Fantasy Der letzte Tempelritter (Season of the witch)

@Stone Qel Droma:
Weiß nicht, vlt. werde ich ja auch allmählich alt - aber früher fand ich es einfach in sofern oftmals grundsätzlicher besser umgesetzt, dass recht schnell klar wurde, was als Fantasy und was als mlg. wirklichkeitsgetreuer Historienfilm gemeint ist.
Darüber hinaus muss ich ja auch deshalb eben nicht alles einfach unkritisch und unreflektiert gut finden.
Z. B. bin ich nach wie vor auch ein Fan von Ridley Scott als Filmemacher, weil er (apropos "Unterhaltung") unterhaltungstechnisch es immer wieder schafft, mich mitzureißen - und ich mich aber gerade wegen diesem eher unangenehm zwiespältigen Empfindungen ggü. seiner Filme wie "Königreich des Himmels" oder "Robin Hood" schon eigtl. sehr auf seine "Forever War"-Verfilmung freue.

Auch ist mir schon klar, dass es sich hier bei "Der letzte Tempelritter" um ein ganz eigenes Fantasy-Genre handelt, was nicht heißt, dass ich das grundsätzlich dann gut finden muss.

Um das vlt. mal zu erläutern: Ich finde z. B. auch ebenso wenig die alten Historienepen-Schinken aus dem "alten Hollywood" sonderlich gut, was deshalb nicht heißt, sie hätten nicht dennoch ihre Qualitäten als z. B. gerade Unterhaltungsfilm o. Ä.
Da ich aber auch zahlreiche US-Filme der 70er und 80er Jahre gesehen habe, weiß ich, dass man da auch strategisch anders heran gehen kann und hier qualitativ anspruchsvoller arbeiten kann.
Und manchmal kann es auch einfach ein einzelner, hauchdünner Unterschied sein, der bei mir dann eben dieses zwiespältige Gefühl dabei auslöst.

Im Übrigen - was "300" anbetrifft kann ich nur sagen, dass der gesamte Film in der Bombastikkeit bzw. entsprechenden "verkünstelten" Darstellungsästhetik so überdramatisiert war, dass ich auch nicht wirklich beim schauen das Gefühl vermittelt bekommen habe, er würde mir visuell Realität vorgaukeln wollen.
Ein weiteres abschließendes Beispiel wäre "Kind Arthur", der so manche filmmitteltechnische Qualität aufweist, mich aber letztlich auch im großen und ganzen mit einem Gefühl des schalen Beigeschmacks zurückließ -nicht zuletzt auch deshalb, weil der Film inhaltlich anfangs viel hinsichtlich historischer Authentizität zu wollen schien und nachher doch in nichts weiter als teilweise zu marginal recherchiert, unreflektiert und am Ende wieder entsprechend Artus-mythisiert rüber kam.

In sofern wage ich es also schon, zumindest kritisch anmerken zu dürfen, wann ich generelle oder heutige Tendenzen filmischer Stoffumsetzungen nicht gut finde.
 
Ist das eine größere Gruppe, die das dort glaubt - bzw. eine Bestimmte? :confused:

Ich habe in der 13.Klasse mit einem Austauschschüler aus den USA gesprochen. Er hat mich gefragt, ob der Führer immer noch lebt. Und, ich glaube nicht, dass er das nicht ernst gemeint hat. Schulkameraden, die in den USA waren, haben von ähnlichem berichtet. *nur mal schnell eingeworfen*
 
Ist nem Freund von mir auch passiert. Auch habe ich mich mit ner Amerikanerin übers Internet über diese Thematik unterhalten. Ihr Kommentar dazu: Meine Landsleute sind schlicht und ergreifend dumm. Viele. selbst jene die am College studieren, setzen sich nicht mit der Geschichte auseinander und denken somit, dass das gesamte deutsche Volk ein haufen Judenhassender Individuen sind und sind der Annahme dass Hitler noch lebt. Das liegt ganz einfach an der schlechten Schulbildung, die der ottonormal Amerikaner genießt. Das Einzige was die von den Deutschen kennen sind Bier, Bier, Bier, Wurst und das Oktoberfest.
 
...Auch habe ich mich mit ner Amerikanerin übers Internet über diese Thematik unterhalten. Ihr Kommentar dazu: Meine Landsleute sind schlicht und ergreifend dumm. Viele. selbst jene die am College studieren, setzen sich nicht mit der Geschichte auseinander und denken somit, dass das gesamte deutsche Volk ein haufen Judenhassender Individuen sind...

Na, wenigstens scheint sie da ja anderer Meinung zu sein! Aber wenn ich das richtig verstehe, steht sie damit ziemlich alleine da, oder wie?
Ich meine, sie müsste doch andere in ihrer Umgebung überzeugen können, oder sind dort die gemeinschaftsdynamischen Barrieren verhärteter? (Ich kenne mich da en realo leider nicht so aus!)

