"Der offizielle Rock/Metal Thread"

So, dann "oute" ich mich auch mal als bekennender Metaller.

Ich höre recht viel, je nach Stimmungslage, am häufigsten:

VanCanto
Blind Guardian
AXXIS
Hammerfall
Gravedigger
DIO

Und neu entdeckt: Myrath
 
Ich hoffe es doch sehr.
Wenn sie es ernst meinen mit der Reunion können sie sich nicht nur auf den alten Lorbeeren ausruhen.

Ich denke für ein "echtes" G'N'R-Album würde man Izzy brauchen. Ist ja nach seinem Aussstieg, damals in der Richtung nicht mehr viel zusammengelaufen. Irgendwo war er da der heimliche Mastermind. Und nach dem Running Gag "Chinese Democracy" weiß ich nicht, ob ich mich über ein neues Album freuen würde, vorallem ob ich es erwarten kann.
 
Habe mir heute das neue Metallica Album gegönnt. Nachdem ich es schön entspannt im Auto eingelegt habe, musste ich es aufdrehen und es schoss mal richtig durch die Decke.
Nach der Weiterentwicklung einiger Alben besinnen sie sich nun auf den Anfang.
Aggressiv und frisch kommen die alten Herren daher und man hat sofort den Eindruck das es die alten sind.
Für mich das beste Album seit langer Zeit.
Tourkarten werden gekauft! :thup:
 
Habe mir heute das neue Metallica Album gegönnt. Nachdem ich es schön entspannt im Auto eingelegt habe, musste ich es aufdrehen und es schoss mal richtig durch die Decke.
Nach der Weiterentwicklung einiger Alben besinnen sie sich nun auf den Anfang.
Aggressiv und frisch kommen die alten Herren daher und man hat sofort den Eindruck das es die alten sind.
Für mich das beste Album seit langer Zeit.
Tourkarten werden gekauft! :thup:

Ich hab es mir gleich am Erscheinungstag geholt und finde es auch super. Klar, dass es nicht an die ersten vier bis fünf Alben rankommt, aber damit habe ich auch nicht wirklich gerechnet. Aber es ist deutlich näher dran als die letzten Platten, besonders auf der ersten der beiden CDs. Insgesamt gibt es auch nur zwei Songs, die mir gar nicht gefallen, was bei 12 Songs und 80 Minuten dann schon ziemlich wenig ist ;)
 
Ah... ein Thema für mein dunkles steinernes Metall-Herz :D

Meine Favoriten:
  • Linkin Park
  • Metallica
  • Rammstein
  • Saltatio Mortis
  • ASP
  • Subway To Sally
  • Evanescence
  • Within Temptation
  • Epica
  • Fame On Fire
  • My Chemical Romance
  • Bullet For My Valentine
  • System Of A Down
  • Alexis On Fire
  • Papa Roach
  • Korn
  • In Extremo
  • Schandmaul
  • Faun
  • Persephone
  • L'áme Immortelle
  • Nightwish

Joah, das ist so was, was ich regelmäßig höre. Man sieht, ich bin ein Kind der 90er/00er Jahre. Starker damaliger Nu Metal Einfluss gepaart mit Gothic, Mittelalter und Melancholie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre am liebsten Progressive und Alternative Rock sowie Epic, Power und Opera Metal.
 
Heute vor genau 30 Jahren nahm sich Kurt Cobain, Leadsänger und Gitarrist der Band Nirvana im Alter von 27 Jahren das Leben.

Der von Cobain und seiner Band mit geprägte "Seattle Sound", auch als Grunge bekannt, dürfte rückblickend die letzte wirklich große Umwälzung im Bereich der Rockmusik gewesen sein. Eigentlich eine eher tieftönende und Riff-basierte Mischung aus Punk, Hard-Rock und diversen Post-Punk-Stilen (Cobain gab in einem Interview an, dass "Smells Like Teen-Spirit eigentlich seine Version eine Pixies-Stücks hätte sein sollen), beendete Grunge quasi über Nacht den Hair-Metal der 80er und den bombastischen Stadion-Rock von Bands wie Guns N' Roses.
Mit dem Suizid Cobains erreichte der dann doch eher kurzlebige Grunge-Hype einen traurigen Höhepunkt, und verebbte dann recht schnell wieder, bzw. vermischte sich mit anderen Genres. Bands wie Pearl Jam oder Soundgarden entwickelten den Sound weiter und erlangten Superstar-Status (erstere) und/oder wurden künstlerisch sehr einflussreich für folgende Bands (letztere). Es folgte ein großes Punk-Rivial Mitte bis Ende der 90er, welches Bands wie Green Day und The Offspring zu Stars machte, und in dem bereits länger existierende Gruppen wie NOFX oder Bad Religion, die zuvor eher Insidern ein Begriff waren, zu bis dahin unerreichten kommerziellen Erfolgen führte. Im Metal-Bereich verbanden Bands wie KoRN, Limp Bizlit oder System Of A Down die Grunge-Attitüde, Elemente aus Hip-Hop und Funk und harte Gitarren-Riffs zu Nu Metal. Post-Grunge Bands wie z.B. die Foo Fighters entwickelten den Seattle Sound dahingehend weiter, dass er tauglich für Stadion-Rock wurde.
Auf einen Stil bzw. eine Spielart, welche derartige Auswirkungen auf die gesamte Rockmusik (und nicht nur auf diese, so entdeckten z.B. die Elektro-Pioniere von Depeche Mode im Zuge der Grunge-Welle auf ihrem 93er Werk "Songs of Faith and Devotion plötzlich die Gitarre wieder) hatte, wartet man seither vergebens. Zwar spielt Rockmusik noch immer eine große Rolle, aber wirkliche Innovationen blieben seither aus.

C.
 
Zurück
Oben