Der offizielle Harrison Ford Thread

Ja und nein, bei den Dreharbeiten litt er unter Durchfall, weshalb er bei der Folgende Szene darum bat den Kerl einfach zu erschießen, anstatt mit der Peitsche an zutreten.:D

raiders2.preview.jpg

Es existieren aber definitiv Filmaufnahmen in denen man sieht wie Ford sich mit dem Schwertkämpfer duelliert. Es sieht aber ziemlich lächerlich aus, wie Indy Schwerthiebe mit der Peitsche pariert.
Ich vermute das war der eigentliche Grund warum die Szene geändert wurde.:D
 
Es existieren aber definitiv Filmaufnahmen in denen man sieht wie Ford sich mit dem Schwertkämpfer duelliert. Es sieht aber ziemlich lächerlich aus, wie Indy Schwerthiebe mit der Peitsche pariert.
Ich vermute das war der eigentliche Grund warum die Szene geändert wurde.:D

Laut der Biografie von Spielberg, war es wegen dem Durchfall (Was zu seinem Gesichtsausdruck passen würde ;-)):D

Zumindest ist es so lustiger geworden:D


"Ich zersäble dich"
"Ach halts Maul"
*Peng*



"Ich zerschneide dich"
"Wer ist so dämlich und bringt ein Schwert, zu einer Schießerei mit"
*Peng*
 
Laut der Biografie von Spielberg, war es wegen dem Durchfall (Was zu seinem Gesichtsausdruck passen würde ;-)):D

Zumindest ist es so lustiger geworden:D


"Ich zersäble dich"
"Ach halts Maul"
*Peng*



"Ich zerschneide dich"
"Wer ist so dämlich und bringt ein Schwert, zu einer Schießerei mit"
*Peng*

Ich warte ja noch auf den Tag an dem uns George Lucas und Steven Spielberg eine VÖ präsentieren in der der Schwertkämpfer zuerst den Revolver zieht. :sad:
 
Da fällt mir was ein^^

Bild, da es zu groß ist um einzufügen.

GL: "Ok Greedo, hast du es verstanden? Nein dann nochmal. Zuerst wird Han auf dich Schießen, dann werde ich in einigen Jahren behaupten das du zuerst geschossen hast und dann wieder etwas später, werde ich sagen das Han zuerst geschossen hat und auch ein Shirt anziehen auf dem das steht und dann wenn es die Blu-ray gibt, wirst du wieder zuerst Schießen. Klar soweit?"

Greedo: "George, bist du debbert?"




40 Jahre später

GL: Du Steven weist du noch, als ich Han und Greedo abwechselnd immer Schießen lies, wie wäre es wenn wir dies mit Indi und den Schwert Heini auch machen?

Spielberg: Gute Idee und wir vermarkten das als Special Edition und bringen es in 3D neu ins Kino.
 
@Lord Garan: Zustimmung! Ich hoffe auch nicht, dass sie das tun. Bis heute ist diese Szene dort eine "Offenbarung" für mich - vor allem, wenn man den wahren Hintergrund dazu kennt.
Ford hatte sich beim Dreh wohl eine Diarrhoe (o. etwas ä.) eingefangen gehabt, hatte IIRC auch Fieber oder so. Jedenfalls ging es ihm wohl nicht besonders gut. Ursprünglich war die Szene laut Drehbuch aber als Action-Kampf-Szene wohl geplant, die ziemlich strapaziös für Ford geworden wäre.
Und das war dann Fords Lösung (die GL und Spielberg auch unterstützt hatten): Er zog den Revolver und erschoss den Schwertkämpfer.
Auch bis heute daher eine Offenbahrung: Fords herrliche Mimik in der Szene - so nach dem Motto als wolle er sagen: "Och nö... Komm mir jetzt nicht mit so einem Mist..."

(Oder wie hieß das zu SW-Drehzeiten: "Schreiben kannst du diesen Mist vielleicht, sprechen aber nicht...")

