Der Kunde ist zu dumm!

Spaceball

Chilehead
Teammitglied
Ja die Industrie hält den Kunden für dumm. Die Industrie verkauft S-Video Kabel unter dem Synonym S-VHS Kabel was ein Wiederspruch in sich ist. Auch wirbt die Industrie damit das es Filme auf DVD und Video gäbe. Wenn ich mir aber anhöre was die Leute zum Thema DVD und VHS sagen muss ich leider sagen der Kunde ist dumm.

Eine DVD auf der ein Film gespeichert ist ist ein Video. Nicht nur das VHS Band welches ja heute nur noch als Video bezeichnet wird. Ja das VHS Band ist ein Video sofern sich Filminformation darauf befindet. Denn man kann aus einem VHS Band auch einen Datenträger machen auf dem dann keine Filminformation gespeichert ist und somit ist es kein Video. Bezeichnet man also ausschließlich VHS Bänder als Videos vergisst man das es weitere Formate gibt die auch als Video bezeichnet werden.

Film DVDs, VCDs, Laserdiscs, VHS Bänder, Betamax Bänder, Super 2000 Bänder, Hi8 Bänder, und wie sie alle heissen die Videoformate sind VIDEOS!!!! UND NICHT NUR VHS Bänder!

Ein S-Video Kabel wird fast immer mit dem Namen S-VHS Kabel beworben. Befindet sich nun ein kleines S-VHS Band in dem Kabel? NEIN es befindet sich keines drinnen. Daher kanns gar keine S-VHS Bänder geben! Selbst Verkäufer die sich auskennen müssten können eine S-VHS Kassette nicht von einem Kabel unterscheiden. Liegt wohl daran das Verkäufer blind sind oder sich einreden liessen das klitzekleine niedliche S-VHS Bänder in ihren Kabeln eingebaut seien. DAS IST TECHNISCH NICHT MÖGLICH!!!

cu, Spaceball
 
zu dem Video, ich würde sagen das sich das auch so eingebürgert hat und es jeder so nennt nicht nur die industrie das ist so als sagt man heute Asperin man meint damit nicht umbedingt asperin sondenr eine kopfschmerztablette ok ich sag schmerztablette aber die meisten sagen einfach asperin
 
Ich würde auch zwischen Fachbegriff und Umgangssprache unterscheiden...

Allerdings muß ich auch Spaceball insofern recht geben, daß die Leute sich bei Aufklärung, daß es einen Unterschied zwischen dem was man sagt und dem wie es richtig heißt gibt, wirklich doof anstellen.

*shrug*
Is halt so.
 
Das ist wohl so ähnlich wie mit PS und kW. PS als Einheit gibt es nicht, kW hingegen schon. Als Verkaufsargument ist es aber besser 75 PS anstelle von 55 kW zu sagen. Genauso ist es auch mit VHS, S-VHS, S-Video,RGB, Scart usw...

Diese ganzen Begriffe sind halt im Volksmund so fest eingebrannt, daß sie jeder verwendet.
 
Darth_Polo schrieb:
Das ist wohl so ähnlich wie mit PS und kW. PS als Einheit gibt es nicht, kW hingegen schon. Als Verkaufsargument ist es aber besser 75 PS anstelle von 55 kW zu sagen. Genauso ist es auch mit VHS, S-VHS, S-Video,RGB, Scart usw...

Diese ganzen Begriffe sind halt im Volksmund so fest eingebrannt, daß sie jeder verwendet.

was ist den PS Pfärde stärken o_O? kW Kilo watt ?
 
Squall schrieb:
was ist den PS Pfärde stärken o_O? kW Kilo watt ?

Stimmt...

PS bedeutet Pferdestärken und ist KEINE physikalische Einheit
( in Englang heiß es übrigens hp = horsepower :D )

kW bedeutet kiloWatt und ist eine physikalische Einheit.

Da PS-Zahlen natürlich größer als kW-Zahlen sind beutzt man PS immer noch als Verkaufsargument.
 
Tja in Europa wird die PS Zahl ja auch an dem gemessen was der Kaffeekocher im Auto leistet. Alle Dinge bei denen man PS messen kann fliessen so in die Rechnung ein. Ein Auto kann daher weniger PS auf die Strasse bringen als es laut Verkaufargument zu bieten hätte. In den USA wird nur die HP (PS) angegeben die das Fahrzeug auch auf die Strasse bringt. Von daher schon mal Mogelpackung.

cu, Spaceball
 
Dyesce schrieb:
Ich würde auch zwischen Fachbegriff und Umgangssprache unterscheiden...

Allerdings muß ich auch Spaceball insofern recht geben, daß die Leute sich bei Aufklärung, daß es einen Unterschied zwischen dem was man sagt und dem wie es richtig heißt gibt, wirklich doof anstellen.

*shrug*
Is halt so.

oder superstardestoryer und eclipse-class-friss-mich-auf-special-bezeichung *ggg*

das eine ist halt "slnag" das andere die fachlich richtige bezeichnung.
who cares? :D
 
Danke Spaceball,für einen nutzlosen Versuch die Menschheit aufzuklären,aber ich muss dir zustimmen,sowas kann ich auch nicht ab.Immer verschei** sie den kleinen Bürger.
 
