Der Metal Gear Serie-Thread

Aber die neuen Tarnungen sind lustig :D

facepaintde0iq.jpg


Ich hols mir eh nicht :rolleyes:

Erst in einem Jahr oder so (für XBOX dann halt) :o

EDIT:

Wird der Filmbetrachter so wie in MGS2 oder wie in TTS ?
Bei TTS konnte man sich das ganze Spiel als "Film" angucken, bei MGS2 konnte man Sequenzen wählen und Figuren austauschen, das war lustig :D
 
Adamska schrieb:
Wird der Filmbetrachter so wie in MGS2 oder wie in TTS ?
Bei TTS konnte man sich das ganze Spiel als "Film" angucken, bei MGS2 konnte man Sequenzen wählen und Figuren austauschen, das war lustig :D

Ich hoffe mal, dass das so wie bei TTS wird, jedoch sollte man die Sequenzen einzeln oder zumindest Abschnittsweise oder so auswählen können. Sich die Sequenzen bei Substance mit verschiedenen Charakteren anzuschauen war zwar ganz nett, aber das hab ich vielleicht dreimalmal gemacht. Und dann nur so wenige aus denen man wählen konnte...
 
Detch schrieb:
Ich hoffe mal, dass das so wie bei TTS wird, jedoch sollte man die Sequenzen einzeln oder zumindest Abschnittsweise oder so auswählen können. Sich die Sequenzen bei Substance mit verschiedenen Charakteren anzuschauen war zwar ganz nett, aber das hab ich vielleicht dreimalmal gemacht. Und dann nur so wenige aus denen man wählen konnte...

Ja, das war das "Schadeste" (loliges Wort...:D..gibs ja auch garnicht :rolleyes: )
dass es nur so wenige Sequenzen waren, hätte die Solidus trifft Raiden Szene noch geil gefunden oder die wo Emma stirbt.
Ocelot und Solidus den Handschlag von Snake und Otacon machen lassen wäre lustig gewesen :D

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass Solidus Snake in älter ist ?
Wird auf der Bonus Dics erwähnt ;)
 
Adamska schrieb:
Ja, das war das "Schadeste" (loliges Wort...:D..gibs ja auch garnicht :rolleyes: )
dass es nur so wenige Sequenzen waren, hätte die Solidus trifft Raiden Szene noch geil gefunden oder die wo Emma stirbt.
Ocelot und Solidus den Handschlag von Snake und Otacon machen lassen wäre lustig gewesen :D

Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass Solidus Snake in älter ist ?
Wird auf der Bonus Dics erwähnt ;)

Wenn man sich auch noch die storyrelevanten Sachen häte anschauen können, wär ich ja auch glücklich gewesen.

Wo soll Solidus Snake älter sein?
Und welche Bonus Disc?
 
Detch schrieb:
Wenn man sich auch noch die storyrelevanten Sachen häte anschauen können, wär ich ja auch glücklich gewesen.

Wo soll Solidus Snake älter sein?
Und welche Bonus Disc?

Die Bonus Disc von Sons of Liberty (PS2 Only)...

Der Modeler hat gesagt, das er sich überlegt hat wie Snake in 20 Jahren aussehen würde. Man sieht auch, dass Snake und Solidus das Selbe Gesicht haben, haben Liquid und Snake ja auch (einigermaßen) :braue

EDIT:

lol ich habe oben "Solidus ist Snake IN älter" geschrieben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut da hab ich mich halt verlesen:D
Jetzt macht das auch Sinn.

Solidus, Solid und Liquid sind doch alle Klone von Big Boss und deswegen sollten sie auch alle annährend gleich aussehen. Ich hab da aber am Anfang nie so die Ähnlichkeiten gesehen. Aber das lag vielleicht daran, dass man von Solidus so wenig sieht und er eine Augenklappe hat.
 
Detch schrieb:
Ja, gut da hab ich mich halt verlesen:D
Jetzt macht das auch Sinn.

Solidus, Solid und Liquid sind doch alle Klone von Big Boss und deswegen sollten sie auch alle annährend gleich aussehen. Ich hab da aber am Anfang nie so die Ähnlichkeiten gesehen. Aber das lag vielleicht daran, dass man von Solidus so wenig sieht und er eine Augenklappe hat.

