Der KUS (Konföderation Unabhängiger Systeme) Thread

Hmm dazu kurz eine Anmerkung. Ein paar Indizien sehen wir im Film schon. Weder beim Anflug von Obi-Wan noch bei dem von Anakin und Padme auf Geonosis sehen wir irgendwelche Raumtruppen die irgendwo stationiert sind. Und dass die Republik "einfach kurz" einen Überraschungsangriff starten kann ziegt eigentlich auch dass sie im All nicht auf "bedeutenden" Widerstand gestoßen sind, oder?
Die Ringe sind offenbar auf der Planeten abgewandten Seite stationiert. Dass die Acclamator einfach so einen Überraschungs-Angriff starten konnten ist schon irgendwie nachvollziehbar, wer weiß was die Jedi alles gemacht haben, ehe sie in die Arena gingen (Langstrecken Sensoren deaktivieren usw.). Außerdem rechnete die KUS nicht mit einem Angriff Seitens der Republik und war eigentlich durch die Jedi abgelenkt.
Ob die Kernschiffe einfach so an die Ringe andocken und davonfliegen wird weder gezeigt noch sonst irgendwie angedeutet (glaub ich zumindest).
Wie Mad Blacklord geschrieben hat, sieht man es bei der Flucht von Dooku, die Schiffe der Handels Föderation sind weitläufig verteilt, werden aber nicht angegriffen.
Ich weis zwar im Gegenzug auch wieder nicht wie viele Acclamatoren die Klonstreitkräfte dabei haben, aber ich denke schon, dass es einige waren.
Dann war zu diesem Zeitpunkt noch gar keine bedeutende Flotte für die Klone vorhanden? Na dann sieht die Sache wieder anders aus. Naja, da hat der Film wohl einen falschen Eindruck bei mir ausgelöst.

Mit gerade mal 12 Acclamatoren lässt sich eine Raumhoheit natürlich nicht mal aufbauen, geschweige denn halten. Waren denn noch andere Schiffstypen im Einsatz? Die Venator-Schiffe wurden glaube ich erst später entwickelt, also müsst der Acclamator das größte sein was die Republik zu der Zeit einsetzten konnte, oder?
Kann mich da Phi nur anschließen. Die Venator kamen erst später und für die 200.00 Klone die einsatzbereit waren, reichten die 12 Schiffe allemal aus. Zumindest die Lufthoheit, auf dem Planeten konnte durch die LAAT im Kampfgebiet gewährleistet werden, eine Planetenübergreifende Invasion war es offenbar nicht.


@Crimson
Danke für den beindruckenden Vergleich zwischen SWU und Amerika, wusste zwar das GL sich dort Ideen holte, aber so genau wart ich darin nun nicht belesen. Das mit der GAR wusste ich nicht, die KUS war doch eine offensichtliche Kopie, da mir die Konföderierten Südstaaten bekannt waren.
 
Mit gerade mal 12 Acclamatoren lässt sich eine Raumhoheit natürlich nicht mal aufbauen, geschweige denn halten. Waren denn noch andere Schiffstypen im Einsatz? Die Venator-Schiffe wurden glaube ich erst später entwickelt, also müsst der Acclamator das größte sein was die Republik zu der Zeit einsetzten konnte, oder?

Scheinbar wurden zur Klonarmee 1000 Stück der Invasionsschiffe mit bestellt, ein großer Teil wurde dann in den Klonkriegen scheinbar mit Miliztruppen bestückt und für Kampfleistungen modifiziert um als Kampfschiffe an der Seite der gänigern Dreadnaughts zu dienen. Über Geonosia selbst hatten sie allerdings sonst nur ein paar Jedi in Sternenjägern und die Piraten von Nym.
 
Das stimmt aber alles nicht so ganz.

