Der offizielle GTA-Thread

[Spiele-Serie] GTA - Grand Theft Auto IV

Endlich ist es wieder soweit!

Grand Theft Auto kehrt zurück!

Rockstar Games, die Entwickler dieser berühmten Serie, haben heute eine "offizielle Seite" geöffnet. Allerdings sieht man nicht viel: Nur ein Logo, und einen Counter, der uns wissen lässt, dass dort am 29. März etwas zu sehen sein wird :)

http://www.rockstargames.com/IV/

Soweit ich weiss, gibt es hier noch keinen Thread zu GTA. Also kann hier auf jeden Fall auch über die alten Spiele berichtet werden.

Ich hab schon einige Vermutungen gelesen, dass Rockstar dieselbe Engine benutzen würde, wie sie sie im Moment für ihr Tischtennis-Spiel benutzen:

68768-2.jpg



Allerdings wäre ich mir da nicht so sicher. Diese Grafik wäre zu real für diese relativ brutale Serie. Aber geil würds auf jeden Fall aussehn :)
 
@tonic
FAST alles richtig gemacht.....nur nicht die Suchmaschine benutzt!


Freut mich, daß GTA IV nun auch von offizieller Seite in Form einer eigenen HP angekündigt worden ist und ich bin gespannt ob des Ergebnisse. Was die Grafik angeht - ich war mit der bisherigen Gestaltung der Spiele immer sehr zufrieden. Gerade diese comicartige charakterisierung der Welt und ihrer Einwohner hat einerseits den Reiz ausgemacht und andererseits auch die ironisch-überzogene Darstellung des Spieles enorm gefördert. Das letzte GTA (San Andreas) hat es in meinen Augen perfekt rübergebracht (allerdings bin ich auch nicht so sehr der Grafik-Freak). "Realismus" ist aus meiner Sicht diesbezüglich absolut unerwünscht.
 
@tonic
FAST alles richtig gemacht.....nur nicht die Suchmaschine benutzt!

Ich hab bei meiner Suche "grand theft auto gta" eingegeben... dabei kam bei mir nur ein Treffer heraus:

Grand Theft Auto (GTA) -kostenlos-

Unter anderem:
Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert: gta

Edit
Flexibilität ist das Stichwort! Hättest es doch zum Beispiel mal mit "GTA San Andreas" oder nur "San Andreas" probieren können.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht euch doch nicht so einen Kopf wegen so Kleinlichkeiten... es gab einen SA thread, aber keinen GTA Thread, das muss man doch zugestehen.

Egal, on-topic: ich stimme Hora voll zu, zuviel Realismus würde GTA schaden. Sogar auch im wirtschaftlichen Sinne, weil es durch mehr Realismus noch brutaler werden würde, und so z.B. in Deutschland leicht indiziert werden würde.
 
Der erste GTA IV Trailer ist da!

Leider sind die Links total überlastet (hat 'ne halbe Stunde gedauert bis ich durchkam), aber morgen früh sollte es kein Problem mehr sein, den Trailer auf gametrailers oder IGN zu ziehen

Die wichtigsten Details sind auf jeden Fall:

- Es spielt in New York

- Es ist nicht XBox 360 exklusiv. Dieses Gerücht gabs ja seit längerem...
 
So ein Gerücht gab es echt?^^

Naja fand es jetzt nicht die Offenbarung. Logischerweise bessere Grafik, Location allerdings empfind ich schon als echt enttäuschend, der tausendste Aufguß einer amerikanischen Großstadt, juchheissa. Darüber ob das Spiel gut oder schlecht ist will ich kein Urteil fällen, wäre quatsch. Aber ich hätte lieber wirklich was neues, was anderes gesehen.
 
So, da ich hier von der Arbeit aus Spieleseiten nicht besuchen kann, mußte ich mich mal umschauen und andere Mittel und Wege finde...thank you, Google.^^

Vorweg gesagt, es war klar, daß es schwierig sein würde, eine geeignete Location und daraus resultierend eine gute Atmosphäre und Story zu finden. Mit den 3D-Teilen III, VC und SA hat man im prinzip schon alle gängigen Clichès der modernen amerikanischen Verbrechensgeschichte abgekupftert. III stand für das "Moderne" (die Mafia, New York etc.), Vice City für die frühen 80er (Miami Vice, Scarface) und San Andreas für die "neue" Verbrechensart der Bandenkriege in den 90ern. Mit der klassischen Mafiazeit gibt es mit "Mafia" bereits eine Konkurrenz bzw. einen Vorläufer. Würde mich auch nicht wirklich passend zu der GTA-eigenen Dynamic erscheinen. Eine Verlagerung ins Ausland wäre eine denkbare Alternative gewesen, hätte sich aber nicht mehr mit einer der bisherigen "Grundaussagen" der Spiele gedeckt - der ziemlich derben und abgefahrenen Kritik an der amerikanischen Gesellschaft und dem ziemlich bösen, arnachischen Humor. :D
Obwohl bei dem Szenario London - wie ja Gerüchte zu lesen waren - immer noch die Frage bleibt, ob die Programmierer den Linksverkehr eingebaut hätten..... :konfus:

