Brainless_Jedi schrieb:
Der ganze Hype um das Spiel... super, das war doch eh nix -.-
Kantige Modelle, simples Spielprinzip und allem vorran: dummes HipHopGetue. ÄCHZ. Oh, ich will nicht dran denken. Vergleicht man so ein Spiel mit "Oblivion", ist GTA - SA n schlechter Witz. Echt.
Die Geschmäcker sind verschieden. SA ist eins meiner 10 Lieblingsspiele.
Die Grafik ist zwar wirklich nicht mehr zeitgemäß, Grafik ist aber auch nicht alles. Oblivion bietet sicher mehr Missionen, Nebenmissionen Quests usw., obwohl SA für ein Action-Spiel schon sehr umfangreich ist. Der Rollenspielcharakter von SA ist im Vergleich zu vielen Rollenspielen eher dürftig, ist aber auch nur eine nebensächliche Spielerei gewesen. Nebensächliche Spielereien gab es zuhauf in SA (Arcade-Spiele, Freundinnen flach legen, Einbrüche, Tanzeinlagen, Klamotten/Frisuren/Tatoos, Bandenkriege, Billard, Basketball, Pferderennen, Casinospiele [wobei, dadurch ist mein C.J. reich geworden] usw.)
Die K.I. der Gegener war auch (wie immer) sehr schlecht.
Darauf kommt es bei GTA aber auch nicht an, weshalb man beide Spiele nur schwer miteinander vergleichen kann. SA ist ein Action-Spiel, in dem schnelle Finger gefragt sind. Der Schwerpunkt liegt auf halsbrecherischen, geschwindigkeitsberauschenden Verfolgungsjagden mit Auto, Boot, Flugzeug, Motorad oder sonstigem skurrilen Gefährt und auf den zahlreichen Shooter-Einlagen. Auch ist es einer der schwersten Spiele aus dem Genre, die ich kenne, zumindest haben mich einige Missionen ziemlich ins Schwitzen gebracht.
Darüber hinaus gibt es kaum Spiele, die mich aufgrund ihres Humors zum Lachen gebracht haben, bei SA musste ich oft lachen.
Und was den Rap angeht. Ich habe auch befürchtet, dass mit diesem ghetto-niggas in the hood-Ey yo homie-Getue die Atmosphäre des Spiels flöten geht. War aber nicht der Fall, dieses Großstadt-Gang-Feeling wurde einem auf sehr sympathische und humorvolle Weise präsentiert, dass sogar einer wie ich, der mit sowas normalerweise nichts anfangen kann, von der Handlung und der Atmosphäre sehr angetan war. Außerdem konnte man ja auch andere Radiosender hören mit Hard Rock, Country, Pop, House, 60s-Rock, Reggae usw. Und wenn einem alles nicht gefiel, konnte man auch eigene MP3s einspielen. Auf dem Lande und in den Städten San Fiero und Las Venturas war außerdem handlungsmäßig nichts mehr mit "Rap-Szene"
Wenn man Spiele miteinander vergleicht, sollten sie schon dem gleichen oder ähnlichem Genre entspringen, sonst könnte man auch PC-Spiele wie Schach mit Ego-Shootern Knobelspiele mit Rennspielen oder Advetures mit Wirtschaftssimmulationen vergleichen , wobei es natürlich geniale Genre-Mixes gibt, auf die ich besonders stehe.
Wie schon gesagt, die Geschmäcker sind verschieden. Ich, der bei Morrowind immer schnell in Langeweile verfallen ist, weil alles so umständlich und zeitaufwendig war mit der Charakterbildung, war froh dass der Rollenspielanteil in SA nur mäßig war. Ich geb aber nicht auf, irgendwas muss ja Tolles dran sein an den Rollenspielen á la Morrowind oder Gothic, wenns so viele Spieler begeistert. Vielleicht leg ich mir ja Oblivion zu. Mal sehen.
Also wenn Oblivion humor- und actiontechnisch mit SA mithalten kann, dann nehme ich meine Meinung, dass man diese Spiele nicht miteinander vergleichen kann, zurück.