Bei Geonosis kamen 45 Acclamatoren zum Einsatz. 12 Davon sind gelandet und haben Bodentruppen ausgeladen, die restlichen 33 haben dann im All Stellung bezogen. Mal von einem der Schiffe zu Beginn wurden die aber meines Wissens nach auch nicht in Kämpfe verwickelt. Dieses eine Schiff ist übrigens durch den Asteroidengürtel geflogen und wurde von allerlei KUS-Raumern angegriffen. Letzten Endes wurde es aber von Adi Gallia und Siri Tachi gerettet, der Acclamator transportierte übrigens Truppen nach Geonosis.

Davon mal abgesehen wurde auch während der gesamten restlichen Schlacht im Orbit gekämpft, allerdings waren da tatsächlich nur die Söldnergruppe Sabaoth-Staffel, der Mere-Widerstand, die Lok-Revenants und einige Jedi beteiligt. Aber immerhin fuhr die Sabaoth-Staffel einiges an Großkampfschiffen auf, darunter drei Zerstörer. Der Mere-Widerstand griff ebenfalls mit drei Kreuzern in den Kampf ein, über Geonosis war also durchaus etwas los. Dieser Kampf war allerdings auch überlebensnotwendig für die Republik, da die Sabaoth-Staffel die gesamten Streitkräfte sonst mit Chemiewaffen vernichtet hätte. Die Flotte der KUS anzugreifen wäre zu dem Zeitpunkt allerdings äußerst unklug gewesen, bedenkt man, dass die Republik der vereinten Feuerkraft der KUS nichts entgegenzusetzen gehabt hätte. Das wäre das Todesurteil der Aktion gewesen.

Und ja, vor der Invasion wurde die Kommunikation unterbunden und Mace Windu und Luminara Unduli haben mehrere Orbitalabwehrgeschütze zerstört.

Was die Flotte angeht, so standen zwar vergleichsweise wenig Schiffstypen zur Verfügung, aber die Basics waren da - Kreuzer, improvisierte als auch speziell konzipierte, Jäger, Bomber, Korvette. Das Problem bei Geonosis war wohl aber, dass diese Schiffe nicht schnell genug zur Verfügung standen, Exekutionen sind eben eine heikle Angelegenheit.
 
Die Ringe sind offenbar auf der Planeten abgewandten Seite stationiert. Dass die Acclamator einfach so einen Überraschungs-Angriff starten konnten ist schon irgendwie nachvollziehbar, wer weiß was die Jedi alles gemacht haben, ehe sie in die Arena gingen (Langstrecken Sensoren deaktivieren usw.). Außerdem rechnete die KUS nicht mit einem Angriff Seitens der Republik und war eigentlich durch die Jedi abgelenkt.

Mit dem Überraschungsangriff meinte ich eher, dass niemand im Raum den Angriff erkennt und vorallem nicht mal eben Dooku warnt. Aber wenn da die Jedi vorher schon einiges an Durcheinander gestiftet haben könnte das schon hinhauen. (Dachte halt nicht, dass sich die Jedi für sowas Zeit genommen haben, bzw. die Zeit dazu hatten:rolleyes:)

Kann mich da Phi nur anschließen. Die Venator kamen erst später und für die 200.00 Klone die einsatzbereit waren, reichten die 12 Schiffe allemal aus. Zumindest die Lufthoheit, auf dem Planeten konnte durch die LAAT im Kampfgebiet gewährleistet werden, eine Planetenübergreifende Invasion war es offenbar nicht.

;) Das die Venatoren später kamen habe ich selber gesagt.

Wie gesagt, mir war nicht klar, dass die Republik nur so wenige Acclamatoren dabei hatte. Von da her lass ich mich bezüglich der Gefahr für die KUS-Köpfe wohl ein wenig umstimmen.

Davon mal abgesehen wurde auch während der gesamten restlichen Schlacht im Orbit gekämpft, allerdings waren da tatsächlich nur die Söldnergruppe Sabaoth-Staffel, der Mere-Widerstand, die Lok-Revenants und einige Jedi beteiligt. Aber immerhin fuhr die Sabaoth-Staffel einiges an Großkampfschiffen auf, darunter drei Zerstörer. Der Mere-Widerstand griff ebenfalls mit drei Kreuzern in den Kampf ein, über Geonosis war also durchaus etwas los. Dieser Kampf war allerdings auch überlebensnotwendig für die Republik, da die Sabaoth-Staffel die gesamten Streitkräfte sonst mit Chemiewaffen vernichtet hätte.

