Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Der " Neue " score von Williams

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Darth Bär, 17. Mai 2002.

  1. Darth Bär

    Darth Bär Dienstbote

    Hallo zusammen
    Da ich nicht nur ein Star Wars,sondern auch ein John Williams Fan bin, habe ich mich natürlich doppelt auf den Film gefreut !
    Der Film hätte auch richtig gut werden können, doch was ich im letzten drittel " in die Ohren " gekriegt hab, ist wirklich zum Kotzen...
    Als ich die ersten Töne ( Musikalisch ) aus dem Score von EP I
    gehört hab, dachte ich so bei mir das kann ja wohl nicht war sein !
    Wenn George Lucas bzw. Ben Burtt der Meinung sind, sie müßten den Film nach dem Scoring noch 20 mal umschneiden, und die Musik dann natürlich danach vorn und hinten nicht mehr passt, dann sollten sie doch wenigstens neu komponiertes Material zurechtschnippeln... oder gleich ganz die Musik weglassen !!!
    Für mich ist der Film durch diese krasse Aktion auf ewig versaut worden...
    ( Die C - 3PO Szenen taten ihr übriges... )
    Schade, das wir wohl nie in den Genuß des 125 Minütigen Original Soundtracks kommen werden.
    Für mich trägt der Soundtrack eine menge zum typischen Star Wars Feeling bei, und die Stücke, die da verwendet wurden gehören einfach in eine andere Episode...
    Das ist nicht nur mies dem Komponisten gegenüber sondern auch eine verarsche an die Fans, die lange auf die neuen Teile gewartet haben...
    Mich würde mal Interessieren, was andere Fans davon halten ?

    Gruß
    Darth Bär
     
  2. timol

    timol Senatsbesucher

    Naja also das find ich nun ein bisschen schwachsinn, weil dann wäre der abgeänderte imperiale marsch und der normale imperiale marsch nicht drin sein können, sowie andere teile aus der OT! Ich denke das so ein wiedererkennungswert da ist!
     
  3. Darth Bär

    Darth Bär Dienstbote

    ja, das soll ja auch so sein, aber die stücke sind nicht an die " Themen " angelehnt sondern es handelt sich hier um die Exat gleichen aufnahmen...aus dem Jahr 1999 !!!
     
  4. Lama Su

    Lama Su Podiumsbesucher

    Hi Bär..

    ich hatte dieses Thema schon bei "Geld gespart???" angesprochen! Schau mal da rein...offenbar war ich nicht der einzige dem das aufgefallen ist.
     
  5. Darth Bär

    Darth Bär Dienstbote

    Ja, ich weiß, ich hab das Thema zu spät entdeckt...Sorry
    Ist das nicht Böse mit der Musik ???
     
  6. Lama Su

    Lama Su Podiumsbesucher

    Ist ja nicht tragisch! ;)

    Aber mit der Musik ist schon recht merkwürdig. Es scheint wirklich so, als ob nur die Musik auf der Episode 2 CD neu ist und nur diese in Episode 2 zu hören war..der Rest schien mir echt wie von Episode 1 kopiert.
     
  7. Darth Bär

    Darth Bär Dienstbote

    Nein, es sind etlich neue stücke zu hören, die nicht auf der CD drauf sind...
    Aber die Main Title auf der CD ist meiner Meinung auch aus EP I...
    Wird dann aber abgehackt und geht in die Musik über die zu hören ist als Obi Wan auf Kamino landet...
    Es sind sicherlich schöne unveröffentlichte Stücke, die eine Ultimate Version rechtfertigen würden... Aber bitte um gottes willen nicht mit der Musik, die man in den umgeschnittenen Szenen hören konnte...sondern mit dem originalmaterial von 2002...!!!!!
     
  8. Lama Su

    Lama Su Podiumsbesucher

    Das stimmt..der Anfang ist identisch..vielleicht um es als Prequel Film zu markieren?
     
  9. Darth Bär

    Darth Bär Dienstbote

    Nein, auf keinen Fall, das glaube ich nicht.
    Das ist auch nicht die Art von John Williams...
    Er hat immer eine neue Version aufgenommen...
    Irgendetwas ist absolut schief gelaufen... wenn man schon die gesamte Main Title auswechseln mußte...
     
  10. Lama Su

    Lama Su Podiumsbesucher

    Dann müsste es aber bei der Aufnahme passiert sein und nicht beim letzten Cut. Diesen identischen Main Title findet man auch auf der Episode 2 CD
     
  11. Darth Bär

    Darth Bär Dienstbote

    Das ist vielleicht möglich...
    Nach dem Intro geht die melodie gewöhnlich in den Teil, der für den Film bestimmt ist...
    Wenn man jetzt annimmt, das die ersten Szenen noch einmal krass geschnitten wurden, und ein Cut in der musik danach nicht mehr möglich war, weil vielleicht die Musik dann überhaupt nicht mehr gepasst hätte, wechselte man die Main Titel aus, weil das Stück aus EP I einen recht ruhigen Anfang hat, der sich auch wunderbar schneiden läßt...( zu hören auf dem OST...)
    Das man das auf dem OST zu EP II auch gemacht hat ist aber sehr ungewöhnlich... Aber ehrlich gesagt wundert mich das bei Sony auch nicht mehr...!
    Die Main Titel war bis auf ROTJ noch nie die Original version aus dem Film...
    Es scheint irgendwie Tradition zu haben, den Score absolut durcheinander auf die CD zu bringen... ( außer SE set`s )
    Wobei naturlich der Umstand, das viele Passagen in EP II mit Musik aus der ersten Episode unterlegt wurden dazu beiträgt, daß eine eventuelle Ultimate Edition ( 2-CD Set ) zu EP II weitere Fragen aufwirfen wird...
    Ist die Musik ( die wir ja nicht kennen ) in der chronologischen reihenfolge ??!! ( wenn das überhaupt irgentwie machbar ist...?)
    Denn Williams hat garantiert neue Musik zu der Schlacht auf Geonosis aufgenommen...
    Das ganze wird bestimmt Interessant werden, wie Sony das auf die reihe bringen will, ohne die Fans zu verärgern !!!
    Na ja, bis dahin genieße ich den neuen Soundtack so wie er ist...
    Nebenbei gesagt, gefällt mir das Ende der End Credits auf der CD besser wie im Film, da es sich dort nur um die angehängte " Across the Stars " Theme handelt...
    Das kann man naturlich nur hören wenn man bis zum Schluß im Kinosessel verbleibt... Was mich übrigens bei der Mitternachtspremiere gewundert hat... Schwupps, war das kino leer...!
    Meine Kumpels und ich, 4 Leute, waren die letzten... als der Vorhang runter ging !
    Na ja, ist halt nicht jeder so Musikverrückt wie ich!!! :D

    Gruß von
    Darth Bär
     

Diese Seite empfehlen