Der neue Jabba in den OT SE DVDs

Lowbacca schrieb:
Stimmt schon irgendwie, aber wie hätte man diese Szene sonst wiederbeleben sollen?

@Master Kenobi: du als Ur-Trilogie-Verfechter (was ich voll verstehen kann) wirst jetzt wahrscheinlich entgegnen, dass man diese Szene hätte begraben lassen sollen.

Nicht zwingend. Die Szene an sich wäre nicht übel, aber die Umsetzung ist unter aller Kanone. Man hätte mit einem kurzen Schnitt arbeiten können. Vermutlich wäre es auch kein Ding der Unmöglichkeit, Han Solo so zu animieren, daß er nicht mehr hinter, sondern vor Jabba herumläuft.
 
Ich find die Szene irgendwie super. Es zeigt wie respektlos Solo ist. Und wie Minza sagt, bis zu diesem Tag scheint es mir waren er und Solo gut vertraut miteinander.

Weiters ist mir Jabba nie wie eine richtige Bedrohung vorgekommen. Luke hat kurzen Prozess mit dem Scheißhaufen gemacht. Ein richtiger Pate hätte Luke und Han einfach umlegen lassen bzw die ganze sache wie einen Autounfall aussehen lassen.
 
Durch die Boba Fett bücher wird Jabbas Autorität noch weiter geschwächt. Als ob Jabba einen kleinen Jungen so vertrauen würde. Das macht ihn zu menschlich...
 
Jaja, der Jabba.
Ich hab gehört, das Lucas diese Szene reingenommen hat um zu zeigen, das Jabba wirklich dreidimensional ist. Also sollte sie meiner Meinung nach drinbleiben.
Ist halt schon so lange drin und von George gewollt.
Nur die Augen, das stimmt, sind so Anime :angry . Schlimm, schlimm, schlimm...
 
Die Geschichte im EU verbessert die Szene nicht.
Jabba ist der Führer einer der mächtigsten Verbrecherorganisationen und Han bloß ein Angestellter der freundschaftlich vom Boss behandelt wird. Eine Einladung auf dem Schwanz des Boss platz zu nehmen ist was anderes als auf selbigen absichtlich zu treten.

. »Was dagegen, wenn ich mein Hinterteil auf dem Boden parke, während wir plaudern?«
»HO-HO!« lachte Jabba. »Ich habe schon oft gefunden, daß Beine viel zu unpraktisch sind, um auf sie zu bauen. Han, mein Junge. Ich habe etwas besseres als den Boden.« Jabba ringelte mit weit größerer Beweglichkeit, als Han ihm zugetraut hätte, seinen Schwanz nach vorne und klopfte damit einladend auf den Boden. »Hier, nimm Platz, Freund!«
Han begriff sehr wohl, daß Jabba ihm eine große Ehre erwies, und ermahnte seine aufbegehrende Nase im stillen, sich zusammenzunehmen. Dann machte er ein paar Schritte und ließ sich auf dem Schwanz des Hutt nieder, als hätte er es mit einem Baumstamm zu tun. Er lächelte, obwohl der Gestank aus dieser Nähe grauenhaft war. »Meine Beine danken Euch, Jabba«, sagte er.

Man merkt den Respekt den Han gegenüber Jabba hat und das diese Einladung was ganz besonderes ist.

In den Filmen hat Han angst vor Jabba, er will unbedingt das Geld zu ihm bringen, läuft vor den Kopfgeldjägern weg und bettelt zum Schluß sogar. Der Schwanztritt macht das Ganze zu einer Farce und läßt es so erscheinen als ob Jabba einfach nur eine lästige Schnecke wäre die man aus dem Garten schmeißen könnte.
Die Szene im Film hätte locker ohne den Schwanztritt auskommen können, indem sich Jabba einfach um die eigene Achse dreht und Han somit ständig in die Augen sieht. Doch dazu scheinen die Grafiker nicht in der Lage zu sein, da sie ihn ja nichtmal gestalltlich hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das empfinde ich nicht so... Han ist in dieser Szene in einer ganz schwierigen Situation und spielt eine sehr brissante Runde Sabacc mit Jabba: wenn er sich jetzt, kurz vor seinem neuen Auftrag und den somit "sicheren" Credits einschüchtern läßt und Schwäche zeigt, ist er schneller weg, als er poodoo sagen kann. Schon alleine weil Fett mit von der Partie ist.
Ich empfinde das ganze eher als Machtspielchen, das auch in dieser Situation zu seinen Gunsten verläuft, im späteren Feld aber der letzte Tropfen ins überlaufende Fass war...

Auch denke ich, daß die Macher (Mehrzahl) damit nicht viel zu tun hatten sondern daß diese Entscheidung alleine beim Flanneled One lag ;)
 
Druid schrieb:
In den Filmen hat Han angst vor Jabba, er will unbedingt das Geld zu ihm bringen, läuft vor den Kopfgeldjägern weg und bettelt zum Schluß sogar. Der Schwanztritt macht das Ganze zu einer Farce und läßt es so erscheinen als ob Jabba einfach nur eine lästige Schnecke wäre die man aus dem Garten schmeißen könnte.
Die Szene im Film hätte locker ohne den Schwanztritt auskommen können, indem sich Jabba einfach um die eigene Achse dreht und Han somit ständig in die Augen sieht. Doch dazu scheinen die Grafiker nicht in der Lage zu sein, da sie ihn ja nichtmal gestaltlich hinbekommen.

Ich stimme Dir zu.
Ich finde es außerdem unpassend, das Jabba ganz normal auf dem Boden geht (kriecht, wie auch immer...) wie auch in TPM.
Er wirkt in RotJ wie ein stinkfauler, zu fett geratener Verbrecherboss... und das ist auch gut so. Genauso will man ihn doch sehen, oder?! Auch später auf seinem Wüstenschiff rührt er sich quasi nicht von der Stelle und man kann nur vermuten, wie er wohl an Bord geschleppt wurde.

Ich will damit nur sagen: Man hätte ihn für die ANH-Szene auf eine Art schwebene Trage packen können oder einem ähnlichen Gefährt... dann wäre die Schwanz-tritt-Szene entfallen und Jabba's Authorität wäre geblieben.
 
:rolleyes:

Marlon Brando konnte auch noch gehen als er Pate I drehte. Zum schluss bewegte er sich auch nicht mehr viel.

Fett und träge zu werden braucht Zeit, nicht so viel wie fürs abnehmen, aber immerhin.
 
Hutts sehen zwar so fett aus, dass man glauben könnte, sie hätten keine möglichkeit mehr auch nur mit dem Finger zu zucken. In Wirklichkeit aber sind sie sehr beweglich besonders im EU("Crimson Empire II", "Shadow Hunter"...).
 
Zurück
Oben