Was hat es damit auf sich. Ich habe bisher weder von der "Sabaoth-Staffel" noch vom "Mere-Widerstand" gehört und Jedipedia spuckt auch gar nichts aus :(


mfg Jack

P.S. Jedipedia gibt auch 45 Acclamatoren an. Im Gegenzug aber auch 60 Lucrehulk-Schiffe. Wenn die Angaben stimmen nehme ich alles was ich zur Lufthoheit sagte zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sabaoth waren eine Söldnergruppe im Dienste von Dooku die er für Operationen im Karthakk Sektor vorgesehen hatte. Sie verfügten über eine große Flotte Sternenjäger und eine Handvoll kleine Kriegsschiffe. Sie sollten für ihn Biowaffen basteln die man in den Klonkriegen benutzen konnte um große Verwüstung unter kämpfenden Truppen und bei zivilen Zielen anrichten konnte.

Bei einem Waffentest auf Maramere machten sie sich allerdings die lokalen Mere und die mit ihnen verbündeten Piraten vom Planeten Lok, unter Führung von Captain Nym zum Feind, und wurden ziemlich von ihnen dezimiert. Dooku wollte dann die Sabaoth Biowaffe über Geonosia abwerfen lassen um die Klonarmee zu stoppen, allerdings wurden sie davon durch einige Jedipiloten, Nym und seine Piraten und einigen kleinen Milizschiffen der Mere daran gehindert.
Kam alles im Spiel Jedi Starfighter vor. :)

http://starwars.wikia.com/wiki/Star_Wars:_Jedi_Starfighter
 
P.S. Jedipedia gibt auch 45 Acclamatoren an. Im Gegenzug aber auch 60 Lucrehulk-Schiffe. Wenn die Angaben stimmen nehme ich alles was ich zur Lufthoheit sagte zurück ;)

Hab die Namen zwar inzwischen auch vergessen. Aber die Quelle dafür ist Jedi Starfighter. Da ist eine der letzten Missionen ein kleineres Gefecht im Orbit von Geonosis. Probier es also mal mit Adi Gallia

PS: Das neue Jedi-Pedia Sucks Big Time! Nix findet man mehr mit dieser bescheuerten Suchmaschine.:mad:
 
Und seit wann war die Jedipedia ne richtige Quelle? ^^ Ich könnte in diesem Moment sonst was in Lukes Artikel reinschreiben und es würde es auch nicht echt machen. Und in Jedi Starfighter im Gefecht im Orbit gibts nur ein paar Saboath Schiffe als Gegner. ;)
 
Und seit wann war die Jedipedia ne richtige Quelle? ^^ Ich könnte in diesem Moment sonst was in Lukes Artikel reinschreiben und es würde es auch nicht echt machen. Und in Jedi Starfighter im Gefecht im Orbit gibts nur ein paar Saboath Schiffe als Gegner. ;)

Ja und? dass gilt für praktisch alle Wikis, auch Wookiepedia. Wenn dort einer Rumspammt wird dies außerdem sowieso meist ziemlich schnell beseitigt.
 
Ja und? dass gilt für praktisch alle Wikis, auch Wookiepedia. Wenn dort einer Rumspammt wird dies außerdem sowieso meist ziemlich schnell beseitigt.

Das heisst ausser die Wiki führt an wo sie sonst was her hat, könnte es sonst wo aus Fanfingern stammen. Deshalb wundert mich auch dies mit anderen Invasionsschiffen, weil ich nicht wüsste wo sie die her haben wollen. :o
 
Mein Problem ist halt, dass ich leider auf die Jedipedia zurückgreifen muss, wenn ich was in Erfahrung bringen will. Für Wookiepedia reicht mein Englisch leider nicht, bzw. ist es einfach viel anstrengender für mich, dort zu finden was ich wissen will.
Ich sollte wohl doch endlich mal anfangen mein Englisch aufzubessern :(

