Der offizielle Todesstern(e)-Thread

Es sind eine ganze Menge Annahmen nötig. Zum Beispiel gehe ich davon aus, dass sich der Reaktor tatsächlich im Zentrum der kugelförmigen Station befindet.

An dieser Stelle gäbe es natürlich wirklich den Erklärungsversuch zu sagen der Reaktor läge nicht im Zentrum. Weswegen auch immer. Möglicherweise wollten sie einen fatalen Fehler wie im ersten TS verhindern. Hat jemand Quellen hierzu?

Selbst wenn man die alten und falschen Zahlen für den Durchmesser der Todessterne beibehalten hätte sind all die anderen Angaben zu Besatzung und Bewaffnung immer noch zu gering (vor allem, wenn man Dinge wie Schichtdienst berücksichtigt). Man sollte bei diesen Angaben mindestens eine oder besser noch zwei Nullen dranhängen, dann hätte man einen - für SW-Verhälnisse - realistischeren Wert.

Dem Stimme ich zu. Die Frage ist, woher holt man sich die ganzen Leute? Nach der Jedipedia hat der zweite Todesstern ja schon knapp 2,5 Mio Menschen an Bord gehabt. Zwei Nullen mehr... 250.000.000 Menschen. Etwas viel.....

Ich würde hier eher vermuten, dass die größten Teile des Todessterns unbewohnt sind und nur den Todesstern aus Gründen der Abschreckung etc. größer machen. Bewohnt sind dann nur die Bereiche hinter den wenigen Hangars im Mittelbereich.

Selbst wenn der Todesstern "nur" 160km lang wäre bräuchten wir einen derartigen Erklärungsversuch.
 
Dem Stimme ich zu. Die Frage ist, woher holt man sich die ganzen Leute? Nach der Jedipedia hat der zweite Todesstern ja schon knapp 2,5 Mio Menschen an Bord gehabt. Zwei Nullen mehr... 250.000.000 Menschen. Etwas viel.....

Ich würde hier eher vermuten, dass die größten Teile des Todessterns unbewohnt sind und nur den Todesstern aus Gründen der Abschreckung etc. größer machen. Bewohnt sind dann nur die Bereiche hinter den wenigen Hangars im Mittelbereich.

Selbst wenn der Todesstern "nur" 160km lang wäre bräuchten wir einen derartigen Erklärungsversuch.

Ich glaube du unterliegst da den selben Fehlern, welche auch manchem Autor bei den Vorstellungen der Möglichkeiten einer GFFA unterlaufen.
Wir reden hier weder von der Erde, noch einer winzigen Föderation im Stile STs, sondern einem intergalaktischen Imperium mit mehr als 2 Millionen bewohnter Planeten, darunter mehrere Stadtplaneten, und Welten mit Metropolen, die einen Kontinent umfassen. Coruscant soll angeblich eine Billion Einwohner haben, Eriadu ist ebenfalls ein Stadtplanet, Nar Shadda zwar "nur" ein Mond, aber dennoch vollkommen bebaut und dürfte auch einige Dutzend Milliarden Bewohner tragen, ebenso die SW eigene Trantor-Version, Metellos mit seinen schlappen 900 Milliarden wird wohl nur noch von Coruscant übertroffen. Die meisten Kernwelten haben zumindest mehrere Milliarden Bewohner, angefangen von kleineren mit einer bis hin zu denen mit 15 und mehr, wobei wohl Brentaal mit mehr als 60 Milliarden schon fast selbst eine Stadtwelt sein dürfte. Selbst wenn das Imperium nur 0,67% (ungefähr der Prozentsatz der "militarisierten" Bevölkerung in den USA) seiner Bevölkerung ins Militär schicken würde, könnten sie damit die gesamte imperiale Flotte bemannen. Dazu würde wahrscheinlich schon die Einwohnerzahl allein von Coruscant ausreichen. Selbst wenn die 2 Millionen Welten des Imperiums eine durchschnittliche Bevölkerung von nur einer Milliarde hätten, kannst du dir sicher mal ausmalen, von welchen Größenordnungen wir hier sprechen ;)
Das Imperium soll jedoch eine militaristische Diktatur gewesen sein, keine Demokratie oder ähnliches, sondern eher ein totalitäres Regime. Solche neigen jedoch erfahrungsgemäß dazu mehr als 1% ihrer Bevölkerung ins Militär zu bringen, notfalls zu zwingen. Dann dürfte die Zahl imperialer Soldaten und potentieller Soldaten (Reservisten gibt es meist ja auch noch, sowie eben wehrfähige Bevölkerung, die man notfalls rekrutieren kann) in Höhen schießen, die mal locker unsere Menschheit von heute um ein Vielfaches übersteigt.