Was ist mein erster Eindruck von dem "Trailer" (wirkt auf mich mehr wie eine schlecht gemachte Bilder-Präsentation)? Die ersten Eindrücke sind recht gut, auch wenn ich mich erst an die Grafik gewöhnen muß, die deutlich realistischer geworden zu sein scheint. Vor einiger Zeit hatte ich hier ja erwähnt, daß gerade der comicartige Grafikstil der bisherigen 3D-Teile einen (zumindest für mich) enormen Reiz ausgemacht hat.
Was die Stadt angeht - es bleibt einfach abzuwarten. Oben erwähnte ich ja, daß es schwierig gewesen sein dürfte, eine passende Location zu finden. Es bleibt wohl einfach abzuwarten, was man aus der Stadt gemacht hat. Durch ein Bild im Trailer habe ich übrigens den Eindruck, daß Teile des Spieles wieder Liberty City spielen.....der Shot mit der großen Straßenkreuzung erinnert mich nicht nur an an Staunton Island - auf der linken Seite sieht man auch eine Anzeigentafel für die Zeitung "Liberty Tree". Und diese Baum gab es in III auf Staunton Island (hinter der Kirche ;) ). Könnt ihr hier mal überprüfen - links unten.
Weiter würde es mich auch nicht überraschen, wenn man wie in San Andreas, einen Mix verschiedener Städte und Landstriche nimmt. Es wäre eine konsequente Weiterentwicklung und was sowas angeht, hat Rockstar einen nie enttäuscht. ;)

Mehr kann man aufgrund diese kleinen "Trailers" wohl noch nicht sagen. Es bleibt einfach abzuwarten. Ich für meinen Teil war ja schon bei San Andreas skeptisch (u.a. wegen der Neuerungen bzw. Nahrung und Training), bin dann aber eines besseren belehrt worden. Bleibt nur für mich zu hoffen, daß es eine PC-Umsetzung geben wird und diese nicht mit Wahnsinnigen Systemanforderungen daherkommt.....

Nachtrag
Die Behauptung einiger Seiten (dich ich vom Firmen-PC aus erreichen kann :rolleyes: ), daß es reale Werbung zu geben scheint, kann ich bis jetzt nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Eindrücke sind recht gut, auch wenn ich mich erst an die Grafik gewöhnen muß, die deutlich realistischer geworden zu sein scheint. Vor einiger Zeit hatte ich hier ja erwähnt, daß gerade der comicartige Grafikstil der bisherigen 3D-Teile einen (zumindest für mich) enormen Reiz ausgemacht hat.
Dem Punkt stimme ich zu, wobei es gottseidank kein Crysis oder STALKER im Sinne von Realismus der Grafik ist. Gerade der Hauptcharakter (cooles Konzept, imho, russischer Mörder, Schmuggler, Sklaventreiber^^) hat noch etwas den alten Look.

Mal schaun, vll wird das ja ein Lord of War, mit einem osteuropäischen Kleinganoven der großer Waffendealer wird.^^ :p

Die Location haut mich ehrlich gesagt aber nicht so um... London wäre weitaus spannender gewesen. Und der Trailer selbst erinnert stark an den von Fable 2, mit Tag/Nachtwechsel und dem Überflug von einigen Sehenswürdigkeiten. Das einzige geile war das "GetaLife" statt "MetLife". :kaw:
 
Ich fand den Trailer ziemlich gut gemacht. Dass sie jetzt New York genommen haben, find ich jetzt nicht ganz so spannend. Wurde eben schon vermutet und deswegen ist es auch nicht die Überraschung. Aber ich denke es wird schon eine Menge Spaß machen New York bei Nacht unsicher zu machen und sich die ganzen Sehenswürdigkeiten anzuschauen.
Meine Xbox 360 freut sich auf jeden Fall schonmal. Ich bin ja mal gespannt, wann der PC in den Genuss von dem Spiel kommt^^

Also "real" sah der Hauptcharakter meiner Meinung nach nicht aus.

Aber wird bestimmt wieder richtig geil. Immerhin ist es GTA.
Das wird ein hammermäßiges Jahresende mit einem Toptitel nach dem anderen.
 
Kaum ist der Trailer draußen, schon beschwert sich New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg darüber, dass die Handlung des Spiels in seiner Stadt spielt.:rolleyes:

"The mayor does not support any video game where you earn points for injuring or killing police officers," New York mayor Michael Bloomberg said in a statement.

Na ja, Rockstar wird sowas eher erfreuen, denn negative Kritik ist oft kostenlose Werbung.


http://gaming.monstersandcritics.co....php/Grand_Theft_Auto_IV_upsets_NYC_officials

Edit: Ich hoffe, dass nicht nur Stadtlandschaft erkundbar ist, sondern dass auch wieder große Areale freier Natur wie in San Andreas begeh- und befahrbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht was Bloomberg hat. Ich fänds cool wenn ein GTA in meiner Stadt spielen würde. :cool:

Aber naja.
 