Mit Augenklappe soll Solidus ja seinem Papa ähneln :D
Nur das Big Boss (nein nicht Calmund) das andere Auge verliert... ;)

Mein Edit bezog sich auf mich selbst, weil "in älter" doch falsch ist oder nicht ? Also grammatikalisch... :confused:

Egal :braue
 
Snake Eater ist daaaaa!

"Metal Gear Solid 3" ist draußen und es ist super! Bin heut gleich nach der Schule zu nem Kumpel (der totaler MG-Freak ist) gesaust und hab die ersten 2 Spielstunden mitverfolgen dürfen. Es sieht (für PS2-Verhältnisse) sehr gut aus, spielt sich prima und hat den Charme und Witz der glorreichen Vorgänger.

Kojima, du bist ein Gott! :D

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die XBox-Version. Wann kommt die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, Ha!
So nach 3 Wochen funzt mein Rechner wieder richtig :D
(Dieses kurze Off Topic sei mir gestattet, ich bin eifnach nur glücklich)

Lowbacca schrieb:
Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die XBox-Version. Wann kommt die?

Eine offizielle Ankündigung gibt es noch nicht.
Aber die wahrscheinlichste Umsetzung wäre eine für die Xbox. So war es ja auch schon beim zweiten Teil.

So, nun möchte ich aber auch endlich meinen Senf zu diesem tollen Spiel abgeben.

Grafik:
Die Grafik sieht auf der PS2 ziemlich gut aus. Falls es die selbe Engine wie beim zweiten Teil ist, wurde die nochmal aufgebohrt. Grafisch gibt es eigentlich nichts zu meckern. Es gibt sogar recht viel Abwechslung. Das war bei den Vorgängern ja meistens nicht der Fall.
Einige beeindruckende Lichteffekte gibt es auch. Etwa wenn Snake angestrahlt wird. Der Dschungel wirkt nicht immer so realistisch. Aber das ist auch kein Wunder.

Sound:
Auch hier gibt es eigentlich nichts zu meckern. Der Dschungel ist noch etwas stimmungsvoller durch die Tiergeräusche etc.
Die Musik ist wieder allererste Sahne.
Der Titelsong Snake Eater kommt in einigen sehr stimmungsvollen Szenen als Voice-only vor. Gänsehaut.

Gameplay:
Abwechslungsreich und durchweg gelungen.
Es gab nie wirklich etwas, wozu ich keine Lust hatte. Mal muss man sich als Wissenschaftler verkleiden, dann ein Geschütz bedienen oder gegen einige Mannen der Oceloteinheit kämpfen. Das neue Kampfsystem CQC (Close Quarters Combat) gefällt mir besser als das spartanische der Vorgänger. Snake kann endlich im Laufen schießen und eine Pistole und Messer gleichzeitig halten. Man kann Gegner "überwältigen" und dann verhören, als Schild benutzen oder einfach abstechen. Ich hab allerdings ein wenig gebraucht bis ich es raus hatte. Danach war es kinderleicht.

EDIT:
Ich wollte noch etwas zum Thema "Camouflage" sagen.
Es ist zwar spaßig sich anzumalen und Tarnanzüge anzuiehen, aber das wird auf die Dauer etwas nervig, wenn man sich alle paar Minuten neu aufstylen muss. Das Thema tarnen hätte noch mehr genutzt werden können.

Viel Spaß macht es allerdings alles mögliche an Tieren zu fangen und dann zu verspeisen. Man, was hab ich nicht alles gegessen. Schlangen, Vögel, Spinnen, alles war dabei. Am Ende hatte ich 22 Tierarten gegessen(steht im Abschlußbogen). Die Gespräche mit Para Medic sind auch immer wieder lustig, wenn Snake fragt, wie das Tier denn nun schmecke:D

Generell entwickelt sich das Gameplay konsequent weiter. Die Verbesserungen ausdem zweiten Teil wurden übernommen und wieder gut integriert. Fragt sich nur, ob man auch im nächsten Teil auf's Schminkästchen wird zu greifen können.

Jetzt aber zum Filetstück eines jeden MGS Titels:
Story, Charaktere undund so weiter.
Spoiler werde ich vermeiden.

Kommen wir zu den Charakteren.
Naked Snake alias Jack alias Big Boss übernimmt die Hauptrolle. Hier hätte der Unterschied zu Solid Snake größer ausfallen können. Die beiden ähneln sich ziemlich. Manchmal musste ich mir wieder ins Gedächtnis rufen, wen ich hier jetzt spiele. Seine, sagen wir, Gespielin ist vor allem eins. Sehr offenherzig. In fast jeder Szene rennt die Tante mit gut sichtbarem schwarzem Bh herum. sie sieht zwar nett aus, aber ein bisschen weniger hätte auch geschadet. Ansonsten hat sie ne typische Frauenrolle und Charakter.
Die Cobra Einheit, die die meisten Bossgegner stellen, bleiben ziemlich blass und enttäuschen. Ein Satz vor dem Kampf und einer nach dem Kampf. Vorbei sind die Zeiten von Psycho Mantis und Sniper Wolf. Aber en Typ mit Hornissen ist auch echt cooler als eine Scharfschützin mit Charakter.
Ein Charakter sticht aber wirklich hervor. Ocelot.
Man ist der Kerl cool. So viele geniale Szenen mit dem. Herrlich.
Insgesamt haben mich die Charaktere nicht so überzeugt. Mir fehlt bei ihnen die Tiefe. Sie sorgen aber dennoch für Unterhaltung.

Zur Story:
Erstmal muss ich sagen, dass die verdammt brutal ist. Jeder Hauptcharakter wird mindestens einmal übel getroffen, gefoltert oder sogar getötet. Die obligatorische Folterszene ist lang und sehr blutig.
Die Story sonst hat einiges mit einem Bondfilm gemein. Hätte es das vor Wendungen nur so strotzende Ende nicht gegeben, wäre ich ein wenig enttäuscht gewesen. Bis dahin war es mehr wie Gut(Westen+Allieierte) gegen Böse(Ultraböse Kommunisten). Auch sonst ist das Ende wirklich furios. Spielrisch und grafisch ein Hochgenuss. Ansonsten hat man jetzt nicht wirklich viel über die Hintergründe(Parioten, Big Boss) erfahren. Ich fands jetzt ganz nett, aber ich würd jetzt gern wissenwie's nach dem zweiten Teil weitergeht...

Es gibt auch wieder Codec Gespräche. Die sind wie alles Dialoge wieder von sehr guter Qualität.

Fazit: Präsentation und Gameplay absolut hui, Story nur teilweise hui(aber immernoch verdammt gut!). Prädiklat: besonders spielenswert!

Wertung: 9/10 Punkten

Eine Frage hätte ich noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adamska schrieb:
Kojima hat persönlich gesagt, dass er keinen vierten Metal Gear Solid Teil machen wird.
Mehr ist eigentlich nicht bekannt, ausser das Konami unbedingt noch einen vierten machen will :rolleyes:

Nochmal ein Nachtrag zu dem Thema:
Laut Kojima wird es definitiv einen vierten Teil geben. Er wird aber auch noch involviert sein, also wird es wohl doch kein so großes Debakel wie wir befürchteten. Und die Leute, die an der Handlung mitschreiben, werden bestimmt auch wieder dabei sein.
Erscheinen wird das Spielallerdings erst auf der PS3.

Quelle: Giga Games TV(von einem gezeigten Interview mit Kojima)
 
So hab es durch nach ungefähr 20 Stunden.

Und hier mein Test


Grafik(9/10)
Grafik ist super für Ps2 Verhältnisse. Die Umgebung sehen sehr schön aus und es gibt super Lichteffekte.Das Wasser sieht immer noch so super aus wie in MGS 2. Die Animationen der Figuren sind super wie immer. Aber richtig zu meckern gibt es nichts.

Sound(10/10)
Der ist wirklich perfek. Der Soundtrack von Harry Gregson-Williams ist wirklich noch besser als von MGS 2. Debriefing ist wirklich eines der besten Musikstücke für ein Videogame(
) . Am Anfang war ich noch sehr skeptisch gegenüber den Maintheme "Snake Eater". Jetzt sind sie verflogen. Das Lied gefällt mir wirklich super. Guck mir immer wieder gerne das Intro an. Die Stellen im Spiel ( sind nur 2)
wo es einmal als Voice-only läuft und einmal nur als Sound-only waren wirklich stimmungsvoll. Nur leider hab ich keine 5.1 Anlage an meiner Ps2. Deshalb kann ich nicht viel sagen, wie der Umgebungssound ist. Aber ich fand ihn ganz gut. recht stimmig.