Das ist dann auch das Problem, wenn mir ein Autor wie Zahn weismachen will, dass einige Tausend lumpige Klone und eine Handvoll alter Schlachtschiffe wirklich den Unterschied im Kampf gegen die NR bringen. Egal wie sehr man behauptet die NR hätte ihre Flotte halt weit gestreut und weniger als das Imperium, weil sie ja nicht so militaristisch sind, viel in früheren Schlachten verloren, etc. Sie kontrollierte Stadtwelten, die Kernwelten und damit eine Bevölkerung die in die Billionen geht. Selbst die NR dürfte zu der Zeit in der Lage gewesen sein 0.5% ihrer Bevölkerung in das Militär zu stecken, im Notfall noch mehr aus der wehrfähigen Bevölkerung ziehen und das auf 1% aufzustocken, von der Wirtschaftskraft, die eine so hoch entwickelte und extrem automatisierte Zivilisation darstellt gar nicht mal gesprochen. In der NJO und auch anderen Büchern sehen wir, wie schnell selbst ein winziger Rest dieser Zivilisation noch seine Verluste an Maschinen und Kriegsgerät ausgleichen kann, schlicht weil riesige Roboterfabriken das im Grunde selber bauen. Auf genau die Art dürfte auch das Imperium seine Militärmaschinerie aufgebaut haben und exakt die Anlagen hat die NR übernommen und seit Jahren im Kampf gegen die Remnants, Warlords und Co. betrieben. Da sie zu Thrawn Zeiten aber ziemlich fest im Sattel der größten Bevölkerungszentren saßen, wäre auch eine Aufstockung des Personals für die eine Leichtigkeit. Einerseits schmiss selbst Zahn mit Superlativen um sich, andererseits entging auch ihm völlig die Bedeutung und damit sich aus ihnen ergebenden Schlussfolgerungen solcher Details. Aber da ist er in guten Händen, dieses Problem hat man bei den meisten SW Autoren. In der NJO hat man es ansatzweise klarzustellen versucht, aber ausmerzen lassen sich die Widersprüche damit nicht völlig.

Wenn man dem Hologramm der dreckigen Rebellen in ROTJ trauen kann, liegt der Reaktor im Zentrum.

Sofern die Pläne der Rebellen nicht absichtlich vom Imperium gefälscht waren, dürfte dieses schon stimmen. Immerhin macht es aus Sicht der Allianz keinen Sinn mit absichtlich falschen Daten einen Angriff zu planen. Lediglich Palpatine dürfte ein Interesse daran gehabt haben, die RA mit falschen Daten zu füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich Palpatine dürfte ein Interesse daran gehabt haben, die RA mit falschen Daten zu füttern.
Warum sollte er das tun?
Gemäß seines, sich ja so perfekt entwickenden Planes, wären die Rebeln ja nie auch nur in die Nähe der TS-Oberfläche gekommen sondern zwischen Superlaser und imperialer Flotter zermalmt worden.
Warum als Konstruktionspläne fälschen?
 
Zumal wir aus der Sekundärliteratur wissen, daß der Reaktor wirklich im Zentrum des DSII liegt und somit die Richtigkeit der in RotJ gezeigten Pläne unumstritten sein sollte ^^
 
Warum sollte er das tun?
Gemäß seines, sich ja so perfekt entwickenden Planes, wären die Rebeln ja nie auch nur in die Nähe der TS-Oberfläche gekommen sondern zwischen Superlaser und imperialer Flotter zermalmt worden.
Warum als Konstruktionspläne fälschen?

Also ich hätte es getan, rein aus sicherheitstechnischen Gründen und weil man so vielleicht Zeit gewinnt, oder gar die Rebellen, sollten sie doch nah genug ran kommen, womöglich noch in ganz andere Fallen locken kann. Immer gut, noch einen weiteren Trumpf im Ärmel zu haben. Aber du hast recht, Palp war eben zu selbstsicher hinsichtlich seiner "Vorhersehung".
 
Die Pläne vom Todesstern

Hallo zusammen,

ich habe mir eben wieder einmal Episode 2 angeschaut und mir ist aufgefallen, dass Count Dooku die Pläne vom Todesstern von Poggle bekommen hat.
Nur ich dachte immer, dass Qwi Xux unter anderem die Entwürfe erstellt hat und zwar für Tarkin. Und Tarkin war zu der Zeit doch ein Commander der Republik oder etwa nicht?
Ich habe das vorher so verstanden, dass Tarkin den Imperator auf die Idee gebracht hat den Todesstern bauen zu lassen.
Aber in Episode 2 erhält Palpatine die Pläne von Dooku, bevor Tarkin irgendetwas davon überhaupt wissen kann.
Habe ich in den Romanen etwas falsch aufgefasst oder ist das ein Kanonfehler?
 
