Der Latein-Thread

Iron Fist schrieb:
Bei euch muss man eine Latinumsprüfung machen? Das habe ich ja noch nie gehört. Bei uns gibt es das Latinum so "nebenbei".

Nein, hätte ich in der 11. Klasse noch Latein weitergemacht hätte ich mein Latinum auch gehabt. Für alle die aber vorher "abgesprungen" sind, und für diejenigen, die in der Schule kein Latein hatten, es aber nun für's Studium brauchen, hat meine Schule aber Latinumsprüfungen angeboten, und da dachte ich mir "Naja, probier ich's mal, kostet ja nichts." :kaw:
 
Ich hab Latein auch in der 7.Klasse gewählt und hab es dann zu Ende gebracht in der 11. Hab mein Latinum mit 3 bestand. War eine schwere Geburt, aber ich hatte es geschafft. Und vor allem bei so eine Refendarin die nix konnte. ^^
 
Latein ist eine tote Sprache - wann wird sie endlich begraben? >.<

In der 7. Klasse hatte ich noch eine 1, in der 8. eine 3, in der 9. eine 4 und im ersten Halbjahr von der 10. hatte ich's erst mit Nachhilfeunterricht wieder auf eine Stabile 4 mit Aufwärtstendenz geschafft. Latein ist unnütz, wird meist nur von strohdummen Lehrern unterrichtet und die Grammatik ergibt keinen wirklichen Sinn. Warum ich Latein gewählt habe? Keine Ahnung, das frage ich mich heute auch noch o_O
 
Ich hab das kleine Latinum, auch wenn ich heute keinen Satz mehr richtig übersetzen kann.

Gebracht hat mir Latein wenig, außer dass ich mir unbekannte Fremdwörter in der deutschen Sprache, die aus dem Lateinischen kommen (und da gibts ja ne Menge), meist richtig übersetzen und interpretieren kann. Aber da hätte auch eine "lebendige" romanische Sprache wie Spanisch oder Italienisch genügt.

Na ja gut, die Deutsche Sprache in puncto Grammatik lernt man, wenn man Latein büffelt auch gleich mit. Aber auch da gibt´s andere Möglichkeiten.

Sollte ich mal Kinder haben, werde ich diese an kein humanistisches Gymnasium schicken. Statt Alt-Griechisch und Lateinisch sollen die lieber Französisch, Englisch, Spanisch oder was anderes lernen.

In den Gymnasien sollten die besser andere wichtige Sprachen anbieten/fördern wie Russisch oder Mandarin, eigentlich fast egal was, Hauptsache die Sprache wird wenigstens von ein paar Millionen Menschen gesprochen wird.
Da könnte man sonst genauso gut Alt-Aramäisch oder Alt-Hebräisch als Pflichtfächer einführen.
 
Hab Latein nach der 8. Klasse (also nach zwei Jahren Latein-Unterricht) weitergewählt und muss es jetzt nur noch ein Jahr lang weiter erdulden bis Ende 11. Dann habe ich auch das kleine Latinum und das war auch der einzige Grund, dass ich es weitergewählt habe.
Trotz dem Latein sind die Neusprachen nicht zu kurz gekommen. Habe obligatorischen Französisch- und Englisch-Unterricht und ein Jahr lang noch freiwilligen Spanisch-Unterricht (in dem ich mir eine wacklige Basis Spanisch erarbeitet habe ;)), ab nächstem Jahr kommt dann Russisch noch dazu.

Latein hat mir trotzdem einiges gebracht, ich verstehe fast alle Fremdwörter, habe beim Lernen der lateinischen Sprachen auch einige Vorteile. Allerdings ist es unter meinem vorherigen Lehrer (man hatte das Gefühl, er stünde dauernd unter Opium-Einfluss, was auch seine andauernden Belobigungen dieser Droge noch bekräftigt hat) zunehmden zur Qual geworden ist. Jetzt haben wir einen jungen, lustigen Lehrer, unter dem ich durchaus viel gelernt habe und auch keine Angst mehr um eine genügende Note haben muss.
Naja, alles im Butter halt :).

Noch ne Frage an die Wissenden: Was für Vorteile bringt das grosse Latinum gegenüber dem kleinen? Gibt es überhaupt welche? Wir wurden hier an der Schule kaum informiert leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ne Frage an die Wissenden: Was für Vorteile bringt das grosse Latinum gegenüber dem kleinen? Gibt es überhaupt welche? Wir wurden hier an der Schule kaum informiert leider.

Meines Wissens werden einige Berufe erst mit einem großen Latinum "frei". Genaue Beispiele kann ich dir dafür nicht geben, aber in der Medizin wird's da sicher einiges geben.

So ist das bei natürlichen Sprachen. Die sind selten absolut logisch.

Das stimmt, aber bei Latein ist das echt extrem, wenn ich das jetzt mal mit anderen Sprachen vergleiche, die mir wenigstens ein Stückweit geläufig sind.
 
Brainless_Jedi schrieb:
Meines Wissens werden einige Berufe erst mit einem großen Latinum "frei". Genaue Beispiele kann ich dir dafür nicht geben, aber in der Medizin wird's da sicher einiges geben.

Soweit ich weiß, reicht für ein Medizinstudium das kleine Latinum. Ich bin mir aber nicht hundertprozentig sicher.
 
Ich bin noch Schüler, in der 10. Klasse. Da ich mich ziemlich für Geschichte, vor allem die Römer:D , interessiere, hab ich Latein gewählt. Momentan bin ich in der 10. Klasse, auf dem letzten Zeugnis hatte ich ne 2. Ich finde Latein eigentlich ganz gut, kommt aber immer auf die Lehrer an, Grammatik ist nicht wirklich schwer.

@Brainless_Jedi:

Das stimmt, aber bei Latein ist das echt extrem, wenn ich das jetzt mal mit anderen Sprachen vergleiche, die mir wenigstens ein Stückweit geläufig sind.

Ist dir das Deutsche geläufig? Da kannst du keine Unregelmäßigen Verben lernen, sondern regelmäßige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grossadmiral Vos schrieb:
IIst dir das Deutsche geläufig? Da kannst du keine Unregelmäßigen Verben lernen, sondern regelmäßige!

Die starken Verben im Deutschen entsprechen zwar bestimmten Regeln und sind daher (ursprünglich) nicht unregelmäßig, aber für einen Deutschlerner sicher eine harte Nuss.
 
Zurück
Oben