Der offizielle Thread zu den olympischen Winterspielen in Sotschi 2014

Ich tue mich immer schwer solche Ereignisse abzulehnen, weil die Vergabe unter Umständen nicht ganz ordnungsgemäß verlaufen ist oder das Land sich nur präsentieren möchte.

Wie David über mir schon geschrieben hat ist es fraglich ob die Sportler ebenfalls so denken. Die Olympiade ist das höchste Ereignis in der Karriere der meisten Sportler (gibt sicher auch Ausnahmen, im Teamsport z.B., aber das dürfte die Minderheit darstellen).

Die arbeiten da lange und intensiv darauf hin. Selbst die Chancenlosen dürften die einzigartige Atmosphäre genießen, auch wenn sie "nur" dabei sind. Das olympische Dorf, die Feiern und die Möglichkeit endlich mal wahr genommen zu werden, das ist schon was.

Von daher fiebere ich gerne mit den Athleten mit und gönne jedem dabei zu sein. Wenn ich gesehen habe, wie Carina Vogt sich über ihre überraschende Medaille gefreut hat, bezweifle ich, dass in diesem Moment irgendein Gedanke an Geld oder Politik dabei war.
 
Du sagt, dass die Sportler aus politischer bzw. finanzieller und nicht sportlicher Überzeugung bei den Spielen antreten? Verwegen.

Ich denke aus sportlicher Sicht hast Du Recht.Natürlich möchte jeder Olypiasieger aus seinem Erfolg Kapital schlagen.Und dies ist i.m.A. auch legitim.Die Teilnahme an den Spielen ist natürlich auch eine finanzielle Sache.Zumindest für die Topstars der Sportler.
Aber es gibt auch die Sportler ohne Aussicht auf eine Medallie. Und für die ist Dabeisein wirklich alles.
Aber ich denke ObiWanKenobi bezog sich auf die Spiele als Ereignis und nicht auf die Sportler selber.
Und da hat er wohl Recht das dies nur noch eine große Geldmaschine ist.
 
Du sagt, dass die Sportler aus politischer bzw. finanzieller und nicht sportlicher Überzeugung bei den Spielen antreten? Verwegen.

Ich denke aus sportlicher Sicht hast Du Recht.Natürlich möchte jeder Olypiasieger aus seinem Erfolg Kapital schlagen.Und dies ist i.m.A. auch legitim.Die Teilnahme an den Spielen ist natürlich auch eine finanzielle Sache.Zumindest für die Topstars der Sportler.
Aber es gibt auch die Sportler ohne Aussicht auf eine Medallie. Und für die ist Dabeisein wirklich alles.
Aber ich denke ObiWanKenobi bezog sich auf die Spiele als Ereignis und nicht auf die Sportler selber.
Und da hat er wohl Recht das dies nur noch eine große Geldmaschine ist.

Genau ;) Der einzelne Sportler macht da sicher aus sportlichen Gründen mit, aber das ganze wird ja von den Veranstaltern bis zum letzten Cent ausgequetscht. Es ist einfach schade in Anbetracht der Tatsache, wofür Olympia eigentlich stehen sollte. Selbiges geht mir auch bei der FIFA auf den Senkel, aber das ist ein anderes Thema.
 
Ich schaue seit heute morgen Curling :kaw:
Gerade China vs. Schweiz, sehr spannend.
Schade, dass man von dieser Randsportart nur aller 4 Jahre wirklich viel mitbekommt
 
Von daher fiebere ich gerne mit den Athleten mit und gönne jedem dabei zu sein. Wenn ich gesehen habe, wie Carina Vogt sich über ihre überraschende Medaille gefreut hat, bezweifle ich, dass in diesem Moment irgendein Gedanke an Geld oder Politik dabei war.

Da hast Du Recht. Wegen solcher Momente schau ich mir die Spiele gerne an. Einfach erfrischend, mal Athletinnen zu sehen, die offenbar noch nicht von Medienprofis ge-coached werden:

Interview: Carina Vogt überwältigt nach dem Olympiasieg | ARD.de Olympia SOTSCHI 2014

C.
 
Erik Frenzel gewinnt Gold in der Nordischen Kombination. Durch die damit fünfte Goldmedaille übernimmt Deutschland die Führung im Medaillenspiegel.

C.
 
Ich muß ehrlich gestehen daß ich bis gestern gar nicht wußte daß es auch Skispringen der Frauen gibt.

Das ist auch dieses Jahr zum ersten mal olympisch. Und wer gewinnt die erste Goldmedaille in diesem Wettbewerb. E Schwobamädle. :D

Das nächste Gold für Deutschland gabs wiederum im Rodeln. Tobias Arlt und Tobias Wendl fahren im 2er auf Platz 1.

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau Olympia nur sporadisch, wobei da meiner Meinung nach schon einige interessante Disziplinen dabei sind.
Am meisten beeindruckt hat mich bislang der Wettbewerb mit den Buckelpisten, da bekommt man ja Knieschmerzen allein vom zugucken. :eek:
 
Da wurde aber viel nicht gezeigt. Zum Beispiel der Angriff von AT-ATs.

JcwUkLd.jpg
 
Zurück
Oben