Gameplay(9/10)
Ist wirklich super wie immer. Die neuen Ergänzungen sind wirklich sinnvoll und passen perfekt. Das Tarnen war wirklich eine super Idee. Es war ein bisschen nervig es fast jeden 10 Min zu ändern ab egal. Das Nahrung beschaffen war ganz witzig, hab am ende nur 20 Tierarten zum fressen bekommen. War ein kleiner netter Zeitvertreib. Wollte umbedingt Hunde essen , ging leider nicht. :( :D. Das Heilen war nervig , aber war wirklich ein Punkt der das Spiel noch realistischer macht. Nun zum CQC. Es ist wirklich super. Hat mir gut gefallen. Hab es leider nie richtig geschafft mich an einen anzuschleichen und zu greifen. Ging irgendwie schwer als in Mgs 2 . Ich hätte doch so gerne Rambo nachgemacht :D

Charaktere(9/10)
Mir haben sie super gefallen , vor allem The Boss und wohl die coolste Sau von MGS Ocelot. Ocelot ist einfach der coolste mit seinen verhalten und mit dieser coole Handbewgung.
Am Anfang war er schon sehr witzig wo er sich sehr dumm und tolpatschig Verhalten hat
The Boss ist ein sehr interrsanter Char. Volgin ist eher der typische Gegner nichts besonders. Eva ist auch ganz interrsant. Ihre Geschichte fand ich schon sehr gut und überracschend. Aber sie hat auch andere Merkmale die herausstechen ;) :braue
Die CobraEinheit muss ich sagen war schon sehr blass . Man erfähr nicht sehr viel über sie wie bei den anderen Endbossen der vorrigen Teilen. Der einzigste große Kritikpunkt , fällt aber auch nicht so ins Gewicht. Aber als Endbosse sind wirklich drei schmaklere bei. Einmal The Fear ( hab ich da jemanden gerade Preadtor rufen gehört ? ;) ). Dann The End, einfach ein sehr interrsanter Kampf mit ihn. Fand ihn besser als Sniperwolf. Man kannn ihn aber auch viel einfach erledigen ,
. Und dann zu guter letzt The Boss. Ich fand den kampf einfach von der Umgebung super und irgendwie fand ich ihn schon sehr emotional( wenn z.B das Snake Eater Theme beginnt) Nun zum letzten wichtigen Char,Snake(Naked snake), ich find den typ auch sehr coole. Noch cooler als Solid .

Story (10/10)
Die Story ist wirklich hammer .( wie oft haben ich das schon im Review gesagt das Wort :D )Sie vielschichtig und komplex( aber nicht so komplex wie Mgs 2 ). Die Story ist wie schon im Review von Detch gesagt ein bisschen wie ein BondFilm . Paar Seqeunzen erkennt man sehr gut die Ähnlichkeit.(
). Die Story ist nicht so wendungsreich wie die vorriegen Teile , was aber nichts sehr ins Gewicht fällt. Es kommen aber noch paar sehr überraschende Wendungen. Aber das Ende ist wriklich furios. Epischer geht es nicht^^ . Die Story schließt auch super die anderen Teile ab , vor allem das sehr verwirrende Ende von Mgs 2. Die Codecgespräche sind auch super. An ein paar Stellen musste ich mich einfach kaput lachen. z.B das Gespräch zwischen den Major und Sanke über Bond; Die ganze Sache mit den Tieren , wie sie schmecken; und die ganze Unterhaltung von Para Medic über die Filme. Fand es auch sehr cool wie sie ganz unterschwellig WIE AUF DEN GEBURTSTAG VON GODZILLA HINGEWIESEN WIRD :D

Fazit(10/10)
Also ich kann wirklich nur sagen es ist ein hammer Spiel. Das Warten hat sich wirklich gelohnt.Alles ist fast perfekt. Die Story, das Gameplay , die Charakere. Wer ein super Agenten-Stealth Spiel sucht ist bei den hier richtige. Nur die Leute die nicht sehr gerne lange Videosequenzen mögen sollten das Spiel meiden .
 
Kwijibo schrieb:
Nun zum CQC. Es ist wirklich super. Hat mir gut gefallen. Hab es leider nie richtig geschafft mich an einen anzuschleichen und zu greifen. Ging irgendwie schwer als in Mgs 2 . Ich hätte doch so gerne Rambo nachgemacht :D

Oh ja, da hatte ich auch sehr lange mit zu kämpfen. So richtig geklappt hat das bei mir erst nach dem ersten Durchspielen. Weswegen der Kampf gegen den Pberrussen auch ziemlich schwer war:D
Du musst dich an den Gegner ranschleichen und dann die CQC Taste drücken und gedrückt halten. Bei mir haben mich die Gegner zwar immer kurz vorher gesehen, aber auch dann klappt es noch.

Kwijibo schrieb:
Die Codecgespräche sind auch super. An ein paar Stellen musste ich mich einfach kaput lachen. z.B das Gespräch zwischen den Major und Sanke über Bond; Die ganze Sache mit den Tieren , wie sie schmecken; und die ganze Unterhaltung von Para Medic über die Filme. Fand es auch sehr cool wie sie ganz unterschwellig WIE AUF DEN GEBURTSTAG VON GODZILLA HINGEWIESEN WIRD :D

Hast du schon mal das Minispiel "Schlange gegen Affe" gespielt. Davor kommt auch ein Codecgespräch. Und das hat sich gewaschen:D
 
Detch schrieb:
Hast du schon mal das Minispiel "Schlange gegen Affe" gespielt. Davor kommt auch ein Codecgespräch. Und das hat sich gewaschen:D


Jo das war sehr geil. " Ich rette nur noch schöne Frauen in Not " :D

Eine Frage , hast du alle Videos freigeschaltet?

Und weisst du ob man speziales bekommt , wenn man alle Affen Parts durch spielt?
 
Kwijibo schrieb:
Eine Frage , hast du alle Videos freigeschaltet?

Und weisst du ob man speziales bekommt , wenn man alle Affen Parts durch spielt?

Nein, mir fehlen noch ein paar Videos.
Zu einem das Video wo der russische Gefangene über seine Famile redet("Johnny über seine Familiengeschichte" oder so), aber das hab ich schonmal in einem Trailer gesehen. Dann das Video gleich danach, imo "Alptraumerwachen", und dann noch das Video beim Wasserfall, wenn man sich den Sender noch nciht selbst rausgeschnippelt hat.
Speziell das Video im Gefängnis mit dem russischen Soldaten über seine Familie hätte ich sehr gerne.

Dann fehlen mir noch ein paar weiter hinten, glaub ich. In einem Trailer gab's mal eine Stelle wo Snake von einem Soldaten das Motorrad stehlen will und der dann sinngemäß sagt, dass sie nicht in Vie City sind. Falls es das Video ins Spiel geschafft hat, hätte ich das auch noch gerne mal. Aber ich weiß nicht, wo es das gibt.

Beim Duell mit Ocelot im Flugzeug gibt's auch mehrer Möglichkeiten, wie es ausgeht. Da hab ich auch nur eine.

Und du?

@Schlange gegen Affe: Hab eben mal hier nachgeschaut. es gibt also eine Affenmaske und einen Bananenanzug:D
Lohnt sich vielleicht doch das mal durchzuspielen:D
Da bei der PAL Version noch ein paar neue Affenlevel drin sind, weiß ich leider nicht, ob sich da was verändert.
 
Detch schrieb:

Hier meine Liste:



@Schlange gegen Affe

Lol , hört sich ja geil an^^.


Und hast du paar versteckte R1 Momente gefunden?

Ich hab zwei:

 
Kwijibo schrieb:
Hier meine Liste:



@Schlange gegen Affe

Lol , hört sich ja geil an^^.


Und hast du paar versteckte R1 Momente gefunden?

Ich hab zwei:


Versteckte R1 Momente hab ich gar nicht gefunden. Hab ich irgendwie nicht so drauf geachtet:D Die zwei sachen werde ich mal im Filmbetrachter ausprobieren.

Wie man das Alpttraumerwachen freischaltet ist mir auch noch ein Rätsel. Ich werd mal ein wenig in der Zelle rumspielen.
 
Hab hier paar richtig geile Videos gefunden. Sind kleine MGS 3 Pardoien. Wirklich sehenswert vor allem " Last Battle". :D

http://www.konamijpn.com/products/mgs3/english/index.html

Musst aber erst ein Quiz beantworten.


Und ich hab "herausgefunden"(in andern Foren herumgeschaut) wie man ein paar Zwischenseqeunzen bekommt.



Alle Angaben sind ohne Gewähr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für den Link!
Die Fragen fand ich jetzt aber nicht ganz so schwer:D

@Alptraumerwachen:


EDIT: Der Weg funktioniert und das ist wirklich "nett", was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kwijibo schrieb:
Da bin ich mal gespannt , hab jetzt wieder von neuen Angefangen. Hast du auch die Seqeunz mit Wärter Jonny bekommen?

Jo, die hab ich auch zu sehen bekommen.
 
Zurück
Oben