Aber dass ich die Jedipedia nicht als anständige Quelle angeben kann ist mir auch recht klar. Hab ja selber geschrieben "wenn die Angaben stimmen". Aber zum Thema, egal ob jetzt 12 oder 45 Acclamatoren, ich hätte das Risiko für die KUS-Anführer doch weit höher eingestuft weil der Film für mich den Eindruck erweckt hat, dass die Klonsoldaten (zwar nicht zahlenmäßig) doch sehr überlegen waren. Und diesen Umstand habe ich dann wohl auch auf die Raum-Situation übertragen.

mfg Jack
 
Mal abgesehen von den ganze wikis, Spiele sind ja auch nicht gerade als Quellen das Blaue vom Himmel, seit mir jetzt nicht Böse, aber Spiele sind Unterhaltungsmüll im Vergleich zu den Filmen und Büchern. Laut dem Spiel zu RotS gibt es glaube ich 20 unterschiedliche Kampfdroiden Modelle, eines dämlicher als das andere. Die KUS und gerade die Handels Föderation die auf wenige unterschiedliche Modelle aber dafür auf Masse setzt, hat sicher 25 verschieden Spezialisierte Kampfdroiden Modelle, die es dann auch noch wie Sand am Meer gibt.

Laut dem Buch: "Alle Welten und Schauplätze" hatte die KUS 60 Kernschiffe (46 entkommen), 41 Handelsgilde (Diamond) Schiffe (36 entkommen) und 286 Techo-Union Schiffe, von denen auch 169 entkommen. Die Republik hatte da 12 Acclamator Schiffe, ich weiß ja nicht wo die 45 herkommt, laut Jedipedia vom Oben genannten Buch, aber ich finde da jetzt nichts mit 45??
 
Vielleicht gefühlte 45 Acclamator ? :D

Aber nach den Zahlen waren die Verluste KUS doch beachtlich ... 136 verlorene Schiffe sind schon nicht zu verachten .
 
Ich eben auch nicht ^^ daher keine Ahnung wo es herkommen soll. @ Schiffe

Und soviel Sorgen würde ich mir vor den Kriegsschiffe der Sepis bei Geonosia auch nicht machen, selbst ihre Lucrehulks können laut Republic Commandos von 2 Invasionsschiffen zerstört werden und das einfache Panzer Kernschiffe zerlegen können spricht auch nicht gerade für die Dinger. Die anderen Schiffe der Sepis sind ja noch weniger furchteinflössend als einfache Transporter.

@ Droiden
Hmm ROTS Spiel? Kommen mir nur die Air Battle Droids in den Sinn und die sind gar nicht mal so eine blöde Idee. Der Film ist in diesem Aspekt aber fast noch schlimmer mit den seltsamen Droidenpanzern aus Ep 2 ^^ Weit schlimmer an dem Spiel waren die Schilde die Lichtschwerter stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nach den Zahlen waren die Verluste KUS doch beachtlich ... 136 verlorene Schiffe sind schon nicht zu verachten.
Tja, die Schiffe wurden Teils unvorbereitet getroffen, bzw. um die Truppen zu entladen müssen die Schilde gesenkt werden, da sind gerade die Techno Union Schiffe sehr anfällig für Feind-Feuer.
Und soviel Sorgen würde ich mir vor den Kriegsschiffe der Sepis bei Geonosia auch nicht machen, selbst ihre Lucrehulks können laut Republic Commandos von 2 Invasionsschiffen zerstört werden und das einfache Panzer Kernschiffe zerlegen können spricht auch nicht gerade für die Dinger. Die anderen Schiffe der Sepis sind ja noch weniger furchteinflössend als einfache Transporter. .
Wie gesagt, ich halte Spiele nicht als brauchbare Quelle. Aber wo zerstört ein einfacher Panzer ein Kernschiff?? Die SPHA-T würde ich ja nun nicht Panzer nennen.
@ Droiden
Hmm ROTS Spiel? Kommen mir nur die Air Battle Droids in den Sinn und die sind gar nicht mal so eine blöde Idee. Der Film ist in diesem Aspekt aber fast noch schlimmer mit den seltsamen Droidenpanzern aus Ep 2 ^^ Weit schlimmer an dem Spiel waren die Schilde die Lichtschwerter stoppen.
Okay waren doch nur drei, sind aber Gefühlte 20, da ich die ganzen Klonvarianten auch mit gerechnet habe! Gegen die Luftdroiden hab ich nichts, aber die Greifdroiden und Killerdroiden waren so schwachsinnig.
• Killerdroiden
• B1-A-Luftkampfdroiden
• Greifdroiden (rot und blau)
 