Genau der soll stolz drauf sein, das seine Stadt zum zig millionsten mal verwendet wird als Setting, Buxtehude würde alles dafür geben in Spielen öfter vorzukommen und der heult noch rum.
 
Neus Infos aus der Game Informer

- Es gibt zwar keine Flugzeuge im Spiel, allerdings wird man Helikopter fliegen können. Flugzeuge würden bei einer Stadt keinen Sinn machen, das Fliegen soll aber dennoch ein großer Teil des Spiels sein.

- Es ist noch nicht bekannt, ob es Jahreszeiten geben wird.

- Man wird auf Telefonmasten steigen können. Dabei soll man die Gewichtsverlagerung während dem Klettern sehr gut sehen können.

- Die Fußgänger auf den Straßen waren bereits sehr gesprächig.

- In Sachen Größe soll sich das neue Liberty City wie eine echte Großstadt anfühlen.

- Boote wird es höchstwahrscheinlich wieder geben.

- Die Grafik der Demo soll besser ausgesehen haben, als im Trailer.

- Es wird wieder Freundinnen geben.

- Man wird nun Autos klauen können, indem man die Fensterscheibe zerschlägt. Die Animation dafür soll sehr gut ausgesehen haben.

- Die Kamera soll sich beim Fahren nun näher am Auto befinden und tiefer positioniert sein.

- Es wird keine 'Countryside' wie in GTA: San Andreas geben.

- Ob auch Charaktere aus früheren GTA-Spielen auftauchen, ist nicht bekannt. Jedoch habe Dan Houser von Rockstar Games bei der Frage grinsen müssen, was auf Auftritte von bekannten Charakteren deuten könnte.

- In der Demo gab es keine Ladezeiten, auch nicht, wenn Gebäude betreten wurden.

- In der Demo waren keine Pop-Ups zu sehen und alles lief flüssig. Auch das Lighting hätte nicht besser sein können.

- Derzeit ist nicht bekannt, ob es eine herunterladbare Demo geben wird.

deutsche Quelle
Originalquelle
 
Alles, aber auch wirklich alles, was im Augenblick an Infos kommt, genieße ich erstmal mit vorsicht. Denn wie ja in der Orignal-Quelle angegeben, gibt es bis jetzt nur eine unabhängige Person, die einen kleinen Teil des unfertigen Spieles sehen konnte. Begrüßenswert wären eine Weiterentwicklungen der Bewegungen (klettern, hinlegen usw.). Die Reduizierung der Flugmöglichkeiten erscheint mir jedoch logisch, in San Andreas nervte die Flugschule doch ein wenig. Außerdem ist GTA ja mehr ein Auto-Spiel ;) . Wenn es denn Freundinnen gibt, dann bitte max. 2. War zwar ein nettes Feature mehr aber nicht. Außerdem sind zuviele Frauen auf einmal anstrengend. :D
Womit ich mich überhaupt nicht anfreunden kann - wenn es denn stimmt - ist das mit dem Auto klauen bzw. Scheibe einschlagen. Humbug. Hat bis jetzt immer wundervoll geklappt, gehört so wie es ist einfach zu GTA und fertig. Positiv die angebliche Veränderung des Kamerawinkels, wenn es denn so kommt.
Was unbedingt kommen sollte, wäre eine Countryside. Muß ja nicht ein einfaches Bauernkaff wie in San Andreas sein, aber ein, zwei oder drei typische amerikanische Vor- oder Kleinstädte in der Peripherie wären klasse. Sie würden Abwechslung reinbringen (sowohl was die Karte angeht, als auch die Möglichkeiten bei Missonen). Erwähnt sei hier mal das Beispiel "Mafia".

Und - auch schon mal von mir erwähnt - bitte, bitte Rockstar, bringt endlich mal eine Funktion rein, in der es genügende Speicherplätze gibt bzw. in der man Missionen just for fun einfach nochmal irgendwann zocken kann, ohne sich durch das halbe Spiel durchzukämpfen. Das war immer das allergrößte Manko.....
 
Peinliche Frage für einen passionierten GTA-Spieler wie mich.... :o
Was für eine Mission/Aufgabe muß man bei San Andreas nochmal erledigen, um unbegrenzte Kondition zu erhalten? Irgendwie finde ich im Internet nichts und ich kann mich nicht erinnern, womit ich das nochmal erreichte......
 
Ich befürchte sowieso einen Mords-Cut durch die deutsche Zensur. GTA steht bei denen ganz weit oben auf der "Schwarzen" Liste. Und die Diskussion über Gewaltspiele wird zum Erscheinungstermin wieder groß aufkochen. Bin ich mir ziemlich sicher...
 
Zurück
Oben