Der Latein-Thread

So... Ich bin der 100. , der hier reinschreibt... :D
Also... Ich hab seit Donnerstag kein Latein mehr und bin total glücklich dadrüber... :D
Auch wenn mich jetzt ein paar Klassenkameraden aus Spaß als Weichei bezeichnen, denk ich, dass sie auch lieber draußen wären... ;)
Also... Ihr müsst wissen was ihr wollt... :D
 
Original geschrieben von ZeroCool
So... Ich bin der 100. , der hier reinschreibt... :D
Also... Ich hab seit Donnerstag kein Latein mehr und bin total glücklich dadrüber... :D

Jetzt setzt für dich eben das große Gehirnzellensterben ein.:p :D ;)

Öhm die Mongolen hatten auch ein Imperium also warum lernen wir nciht mogolisch?

Das war kein Imperium, sondern ein Sauhaufen!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Orakel
Nein, jetzt haben die Zeit, sich endlich mit den wahren Bestandteilen dieser Gesellschaft auseinanderzusetzen: Kunst und Philolosophie. :D

Kunst und Philosophie verwirren den Geist, also übertreib es nicht und hol ab und zu mal deine alten Lateinbücher raus...sofern du sie noch nicht verbrannt hast.:D ;)
 
Original geschrieben von Remus
Kunst und Philosophie verwirren den Geist, also übertreib es nicht und hol ab und zu mal deine alten Lateinbücher raus...sofern du sie noch nicht verbrannt hast.:D ;)

Tja die plötzliche konfrotation mit der wirklichkeit war shcon immer verwirrend. Aber auf dauer wird der Geist befreit. Mit Latein nur eingeengt. ;)
 
lol, in meiner abwesenheit ist ja hier ne richtig heftige diskussion entbrannt, so, hab jetzt seit 2 wochen BG und was soll ich sagen, wir ham bis jetzt ca 15 Zeilen übersetzt:p
Da wir das glück mit einem Lehrer haben, der den Stoff anscheinend so lang durchkaut, bis er aus körperöffnungen hervorquillt, die ich hier nicht weiter erwähnen will, ist gute noten zu schreiben anscheinend ned gaaanz so schwer, so jetzt muss ich aber meine hausaufgaben machen:D
 
Original geschrieben von Uliq Qel-Droma
lol, in meiner abwesenheit ist ja hier ne richtig heftige diskussion entbrannt, so, hab jetzt seit 2 wochen BG und was soll ich sagen, wir ham bis jetzt ca 15 Zeilen übersetzt:p
Da wir das glück mit einem Lehrer haben, der den Stoff anscheinend so lang durchkaut, bis er aus körperöffnungen hervorquillt, die ich hier nicht weiter erwähnen will, ist gute noten zu schreiben anscheinend ned gaaanz so schwer, so jetzt muss ich aber meine hausaufgaben machen:D

Wie lange hast du denn jetzt Latein? Ich will dir wirklich keine Angst machen, aber wenn dir die ständige Wiederholung des Stoffes jetzt schon auf den Senkel geht, kannst du schon mal um Gnade winseln, denn es kommt noch härter....oder besser, aber das ist Ansichtssache.;)
 
Ok, ich kann es mir nicht mehr verkneifen, euch Lateiner mit ein paar Sprüchen zu Nerven.:D

Übersetzt mal:
Morituri nolumus mori

Aquiris quodcumque raptis

Bide stammen aus Werken von Terry Pratchett, nur so als Tip!
 
So ihr Lateiner, her mit euch :D

Ich hab auch ne bitte, und zwar schreiben wir bald ne Arbeit, die Para hat sie schon geschrieben und uns die Arbeit mitgebracht bzw. überliefert. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte, ich hab zwar aufgepasst im Unterricht, kann mir aber doch nicht alles merken... :rolleyes: :D
Kann sein dass ihr ja manches nicht hattet oder so, aber vielleicht kommt ja was zusammen, würde mir echt helfen :D

a)Vergleiche Cäsar mit Alexander dem Großen! Wie hat sich Alexanders Reich entwickelt? Was läuft in Cäsars Leben ähnlich ab und wo verwirklicht er Alexanders Pläne auf seine eigene Weise? 8 P
b) Welche Parteien kämpften in Cäsars Bürgerkrieg gegeneinander? Wer siegte? Welche Personen unterlagen? 4 P
c) Was geschah vor und nach dem Gallischen Krieg? Nenne Ereignisse, Namen, Jahreszahlen. 6 P
d) Die Zeitung bezeichnet einen amerikanischen NATO-Befehlshaber in Europa als "Amerikas Prokonsul in Europa". Zähle auf, was hier alles mit CÄsar und dem röm. Reich verglichen wird! 4 P
e) Berichte in Stichworten mindestens 3 wichtige Ereignisse oder Schlachten aus diesem Bürgerkrieg und nenne: Ort, Ereignis, Jahr (berümter Ausspruch Cäsars dazu!). 6 P
 