@ Droiden
Hmm ROTS Spiel? Kommen mir nur die Air Battle Droids in den Sinn und die sind gar nicht mal so eine blöde Idee. Der Film ist in diesem Aspekt aber fast noch schlimmer mit den seltsamen Droidenpanzern aus Ep 2 ^^ Weit schlimmer an dem Spiel waren die Schilde die Lichtschwerter stoppen.

Naja es gab da noch ein paar Andere neue Typene. Wie die etwas größeren Superkampfdroiden mit mit ihren seltsamen Schildarmen. Die Buzz Droiden stammen ja aus dem Film, und die Krabendroiden ebenfalls, nur sieht man die nur so kurz. Welche gab es den da noch?
Bei den Klonen gab es dafür ne Menge seltsame Einheiten. Wie diese muskelbepackten Jettruppen mit dem Flammenwerfer oder diese Klon Attentäter.
 
Tja, die Schiffe wurden Teils unvorbereitet getroffen, bzw. um die Truppen zu entladen müssen die Schilde gesenkt werden, da sind gerade die Techno Union Schiffe sehr anfällig für Feind-Feuer.

Es sind Frachter voll mit explosivem Treibstoff glaube als Kriegsschiff gehen die nur als Brandschiffe durch. ;)

Wie gesagt, ich halte Spiele nicht als brauchbare Quelle.

Dann bleib mir nur das Zitat von einem Handelsföderationskommandanten der mit seinen 2 Ringschiffen und Eskorten Angst vor den 6 Dreadnaughts des Outbound Flight hatte. :D

Aber wo zerstört ein einfacher Panzer ein Kernschiff?? Die SPHA-T würde ich ja nun nicht Panzer nennen.

Was soll es sonst sein? So ein Republikanischer Dreadnaught hat mehrfach grössere Antiebssblöcke als so ein Turbolaserpanzer gesamt Grösse, wenn die es schaffen Löcher in ein Kernschiff zu schiessen, dann hoffe ich schwer ein Kriegsschiff wohl auch, sonst sollten sie anfangen Panzer auf ihre Schiffe zu schnallen. :p

Okay waren doch nur drei, sind aber Gefühlte 20, da ich die ganzen Klonvarianten auch mit gerechnet habe! Gegen die Luftdroiden hab ich nichts, aber die Greifdroiden und Killerdroiden waren so schwachsinnig.
• Killerdroiden
• B1-A-Luftkampfdroiden
• Greifdroiden (rot und blau)

Ach die Greifdroiden ^^ waren einfach für die Jedijagd umgebaute Kampfdroiden, sicher sehr sehr limitiert im Einsatz. Und Killerdroiden? Meinst die Scharfschützen, weil die gabs schon davor.
 
sonst sollten sie anfangen Panzer auf ihre Schiffe zu schnallen.

Das hat die Republik ja auch gemacht. ;) Um die untere Hangarbucht der Venatorschiffe zu schützen platzierte man hier einige SPHA-T-Geschütze.
Zu Beginn von Episode 3 wird ein solches Geschütz auch abgefeuert und zerstört ein Schiff der Munificent-Klasse.
 
Gehört vielleicht nicht ganz hier her ...aber haben nicht in einer TCW Folge auch ein paar AT-TE von Asteroiden aus ne Flotte KUS Kreuzer aufgerieben ? Kann ich mich so dunkel dran erinnern oder ich werd langsam alt und irre mich ;)
 
Zurück
Oben