Der offizielle Olympia 2012-Thread

@Jedihammer: Na, das ganze basiert wohl auf der Haltung noch vieler Chinesen hinsichtlich dieser ihrer außerordentlichen "Dienstbeflissenheit hinsichtlich ihres Staates". Letztens hatten sie eben auch just das Bild von einer "heulenden Chinesin" im TV, die den letzten Platz in einer Disziplin gemacht hatte. Das ganze scheint mir dabei also auf dem "Rücken antiautoritärer Restriktions-Kritik" zu laufen. Fair gegenüber den chinesischen Olympioniken finde ich so eine Art der Medienbericht-Erstattung insgesamt dann auch nicht!
 
Und wenn man China nicht mit regulären Mitteln fassen kann, dann werden eben chinesische Sportlerinnen wegen taktischer Manöver von den Spielen ausgeschlossen.

Ich kenne die Regeln des Bahnrad-Sports nun nicht, aber, wenn ich das richtig gelesen habe, war das kein taktisches Manöver, sondern ein klarer Regelverstoß. Und Regeln gelten auch für die große Volksrepublik China. :p
 
@Ben: Wieso eigentlich "große Volksrepublik China"? Gibt es auch eine "Kleinausgabe" davon von der ich noch nichts mitgekriegt habe? -Hm? :-)p)
Na ja, jedenfalls wäre es aber wohl auch was ganz neues, wenn im Profi-Sport ein Regelverstoß auch als "taktisches Manöver" mehr oder weniger eben vlt. mal disqualifizierend in Kauf genommen wird, wenn nichts anderes hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ringen um die letzten Sekunden und Zentimeter gehört im Bahnradsport dazu. Wer hoch pokert kann halt alles verlieren. Das mussten die Briten gestern merken und dann auch die Chinesen. Die Regeln sind klar und wie knapp man die Sache angeht gehört zur Fahrtaktik. Wer dann falsch wechselt wird halt disqualifiziert, aber das ist jedem, der so eine Taktik fährt an sich auch klar.

Daher werden die Wechsel auch grundsätzlich fotografiert und geprüft in jedem Lauf, die Kameras also nicht nur angemacht, wenn Chinesen am Start sind.

Von daher sehe die Goldmedaille auch als hochverdient an. Freut mich sehr für die beiden jungen Damen, die diesen Erfolg ohne anständige Unterstützung von der Sportförderung zu stande gebracht haben.
 
Leider ist es im Sport nunmal mittlerweile so, dass wenn sehr junge Athleten quasi aus dem Nichts auftauchen und sofort Zeiten von Jenseits und gut und böse abliefern sehr schnell auf Doping spekuliert wird. Da ist es auch egal, ob der oder die Sportler(in) nun aus China oder Taka-Tuka-Land stammt. Bei der 15-jährigen Schwimmerin aus Litauen wird ja ebenso spekuliert, woher diese plötzliche Leistungsexplosion kommt.
Was das Bahnradfahren angeht... Pech gehabt. Die Regeln gelten nunmal für alle, und wenn die Chinesinnen einen Regelverstoß begangen haben, dann ist es auch korrekt, daß das geahndet wird. Eine Kampagne kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. :zuck:

C.
 
Was das Bahnradfahren angeht... Pech gehabt. Die Regeln gelten nunmal für alle, und wenn die Chinesinnen einen Regelverstoß begangen haben, dann ist es auch korrekt, daß das geahndet wird. Eine Kampagne kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. :zuck:

C.

Ich sprach von dem Ausschluß beim Badminton.
Solche taktischen Manöver gibt es immer und überall.
 
Ich sprach von dem Ausschluß beim Badminton.
Solche taktischen Manöver gibt es immer und überall.

Auch hier kann man sich streiten in wie fern es sportlich ist, wenn man zu einem Wettbewerb antritt und dann ein Spiel und den Wettbewerb zu einer Witzveranstaltung verkommen läßt, indem beide Teams nicht spielen, sondern nur ihre Aufschläge ins Aus schlagen um zu verlieren.

Ok, eigentlich braucht man sich nicht streiten, da es mit Sicherheit nicht sportlich ist. Man kann sich höchstens streiten ob es nach den Badminton Regeln gerechtfertigt ist und sachgerecht war. Die kenne ich aber leider nicht gut genug um hier eine Aussage zu treffen.

Und auch hier sind ja auch nicht nur die Chinesen allein ausgeschlossen worden.
 
Natürlich ist das nicht sportlich.
Aber das passiert doch in jedem Sport das man mit der B-Mannschaft antritt wenn man schon durch ist oder mal ein Spiel verliert um einen leichteren Gegner in der nächsten Runde zu bekommen.
Oder bei der Formel verliewrt der Fahrer 2 plötzlich an Geschwindigkeit usw.usf.

Und ja, es sind auch noch zwei asiatische Mannschaften ausgeschlossen worden.
Aber ich behaupte, daß dies nicht passiert wäre,wäre eine der Mannschaft nicht China gewesen.


Übrigens hat jemand mit bekommen, daß die deutsche Ruderin Nadja Drygalla gedrängt wurde das olympische Dorf "freiwillig" zu verlassen ?
Ihr Lebensgefährte soll ein NPD-Funktionär sein.
Selbst wenn dies der Fall sein sollte, was hat sie sich zuschulden kommen lassen ?
Oder wird jetzt wieder die bolschewistische Sippenhaftung eingeführt ?
Seine Titten darf man im Playboy aller Welt präsentieren aber für seinen Lebenspartner wird man an den Pranger gestellt ?
Ich verstehe das alles nicht mehr. Und ich will es auch gar nicht verstehen.
 
Ich sprach von dem Ausschluß beim Badminton.
Solche taktischen Manöver gibt es immer und überall.

Da wurden alle ausgeschlossen die an dieser Farce beteiligt waren. Wer da nicht nach mehrmaliger Verwarnung vom Referee nicht peilt, dass dieser taktische Zug halt doch nicht toleriert wird, hats mal wieder nicht besser verdient. Das hat sogar der Trainer der Chinesen eingesehen und schämt sich für diese Nummer. ;)

China hat in der letzten Saison mehrmals diese Nummer abgezogen, wenn es taktisch nötig war wurde auch mal nicht gespielt, warum Kräfte opfern. Wenn alle so spielen, gibts pro Runde nur noch ein Spiel und der Rest wird durch Aufgabe taktisch entschieden. Danke für diesen Dienst am Sport. :rolleyes:
 
Ich verstehe das alles nicht mehr. Und ich will es auch gar nicht verstehen.
Deshalb tue ich mir den quatsch von der Olympiade als solche schon nicht an. Mir reicht schon das was ich so nebenher immer mitbekomme. Wie diesen faux pas mit der Koreanern und der falschen Flagge. Oder das die Olympische Fackel kurz auf Sparflamme gestellt worden musste. Das ganze kommt mir schon lange wie eine Farce vor und hat mit Sportsgeist doch nichts mehr zu tun.
 
Mir kommt es auch mittlerweile so vor, als würden die olympischen Spiele als politische Bühne genutzt. Finde ich sehr schade. Mit dem olympischen und sportlichen Geist hat das alles nichts mehr zu tun. Auch für mich ein Grund, warum mich diese Veranstaltung langweilt.
 
Die Olympischen Spiele wurden schon seit jeher als politische Bühne genutzt, mal mehr mal weniger. Das bleibt sicher auch nicht aus bei einem Ereignis, wo fast alle Nationen der Welt zusammenkommen.

Wenn man nur die seltsamen Anekdoten in Foren liest oder den Überschriften der Tageszeitungen folgt bekommt man auch nur die Absonderheiten der Spiele mit und hat am Ende den Eindruck, dass es sich da nur um irgendeine Zirkusveranstaltung handelt.

Wer sich allerdings wirklich für Sport interessiert hat aber auch genug Möglichkeiten diesem zu folgen und läßt sich durch im Grunde uninteressante Reißerschlagzeilen nicht beirren. Denn die Spiele bieten noch genug richtigen und ansehnlichen Wettkampf, durch die Möglichkeiten des Internets sogar zugänglicher den je.
 
Wieso mittlerweile? Das war früher schon so, bzw. noch schlimmer, wenn ich z.B. an die Spiele 1980 in Moskau oder 1984 in Los Angeles denke.

C.

Das kann sein; ich war damals leider noch zu klein um mich für Olympia zu interessieren :D

Es liegt vielleicht auch daran, dass ich durch die mediale Bombardierung eine andere Wahrnehmung habe als noch vor ein paar Jahren.
 
Finde ich schon fragwürdig, wenn Nadja Drygalla wegen einer Beziehung heimreisen muß, anscheinend selbst aber nie als rechtsradikal aufgefallen ist. Jedenfalls nach dem aktuellen Stand der Dinge. Franziska van Almsick hat nach ihren umstrittenen Hitleraussagen keine Konsequenzen zu spüren bekommen. Die durfte weiterhin überall teilnehmen und bei jeden olympischen Spielen versagen, weil Männer und Werbeverträge wichtiger als das Training waren. Aber die van Almsick war halt der größere Name. ;)

Was mir an den olympischen Spielen eher ein wenig den Spaß nimmt, ist die Gewissheit, daß in einigen Sportarten sowieso alle Topatlethen gedopt sind.
 
Bei Olympia verfolge ich nur die Sportarten, die mich wirklich interessieren. Und das ist zur Zeit Judo und Beachvolleyball. Die interessante Leichtathletik fängt jetzt so langsam an. Was mich extrem nervt sind die Schiedsrichter beim Judo. Es gibt absolut keinen Bodenkampf mehr. Selten habe ich eine Sportart erlebt, die so ins Negative verreglemtiert wurde, wie das Judo. Ich hoffe, dass in Rio de Janeiro das BJJ olympisch wird. Eine schöne Sportart!!!
 
Usain Bolt hat je gestern Abend die Konkurenz wieder einmal deklassiert.
Zum Weltrekord hat es ihm nicht gereicht aber die 100 Meter hat er klar gewonnen.
 
Zurück
Oben