Original geschrieben von Eowyn
So ihr Lateiner, her mit euch :D

Ich hab auch ne bitte, und zwar schreiben wir bald ne Arbeit, die Para hat sie schon geschrieben und uns die Arbeit mitgebracht bzw. überliefert. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte, ich hab zwar aufgepasst im Unterricht, kann mir aber doch nicht alles merken... :rolleyes: :D
Kann sein dass ihr ja manches nicht hattet oder so, aber vielleicht kommt ja was zusammen, würde mir echt helfen :D

a)Vergleiche Cäsar mit Alexander dem Großen! Wie hat sich Alexanders Reich entwickelt? Was läuft in Cäsars Leben ähnlich ab und wo verwirklicht er Alexanders Pläne auf seine eigene Weise? 8 P
b) Welche Parteien kämpften in Cäsars Bürgerkrieg gegeneinander? Wer siegte? Welche Personen unterlagen? 4 P
c) Was geschah vor und nach dem Gallischen Krieg? Nenne Ereignisse, Namen, Jahreszahlen. 6 P
d) Die Zeitung bezeichnet einen amerikanischen NATO-Befehlshaber in Europa als "Amerikas Prokonsul in Europa". Zähle auf, was hier alles mit CÄsar und dem röm. Reich verglichen wird! 4 P
e) Berichte in Stichworten mindestens 3 wichtige Ereignisse oder Schlachten aus diesem Bürgerkrieg und nenne: Ort, Ereignis, Jahr (berümter Ausspruch Cäsars dazu!). 6 P

Boah ne geile Arbeit, so ganz ihne übersetzen ! *staun* so eine wür dich auch mal gerne sschreiben. NAja mal abwarten wie nächste Woche die Kursarbeit in Latein wird :(
 
Hört sich ja eher nach einer Geschichtsarbeit an;) .
Ich muss zugeben, dass meine Kenntnisse noch etwas verstaubt sind, aber aus dem Stehgreif würde ich dir als Ereignis des Bürgerkrieges die Schlacht bei Pharsalus 48 v. Chr. nennen, als Cäser seinen Rivalen Pompejus besiegte.
Ich weiß, dass ist nicht viel, aber vielleicht hilft es ja:).
 
Freut mich, dann kann ich mit noch mehr zuschlagen...
:D :p

Ach ja, die Übersetzung past genau! Gratulation!

So, hier noch mehr:

Si non Confectus non Reficiat

Omnis qui Coruscat est Or

Nil Mortifii sine Lucre

Non Sumet Nullus pro Responso

Viel Spaß damit!
 
1.: Wenn es nicht erschöpft ist, muss es nicht neu gemacht werden (sehr frei übersetzt)

2.: Alles was glänzt (eigentlich glitzert) ist Or (wusste nicht, was das heißt. Vom Sinn her musste es Gold heißen, obwohl das Sprichwort damit umgekehrt worden wäre, aber Gold heißt Aurum)

3.:Nichts Tödliches ohne Gewinn (???, da musste ich raten)

4.:Er nimmt nicht nichts als eine Antwort an (schon wieder geraten, bin müde)

Ach so: keine Garantie auf die Richtigkeit der oben aufgeführten Interpretationsversuche. Autor bereitet sich seelisch auf die Selbstfindung vor.
 
Nicht schlecht, zwar nicht ganz richtig, aber nicht schlecht...:D

1.Eher mit kaputt und reparieren
2.Genau, Gold ist gemeint, und die Umkehrung ist Absicht.
3.In der Art von "Kein Mord ohne Bezahlung"
4. Der Autor meint sie, aber keine Ahnung ob das grammatikalisch auch so dortsteht.
 
Zurück
Oben