Der Latein-Thread

Habe selber Französisch, möchte aber gerne wissen was folgendes heißt vielleicht kann mir das mal jemand übersetzen:

Confutatis maledictis

Dies irae, dies illa

Flammis acribus addictis

Voca me cum benedictis

Danke im Vorraus!
 
Original geschrieben von serioustom
Habe selber Französisch, möchte aber gerne wissen was folgendes heißt vielleicht kann mir das mal jemand übersetzen:

Confutatis maledictis

Dies irae, dies illa

Flammis acribus addictis

Voca me cum benedictis


- Wird die Hölle ohne Schonung

- Tag der Rache, Tag der Sünden

- Den Verdammten zur Belohnung

- Ruf mich zu der seligen Wohnung
 
Zu den Waffen, Brüder!

Gemeinsam werden wir diese Ignoranten zurückschlagen.:ani

m0000aaa.jpg
 
Latein ist eine Sprache, mit der nur noch Universitäten ihre Einschreibungszahlen niedrig halten wollen. Ansonsten ist es TOD!

O.K., ich hab mein Latinum mit ach und Krach nach der 11ten in der Tasche gehabt und gehofft, diese 5 Jahre umsonst die Shculbank gedrückt zu haben. Jetzt kann ich froh sein, das ich es gehabt habe.
 
Ja, wollt ihr die Herrlichkeit der lateinischen Sprache denn nicht erfassen? Wieso sträubt ihr euch?;)
Was wäre die europäische Sprachkultur denn ohne Latein?
 
Also, ich hab Latein-Leistungskurs und ich kann euch sagen: Latein ist alles andere als eine tote Sprache! Sie lebt in jeder romanischen Sprache weiter (so gibt's z.B. auch Abiturfragen zu Italienischen Texten im Latein-Abi). Und dass Latein unterrichtet würd, hat durchaus seine berechtigung: In meinen Augen ist das heute das einzige Fach, in dem man eine wirklich flächendeckende Allgemeinbildung bekommt und zwar nicht nur über die Antike. So haben wir uns gut 3 Wochen ausschließlich mit modernen Staatsformen oder der Frage eines "gerechten Krieges" auseinandergesetzt.
 
Original geschrieben von corvus albus
Also, ich hab Latein-Leistungskurs und ich kann euch sagen: Latein ist alles andere als eine tote Sprache! Sie lebt in jeder romanischen Sprache weiter (so gibt's z.B. auch Abiturfragen zu Italienischen Texten im Latein-Abi). Und dass Latein unterrichtet würd, hat durchaus seine berechtigung: In meinen Augen ist das heute das einzige Fach, in dem man eine wirklich flächendeckende Allgemeinbildung bekommt und zwar nicht nur über die Antike. So haben wir uns gut 3 Wochen ausschließlich mit modernen Staatsformen oder der Frage eines "gerechten Krieges" auseinandergesetzt.

Ja, ja und ja!:) :) :)

@Gil: Ne, soll ich mal loslegen?
 
Die romanischen Sprachen sind ja auch nichts weiter als Sprachvergewaltigungen. :D

Und was die Staaten angeht oder Kriegsfragen. Da hab ich wesendlich länger drüber in Philosophie diskutieren können, als ich noch Schule hatte. :D
 
Original geschrieben von Orakel
Die romanischen Sprachen sind ja auch nichts weiter als Sprachvergewaltigungen. :D

Eben. Alles Vulgärlatein.

Schüler können sich nur dann als gebildet bezeichnen, wenn sie mindestens 4 Jahre Latein hatten. Alle anderen können eh nichts.
 
Also in Latein machen wir nur Latein. OK vieleicht noch ein paar stilistische Mittel die man evt. noch für deutsch gebrauchen kann aber ansosnten...

Und das andere wird bei uns mit Ethik und Geschichte abgedeckt...
 
Original geschrieben von Gil-Celeb
Also in Latein machen wir nur Latein. OK vieleicht noch ein paar stilistische Mittel die man evt. noch für deutsch gebrauchen kann aber ansosnten...

Und das andere wird bei uns mit Ethik und Geschichte abgedeckt...

Tja, dann wurde Latein gründlichst missverstanden.
 
Vielleicht ist das einer der Gründe, warum ich mir gleich ne Kugel geben würde, wenn ich ne Lateinlehrerin bekäme....der Horror!:eek:

Gil, ich dachte, ich würde das nie sagen, aber: Du tust mir aufrichtig leid. Kann mir das gar nicht vorstellen, die Disziplinarmaßnahmen der römischen Legionen nicht zu erfahren.
 
Zurück
Oben