:D
 
@Lord Garan: Zustimmung! Ich hoffe auch nicht, dass sie das tun. Bis heute ist diese Szene dort eine "Offenbarung" für mich - vor allem, wenn man den wahren Hintergrund dazu kennt.
Ford hatte sich beim Dreh wohl eine Diarrhoe (o. etwas ä.) eingefangen gehabt, hatte IIRC auch Fieber oder so. Jedenfalls ging es ihm wohl nicht besonders gut. Ursprünglich war die Szene laut Drehbuch aber als Action-Kampf-Szene wohl geplant, die ziemlich strapaziös für Ford geworden wäre.
Und das war dann Fords Lösung (die GL und Spielberg auch unterstützt hatten): Er zog den Revolver und erschoss den Schwertkämpfer.
Auch bis heute daher eine Offenbahrung: Fords herrliche Mimik in der Szene - so nach dem Motto als wolle er sagen: "Och nö... Komm mir jetzt nicht mit so einem Mist..."

(Oder wie hieß das zu SW-Drehzeiten: "Schreiben kannst du diesen Mist vielleicht, sprechen aber nicht...")

:D

Naja, aber wenn man sich das On Set Video zu Raiders ansieht (was auf der Blu Ray drauf ist) sieht man dass tatsächlich einige Einstellungen gedreht wurde,n man hat sie halt nie fertig gestellt.
Es sah halt wie schon gesagt auch ziemlich albern aus. ;)
 
@Lord Sol: Ach so? Ja, wie gesagt - das Material kenne ich nicht, nur eben diese "Real-Background-Legend". Was hatten sie denn schon gedreht? Einige Kampf-Action mit "Typ mit Schwert vs. Indy mit Peitsche"? :confused::)
 
@Lord Sol: Ach so? Ja, wie gesagt - das Material kenne ich nicht, nur eben diese "Real-Background-Legend". Was hatten sie denn schon gedreht? Einige Kampf-Action mit "Typ mit Schwert vs. Indy mit Peitsche"? :confused::)

Es gibt Szenen in denen Indy mit seiner Peitsche Schwerthiebe pariert. Es wäre beim Kampf auch der Basar und eine Fleischtheke im Hintergrund in Mitleidenschaft geraten. Es gibt zB eine recht witzige Szene, in der der Schwertkämpfer Indy verfehlt und stattdessen mit seinem Schwert ein Stück Fleisch halbiert. :braue
 
Es gibt zB eine recht witzige Szene, in der der Schwertkämpfer Indy verfehlt und stattdessen mit seinem Schwert ein Stück Fleisch halbiert. :braue
Ah ja. Nee, jetzt wird mir auch klar, was tatsächlich passiert gewesen sein muss:
Ford und die Kameraleute hatten in Wahrheit nur riesig Hunger und als der Typ das Fleisch fachmännisch zerlegt hatte, riefen Spielberg und GL abwechselnd: "Okay... Cuuuut...!!! -Mittagspause" - "....Hmmmm, Grill-Saison, Barbecue-Time..." - "Essen fassen..." :D

@Lord Sol: Ja, dankeschön für die Ausführungen. Scheint so, als wenn vielleicht hinter der ganzen Sache doch weniger Mysterium stecken könnte, als Pragmatismus. Wie dem auch sei - aber irgendwie mag ich bis heute diese Mysterically Movie-Making-Legends (selbst, wenn es eben vielleicht dann doch nur Halbwahrheiten oder "Dem-Anschein-nach-Mythen" waren.)
Ich meine - und klar, wenn man mal ehrlich war und darauf achtete - auch in "Raiders" vollbrachte "Indy"-Ford schon manchmal solch relativistische Kunststückchen, dass sich Einstein höchst erfreut die Hände gerieben hätte. Wenn ich daran denke, wie schnell er es zu Beginn in der Höhle schafft, aus der Grube zu klettern - trotz festhalten an loser Wurzel und erheblich schnellerem Gleitfall der Steintür... Nein, uns Indy schaffte das natürlich doch "so gerade noch rechtzeitig"
Aber man wurde ja auch entschädigt: Mit einem dann nicht mehr so ganz agilem Alfred Molina, der ein wenig aussah, als hätte jemand gesagt: "Okay - für ihr Portrait als Opernsänger bitte recht freundlich!" :D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja. Nee, jetzt wird mir auch klar, was tatsächlich passiert gewesen sein muss:
Ford und die Kameraleute hatten in Wahrheit nur riesig Hunger und als der Typ das Fleisch fachmännisch zerlegt hatte, riefen Spielberg und GL abwechselnd: "Okay... Cuuuut...!!! -Mittagspause" - "....Hmmmm, Grill-Saison, Barbecue-Time..." - "Essen fassen..." :D

Hier sieht man ein bisschen davon:

[YOUTUBE]4BTE5UGaU3I[/YOUTUBE]

Auf der Blu Ray sieht man wie gesagt viel mehr, das gibts bestimmt auch schon irgendwo komplett im Netz.
 
