Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Der Latein-Thread

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Remus, 17. August 2003.

  1. Remus

    Remus Gast

    Salvete, ihr Freunde der lateinischen Sprache!:D

    Dies ist der Ort, wo ihr über das glorreiche Imperium Romanum und dessen Sprache diskutieren könnt, wobei es keine zeitliche Eingrenzung gibt. Dies ermöglicht selbsverständlich einen hochinteressanten Transfer in unsere heutige Zeit.
    Auch Übersetzungen können-falls gewünscht-hier besprochen werden.

    Ihr, die ihr einen Beitrag leistet, diese "tote Sprache" nicht aussterben zu lassen, meldet euch!:)
     
  2. Gil-Celeb

    Gil-Celeb stud. rer. nat.

    Och nö der hats wirklich gemacht :p
     
  3. LITTLE EWOK

    LITTLE EWOK LE CHEF

    Bei solch einer Sprache haben es die Römer nur verdient das ihr Imperium zusammen gekracht ist.:D
    Auch hab ich das Gefühl, dass man bei uns an der Uni nur noch Latein hat um die paar Leute weiter zu beschäftigen, die am Lateinseminar arbeiten( bringts wohl nicht übers Herz deren Stellen zu kündigen:D )

    Aber mal ein einfacher Satz zum übersetzten für unsere Lateinneulinge (Die Sonderzeichen lasse ich mal weg)


    Lucius et Marcus amici boni sunt.:D
     
  4. Salve regina...

    "Sic transit gloria mundi..."


    Alles wird gut...

    Wookie Trix
     
  5. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    Marcus currit, Cornelia currit, Lucius etiam currit. Marcus gaudet, nam marcus victor est...
    Kennt das einer? :D

    Im ernst, latein ist furchtbar... Aber ihr könnt mir gerne bei meinen Übersetzungen helfen :D
     
  6. Remus

    Remus Gast

    Jaja...so hat es einst angefangen.:p


    Du dürftest jetztle in der 10. sein, oder? Was benutzt ihr denn für Bücher?

    Heieiei, das sind ja bedenkliche Kommentare hier...:alien
     
  7. Darth Gore

    Darth Gore Dachdecker auf dem Todesstern

    Aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!

    Hab ihr zuviel Freizeit?

    Latein! Ich hasse dieses Fach!

    Ich hatte einen ganzen Notenpunkt in Latein und das auch nur wegen Anwesenheit!

    So ein Scheiß! Hätt ich es bloß nicht genommen, aber mir mußte ja vorher jeder einreden wie "interessant" diese Sprache doch ist.

    NIEDER MIT DEM ACI (kann denn überhaupt jemand?)...

    Achso, und hier meine Homepage: www.reel6.de
     
  8. Remus

    Remus Gast

    Was, du hast bereits beim ACI kapituliert? Das ist doch noch gar nichts.:p
     
  9. Darth Toxic

    Darth Toxic Schalker

    Jaja Latein...ich habs nach der 10 abgewählt....kein Latinum aber egal...und das mit Marcus und Cornelia...das waren zeiten...
    naja aber der 9 hab ich nur noch per I-net latein hausaufgaben machen können und als wir Cicero und Caesar gelesen haben auch...naja und gut das es den Stowasser gab *g*
    standen viele übersetzungen drin :D
     
  10. God of Gamblers

    God of Gamblers The Trooper

    ICH HASSE DIESE SPRACHE!!!:mad:

    Wegen Latein habe ich jetzt die 9te Klasse nicht geschafft!:(

    Und wenn ich nur "ACI" höre, drehe ich durch!:alien
     
  11. Gillinator

    Gillinator Ape of God

    Irgendwie find ich Latein nicht so übel.
    Zumindest bis jetzt brauch ich absolut keine Grammatik,komm mit Vokabellernen problemlos auf meine 2.
    Und unser Lehrer ist total cool drauf.
    Also mir gefällt Latein.
    :D
     
  12. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    Hehe, Latein is cool. Vor allem wenn man "Catulls Gedichte" behandelt. Das bekommt man aber erst spät, wenn man die ganze Grammatik schon durchgekaut hat :D
    Aber das wird euch freude bereiten. Zmal diesem Gedichten ein recht zweideutiger "Anhauch" nachgesagt wird.......was ich nur bestätigen kann :p :D
     
  13. Remus

    Remus Gast

    Da hört ihrs, ihr Zweifler, wie interessant Latein ist!:)

    @Gillinator, Callista Ming: Ah gut, hatte die Hoffnung schon aufgegeben.;)
     
  14. SomebodY

    SomebodY Gesperrt

    Worum gehts denn da? Wir haben die Grammatik jetzt zu 3/4 durch.

