann sich selbst nicht mehr dazu motvieren, erneut anzufangen.
Denn faktischt wird man trotz de Vorwissen, von jedem Meister doch noch als Neuling behandelt und nicht als jemand der gut die Hälfte der Ausbildung absolviert hat. Genauso wollte ich keinem Meister zumuten, dass ich die Ausbildung lediglich nur als Hürde sehe, die ich so schnell wie möglich nehmen will. So ist es für mich leider momentan
 
b) meinte sie es würde nur kurz dauern. Klar hätte ich danach handeln können als es solange gedauert hat, aber irgendwann ist man einfach frustriert und ich hatte ehrlich gesagt keine Lust Meister Nummer 3 zu suchen,

Ich kann verstehen, wenn dich das ärgert, aber bitte vergiss nicht, dass alle Spieler auch von den jeweils anderen abhängig sind. Befindet man sich in einer Story, die nur langsam voran geht, hat man selbst schlecht die Möglichkeit, diese zu beschleunigen. Denkt man also, man spielt eine kurze Story, kann es sein, dass diese lang wird, weil eben auch die anderen Mitspieler langsamer oder verzögerter Posten.

Aktuell warte auch ich darauf, dass eine Story endet, die aber noch immer in vollem Gange ist :D

Vielleicht ist die "Postingpartnersuche" eine gute Alternative. Denn hier findet sich sicher jemand, dem es entweder ähnlich geht, oder der gerne einen NPC postet um auszuhelfen. (Was ja schon vorgeschlagen wurde, weiß ich :kaw: )

Denn faktischt wird man trotz de Vorwissen, von jedem Meister doch noch als Neuling behandelt und nicht als jemand der gut die Hälfte der Ausbildung absolviert hat. Genauso wollte ich keinem Meister zumuten, dass ich die Ausbildung lediglich nur als Hürde sehe, die ich so schnell wie möglich nehmen will. So ist es für mich leider momentan
Hm, ich glaube, dass ist von Meister zu Meister verschieden.
Eine weiter Option wäre vielleicht, wenn du dir wirklich eine kleine Story überlegst und gezielt nach Mitspielern suchst? Ich denke, die Wahrscheinlichkeit dürfte recht groß sein, dass sich dort jemand meldet :)

Oder aber der Zusammenschluss mit anderen Anwärtern, die gerade weniger zu tun haben.

@ Ceffet:

Deinen Unmut kann ich ebenfalls nachvollziehen, aber zu beachten ist hier leider auch, dass Meister und Schüler schreibtechnisch schon zusammenpassen sollten. Vielleicht werden deshalb andere als Schüler gewählt, weil ein Schreiben mit der jeweiligen Person besser harmoniert?
Das soll in keinem Fall bedeuten, dass hier der eine gut und der andere schelcht schreibt. Bitte nicht falsch verstehen! Aber es kann einfach vorkommen, dass Charaktere vom Schreibstiel zusammen passen und andere wieder nicht.
Spielt der eine einen Sith, der arg von oben herab kommt und der andere einen Anwärter, der damit einfach nicht zurecht kommt (und zwar nicht IP sondern allgemein), würde eine Meister/Schüler Beziehung wahrscheinlich recht wenig Sinn machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ,,Unmut" wollte ich ganz und gar nicht bezwecken, ich wollte nur zeigen das es für mich OOC etwas merkwürdig ist das man den Spieler/char, allgemein gesehen, der schon seit Monaten möglicherweise spielt, auch ohne Meister, nicht als Schüler nimmt dafür aber den den anderen Spieler, der neu da ist und von dem man nicht weiß wie lange er/sie dabei sein wird und ob er nicht gleich nach kurzer Zeit wieder abspringt.
Meine Meistersuche ist zwar jetzt gelöst aber komisch fande ich es schon ehrlich gesagt.

Nochmal speziell @Ian
Spielt der eine einen Sith, der arg von oben herab kommt und der andere einen Anwärter, der damit einfach nicht zurecht kommt (und zwar nicht IP sondern allgemein), würde eine Meister/Schüler Beziehung wahrscheinlich recht wenig Sinn machen...
Da kann ich dir zustimmen das wenn OOC die Physik nicht stimmt man es nicht probieren sollte, ich persönlich habe ganz und gar nichts dagegen wenn jemand gegenüber Kossekos so wäre beispielsweise, IP Wird er vielleicht nicht so begeistert davon sein aber solange der/die Meister/in auch Ic von OOC Trennen kann und wir uns gut verstehen ist garkein Problem aus meiner Sicht.
 
Da kann ich dir zustimmen das wenn OOC die Physik nicht stimmt man es nicht probieren sollte, ich persönlich habe ganz und gar nichts dagegen wenn jemand gegenüber Kossekos so wäre beispielsweise, IP Wird er vielleicht nicht so begeistert davon sein aber solange der/die Meister/in auch Ic von OOC Trennen kann und wir uns gut verstehen ist garkein Problem aus meiner Sicht.

Alles andere wäre auch ein bisschen bescheiden...:p
 
Spielt der eine einen Sith, der arg von oben herab kommt und der andere einen Anwärter, der damit einfach nicht zurecht kommt (und zwar nicht IP sondern allgemein), würde eine Meister/Schüler Beziehung wahrscheinlich recht wenig Sinn machen...

Nur nochmal damit mich niemand missversteht, es braucht keiner zu denken das ich es persönlich nehmen würde. Wir brauchen gar nicht darüber zu reden, dass es nur ein Char ist der dargestellt wird und das ein Sith so sein kann, ist mehr als legitim. Dennoch brauch mir jene Art und Weise ja nicht schmecken ;)

OP und IP trenne ich auch wie jeder andere, das ist klar. Das wollte ich nochmal klarstellen um alle Klarheiten zu beseitigen :D
 
Zurück
Oben