@Lord Sol: Aber mal etwas anderes - wenn man das Video durchlaufen lässt und danach aus der U2be-Bereitstellungsauswahl links oben das Video auswählt, wird es eigentlich auch richtig interessant. Ich meine, wie Ford da aussieht. Eines muss man ihm wirklich lassen: Kein Wunder, dass er später Anwälte und sogar den US-Präsidenten gespielt hat. Da 1982 bei Letterman sah er irgendwie total aus wie ein Politiker.
 
@Lord Sol: Aber mal etwas anderes - wenn man das Video durchlaufen lässt und danach aus der U2be-Bereitstellungsauswahl links oben das Video auswählt, wird es eigentlich auch richtig interessant. Ich meine, wie Ford da aussieht. Eines muss man ihm wirklich lassen: Kein Wunder, dass er später Anwälte und sogar den US-Präsidenten gespielt hat. Da 1982 bei Letterman sah er irgendwie total aus wie ein Politiker.

Um so erstaunlicher dass man von Harrison Ford extrem selten politische Statements liest. Ich kann mich jetzt nur an einen Seitenhieb gegen das amerikanische Gesundheitssystem erinnern, sonst ist mir nichts bekannt wo Ford mal eindeutig eine Stellung bezieht.

Und jo, wenn man Ford im Anzug sieht (auch wenn man ihn im weißen Anzug in "Temple of Doom" sieht) kann man sich sehr gut vorstellen dass dieser Mann auch James Bond hätte verkörpern können.
 
...Und jo, wenn man Ford im Anzug sieht (auch wenn man ihn im weißen Anzug in "Temple of Doom" sieht) kann man sich sehr gut vorstellen dass dieser Mann auch James Bond hätte verkörpern können.
Und deshalb liebe ich bis heute auch diese Stelle in "Last Crusade", wo er und Connery gefesselt auf ihren Stühlen sitzen, Dr. Schneider Indy ein Kompliment für die vergangene Nacht macht und "Mr.-wahrer-Bond"-Connery sich bedankt. Die Stelle finde ich jedesmal herrlich!!! :kaw:
 
So langsam ist es ja an der Zeit mal laut darüber nachzudenken.
Rechnet eigentlich jemand damit dass Harrison Ford irgendwann den Oscar für sein Lebenswerk bekommen wird?
Immerhin hat er nichts weniger geleistet als zwei der bekanntesten Figuren Hollywoods zu verkörpern, und es ist zumindest zweifelhaft, ob Han Solo und Indiana Jones bei einer anderen Besetzung ähnliche Beliebtheit erlangt hätten.

Natürlich überwiegt bei vielen seiner Filme der kommerzielle Erfolg (was bei manchen Juroren bestimmt nicht so gut ankommt), wobei Ford in vielen seiner Filme durchaus bewiesen hat dass er sehr wohl gut schauspielern kann.
 
So langsam ist es ja an der Zeit mal laut darüber nachzudenken.
Rechnet eigentlich jemand damit dass Harrison Ford irgendwann den Oscar für sein Lebenswerk bekommen wird?

Ich wäre dafür. Harrison Ford war der ertragreichste Star der 80er und hat auch anspruchvollere Rollen gespielt. Man denke vor allem an In Sachen Henry und Mosquito Coast. Letzterer ist einer dieser Filme, die fast ein wenig vergessen sind.... sehr gutes Exzentriker/Aussteigerdrama.
 
Harrison Ford äussert sich wieder zu Indiana Jones 5.

"We've seen the character develop and grow over a period of time and it's perfectly appropriate and okay for him to come back again with a great movie around him where he doesn't necessarily have to kick as much ass," he said in an interview with The Telegraph. "To me, what was interesting about the character was that he prevailed, that he had courage, that he had wit, that he had intelligence, that he was frightened and that he still managed to survive. That I can do."

Quelle: Comingsoon.net
 
Zurück
Oben