    Naja, die bisherigen Lektionen waren ab und zu interessant und ab und zu stinklangweilig. Wir haben im Moment so ne Schlaftablette als Lehrer. Bei dem bin ich voll abgesackt. Naja.

    Was soll man machen. Nolens Volens: Latein ist ne schöne Sprache...:cool:
     
  15. Dann bitte auch richtig zitieren. Es heisst nämlich:

    Marcus filius currit. Cornelia filia currit. Etiam Syrus servus currit. Marcus filius vincit et gaudet, nam marcus victor est. Syrus nôn vincit. Syrus dolet et dîcit: "Spês saepe fallit"...

    @ Darth Gore

    Latein ist die Sprache der Philosophen und Denker. Das kannst du freilich nicht wissen...:D

    Alles wird gut...

    Wookie Trix
     
  16. Remus

    Remus Gast

    Ist ja nicht von mir.;)

    Was ist eigentlich euer bevorzugter lateinischer Schriftsteller?
    Ich finde Seneca in vielen Punkten genial.
     
  17. Vuffi Raa

    Vuffi Raa Am Beginn einer aufregenden Reise... Premium

    Hey, ich kom jetzt in die 10. und hatte nun ein Jahr Latein. Finde ich absout spitze. Wir haben einen voll geilen Lehrer, der hat mir sowohl auf dem Halbjahres- als auch auf dem Endjahreszeugnis jeweils 'ne 1 in mündlich, schriftlich und gesamt gegeben. Also ich kann mich echt nicht beklagen.
    Und ich finde es einfach witzig, wenn vor der Klassenarbeit alle den Lehrer mit: "Ave Cäsar, morituri te salutant!" grüßen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2003
  18. Callista Ming

    Callista Ming pösäs Kätzchen

    @Some:

    Catull schreibt in vielen Gedicht über seine Angebetet Lesbia (wer näheres zu diesem Bergiff und damit der Herkunft des Begriffes Lesbe" wissen will, laut schreien), die er unsterblich liebt, aber nicht haben kann, weil sie verheiratet ist. Seine Gedicht sind recht zweideutig, so schreibt er z.B. über ein Vögelchen seiner Geliebten, mit dem sie "spielt" und den Catull beneidet. Ein verrückter Autor hat in dieses Vögelchen massig hineininterpretier, z.B. auch, dass "passer" was so viel wie Sperrling heißt "Penis" heißt..bei Bedarf kann ich gerne mal Übersetzungen der Gedichte hier reinstellen, sie sind wirklich erheiternd :D
     
  19. Eowyn

    Eowyn Kleines Molekül in einem großen Universum Premium

    Also soweit ich mich erinnern kann war das bei uns so... kann auch sein dass wir n anderes Buch hatten ;) Ich hatte Ianua Nova, bisher hatte das noch keiner, den ich gefragt hab, sehr zu meinem Leidwesen, die Übersetzungen stammen demnach alle von mir... :alien

    Jo, ich komm jetzt in die 10te, wir fange jetzt an cäsar zu lesen.... *seufz* Unser Lehrer ist grauenvoll, jung un voller komischer Ansichten, wie zum Beispiel eine stunde Hausis pro Tag... hab ich schon erwähnt dass ich dank ihm dieses Fach nicht wirklich mag?
     
  20. MisteriousJedi

    MisteriousJedi loyale Senatswache

    Hiho,
    um mal ein was klarzustellen LATEIN IST SCHEIßE!! ich bin froh, dass ich es hinter mir habe (endlich 11.).
    es hat zwar leicht mit marcus currit und so angefangen aber als dann 5 zeilen sätze mit 10 kommas und so kommen vergeht einen schnell die lust, also viel spaß für die, die sich latein als sprache erwählt haben ;)
     

Diese Seite empfehlen