@force Hobbit

Die Stecker heissen Hosidenstecker, allerdings nur in Verbindung mit einem S-Video Kabel. Wenn man sich ein S-Video Kabel mit Scartstecker für die PS2 kauft ist kein Hosidenstecker dran. Ausserdem kann man ein vollgeschaltetes Scart Kabel auch für die Übertragung von S-Video verwenden.

cu, Spaceball
 
PS bedeutet Pferdestärken und ist KEINE physikalische Einheit

Hilfe... Natürlich ist PS eine physikalische Dimension für die Leistung, nur eben keine SI-Einheit.
Nebenbei, wenn mans schon so genau nimmt, wie in diesem Thread, dann ist kW auch keine solche, sondern lediglich Watt ist die SI-Einheit für die Leistung. Und wenn man PS verwendet, weil die Zahlen größer sind, als bei kW, warum macht mans dann nicht gleich ganz richtig, lässt das Kilo weg und hängt drei Nullen dran??? :rolleyes:
 
Es liegt nunmal in unserer Umgangssprache, dass "Laien" von der Nomenklatur her weniger präzise sind als "Fachmänner". Ich erinnere mich noch sehr gut an die Stunden dauernden Tiraden meines Physiklehrers über die Ungenauigkeit der Umgangssprache im Zusammenhang mit physikalischen Größen und Begebenheiten. (Über dieses Lamentieren hat er sogar den Unterricht vergessen... :rolleyes: )

Jedenfalls halte ich das nicht für so tragisch, wie es hier gerade hingestellt wird... :alien
 
Genau so kam mir das mit den Pferdestärken auch vor, als hätte da ein resignierter Physiklehrer gesprochen. Es gibt für solche Begriffsverwechselungen, die ohnehin meistens Marketingtechnischer Natur sind unzählige Beispiele. So werden heute "NAT-Boxen" zu 100% unter dem Begriff "Router" verkauft, jedoch tun diese Teile alles, nur nicht "routen".
Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern mit Fachbegriff und Umgangssprache oder anders ausgedrückt: "Theorie und Praxis".
 
@Spaceball

So ist es Sherlock, auch wenn etwas ältere Fernseher die Option des S-Video via vollbeschaltetem SCART (Euro AV) nicht immer haben. Was eine ausgezeichnete Bildqualität bietet ist natürlich die Verbindung von z.B. DVD Player und Fernseher über RGB-/YUV-Componenten-Kabel. Soweit das beidseitig unterstützt wird.
 
Spaceball schrieb:
Ja die Industrie hält den Kunden für dumm. Die Industrie verkauft S-Video Kabel unter dem Synonym S-VHS Kabel was ein Wiederspruch in sich ist. Auch wirbt die Industrie damit das es Filme auf DVD und Video gäbe. Wenn ich mir aber anhöre was die Leute zum Thema DVD und VHS sagen muss ich leider sagen der Kunde ist dumm.

Eine DVD auf der ein Film gespeichert ist ist ein Video. Nicht nur das VHS Band welches ja heute nur noch als Video bezeichnet wird. Ja das VHS Band ist ein Video sofern sich Filminformation darauf befindet. Denn man kann aus einem VHS Band auch einen Datenträger machen auf dem dann keine Filminformation gespeichert ist und somit ist es kein Video. Bezeichnet man also ausschließlich VHS Bänder als Videos vergisst man das es weitere Formate gibt die auch als Video bezeichnet werden.

Film DVDs, VCDs, Laserdiscs, VHS Bänder, Betamax Bänder, Super 2000 Bänder, Hi8 Bänder, und wie sie alle heissen die Videoformate sind VIDEOS!!!! UND NICHT NUR VHS Bänder!

Ein S-Video Kabel wird fast immer mit dem Namen S-VHS Kabel beworben. Befindet sich nun ein kleines S-VHS Band in dem Kabel? NEIN es befindet sich keines drinnen. Daher kanns gar keine S-VHS Bänder geben! Selbst Verkäufer die sich auskennen müssten können eine S-VHS Kassette nicht von einem Kabel unterscheiden. Liegt wohl daran das Verkäufer blind sind oder sich einreden liessen das klitzekleine niedliche S-VHS Bänder in ihren Kabeln eingebaut seien. DAS IST TECHNISCH NICHT MÖGLICH!!!

cu, Spaceball

Ich bin gewissermaßen Sprachlos, ich frag mich echt wo der Sinn des Threads liegt! :eek:
 
Denn ein gekochtes Ei, ist ein gekochtes Ei!


EDIT: Kennt ihr den Ausbruch der Gefuehle, den ein Mathe/Physiklehrer hat, wenn man sagt: " Ein Kilo Kartoffeln?" oder wenn man sagt:
"Das Ergebnis ist 'Zehn Komma zwoelf'!"?

Was passiert eigentlich, wenn man die Finger in die Steckdose steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben