Der offizielle Thread zu den olympischen Winterspielen 2018

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Ich möchte hier den Thread zu den Winterspielen 2018 in Süd-Korea eröffnen.
Das deutsche Team hat heute in der Person der Biathletin Laura Dahlmeier die erste Goldmedallie geholt.
So kann es weiter gehen.

P.S. @David Somerset
Ich verspreche Dir auch das ich diesmal nicht ein Wort über Nacktbilder von Sportlerinnen verlieren werde
 
Was ist den hier los ?
Seit wann seit ihr denn solche Wintersportmuffel ?

Ich würde mal sagen es läuft sehr gut für das deutsche Team.
Laura Dahlmeier hat bereits ihre zweite Goldene geholt.
Etwas entäuschend war das Abschneiden des Rodlers Johannes Ludwig. Da hatte ich fest mit Gold gerechnet. Aber so ist der Sport.
Übrigens hat die Skispringerin Katharina Althaus eben Silber von der Normalschanze geholt.
 
Was ist den hier los ?
Seit wann seit ihr denn solche Wintersportmuffel ?

Ich sage es frei heraus: Ich bin ein absoluter Wintersportmuffel. :jep: Ich bin immer froh, wenn die ARD mit dem ganzen Biathlon-, Triathlon-, Bob-, und Skisprung-Kram wieder aufhört. Mit den ganzen Sportarten kann ich irgendwie null anfangen. Eigentlich mag ich Schnee und recht ästhetisch sieht es manchmal auch aus, aber...ich weiß auch nicht...außer Fußball und Kampfsport reizt mich ehrlich gesagt sogar kaum ein Sport. Die NBA mag ich noch ganz gerne. Da bin ich so ein "Ergebnis-Fan". Ich guck auch mal bei Handball-Turnieren rein. Aber Wintersport? No way....

PS: Den deutschen Athleten drücke ich aber natürlich die Daumen! Also: Weiter so! :thup:
 
Was ist den hier los ?
Seit wann seit ihr denn solche Wintersportmuffel ?

Bei mir trüben die ungünstigen Übertragungszeiten (für Europäer) und die fehlende Atmosphäre bei vielen Wettkämpfen ein wenig die Olympiastimmung.
Trotzdem sind die olympischen Spiele immer eine schöne Abwechslung zur hoch professionalisierten Sportwelt. Die Emotionen während oder nach den Wettkämpfen wirken deutlich echter als beispielsweise beim Fußball.

Etwas entäuschend war das Abschneiden des Rodlers Johannes Ludwig. Da hatte ich fest mit Gold gerechnet. Aber so ist der Sport.

War da nicht Felix Loch der große Favorit?
Der hat zumindest 2010 und 2014 diesen Wettkampf gewonnen.
War gestern auch bis zum letzten Lauf vorne und hat dann gepatzt.
 
Aljona Savchenko und Bruno Massot holten Olympiagold für Deutschland. Sie liefen eine Traumkür wie zwei Götter über das Eis, besser ging es nicht mehr. Das erste Olympiagold nach Katharina Witt und Jahrzehnte nach dem Letzten als Eislaufpaar im Eiskunstlauf für Deutschland! Sie haben mit ihrer Kür eine neue Messlatte angesetzt. Die Beiden haben es sowas von verdient! :-)
 
Bin kein Wintersportmuffel! :eek: :D
Ich schreibe hier nur nicht drüber... Leider ist auch für mich, obwohl ich bessere Bedingungen habe als die meisten hier, die Zeitverschiebung ein bisschen fies. Ich fange meist nachts an, ein bisschen zu schauen und schaue dann wieder ab Mittags - und dann eben, bis die Übertragung gegen fünf endet. Leider sind die meisten Entscheidungen oder spannenden Wettkämpfe nicht in diesem Zeitraum :D Wobei ich wirklich fast alles mag - außer Shorttrack und Abfahrt...
 
Was ich nie verstanden habe obwohl ich es eigendlich recht gerne sehe.
Wo liegt denn bitte der Unterschied zwischen Skispringen und Skifliegen ?
 
Lindsay Vonn wurde in der Abfahrt heute nur dritte.
Deutschland hat im Eishockey Schweden besiegt und steht im Halbfinale.

Kommt das nur mir so vor oder sind die Erfolge der USA dieses Jahr eher dünn gesät ?
 
Kommt das nur mir so vor oder sind die Erfolge der USA dieses Jahr eher dünn gesät ?

Bei den letzten drei Winterspielen hatten sie jeweils neun Goldmedaillen. Bisher sind es sechs; damit können sie nicht zufrieden sein, zumal die Anzahl der Veranstaltungen gestiegen ist (2006 waren sie mit ihren 9 goldenen auf Platz 2 im Medaillenspiegel hinter Deutschland mit 11; da haben wir und die Norweger jetzt schon mehr). Aber die Spiele sind ja auch noch nicht vorbei. Allerdings weiß ich nicht, in welchen Wettbewerben die USA noch konkrete Medaillenchancen haben.

Ich freue mich morgen auf die Nordische Kombination (Teamwettbewerb der Männer, 8:30) und die Biathlon-Damenstaffel (12:15); bei beiden erwarte ich Medaillen.

EDIT
Die USA haben - über Nacht sozusagen - zwei Goldmedaillen hinzugewonnen und stehen mit nunmehr 8 davon auf Platz 4 des Medaillenspiegels. Damit sieht ihre Bilanz schon wesentlich besser aus als noch gestern abend, als ich diesen Post geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dann doch mal gern von einem eingefleischten Winter-Olympia-Fan prognostiziert hätte: Ist es realistisch, dass Deutschland den Medaillenspiegel am Ende anführt bzw. "gewinnt"? Und wo ist eine (Gold-)Medaille noch im Bereich des Denkbaren? :)
 
Ein "eingefleischter Winter-Olympia-Fan" bin ich nicht. Aber ich würde sagen, es ist zumindest möglich: Im Grunde brauchen wir dafür noch eine Goldmedaille. Morgen Mittag ist die Biathlon-Herrenstaffel und in der Nacht auf Sonntag der Vierer-Bob, zwei Disziplinen, bei denen Deutschland sicher zu den Favoriten gehört. Unser Bobteam hat beide bisherigen Wettbewerbe immerhin gewonnen; sowohl die Fahrer als auch die Technik sind offensichtlich in Topform. In anderen Wettbewerben könnte es natürlich auch noch Überraschungen geben, auch wenn es z.B. beim Eishockey mit größter Wahrscheinlichkeit nicht für Gold reichen wird.
Allerdings: Deutschland kann sich nur an die Spitze setzen, wenn Norwegen keine weiteren Goldmedaillen bekommt (bzw. eine weniger als wir). Wie wahrscheinlich das ist, kann ich dir nicht sagen. Die Norweger sind diesmal wirklich hervorragend drauf, in ganz vielen verschiedenen Disziplinen, und könnten noch den ein oder anderen Wettbewerb gewinnen. Ohne jetzt was zu den Wahrscheinlichkeiten sagen zu können, glaube ich eher, dass wir Platz 2 hinter Norwegen belegen werden, aber ich lass mich sehr gerne überraschen!
 
@Wonto Sluuk

Okay, vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Frage. So in etwa habe ich das auch eingeschätzt. Norwegen holt bestimmt noch ein bis zwei und Deutschland...mal sehen. Aber wie ich gelesen habe, sind das ja für deutsche Verhältnisse geradezu herausragende Olympische Spiele; mit die besten aller Zeiten. Nur 2002 in Salt Lake City war man wohl noch ein bisschen erfolgreicher.
 
Aber wie ich gelesen habe, sind das ja für deutsche Verhältnisse geradezu herausragende Olympische Spiele; mit die besten aller Zeiten. Nur 2002 in Salt Lake City war man wohl noch ein bisschen erfolgreicher.

Kommt auf den Maßstab an. 2006 hat Deutschland den Medaillenspiegel angeführt, allerdings mit weniger Goldmedaillen. Also zahlenmäßig weniger Erfolge als diesmal, aber im Vergleich zu den anderen Teilnehmern noch ein Stück besser. Vergleiche sind da auch nicht ganz leicht, weil die Zahl und Art der Wettkämpfe jedes Mal anders ist: Manche Disziplinen fliegen raus, andere kommen hinzu.
 
Ja. Das Spiel war der Wahnsinn... was für ein Tempo, was für Emotionen. Ich hatte hier schier nen Herzinfarkt (und hätte den Reporter am liebsten gehauen, andauernd davon zu reden, dass hier das Wunder möglich ist - whaaa, das macht einen völlig verrückt!).
Selbst die Spieler können es ja noch gar nicht fassen :D
 
Ja, und vor allem: Man kann sich jetzt nur noch unsterblich machen oder im schlechteren Fall trotzdem Silber holen und sich abfeiern lassen. Ich glaube, die Männer werden brennen...
 
Zurück
Oben