Wir haben ihm erzählt, dass er sich mit Eva Braun in Österreich zu Ruhe gesetzt hat. Trollen war niemals besser. :braue

Ja, super... Trollen hin oder her - lies mal, was Ulic Katarn geschrieben hat! Das mag jetzt von mir etwas dramatisch angedacht wirken, aber ich gebe hier nur mal zu bedenken, dass die Amis unter gewissen Präsidenten zu der recht kuriosen Tendenz neigen können, mal eben - und notfalls auch im Alleingang - gegen ein anderes, kleineres Land in den Krieg zu ziehen (und Gründe für so etwas fanden sich durchaus auch schon mal weitaus weniger Wichtige, als vlt. Öl!!!)
Und die deutschen EU-Beziehungen würde ich hier wirklich nicht überbewerten! Frankreich z. B. wird da im Zweifelsfall vlt. immer auch gerne recht eigen sein und bleiben! ;)
Damit will ich bloß sagen: Man muss bei einem bereits recht weitläufig um sich greifenden Waldbrand nicht auch noch die Gebiete anzünden, die davon bisher vlt. weitgehend unberührt geblieben waren!
 
Ja, super... Trollen hin oder her - lies mal, was Ulic Katarn geschrieben hat! Das mag jetzt von mir etwas dramatisch angedacht wirken, aber ich gebe hier nur mal zu bedenken, dass die Amis unter gewissen Präsidenten zu der recht kuriosen Tendenz neigen können, mal eben - und notfalls auch im Alleingang - gegen ein anderes, kleineres Land in den Krieg zu ziehen (und Gründe für so etwas fanden sich durchaus auch schon mal weitaus weniger Wichtige, als vlt. Öl!!!)

Ja, sicher. Wahrscheinlich zwingt der US-Generalstabschef das Jagdbombergeschwader 33 auch noch dazu, Berlin zu bombadieren. :rolleyes:

Damit will ich bloß sagen: Man muss bei einem bereits recht weitläufig um sich greifenden Waldbrand nicht auch noch die Gebiete anzünden, die davon bisher vlt. weitgehend unberührt geblieben waren!

Ich mach das sogar mit Vergnügen. Meine Aufgabe ist es nicht, Leuten, die anstelle der Evolution, Intelligentes Design gelehrt bekommen, ihre mangelhafte Bildung auszutreiben. Und Angst vor einer US-Invasion (was für ein Unsinn, eigentlich), habe ich auch nicht. :konfus:
 
Na ja, das mit Berlin wird wohl zumindest nicht gerade dann geschehen, wenn dort die Premiere eines Hollywood-Blockbusters gefeiert werden wird.

Ist ja schön, dass du gerade von "Intelligent Design" sprichst! Hoffentlich kommen dann einige Leute dort nicht noch versehentlich auf den Gedanken, das so manche weibliche deutsche Bundeskanzlerinnen nordöstlich des Rheins Reinkarnationen des letzten deutschen Reichs-Staatsführers wären.
Aber vlt. hast du recht und Neo-Nazi-Gruppen in Ami-Land gibt es nur deshalb, weil man den Führer als Reinkarnation des allseits beliebten Charles Chaplin betrachtet und ihr Ansehen innerhalb der US-Gesellschaft ist entsprechend hoch! :rolleyes:

Na, jedenfalls war meine Aufführung eines Infinitäts-Beispiels auch nur eine kleine Gedankenspielerei gewesen, über deren realistische Wahrscheinlichkeit man streiten kann.
In sofern kann es durchaus sein, dass das alles Humbuck ist, was ich da geschrieben habe. Aber seinerzeit, als ich am 09.11.2001 gerade mit einem Kumpel in einer Pizzeria saß und die Radio-Durchsage über den NY-Anschlag über deren Musik-Boxen geschaltet wurde, hatte mir mein Kumpel auch einen Vogel gezeigt, als ich meinte, dass das Krieg bedeuten könnte und später habe ich dann auch überlegt, ob das bei deren Geheimdienst-Kompetenz denn überhaupt sein könne.

Immerhin - Ami-Land hat IMO zumindest nicht erst zuletzt mit dem Irak-Krieg bewiesen, was deren Lebens-Motto "des Landes der unbegrenzten Möglichkeiten" übertragen auf "außenpolitische Alleingänge" bedeuten kann.

Ich meine, von mir aus - "troll" ruhig weiter!
Zum einen glaube auch ich nicht (zumindest hoffe ich es nicht), dass durch die "wenigen Troller, die es so gibt", mglw. irgendwie eine "Lawine" dort in Gang getreten wird (oder hoffentlich nicht schon am Rollen ist!!!).
Nenn mich ruhig "hysterisch"! -Soll mir recht sein - vor allem, dass wenn dann so etwas nicht mehr zu meiner Lebenszeit geschieht (wofür ich gute Chancen sehe! :p)
 
Ein Glück, dass die Menschheit den Deutschen hat, der ihr die Welt erklärt ...

Mich hat der Film ziemlich gut unterhalten. Mir wäre zwar lieber gewesen, man hätte das Setting in eine komplett erfundene Welt gesteckt - und nicht in dieses Pseudomittelalter -, aber das ändert auch nichts daran, dass der Streifen flott insziniert, mit guten Effekten ausgestattet ist und keine Langeweile aufkommt.

7/10 sexy Hexen
 
Zurück
Oben