Ganz dringende Empfehlung: lies den Roman Die Macht des Todessterns. Da wird das alles noch einigermaßen gut zusammengefasst. Von der Grundidee die Tarkin, der die Idee zusammen mit Sienar hatte als sie Zonama Sekot sahen, der Besprechung mit Palpatines und den ersten Entwürfen der Geonosianer, dem Schlundzentrum deren Wissenschaftler und schließlich und endlich der Hauptteil des Romans die letzte Phase vom Bau bei Despayre bis hin zur Zerstörung.
Das meiste kommt in den ersten zwei drei Kapiteln vor. Auch wenn der Fokus mehr auf den Menschen innerhalb des Todestern liegt, bei Arbeitern, Archtekten, Wachen, Schützen, Piloten.
 
Es gibt von vielen Plänen eine Grunlagenermittlung; dann gibts eine Entwurfsplanung, eine Ausführungsplanung und unzählige Änderungsindizes.

Ist in unserm Planungsbüro nicht viel anders ;-)

Edit:
Da Stoiner seinen 2. Post editiert hat macht meiner nciht mehr viel Sinn^^
Daher Löschvorschlag an die Mods...
 
Hi, ich bin recht neu hier und hab eine Frage.
In der Suchfunktion konnte ich nichts finden, falls es die Frage doch schnonmal gab tut es mir leid.

Der Todesstern kann sich ja eindeutig bewegen, aber um weit entfernte Planeten erreichen und zerstören zu können müßte er doch Hyperraumsprünge können oder?
Also wie kann er die Planeten erreichen?
 
Ok danke also hat er wirklich einen Hyperantrieb.
Aber warum hat er ihn in den Filmen nie benutzt?
In Episode IV zerstörte er Alderaan weil die Rebellenbasis zu weit entfernt war und es dauerte ewig bis er in Schußweite war.
 
Ok danke also hat er wirklich einen Hyperantrieb.
Aber warum hat er ihn in den Filmen nie benutzt?

Klar benutzt er ihn... meinst du, man kommt mit Sublicht-Antrieb zu Lebzeiten von Alderaan nach Yavin? ^^

In Episode IV zerstörte er Alderaan weil die Rebellenbasis zu weit entfernt war [...]

Zuweit vom Schuß weg, um ein wirkliches Zeichen zu setzen. Wen kümmert Dantooine, wenn man eine Kernwelt sprengen kann? :D

[...] und es dauerte ewig bis er in Schußweite war.

Im System springen ist keine gute Idee, wenn man drin bleiben will... der DS kommt am Rand des Yavin-Systems ausm Hyperraum und muß sich dann mit Sublicht-Antrieb "langsam" vorarbeiten. Hat die Falcon übrigens auch gemacht, wie man sieht ;)
 
Zuweit vom Schuß weg, um ein wirkliches Zeichen zu setzen. Wen kümmert Dantooine, wenn man eine Kernwelt sprengen kann? :D ...
ACK - bzw. ging es Tarkin hier wohl tatsächlich um die politische Dimension dabei. Leia Organa, die ja von dort stammt, ist ja offiziell Senatorin im Imperialen Senat zu der Zeit. Das ist sozusagen das "doppelte Zeichen": Der Imperator löst den Senat auf und eine der Mitgliedswelten der Republik, Alderaan wird zerdeppert.
Wie erklärte Tarkin so schön: "...Die Regional-Gouverneure haben jetzt direkte Kontrolle über die Territorien ... Angst wird lokalen Systeme gefügig machen, die Angst vor dieser Kampfstation." (Srym hoffe, ich habe das IIRC richtig wiedergegeben!) ;)

...Im System springen ist keine gute Idee, wenn man drin bleiben will... der DS kommt am Rand des Yavin-Systems ausm Hyperraum und muß sich dann mit Sublicht-Antrieb "langsam" vorarbeiten. Hat die Falcon übrigens auch gemacht, wie man sieht ;)
Auch ACK. Und vor allem muss man IMO hier die Weitenunterschiede sehen. Für den Sub-Lichtantrieb sind einige Tausende an Kilometern schon eine nennswerte Entfernung. Für so etwas wie einen Hyperraum-Sprung, mit dem man normalerweise Lichtjahre (1 Lichtjahr = 9.460.730.472.580,8 km, wobei 1 Parsec = 3,26 Lichtjahren und also 30841981340613,408 Km entspricht!) überbrückt.
IIRC sind Sprünge zwar innerhalb eines Sonnensystems wohl möglich, aber der DS ist in dieser Situation schon viel zu nah am Planeten selbst.
 
Und das ist kein wirklich kleines Stück Weg, das kann ich dir sagen... ich hab das mal auf ner Karte eingetragen und das wäre sogar noch der gerade Weg, den man im Hyperraum gar nicht nehmen kann. Da war vermutlich ein ganzes Stück Zickzack (zumindest aufm Weg nach Alderaan) über sichere Routen fällig.
 

Anhänge

  • Road to Yavin.JPG
    Road to Yavin.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben